• Susi1408
    geschrieben 1717933038906

Hallo an alle,

Wir haben über FTI einen Camper in den USA gebucht. Baustein, nicht abgesichert, das ist mir klar.

Nun haben wir aber noch gar nichts bezahlt, da keine Anzahlung gefordert wurde.

Da noch viele andere Bausteine dran hängen, sind wir nicht flexibel und wollen gerne bei einem anderen Anbieter neu buchen. Passende Camper gibt es ja jetzt auch nicht wie Sand am Meer.

Leider gibt es für Camper Neubuchungen aber keine Flexoption.

Weiß jemand wie sich das verhält, kann ich gezwungen werden dir Restzahlung zu leisten?

Selbst wenn FTI eine Möglichkeit finden sollte die Reise noch durchzuführen, möchte ich einem insolventen Unternehmen kein Geld mehr zahlen. Hätte Angst, dass das dann in die Insolvenzmasse fließt und nicht beim Anbieter vor Ort ankommt und ich dann dort nochmal zahlen muss. Kostenübernahmeerklärung hilft mir ja nichts bei einer Bausteinbuchung.

Kann mir jemand helfen bzw. kennt sich damit aus?

Vielen Dank schonmal!

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1717933126243

@gerdhc sagte:

Stand heute 09.06 2024, 10.00 Uhr, werden wir noch vom gleichen Mitarbeiter von Meeting Point betreut und wäre er und nicht DerTour für die FTI Gäste hier verantwortlich. Der Rückflug am 16.06.2024 wäre gesichert, der Transfer zum Flughafen würde von Meeting Point durchgeführt werden.

Sowie am vergangenen Dienstag, gab der Mitarbeiter auch heute wieder an, dass die Hotelrechnung vor Ort nochmals zu bezahlen wäre.

Das Hotel würde alleine mit der DRSF Deckungszusage (Schreiben) nicht erkennen können ob es sich um eine Pauschalreise handelt.

Natürlich kann der Reiseleiter bestätigen, das es sich um eine Pauschalreise handelt. Ebenso belegen dies deine Reiseunterlagen Bestelle dem RL mal einen schönen Grüß, er soll sich richtig informieren und seine Gäste nicht verunsichern. Bitte gebt alle eine Bewertung ab und erwähnt darin auch den Umgang mit der Situation.

• tahiro2309
    geschrieben 1717933139492

Ändert das denn den Inhalt meines Posts?

Dr. Röttger
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1717933180222

@tahiro2309 sagte:

Ändert das denn den Inhalt meines Posts?

wen sprichst DU an, setze bitte einen Namen davor oder zitiere ausnahmsweise!

• Kourion
    geschrieben 1717933465850 , zuletzt editiert von Kourion

@susi1408 sagte:

Hallo an alle,

Wir haben über FTI einen Camper in den USA gebucht. Baustein, nicht abgesichert, das ist mir klar.... Nun haben wir aber noch gar nichts bezahlt, da keine Anzahlung gefordert wurde. .... Weiß jemand wie sich das verhält, kann ich gezwungen werden dir Restzahlung zu leisten?... Vielen Dank schonmal!-

Restzahlung ? Steht nicht die gesamte Zahlung noch aus ? Du schreibst doch, es wurde keine Anzahlung gefordert und ihr habt noch gar nichts bezahlt.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Susi1408
    geschrieben 1717934194317

@kourion sagte:

Restzahlung ? Steht nicht die gesamte Zahlung noch aus ? Du schreibst doch, es wurde keine Anzahlung gefordert und ihr habt noch gar nichts bezahlt.

Das ist natürlich richtig, sorry für den falsch verwendeten Begriff der "Restzahlung", ist mir als Laie alles nicht so geläufig.

• Dieter800
    geschrieben 1717934235285

@susi1408 sagte:

Hallo an alle,

Wir haben über FTI einen Camper in den USA gebucht. Baustein, nicht abgesichert, das ist mir klar.

Nun haben wir aber noch gar nichts bezahlt, da keine Anzahlung gefordert wurde.

Da noch viele andere Bausteine dran hängen, sind wir nicht flexibel und wollen gerne bei einem anderen Anbieter neu buchen. Passende Camper gibt es ja jetzt auch nicht wie Sand am Meer.

Leider gibt es für Camper Neubuchungen aber keine Flexoption.

Weiß jemand wie sich das verhält, kann ich gezwungen werden dir Restzahlung zu leisten?

Selbst wenn FTI eine Möglichkeit finden sollte die Reise noch durchzuführen, möchte ich einem insolventen Unternehmen kein Geld mehr zahlen. Hätte Angst, dass das dann in die Insolvenzmasse fließt und nicht beim Anbieter vor Ort ankommt und ich dann dort nochmal zahlen muss. Kostenübernahmeerklärung hilft mir ja nichts bei einer Bausteinbuchung.

Kann mir jemand helfen bzw. kennt sich damit aus?

Vielen Dank schonmal!

Glück gehabt, wir mussten schon zahlen.

Da noch nichts gezahlt wurde, würde ich wenn möglich einfach kostenfrei stornieren und neu buchen.

• Susi1408
    geschrieben 1717934452129

@dieter800 sagte:

Glück gehabt, wir mussten schon zahlen.

Da noch nichts gezahlt wurde, würde ich wenn möglich einfach kostenfrei stornieren und neu buchen.

Stornieren geht ja leider nicht, komme an die Buchung nicht ran. Und kostenfreier Storno ist bei dem Camper auch nicht möglich gewesen. Müsste ich dann nicht Stornogebühren fürchten, wenn ich nun eine Möglichkeit finden würde zu Stornieren?

• UltimaIrratio
    geschrieben 1717934521938 , zuletzt editiert von UltimaIrratio

@tammi82 sagte:

Ich meine wohl den Fakt zu kennen, dass mein Hotel z.b. eine Stornobestätigung seitens FTI vorliegen hat und seine Kontingente verkauft hat. Fakt ist demnach, dass meine ursprüngliche Reise erstmal so in der Form nicht stattfinden wird. Es sei denn ein anderer Anbieter bietet uns die gleichen Bedingungen. Daran Zweifel ich jetzt schon. Ich versuche nur stück für Stück die Wahrscheinlichkeit zu eruieren. Diese liegt meiner PERSÖNLICHEN Meinung nach weit unter 50 Prozent. Und so versucht hier jeder anhand von Fakten und Berichterstattungen der Presse für sich herauszufinden, ob man Bauchschmerzen bei einer Neubuchung haben muss. Trotz Flexoption (für die ich extra zahlenmuss) hat man Eine gewisse Unruhe, weil man hofft, dass die Absage doch rechtzeitig erscheint

Deshalb habe ich zwei zusätzliche Flexbuchungen. Eine die man bis vier Wochen vorher stornieren kann und eine die wir bis fünf Tage vorher stornieren können. Das heißt wir sind jetzt dreimal auf dem selben Flügen eingetragen und blockieren anstatt 4 Plätze 12 Plätze.

Wir blockieren zu dem drei Hotels, obwohl wir nur eins brauchen.

Andere Familien suchen kampfhaft eine Alternative für die Herbstferien und finden auch wegen uns nichts.

Verantwortlich dafür ist die Kommunikation von FTI, die immernoch nicht sagen: Wir müssen alles stornieren.

• Annek88
    geschrieben 1717935904323

Wir haben eine Nur-Hotel Buchung, knapp 2.500€. Zum Glück noch nicht bezahlt, Zahlung wäre am Freitag fällig gewesen. Ich habe am Freitag ein Schreiben an FTI und Holidaycheck aufgesetzt und verschickt und eine Unsicherheitseinrede nach 321 BGB geltend gemacht. Ohne Sicherheiten sehen die kein Geld und ich nehme auch keine Inkasso/Mahngebühre oder Stornokosten wegen deren Insolvenz auf meine Kappe. Frist habe ich bis 20.6. gesetzt, sich dazu zu äußern oder seitens FRI zu stornieren. Danach buche ich das Hotel erneut direkt beim Hotel.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!