• mangotrix1
    geschrieben 1718137125126

@heyhey1 sagte:

@ydobon

das ist ja verrückt - Bekannte sind mit alltours da und wurden nicht umgesiedelt . Urlauber über Jet2 mussten gehen … wie kann das sein ?

und ob das Hotel in das man umgesiedelt wurde überhaupt zusagt , ist ja auch die nächste Frage . So groß ist die Insel ja nicht …

Das Hotel schließt und alle werden umquartiert. Jet2 wohl schon heute, TUI Urlauber dürfen bis morgen bleiben und andere brauchen zur Organisation vielleicht noch 1-2 Tage.

Im besten Fall läuft das über Veranstalter mit Upgrade ab. Denn wenn ich die buchbaren Zimmer auf der Insel so anschaue, ist da nur noch der sehr hochpreisige Bereich.

Ich bin jedoch sehr froh, dass wir nicht direkt dort nachgebucht haben. Sie haben im Angebot sofort die volle Zahlung verlangt und die 4500 Euro wären nun vermutlich weg.

• Platty
    geschrieben 1718138649510

@ct8 sagte:

Auch wenn es für manche wie eine "Verschwörung" klingt, aber ich Gene dir vollkommen Recht. Ich habe das auch des öfteren hier erwähnt, das nun einige diese Situation ausnutzen und SEHR viel Geld machen. Deswegen möchte ich gar nicht wissen wer aller hier überall mitkassiert. Das ist überall so wo viel Geld im Spiel ist.

Ich denke da nicht an eine Verschwörung, ich bin der Ansicht, daß unser Schaden den handelnden Akteuren einfach egal ist. Schließlich ist der IV nur den Gläubigern verpflichtet. Die Kollateralschäden dürfen ihn nicht interessieren.

Trotzdem denke ich, wenn ich mich an mein Studium vor 25 Jahren zurückdenke, daß ein "Ehrbarer Kaufmann" anders handeln würde. Wie "ehrbarer Kaufmann" geht, habe ich, wie schon mehrfach berichtet, im aktuellen Fall bei meinem Gebuchten Hotel in der letzten Woche erlebt. Am Dienstag kam die eMail, daß FTI meine Buchung am Vortag storniert hätte und ich (erneut) direkt an das Hotel zahlen solle, wenn ich die Buchung aufrecht erhalten wolle. Der Preis für den Auffenthalt im August war sogar noch geringfügig niedriger als das, was FTI im Januar von mir haben wollte. Ich hatte bis einschließlich Donnerstag ein Vorkaufsrecht bevor sie die Zimmer am Freitag der letzten Woche wieder auf den Markt geworfen hätten. Ich habe dieses Vorkaufsrecht wahrgenommen. Was kann das Hotel dafür, daß FTI ausgefallen ist? Mir das gleiche Angebot aus dem Januar heute inkl. Vorkaufsrecht zu unterbreiten, verbinde ich mit den Eigenschaften des besagten "Ehrbaren Kaufmanns".

Andersrum, und dafür werde ich mir hier bestimmt gleich wieder reichlich Kritik gefalen lassen müssen, denke ich aber auch, daß die Hotels schon berechtigt ihre Kunden vor Ort (erneut) zur Kasse bitten. Auch wenn hier manche Foristen "Pacta sunt servanda" rufen, gibt es doch keinen Vertrag mehr, weil der Vertragspartner, also FTI, ausgefallen ist. Werden jetzt die Hotelgäste aufgefordert das Hotel zu verlassen und kommen dieser Aufforderung nicht nach, verlassen also das Hotel nicht, schließen sie durch konkludentes (also eindeutiges) Handeln einen neuen Vertrag direkt mit dem Hotel. Berechnet das Hotel jetzt den Preis, den es zuvor FTI in Rechnung gestellt hat (und eben nicht ein Vielfaches), sehe ich das schon als gerechtfertigt an.

Für den Laien: Das ist so wie an der Tankstelle. Da sage ich auch nicht: "Schönen guten Tag, meine Name ist platty, ich würde hier gerne 50 Liter Diesel kaufen." Da fahre ich vor, nehme die Zapfpistole und betanke mein Auto. Diese Betankung ist ein eindeutiges Handeln das ich gewillt bin den entsprechenden Treibstoff in der entsprechenden Menge zu dem Preis, der auf der Zapfsäule ausgewiesen ist, zu kaufen. Da kann ich nach dem Tankvorgang auch nicht sagen, daß ich aber eigentlich gar keinen Diesel kaufen wollte.

Wir können das jetzt gerne noch in Richtung des Verpflichtungs- und des Erfüllungsgeschäfts auseinander dröseln, aber das würde hier sicherlich zu weit führen.

Kurzum: Das Einzige, was aktuell helfen würde, wäre eine schriftliche Erklärung seitens des IV bzw. FTI das alle Reisen storniert sind bzw. noch storniert werden, damit die Rückzahlungen des DRSF und das Chargeback vollumfänglich anlaufen können.

• vonschmeling
    geschrieben 1718140838129

Chapeau!

Die Einhaltung von Verträgen bezieht sich auf die im Verhältnis von Hotel und Veranstalter. Diese sind mitnichten mit der Insolvenz erloschen, wäre ja noch schöner!

Das war´s dann bitte aber auch zum Thema Ehrbarkeit. Für moralische Einwertungen wird am Ende dieses Dramas noch genügend Raum sein.

Danke.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Elsa0815
    geschrieben 1718141051303

Wie ist das wenn man das Labranda Hotel über booking gebucht hat? Bekommt man da Geld wieder oder kann in ein anderes Hotel wechseln oder ist das Geld dann Pfusch?

• vonschmeling
    geschrieben 1718142024651

Frag Booking.com, das ist dein Ansprechpartner.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Philipp Ratz
    geschrieben 1718142086078

@elsa0815 sagte:

Wie ist das wenn man das Labranda Hotel über booking gebucht hat? Bekommt man da Geld wieder oder kann in ein anderes Hotel wechseln oder ist das Geld dann Pfusch?

Hallo,

wer ist in Deinem Beispiel der Reiseveranstalter?

• Platty
    geschrieben 1718161088903

@vonschmeling sagte:

Chapeau!

Die Einhaltung von Verträgen bezieht sich auf die im Verhältnis von Hotel und Veranstalter. Diese sind mitnichten mit der Insolvenz erloschen, wäre ja noch schöner!

FTI als Veranstalter hat die Verträge mit den Hotels am 3.6.2024 storniert. Also welchen Vertrag hat das Hotel noch einzuhalten?

• C-Man
    geschrieben 1718164694046 , zuletzt editiert von C-Man

@platty sagte:

FTI als Veranstalter hat die Verträge mit den Hotels am 3.6.2024 storniert. Also welchen Vertrag hat das Hotel noch einzuhalten?

Die Verträge zwischen Veranstalter und Hotel sind nicht einfach aufgehoben.

Zwischen Hotel und Veranstalter bestehen i.d.R. Kontingentverträge und nur weil deine Reservierung und womöglich auch andere Reservierungen durch den Veranstalter storniert wurden, ist der Kontingentvertrag zwischen Veranstalter und Hotel noch lang nicht aufgehoben.

Es ist ja schön, dass du versuchst die Tourismusindustrie zu verstehen, aber gefährliches Halbwissen gepaart mit persönlicher Interpretation hilft hier niemandem.

Diesen Faden suchen viele hilfesuchende Leser auf und da erscheint es kontraproduktiv, wenn du hier krude Theorien verbreitest.

• CT8
    geschrieben 1718164962332

@c-man sagte:

Die Verträge zwischen Veranstalter und Hotel sind nicht einfach aufgehoben.

Zwischen Hotel und Veranstalter bestehen i.d.R. Kontingentverträge und nur weil deine Reservierung und womöglich auch andere Reservierungen durch den Veranstalter storniert wurden, ist der Kontingentvertrag zwischen Veranstalter und Hotel noch lang nicht aufgehoben.

Es ist ja schön, dass du versuchst die Tourismusindustrie zu verstehen, aber gefährliches Halbwissen gepaart mit persönlicher Interpretation hilft hier niemandem.

Diesen Faden suchen viele hilfesuchende Leser auf und da erscheint es kontraproduktiv, wenn du hier krude Theorien verbreitest.

Du sagst es ja eh schon selbst "i.d.R"... das ist aber nicht mehr der Fall. Die Firma bzw. den Veranstalter gibt es quasi in der Form nicht mehr, somit auch keine Kontigente mehr verfügbar, weil sonst würden die Hotels diese nicht am nächsten Tag an andere VA vergeben können. Es sind Stornos aufgrund einer Insolvenz, und nicht weil eine Airline streiken tut und die Flüge ausgefallen sind.

• tammi82
    geschrieben 1718170795265

Ich bin jetzt mal ehrlich: ich finde das hier geht zu weit ins Detail und gehört hier irgendwie nicht hinVielleicht konzentrieren wir uns am Thema: Wie geht's weiter, was mich besonders interessert, da ich im Juli verreisen würde.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!