• Bu2lrot
    geschrieben 1717865195156

Mal was anderes...

Unser Urlaub in der Türkei wurde auch storniert.

Konnten glücklicher Weise neu über TUI buchen.

Haben auch exakt die gleichen Flüge erwischt bei SunExpress.

Wir hatten über die FTI Buchung schon Plätze für Hin- und Rückflug reserviert.

Weiß jemand ob man diese Reservierung auf TUI umändern kann?

Habe das schon mehrfach versucht über den SunExpress Chat zu klären, aber ich glaube sie verstehen das Anliegen nicht so richtig.

• Manuel Lyska
    geschrieben 1717865251686

@niog76 sagte:

Hier genauso. Es ist sehr bitter, dass die für uns doch recht hohe Summe der reinen Hotelkosten nicht abgesichert ist. Wir haben natürlich auch keinen Sicherungsschein. Wie auch, es ist nun mal keine Pauschalreise, da man ins Nachbarland nun mal bequem mit dem Auto fahren kann.

Wir haben per Überweisung die volle Summe gezahlt und Pech gehabt. FTI hat natürlich nichts bezahlt aber das Zimmer auch noch nicht storniert. Das Hotel meinte, dass sie keine Zahlungen von FTI mehr erwarten.

FTI kann auch gar nichts mehr bezahlen, da insolvent. Wenn dann kommt das Geld (wenn auch unwahrscheinlich) vom IV im Zusammenspiel mit den Sicherungsfonds

• niog76
    geschrieben 1717865567865

@manuel-lyska sagte:

FTI kann auch gar nichts mehr bezahlen, da insolvent. Wenn dann kommt das Geld (wenn auch unwahrscheinlich) vom IV im Zusammenspiel mit den Sicherungsfonds

Natürlich. Mein letzter Funken Hoffnung ist das Wohlwollen des IV, auch die Einzelbuchungen zu berücksichtigen, auch wenn es sehr sehr unwahrscheinlich ist.

• Blütenblatt
    geschrieben 1717865696071

@bu2lrot sagte:

Mal was anderes...

Unser Urlaub in der Türkei wurde auch storniert.

Konnten glücklicher Weise neu über TUI buchen.

Haben auch exakt die gleichen Flüge erwischt bei SunExpress.

Wir hatten über die FTI Buchung schon Plätze für Hin- und Rückflug reserviert.

Weiß jemand ob man diese Reservierung auf TUI umändern kann?

Habe das schon mehrfach versucht über den SunExpress Chat zu klären, aber ich glaube sie verstehen das Anliegen nicht so richtig.

Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem, aber das konnte ich sehr gut über WhatsApp von Sunexpress klären. Die WhatsApp Nummer speichern und dann los schreiben. Da kann ausgewählt werden auf welcher Sprache du es möchtest usw. Und es ist alles umgeändert worden. Die Änderung kam dann per Mail zu mir.

• saia0910
    geschrieben 1717865996636

Wichtig wäre ja in erster Linie mal, wie und wo man den bezahlten Betrag anmelden kann ohne Sicherungsschein.

Denn wenn man die Urteile des BGH zugrunde legt müsste ja auch bei diesen Nur-Hotelbuchungen eine Kostenerstattung über den DRSF gewährleistet sein. Aber wie ohne Sicherungsschein???

• Kourion
    geschrieben 1717866271435 , zuletzt editiert von Kourion

@saia0910 sagte:

Nach einigen Recherchen haben wir nun gefunden, dass alle Hotelbuchungen (auch Einzelleistungen) auch unter das Reisevertragsrecht fallen. Laut mehreren Urteilen des Bundesgerichtshof wird betont, dass alle Vorschriften der §651a bis m BGB analog, also über den Gesetzeswortlaut hinaus, auf die Buchung einer bloßen Hotelunterkunft als Leistung eines Reiseveranstalters anzuwenden sind.

Hat jemand einen ähnlichen/gleichen Fall? Über eine Info / Erfahrung würden wir uns freuen...

Wärst du bitte so freundlich, deine Quellen / die Artikel zu dem hier Mitgeteilten zu nennen oder - noch besser - zu verlinken, damit die User es nachlesen können.

Und ja, es gibt sehr viele User hier, die schon zu dieser Sache geschrieben haben.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • vonschmeling
    geschrieben 1717867528885

Darauf bin ich auch sehr gespannt ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1717867650715

@niog76 sagte:

Natürlich. Mein letzter Funken Hoffnung ist das Wohlwollen des IV, auch die Einzelbuchungen zu berücksichtigen, auch wenn es sehr sehr unwahrscheinlich ist.

Es liegt nicht im "Wohlwollen des IV", wenn überhaupt kann der DRSF eine solche Entscheidung treffen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1717867851934

@guenter-holidaycheck sagte:

Lass mich das bitte richtigstellen. Natürlich erfolgt nicht wegen der persönlichen Vorsprache und eigenständigem Bemühen.

Das ist vollkommen korrekt, allerdings sollte man vielleicht nicht warten, bis der Hotelier einem unaufgefordert die Schatulle öffnet :wink: ...

Ich hatte bereits von einem Fall der Erstattung durch das Hotel berichtet, den man mir vorgetragen hatte.

Mein Vorschlag, mit dem Kostenübernahmedokument einfach nochmal nachzufragen sorgte stellenweise für erhebliche Heiterkeit.

• vonschmeling
    geschrieben 1717868082756

@saia0910 sagte:

Denn wenn man die Urteile des BGH zugrunde legt müsste ja auch bei diesen Nur-Hotelbuchungen eine Kostenerstattung über den DRSF gewährleistet sein. Aber wie ohne Sicherungsschein???

Selbstverständlich unterfallen auch reine Hotelbuchungen dem Reiserecht und somit den §§651 BGB, allerdings ist die Kundengeldabsicherung in dem Gesetz zum DRSF geregelt und Stand heute ist keine Übernahme von nicht verbundenen Leistungen vorgesehen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!