Hallo dupi, bei uns dasselbe. Haben ebenfalls anfangs August mir FTI nach Kreta fahren wollen. Hotel gab mir auf Anfrage bekannt, dass alle FTI-Buchungen ungültig sind. Wir haben heute über Dertour eine andere Reise mit Flex gebucht. Somit könnten wir diese Reise bis 15 Tage zuvor stornieren, sollte es doch mit FTI gehen…was ich aber nicht glaube. Das ist nur eine Scheibenschneiderei-Taktik. Die Storno wird sicherlich irgend wann kommen. Leider mussten wir auf ein anderes und etwas teureres Hotel gehen, da das über FTI gebuchte nirgends verfügbar war.
FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
-
geschrieben 1717872601808
-
geschrieben 1717872702819
@triarni sagte:
Laut Vertrag kann ich stornieren. Wieso soll das nicht mehr gehen?
Wir haben storniert per Mail.
Das Einschreiben dazu sollen wir laut Anwalt an den Insolvenzberater senden.
Laut dem Herrn von FTI fallen nur die vereinbarten 70€ Flexkosten an und die Anzahlung wird über den DSFR übernommen. Die Bestätigungsmail das unsere Mail zeitlich eingegangen ist haben wir erhalten. Also sind wir unserem Vertrag nachgegangen rechtzeitig sogar mehr als 15 Tage vor Anreise zu stornieren. Das kann auch im Nachhinein so nachgewiesen werden.
-
geschrieben 1717874420312 , zuletzt editiert von Wülfi71
@christina-2608 sagte:
In einem verlinkten Artikel ein paar Seiten weiter vorne stand, dass Visa Kunden zusätzlich zu den Unterlagen eine Kontaktaufnahme zum Veranstalter vorlegen müssten. Ist damit eine Fristsetzung für die Rückzahlung gemeint?
thetorist hat doch gesagt, dass FTI ihm schon schriftlich bestätigt hat, dass sie das Hotel storniert haben. Mit diesem Schreiben sind die Voraussetzungen für ein Chargeback bei VISA und Mastercard (Buchung Einzelleistung ohne DRSF und Bestätigung, dass die Leistung nicht mehr erbracht wird) erfüllt. Es darf halt kein Chargeback geben für Leistungen, die vielleicht doch noch erbracht werden (wie unwahrscheinlich das auch ist), daher wird eine Bestätigung über die Nichterbringung der Leistung benötigt. Wer zu ungeduldig ist, um auf die Stornobestätigung von FTI zu warten, der kann natürlich auch -sofern das kostenfrei möglich ist- selbst stornieren, FTI unter Fristsetzung zur Rückzahlung auffordern und bei der zu erwartenden Nichtzahlung das Chargeback beantragen. Ich würde vorher aber genau schauen, ob ich wirklich kostenfrei stornieren kann. Ich vermute doch sehr, dass die meisten günstige, nicht stornierbare und nicht erstattungsfähige Prepaidraten gebucht haben, wenn man die storniert, macht man sich u.E. zahlungspflichtig und die Forderung kann sogar der Insoverwalter durchsetzen, daher wäre ich da vorsichtig und würde lieber auf das offizielle Storno von FTI warten.
02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND -
geschrieben 1717875160282
@wuelfi71 sagte:
thetorist hat doch gesagt, dass FTI ihm schon schriftlich bestätigt hat, dass sie das Hotel storniert haben. Mit diesem Schreiben sind die Voraussetzungen für ein Chargeback bei VISA und Mastercard (Buchung Einzelleistung ohne DRSF und Bestätigung, dass die Leistung nicht mehr erbracht wird) erfüllt. Es darf halt kein Chargeback geben für Leistungen, die vielleicht doch noch erbracht werden (wie unwahrscheinlich das auch ist), daher wird eine Bestätigung über die Nichterbringung der Leistung benötigt. Wer zu ungeduldig ist, um auf die Stornobestätigung von FTI zu warten, der kann natürlich auch -sofern das kostenfrei möglich ist- selbst stornieren, FTI unter Fristsetzung zur Rückzahlung auffordern und bei der zu erwartenden Nichtzahlung das Chargeback beantragen. Ich würde vorher aber genau schauen, ob ich wirklich kostenfrei stornieren kann. Ich vermute doch sehr, dass die meisten günstige, nicht stornierbare und nicht erstattungsfähige Prepaidraten gebucht haben, wenn man die storniert, macht man sich u.E. zahlungspflichtig und die Forderung kann sogar der Insoverwalter durchsetzen, daher wäre ich da vorsichtig und würde lieber auf das offizielle Storno von FTI warten.
Hat evtl. schon jemand ein Musterschreiben mit Adresse des Insolvenzverwalters, mit welchem man bei Einzelleistung fti zur Rückerstattung Auffordern kann. Auch wenn es wohl nicht eher nicht von Erfolg gekrönt sein wird, kann dies unter Umständen vom Kreditkarteninstitut vor Chargeback Antrag gefordert werden.
-
geschrieben 1717875442718
@saia0910 sagte:
Hallo,
wir sind auch betroffen von der FTI-Insolvenz.
Haben Nur-Hotel in Österreich ab 07.07.24 gebucht. Betrag komplett an FTI bezahlt. Diese haben unser Zimmer im Hotel storniert.
Nun steht überall, dass Nur-Hotel-Buchungen vom DRSF nicht übernommen werden, sondern nur Pauschalreisen.
Nach einigen Recherchen haben wir nun gefunden, dass alle Hotelbuchungen (auch Einzelleistungen) auch unter das Reisevertragsrecht fallen. Laut mehreren Urteilen des Bundesgerichtshof wird betont, dass alle Vorschriften der §651a bis m BGB analog, also über den Gesetzeswortlaut hinaus, auf die Buchung einer bloßen Hotelunterkunft als Leistung eines Reiseveranstalters anzuwenden sind.
Hat jemand einen ähnlichen/gleichen Fall?
Sicherungsschein haben wir keinen. Wir möchten diese Reise unbedingt antreten, aber natürlich nicht doppelt bezahlen wenn wir neu buchen würden und den bereits bezahlten Betrag nicht bekommen....
Über eine Info / Erfahrung würden wir uns freuen...
das Gesetz, wwlches zwecks Gründung des DRSF vom Bundestag verabschiedet wurde, ist da sehr eindeutig formuliert:
"Schadensrisiko ist das im Insolvenzfall zu erwartende Schadensausmaß, das aus Art, Anzahl und Preis der von einem Reiseanbieter veranstalteten Pauschalreisen oder vermittelten verbundenen Reiseleistungen folgt"
-
geschrieben 1717875457628
@karoline05 sagte:
Hallo, bin im Desert Rose, Hurghada und nicht betroffen. Aber ca. 70 FTI-Urlauber, die am 3.6. ebenfalls zur Kasse gebeten wurden. Seit gestern sprach sich hier rum, dass Hotel nun Geld zurückzahlt, einige haben tatsächlich alles wiederbekommen, zwar nur auf eigenständiges Bemühen an der Rezeption, aber ummerhin! Nur so als Tipp, fragt nach an der Rezeption, egal in welchem Hotel, evtl ist bei Euch auch eine Rückzahlung noch vor Ort möglich. Drücke Euch die Daumen!!
Wir befinden uns seit einer Woche in Ägypten, Makadi Bay, Fort Arabesque, auf einer Pauschalreise und haben heute, 08.06.2024, nach der insgesamt dritten (eindringlichen) Aufforderung seit Montag bezahlt, um vielleicht in der uns verbleibenden Woche ein paar entspannte Tage zu verbringen.
Zur Deckungszusage bzw. dem Schreiben des DRSF wurde uns nur mitgeteilt, dass ein solches Schreiben keinen Wert für das Hotel hat, weil ein solcher Zettel von jedem auf einem PC erstellt werden könnte.
95 % der FTI- Kunden hätten angeblich zuvor schon an der Rezeption bezahlt.
-
geschrieben 1717876175356 , zuletzt editiert von vonschmeling
Hast du mit DERTOUR vor Ort Kontakt aufgenommen?
Ich falle so langsam vom Glauben ab ...
Die Authentizität des Schreibens lässt sich doch vollkommen mühelos von jedermann recherchieren???
Klar, muss man wollen ... die Urlauber abkassieren ist vermutlich spannender! Möchte nur noch brechen.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1717876349467
Reicht es nur eine neue Reise bei Anex zu buchen? wo hast du die Abtretung gefunden? Wie hast du es gebucht direkt bei Anex oder über Portal wie CH oder c24? Sorry ich habe keine Ahnung was ich zu tun habe um die Vorleistung in Anspruch zu nehmen. Ich bin auch bei Anex telefonisch nicht durchgekommen…. Könnte bitte mir jemand hier erklären was zu tun ist?
-
geschrieben 1717876448882
@marcel1810 sagte:
Haben Gestern neu über ANEX gebucht inkl. Abtretung.
hat jemand schon ne aktualisierte Rechnung bekommen mit dem Abzug?
sitze seit 9 in der Schlange.
Orginal Rechnung ist da.
Reicht es nur eine neue Reise bei Anex zu buchen? wo hast du die Abtretung gefunden? Wie hast du es gebucht direkt bei Anex oder über Portal wie CH oder c24? Sorry ich habe keine Ahnung was ich zu tun habe um die Vorleistung in Anspruch zu nehmen. Ich bin auch bei Anex telefonisch nicht durchgekommen…. Könnte bitte mir jemand hier erklären was zu tun ist
-
geschrieben 1717876498732 , zuletzt editiert von vonschmeling
Bitte setze ein @username damit klar ist auf welchen Beitrag du dich beziehst oder benutze den Button Zitieren.
Und schau nochmal in den Thread von Anex ...
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.