• <TheTourist>
    geschrieben 1717869330085

@saia0910 sagte:

Hallo,

wir sind auch betroffen von der FTI-Insolvenz.

Haben Nur-Hotel in Österreich ab 07.07.24 gebucht. Betrag komplett an FTI bezahlt. Diese haben unser Zimmer im Hotel storniert.

Nun steht überall, dass Nur-Hotel-Buchungen vom DRSF nicht übernommen werden, sondern nur Pauschalreisen.

Nach einigen Recherchen haben wir nun gefunden, dass alle Hotelbuchungen (auch Einzelleistungen) auch unter das Reisevertragsrecht fallen. Laut mehreren Urteilen des Bundesgerichtshof wird betont, dass alle Vorschriften der §651a bis m BGB analog, also über den Gesetzeswortlaut hinaus, auf die Buchung einer bloßen Hotelunterkunft als Leistung eines Reiseveranstalters anzuwenden sind.

Hat jemand einen ähnlichen/gleichen Fall?

Sicherungsschein haben wir keinen. Wir möchten diese Reise unbedingt antreten, aber natürlich nicht doppelt bezahlen wenn wir neu buchen würden und den bereits bezahlten Betrag nicht bekommen....

Über eine Info / Erfahrung würden wir uns freuen...

Hallo,

uns hat es ähnlich getroffen. Wir sollen ende nächste Woche für 7 Tage nach Österreich. Unsere Hotelübernachtung wurde gestern offiziell von FTI storniert.

Bereits am Dienstag bin ich auf mein gebuchten Hotel zugegangen, da hatten diese aber noch keinerlei Infos. Gestern dann, 2std. Nachdem ich die Stornierung von fti erhalten habe, meldete sich auch schon unser Hotel. Dies hat uns nun zum exakt den selben Preis, noch einmal unseren Urlaub angeboten. Dies haben wir angenommen, da wir unbedingt in den Urlaub wollen und zwei zwischenstopps die auch nicht gerade günstig sind gebucht haben und diese auch nur noch mit 80% Zahlung stornieren können. Auch würde man zu diesem Kurs nicht so kurzfristig was neues finden.

Es ist sehr Ärgerlich, freuen uns aber trotzdem...

Montag geht es dann zur Bank mit der Bitte um chargeback für meine kreditkartenzahlung zu beantragen, um so hoffentlich das Geld irgendwann wieder zurück zu bekommen.

• Christina_2608
    geschrieben 1717869788689

@-thetourist- sagte:

Hallo,

uns hat es ähnlich getroffen. Wir sollen ende nächste Woche für 7 Tage nach Österreich. Unsere Hotelübernachtung wurde gestern offiziell von FTI storniert.

Bereits am Dienstag bin ich auf mein gebuchten Hotel zugegangen, da hatten diese aber noch keinerlei Infos. Gestern dann, 2std. Nachdem ich die Stornierung von fti erhalten habe, meldete sich auch schon unser Hotel. Dies hat uns nun zum exakt den selben Preis, noch einmal unseren Urlaub angeboten. Dies haben wir angenommen, da wir unbedingt in den Urlaub wollen und zwei zwischenstopps die auch nicht gerade günstig sind gebucht haben und diese auch nur noch mit 80% Zahlung stornieren können. Auch würde man zu diesem Kurs nicht so kurzfristig was neues finden.

Es ist sehr Ärgerlich, freuen uns aber trotzdem...

Montag geht es dann zur Bank mit der Bitte um chargeback für meine kreditkartenzahlung zu beantragen, um so hoffentlich das Geld irgendwann wieder zurück zu bekommen.

Darf ich fragen ob ihr Visa oder Mastercard habt?

In einem verlinkten Artikel ein paar Seiten weiter vorne stand, dass Visa Kunden zusätzlich zu den Unterlagen eine Kontaktaufnahme zum Veranstalter vorlegen müssten. Ist damit eine Fristsetzung für die Rückzahlung gemeint?

• tammi82
    geschrieben 1717869837266

Hi, irgendwo stand wann mit neuen Infos seitens FTi zu rechnen ist. Hat da jm. Was gehört?

• Keksin
    geschrieben 1717869881839

@karoline05 sagte:

Hallo, bin im Desert Rose, Hurghada und nicht betroffen. Aber ca. 70 FTI-Urlauber, die am 3.6. ebenfalls zur Kasse gebeten wurden. Seit gestern sprach sich hier rum, dass Hotel nun Geld zurückzahlt, einige haben tatsächlich alles wiederbekommen, zwar nur auf eigenständiges Bemühen an der Rezeption, aber ummerhin! Nur so als Tipp, fragt nach an der Rezeption, egal in welchem Hotel, evtl ist bei Euch auch eine Rückzahlung noch vor Ort möglich. Drücke Euch die Daumen!!

Ging bei uns nicht, mir wurde dann nur nochmal erklärt dass keiner geht bevor nicht bezahlt ist..

• vonschmeling
    geschrieben 1717870411866

@keksin sagte:

Ging bei uns nicht, mir wurde dann nur nochmal erklärt dass keiner geht bevor nicht bezahlt ist..

Wann bist du zurückgekehrt und aus welchem Hotel? Ich denke hier ist eine positive Entwicklung im Gange, hoffentlich profitieren noch viele Betroffene davon.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • tascha8788
    geschrieben 1717870962854

@thomaswe1991 sagte:

Hat jemand schon bei Anex gebucht und den Korrektur der Rechnung bekommen?

Nein warte auch noch auf die buchungsbestätigubg hast du schon was erhalten?

• *dupi*
    geschrieben 1717871046161

Unsere Reise (Pauschal) sollte Anfang August nach Griechenland starten. Bisher keine Stornierung seitens FTI.

Hab Kontakt mit dem Hotelmanagement aufgenommen, welches mir per mail bestätigt, das die Buchung in ihrem Hotel storniert wurde.

Ist der Weg jetzt frei für eine Neubuchung, oder sollte ich sicherheithalber auf FTIs Storno warten?

Gruß dupi

• <TheTourist>
    geschrieben 1717871930324

@christina-2608 sagte:

Darf ich fragen ob ihr Visa oder Mastercard habt?

In einem verlinkten Artikel ein paar Seiten weiter vorne stand, dass Visa Kunden zusätzlich zu den Unterlagen eine Kontaktaufnahme zum Veranstalter vorlegen müssten. Ist damit eine Fristsetzung für die Rückzahlung gemeint?

Wir haben Mastercard...Ich habe heute bei unserer Bankhotline angerufen. Die haben mich auch mehr weitergeleitet als geholfen. Daher werde ich Montag erstmal persönlich hin, dass es Fahrt aufnimmt.

• tammi82
    geschrieben 1717871996604

Ich erhielt heute via Mail (vorher nur per Insta-Nachricht) folgende Info von unserem Hotel

Dear Sir/Madam,

I hope this message finds you well.

We would like to inform you that on June 3rd, we were notified by the FTI agency about their bankruptcy. Following this, on Tuesday, June 4th, we received official confirmation that all bookings scheduled from June 5th onwards will be cancelled.

Please let us know if you have any questions or require further assistance regarding this matter.

Thank you for your understanding and cooperation.

Kind Regards

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1717872244767

@guenter-holidaycheck sagte:

Lass mich das bitte richtigstellen. Natürlich erfolgt nicht wegen der persönlichen Vorsprache und eigenständigem Bemühen. Da laufen im Hintergrund viele Aktionen, die genau diese erneute Zahlung verhindern sollen.Dertour , die jetzt auch für Ägyptengäste von FTI zuständig ist hat das auch mit den Ägyptischen Behörden , samt Tourismusministerium klar und deutlich besprochen. Aber das wissen die Gäste vor Ort eben nicht.Gut dass es geklappt hat

Ähnliches läuft in der Türkei, auch da ist Dertour sehr aktiv. Gespräche mit den zuständigen Ministerien usw.

Das ist eine positive Entwicklung

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!