• PerryR
    geschrieben 1717882054226

Hast du schon mal was aus El Gouna gehört oder gelesen? Das ist / war doch so eine FTI / BigExtra/ Sonnenklar - Hochburg.

• vonschmeling
    geschrieben 1717882128446

@ct8 sagte:

...

Ich habe die Insel auf den Malediven angeschrieben und habe von denen nun die Nachricht das seitens FTI ALLE Reisen bei denen storniert wurden.

Warum bekomme ich nun von FTI die Nachricht nicht sondern werde hingehalten?

Du wirst nicht mutwillig hingehalten, eine Insolvenz ist in ihrem Ablauf streng gegliedert und muss bestimmte Reihenfolgen berücksichtigen. Das ist ein hochkomplexes Thema, und selbst wenn es schwer verdaulich ist müsst ihr bitte mal begreifen, dass weder Mutwillen noch Profitbestreben dem Ablauf zu Grunde liegt, sondern eine streng vorgeschriebene Praxis.

Dieser folgt der Insolvenzverwalter weil er dazu verpflichtet ist.

Aus dieser Klaviatur ergeben sich für alle Betroffenen Kunden etliche missliebige Maßnahmen. Hier verlautbart sich zumeist die Ebene Verbraucher mit verständlicher Weise großem Unmut.

Trotzdem muss der IV den Vorschriften folgen, und da ist leider kein Raum für die Berücksichtigung von Einzelschicksalen.

Hierfür einzustehen gibt es ja intensive Verhandlungen und wie man liest auch erste Erfolge.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1717882438395

@perryr sagte:

Hast du schon mal was aus El Gouna gehört oder gelesen? Das ist / war doch so eine FTI / BigExtra/ Sonnenklar - Hochburg.

Ja ist es und die Familie Sawaris hat dort auch ihre Sommer Residenz. Müsste man mal durch die Bewertungen gehen oder Facebookgruppen. Da dürfte es richtig knallen.

• PerryR
    geschrieben 1717882954795

@von schmeling

Du bist rund um die Uhr im Einsatz, Kompliment.

Ich bin auch so ein Bausteine-Bucher. Kannst du erklären, warum die jeweils einzelne Buchung z.B. von Flug, Tansfer, Hotel nicht als verbundenen Reiseleistung gilt, selbst wenn zwischen diesen Bausteinen ein eindeutiger kausaler und zeitlicher Zusammenhang besteht?

Für mein Empfinden einer fairen Gleichbehandlung von Geschädigten passt da irgendwas nicht oder zumindest nicht mehr in unsere Zeit.

• vonschmeling
    geschrieben 1717883598801 , zuletzt editiert von vonschmeling

@perryr sagte:

@von schmeling

Du bist rund um die Uhr im Einsatz, Kompliment.

Ich bin auch so ein Bausteine-Bucher. Kannst du erklären, warum die jeweils einzelne Buchung z.B. von Flug, Tansfer, Hotel nicht als verbundenen Reiseleistung gilt, selbst wenn zwischen diesen Bausteinen ein eindeutiger kausaler und zeitlicher Zusammenhang besteht?

Für mein Empfinden einer fairen Gleichbehandlung von Geschädigten passt da irgendwas nicht oder zumindest nicht mehr in unsere Zeit.

Falls die einzelnen Leistungen (mindestens 2!) nicht beim Veranstalter gebucht wurden kann man leider keine verbundene Reiseleistung annehmen.

Deine konkrete Causa muss ich leider erst einmal suchen um sie zu evaluieren.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • on rock
    geschrieben 1717883842333

@saia0910 sagte:

Wichtig wäre ja in erster Linie mal, wie und wo man den bezahlten Betrag anmelden kann ohne Sicherungsschein.

Denn wenn man die Urteile des BGH zugrunde legt müsste ja auch bei diesen Nur-Hotelbuchungen eine Kostenerstattung über den DRSF gewährleistet sein. Aber wie ohne Sicherungsschein???

Da bin ich ganz bei dir,bin auch in der Situation und würde mir wünschen ,man bekäme da irgendeine Information

• vonschmeling
    geschrieben 1717883965925

@on rock

Die Information ist hier zig mal zur Verfügung gestellt worden und lautet:

Ohne Sicherungsschein kein Anspruch auf Erstattung gegenüber dem DRSF.

• on rock
    geschrieben 1717884240710

@vonschmeling sagte:

@on rock

Die Information ist hier zig mal zur Verfügung gestellt worden und lautet:

Ohne Sicherungsschein kein Anspruch auf Erstattung gegenüber dem DRSF.

Und trotzdem sind zig Urlauber betroffen,und dürfen sich dazu äußern und vielleicht hoffen,dass es doch eine Möglichkeit gibt

• PerryR
    geschrieben 1717884465776 , zuletzt editiert von PerryR

@von schmeling

Kannst du nicht finden, hab sie hier noch nicht geschildert.

Geplante Abreise 19.06.

Flug hatte ich bei TUI gebucht, Tansfer direkt (nicht über einen RV, fällt also unter den Tisch), Hotel bei FTI. Sind also - nach meinem Empfinden - kausal und zeitlich 2 miteinander verbundene Leistungen bei RV´s.

FTI ist pleite, gebuchtes Hotel sagt mir kein Geld eingegangen und zeigt mir das Stop-Schild. Zuhause bleiben oder vor Ort nochmal zahlen - immerhin zu einem recht fairen Preis, aber egal - kann ich mir gerade nicht aus dem Ärmel schütteln da Student. Flug bei TUI kann ich zwar stornieren, aber mit Totalverlust.

Ergebnis: lange Zeit umsonst gespart, denn offensichtlich habe ich vom DRSF nichts zu erwarten. Dabei triffts mich genauso, als hätte ich den ganzen Krempel als Pauschalreise gebucht. Naja, den Transfer für 35 Euro werd ich los, hätte ich bar vor Ort bezahlt.

• ST0511
    geschrieben 1717885584731

Ich könnte mir vorstellen, dass noch genug Geld übrig war, um zu vermeiden, dass Urlauber (auch mit kleinen Kindern) bedroht, ausgesperrt, verängstigt wurden, über Balkons klettern mussten, usw.

Von daher evtl. gar nicht so verkehrt, dass es diesen Laden nicht mehr gibt...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!