• Magghy
    geschrieben 1717859390649 , zuletzt editiert von Magghy

Mein Hotel Caravia Beach, Kos, teilte mir heute auf meine Anfrage mit, dass FTI die Zimmer storniert hat, und zwar mit dem Vermerk, ein Schreiben von FTI mit folgender Aussage erhalten zu haben: "alle Buchungen, die ab dem 5. Juni eingehen, werden storniert." Laut diesem Schreiben von FTI sei unsere Reservierung im Hotel nicht mehr gültig. Unsere Reise wäre vom 7. Oktober bis 19. Oktober gewesen.

Habe jetzt neue Reise gebucht bei DERTOUR für den gleichen Zeitraum, Mallorca, zwar 1000 EUR teurer, aber wir wollen Urlaub machen. Die kostenfreie Storno für Neubuchungen gilt nur, wenn von FTI die Reise doch durchgeführt werden könnte (was ich stark bezweifle, auch das ein anderer Reise-VA übernimmt) und man sich für diese entscheidet. Für Sonderangebote fragt mal im Reisebüro, da kommen auch minütlich Meldungen rein.

Es wird so sein wie bei Th. Cook, alles wird schubweise abgesagt und erst dann tritt der Insolvenzverwalter an Dich heran. Aber das ist meine Meinung. Oberste Priori sollten betroffene Urlauber haben und Betroffene, die in Kürze reisen wollten. Und mir tun die leid, die ihr Erspartes nicht für eine nochmalige Buchung nutzen können, gerade mit Kindern. Vieles hier ist Jammern auf höchstem Niveau.

Dank an alle Admins für Eure Hilfe, allen voran vonschmeling (grüße), Ihr könntet Eure Freizeit sicher besser verbringen :-)

LG und trotzdem schönes Wochenende Magghy

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1717860248621 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Manche kennen diese Bedingung von Dertour jetzt auch nicht, ich krame sie mal vor. Auch diese Idee finde ich sehr gut.

Zitat aus der Branchenzeitung FVW,auszugsweise:

"Für alle Neubuchungen bis 17. Juni 2024 bieten unter anderem Dertour und ITS für die Urlaubsziele Ägypten, Griechenland, Kanaren, Mallorca, Türkei und Tunesien die Möglichkeit einer kostenfreien Stornierung bis drei Tage vor Reiseantritt an, falls die ursprünglich gebuchte FTI-Reise stattfinden sollte. Diese Regelung gilt für Pauschalreisebuchungen mit Abreisetermin bis 31. Oktober 2024.

Die Dertour Group verzichtet zunächst bis zum 17. Juni 2024 bei allen Neubuchungen bei ihren klassischen Veranstaltern* auf die sonst übliche Anzahlung......"

Zitatende

*Also keinen X Veranstalter (dynamisch) für solche Buchungen wählen

• familiedan
    geschrieben 1717860293981

@magghy sagte:

Mein Hotel Caravia Beach, Kos, teilte mir heute auf meine Anfrage mit, dass FTI die Zimmer storniert hat, Reise wäre vom 7. Oktober bis 19. Oktober gewesen. Habe jetzt neue Reise gebucht bei DERTOUR für den gleichen Zeitraum, Mallorca, zwar 1000 EUR teurer, aber wir wollen Urlaub machen. Die kostenfreie Storno für Neubuchungen gilt nur, wenn von FTI die Reise doch durchgeführt werden könnte (was ich stark bezweifle, auch dass anderer VA übernimmt) und man sich für diese entscheidet. Für Sonderangebote fragt mal im Reisebüro, da kommen auch minütlich Meldungen rein.

Es wird so sein wie bei Th. Cook, alles wird schubweise abgesagt und erst dann tritt der Insolvenzverwalter an Dich heran. Aber das ist meine Meinung. Oberste Priori sollten betroffene Urlauber haben und Betroffene, die in Kürze reisen wollten. Und mir tun die leid, die ihr Erspartes nicht für eine nochmalige Buchung nutzen können, gerade mit Kindern. Vieles hier ist Jammern auf höchstem Niveau.

Dank an alle Admins für Eure Hilfe, allen voran vonschmeling (grüße), Ihr könntet Eure Freizeit sicher besser verbringen :-)

LG und trotzdem schönes Wochenende Magghy

Da hast du recht, die die jetzt und in den nächsten Tagen hofften entspannt in Urlaub zu fliegen, trifft es besonders hart...stimmt nicht... die, die vom Hotel nicht mal rein gelassen oder während des Urlaubs raus geschmissen wurden.... dann die, die schon die Restzahlung geleistet hatten und womöglich Monate warten müssen, bis sie ihr Geld sehen. Da ist das Angebot von Anex sehr interessant.

Dann die, die nur die Anzahlung geleistet haben und mit einer Neubuchung warten müssten, bis die offizielle Bestätigung kommt. Bis dahin ist der Urlaub ungewiss. Zuviel "könnte", "würde", "eventuell". Letztlich ist es für alle unzufriedenstellend. Inkl. der Angestellten.

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1717860684682 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Bei magghy ist es aber nicht Anex, sondern Dertour!

Zu ihrem Ablugsdatum--7.10. gibt es das spezielle Anex Angebot nicht, das geht nur bis Abreise 5.Juli- danach zunächst nicht

Bitte beachten.

• Karoline05
    geschrieben 1717862090726

Hallo, bin im Desert Rose, Hurghada und nicht betroffen. Aber ca. 70 FTI-Urlauber, die am 3.6. ebenfalls zur Kasse gebeten wurden. Seit gestern sprach sich hier rum, dass Hotel nun Geld zurückzahlt, einige haben tatsächlich alles wiederbekommen, zwar nur auf eigenständiges Bemühen an der Rezeption, aber ummerhin! Nur so als Tipp, fragt nach an der Rezeption, egal in welchem Hotel, evtl ist bei Euch auch eine Rückzahlung noch vor Ort möglich. Drücke Euch die Daumen!!

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1717862480935 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Lass mich das bitte richtigstellen. Natürlich erfolgt nicht wegen der persönlichen Vorsprache und eigenständigem Bemühen. Da laufen im Hintergrund viele Aktionen, die genau diese erneute Zahlung verhindern sollen.Dertour , die jetzt auch für Ägyptengäste von FTI zuständig ist hat das auch mit den Ägyptischen Behörden , samt Tourismusministerium klar und deutlich besprochen. Aber das wissen die Gäste vor Ort eben nicht.Gut dass es geklappt hat

Ähnliches läuft in der Türkei, auch da ist Dertour sehr aktiv. Gespräche mit den zuständigen Ministerien usw.

• ST0511
    geschrieben 1717863885016

Blöde Frage vermutlich, aber wieso bezahlt der Veranstalter das Hotel nicht am Anreisetag?

Dann würde man solche Probleme erst gar nicht haben: entweder ist man da und es ist bezahlt oder man darf nicht hin, weil Insolvenz.

• saia0910
    geschrieben 1717863982909

Hallo,

wir sind auch betroffen von der FTI-Insolvenz.

Haben Nur-Hotel in Österreich ab 07.07.24 gebucht. Betrag komplett an FTI bezahlt. Diese haben unser Zimmer im Hotel storniert.

Nun steht überall, dass Nur-Hotel-Buchungen vom DRSF nicht übernommen werden, sondern nur Pauschalreisen.

Nach einigen Recherchen haben wir nun gefunden, dass alle Hotelbuchungen (auch Einzelleistungen) auch unter das Reisevertragsrecht fallen. Laut mehreren Urteilen des Bundesgerichtshof wird betont, dass alle Vorschriften der §651a bis m BGB analog, also über den Gesetzeswortlaut hinaus, auf die Buchung einer bloßen Hotelunterkunft als Leistung eines Reiseveranstalters anzuwenden sind.

Hat jemand einen ähnlichen/gleichen Fall?

Sicherungsschein haben wir keinen. Wir möchten diese Reise unbedingt antreten, aber natürlich nicht doppelt bezahlen wenn wir neu buchen würden und den bereits bezahlten Betrag nicht bekommen....

Über eine Info / Erfahrung würden wir uns freuen...

• Manuel Lyska
    geschrieben 1717864302191

@saia0910 sagte:

Hallo,

Haben Nur-Hotel in Österreich ab 07.07.24 gebucht. Betrag komplett an FTI bezahlt. Diese haben unser Zimmer im Hotel storniert.

Nun steht überall, dass Nur-Hotel-Buchungen vom DRSF nicht übernommen werden, sondern nur Pauschalreisen.

Nach einigen Recherchen haben wir nun gefunden, dass alle Hotelbuchungen (auch Einzelleistungen) auch unter das Reisevertragsrecht fallen. Laut mehreren Urteilen des Bundesgerichtshof wird betont, dass alle Vorschriften der §651a bis m BGB analog, also über den Gesetzeswortlaut hinaus, auf die Buchung einer bloßen Hotelunterkunft als Leistung eines Reiseveranstalters anzuwenden sind.

Sicherungsschein haben wir keinen. Wir möchten diese Reise unbedingt antreten, aber natürlich nicht doppelt bezahlen wenn wir neu buchen würden und den bereits bezahlten Betrag nicht bekommen....

Danke für den Beitrag! Sehr interessant.

Ich lese aufmerksam mit und gebe alle Infos die ich bekomme weiter !

• niog76
    geschrieben 1717864855286 , zuletzt editiert von niog76

@saia0910 sagte:

Hallo,

Hier genauso. Es ist sehr bitter, dass die für uns doch recht hohe Summe der reinen Hotelkosten nicht abgesichert ist. Wir haben natürlich auch keinen Sicherungsschein. Wie auch, es ist nun mal keine Pauschalreise, da man ins Nachbarland nun mal bequem mit dem Auto fahren kann.

Wir haben per Überweisung die volle Summe gezahlt und Pech gehabt. FTI hat natürlich nichts bezahlt aber das Zimmer auch noch nicht storniert. Das Hotel meinte, dass sie keine Zahlungen von FTI mehr erwarten.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!