Wir sollen ebenfalls am 12.6 fliegen aber bislang keine Stornierung bekommen.
FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
-
geschrieben 1717782110375
-
geschrieben 1717782221524
@champion365 sagte:
Soeben Stornierungsbestätigung von FTI bekommen. Wären am 02.Juli geflogen.
Wir wären am 17.06. geflogen... Bisher haben wir von FTI (direkt dort gebucht) noch keine Stornierungsbestätigung bekommen.
-
geschrieben 1717782419840
Hab soeben die offizielle Stornierung bekommen.
Hatte gestern aber schon neu gebucht.
Sollte am 24.06 losgehen.
ich drücke allen nach dem 06.07 die Daumen, dass sie schnellstmöglich Bescheid bekommen.
-
geschrieben 1717782647793
@germanrollercoaster sagte:
Hallo zusammen, ich lese seit letzter Woche hier auch mit.
Bei uns sieht es wie folgt aus:
Pauschalreise über Urlaubsguru bei der FTI-Group gebucht:
Spanien (Costa de la Luz) vom 26.7-04.08.
Die Flüge (zumindest Eurowings) können noch eingesehen werden.
ABER: Das Hotel hat mir heute per Email mitgeteilt (Hipotels), dass ALLE FTI-Buchungen storniert wurden. Ich könne zu "Sonderpreisen" eine eigene Reservierung nun vornehmen, da es Sonderpreise für die FTI-Kunden gebe.
D.h. aus meiner Sicht, das meine Reise definitiv nicht stattfinden wird - denn die Zimmer werden jetzt schon verkauft.
Zum Glück habe ich mit Paypal angezahlt und letzte Woche direkt einen Fall eröffnet. Das Geld (Anzahlung 1000 Euro) erhalte ich nächste Woche in jedem Fall zurück.
Da es mein Jahresurlaub mit meinen beiden Kindern ist, hatte ich letzte Woche über TUI mit Stornierung 14 Tage vorher bereits direkt neu gebucht. Allerdings nach Mallorca und deutlich teurer als im März/April
Das ganze ist sehr ärgerlich, aber ich kann jedem nur empfehlen Paypal zu nutzen - dann hat man besser als Kreditkarten & Co andere Möglichkeiten, wenn mal etwas nicht stimmen sollte.
Ich wollte dies nur zum "Besten" geben, da ich hier noch niemanden mit der Konstellation Paypal "gelesen" habe.
Wie hast du denn letzte Woche einen Fall eröffnet, wenn am Montag erst die Meldung über die Insolvenz kam ?
Vermutlich wäre es schwierig gewesen noch bezahlbare Flüge an die Costa de la Luz zu bekommen. Da nutzen auch Sonderpreise in den Hotels nicht viel. Zudem sind die Hotelpreise in dieser Gegend schon sehr heftig. Ich denke mit deiner neuen Buchung hast du alles richtig gemacht.
-
geschrieben 1717783701465
@veronika1712 sagte:
verstehe nicht warum wir Einzelbucher nicht auch abgesichert sind.
Weil für diese Buchungen eine Absicherung gesetzlich nicht vorgeschrieben sind. Das ist zwar ein Manko, aber es ist so.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1717784359492
@sabsie4517 sagte:
Ich habe eine Frage betreffend der Doppelbuchungen auf Flügen, die vorhin schon Thema waren:
Wir fliegen kommende Woche mit SunExpress und haben für die FTI Buchung Sitzplätze reserviert. Nun haben wir den gleichen Flug auch noch selbst gebucht inkl. Sitzplatzreservierung. Ich habe nun mit SunExpress Chat kommuniziert. Die Dame meinte, dass sie uns je Flug nur einmal sieht, jedoch die Sitzplätze sind beide reserviert. Sie meinte dann nur, dass ich mich kurz vorher nochmals melden soll, damit wir schauen können, ob die Reservierung auf die andere Buchung übertragen wurde. Kann das problematisch werden? Könnte es Probleme beim CheckIn geben? Richtige Doppelbuchung scheint ja nicht auf, nur die Sitzplätze. Auch im Hinblick auf die Erstattung des DRSF? Die Sitzplatzreservierung für den FTI Platz haben wir selbst gebucht (ohne Zutun des RV). Ich möchte nicht, dass bei FTI irgendwie aufscheint, dass wir einen Teil der Leistung in Anspruch genommen haben und daher nur tlw eine Rückerstattung erhalten. Vielleicht wäre es besser gewesen, andere Flüge zu nehmen.
Wir hatten das gleiche Problem. Ich hatte bei SunExpress in den Niederlande angerufen. Die konnten die Sitzplätze auf die neue Buchung problemlos übertragen. Aber ob das dann wirklich geklappt, erfahren wir am 13.6. am Flughafen. Bei AirCairo gibt es kein Online Check in
-
geschrieben 1717784615624 , zuletzt editiert von GermanRollerCoaster
Ich habe direkt am ersten Tag bei bekanntwerden der Insolvenz mit Paypal per Chat Kontakt aufgenommen und habe denen das "Drama" berichtet, zumal der Restbetrag sonst auch Ende Juni vermutlich einfach abgebucht worden wäre (Paypal Einzugsgenehmigung).
Und ja die Preise waren schon alle an der Costa de la Luz "weg" gelaufen .... Wir wollten da eigentlich sehr gerne hin.
Dann mal wann anders....
-
-
geschrieben 1717786087417
Soeben hat Check24 meine Dubaireise vom 24.6.-01.07. storniert. Geht also voran. Flug ist bezahlt und aktiv. Viele Geisterflieger unterwegs in den nächsten Wochen.....
-
geschrieben 1717786537607
Bin mal gespannt was aus unserer Reise für den 10.07 (gebucht bei Check24) nach Ägypten wird. Diese wurde bereits komplett bezahlt via Überweisung. Habe vor nächste Woche beim Hotel anzurufen, habe das Glück jemanden zu kennen der arabisch sprechen kann, mal schauen ob das gebuchte Hotelzimmer weiterhin noch verfügbar ist oder mittlerweile durch FTI storniert wurde. Ich wüßte momentan echt nicht wie der Fond oder sonst wer diese übernehmen würde, wenn das Zimmer bereits storniert sein sollte. Momentan heißt es ja alles bis zum 05.07 sei storniert. Bin echt gespannt wie es weiter geht.