• aaaWerner
    geschrieben 1718205273941

Bin sehr enttäuscht von FTI

Wir würden um 13.7 in den Urlaub fliegen nach Kreta.

Habe im Hotel angerufen und die haben uns gesagt das alle FTI Zimmer storniert sind. Und FTI schreibt das sie ab 6.7 schauen die Reisen durchzuführen. Alles Lüge. Warum stornieren Sie alle Zimmer und sagen nichts.

• Viky0481
    geschrieben 1718206872581

@aaawerner sagte:

Bin sehr enttäuscht von FTI

Wir würden um 13.7 in den Urlaub fliegen nach Kreta.

Habe im Hotel angerufen und die haben uns gesagt das alle FTI Zimmer storniert sind. Und FTI schreibt das sie ab 6.7 schauen die Reisen durchzuführen. Alles Lüge. Warum stornieren Sie alle Zimmer und sagen nichts.

Ich denke weil die Hotels oft von sich aus alles stornieren. So liest sich unsere Mail auch.

Alle Zimmer über FTI gebucht sind storniert.

Nicht das FTI sich dort gemeldet hat bzw der IV und dieses storniert hat.

Daher haben wir keine aktive Buchung mehr, aber es gibt in dem Hotel noch Kontingente. Daher ist es schwierig.

Wir haben allerdings für Extras bezahlt. Poolzimmer sozusagen. Zimmer zum Garten wären etwas günstiger gewesen.

Daher fraglich, ob es dann noch Poolzimmer gibt oder ich mich abfinden müsste....

• Fuchsteufel
    geschrieben 1718208060681

der passus mit reisen ab dem 6.7. steht ja quasi seid bekanntgabe insolvenz auf der FTI seite.

in dem chaos wird keine gute kommunikation mehr möglich sein. auch wenn enttäuschend, aber da wird es kein happy end mehr geben

• fleppenweg
    geschrieben 1718208309111

Habe gerade in den Nachrichten einen Bericht gesehen,10 000 Urlauber sind in Ägypten betroffen,und der Kommentator schimpft über die bösen Hotels die nun Geld wollen oder die Urlauber müssen gehen.....kein Wort über die Art und Weise von FTI,so Leid wie mir die Urlauber auch tun,mit dem Bestätigungsschein vom Sicherungsfond können sie die Hotels doch den ... wischen,da wird das Opfer doch zum Täter gemacht,beide sind Opfer,Gast und Hotel,die Hotels tragen überhaupt keine Schuld und bleiben bei zb.einem am 03.06.fast beendeten Urlaub doch auf den Kosten sitzen da die RV die Hotels im nachhinein bezahlen,und bei nur Hotelbuchungen bekommen die Hotels garnix wenn der Gast nicht einsichtig ist und zahlt den die Schuldigen sitzen nicht in Ägypten.

Dieser sogenannte Absicherungsschein landet doch in den Hotels im Papierkorb,schon für die Urlauber wird es doch schwierig und langwierig da Kohle zu bekommen,was wenn der Urlauber sich die Kohle bei dem Sicherungsfond holt und irgendwann kommt der Anspruch vom Hotel angetrudelt,pech gehabt wurde schon entschädigt ? das ist doch alles nix halbes und nix ganzes ich kann die Hotels aber auch die Urlauber verstehen.möchte nicht in der Situation sein,wärs so würde ich halt zahlen und hätte trotzdem nen schönen Urlaub dann ohne Stress,verstehe aber das es manche Urlauber garnicht können,und das ist das Schlimme.

• Viky0481
    geschrieben 1718208619679

@fleppenweg

Manche Hotels aber aber mal schlappe 5ooo Euro gefordert. Die eine meinte sogar 8ooo Euro.

Selbst wenn ich wollte. Solch einen Betrag bekomme ich nicht in 2 Tagen.

Und jetzt sollen sie es wohl akzeptieren, da Dertour und noch jemand (Botschaft?) sich eingeschaltet haben. Aktuell zahlt dort wohl niemand mehr.

Aber ich als Urlauber habe schon Geld hingelegt. Teilweise 6000 Euro und mehr (klar natürlich Flug etc enthalten) und dann nochmal ein paar Tausend Euro.

Ob man dann wirklich noch schöne Tage hätte. Ich befürchte nicht.

Hotels sind genauso leidtragende. Keine Frage. Aber der Gast selbst is teilweise gar nicht in der Lage diese 2.(!) Forderung zu zahlen!

• MehmetK83
    geschrieben 1718208664806

Ich verstehe nicht warum man die Leute in die Ungeduld treibt und bis Ende Juli alle reisen einfach nicht storniert und gut ist und jeder könnte jetzt nach Alternativen schauen und hätte nochmal eine Chance eventuell neu zu buchen. Zumal Ende Juli gehen in einige Bundesländer die Ferien wieder zu Ende. Was bleibt da noch an Zeit über ???

Mein Hotel hat per Mail schon bestätigt das meine Buchung storniert wurde. Soeben wurde seitens Hotel per Social Media ebenfalls ein Beitrag veröffentlicht das alle Buchungen von FTI nicht mehr aktiv sind.

Auf was wird noch gewartet???

• HolidaySu
    geschrieben 1718208679745

@fleppenweg sagte:

Habe gerade in den Nachrichten einen Bericht gesehen,10 000 Urlauber sind in Ägypten betroffen,und der Kommentator schimpft über die bösen Hotels die nun Geld wollen oder die Urlauber müssen gehen.....kein Wort über die Art und Weise von FTI,so Leid wie mir die Urlauber auch tun,mit dem Bestätigungsschein vom Sicherungsfond können sie die Hotels doch den ... wischen,da wird das Opfer doch zum Täter gemacht,beide sind Opfer,Gast und Hotel,die Hotels tragen überhaupt keine Schuld und bleiben bei zb.einem am 03.06.fast beendeten Urlaub doch auf den Kosten sitzen da die RV die Hotels im nachhinein bezahlen,und bei nur Hotelbuchungen bekommen die Hotels garnix wenn der Gast nicht einsichtig ist und zahlt den die Schuldigen sitzen nicht in Ägypten.

Dieser sogenannte Absicherungsschein landet doch in den Hotels im Papierkorb,schon für die Urlauber wird es doch schwierig und langwierig da Kohle zu bekommen,was wenn der Urlauber sich die Kohle bei dem Sicherungsfond holt und irgendwann kommt der Anspruch vom Hotel angetrudelt,pech gehabt wurde schon entschädigt ? das ist doch alles nix halbes und nix ganzes ich kann die Hotels aber auch die Urlauber verstehen.möchte nicht in der Situation sein,wärs so würde ich halt zahlen und hätte trotzdem nen schönen Urlaub dann ohne Stress,verstehe aber das es manche Urlauber garnicht können,und das ist das Schlimme.

In der Tat eine echte lose-lose-Situation. :-(

Trotzdem was teilweise abgegangen ist mit aus dem Zimmer aussperren, Reispass einbehalten, körperlich bedrängen finde ich echt zu viel. Alte und Behinderte rausschmeißen.. nee.

Aber ja, verstehen kann ich die Hotels schon auch irgendwie. Könnte mir vorstellen, das Vertrauen in eine Behörde ist in Ägypten nicht sehr hoch.

• fleppenweg
    geschrieben 1718209198818

geb ich Dir Recht,aber ist halt die Mentalität der Araber,wenns an die eigene Kohle geht werden Sie rabiat,und manche Gäste werden auch einiges selber für eventuelle Eskalationen tun,sehr blöde Situation für beide Seiten wenn man gerade vor Ort war/ist

• Tüli9292
    geschrieben 1718209313729

@mehmetk83 sagte:

Ich verstehe nicht warum man die Leute in die Ungeduld treibt und bis Ende Juli alle reisen einfach nicht storniert und gut ist und jeder könnte jetzt nach Alternativen schauen und hätte nochmal eine Chance eventuell neu zu buchen. Zumal Ende Juli gehen in einige Bundesländer die Ferien wieder zu Ende. Was bleibt da noch an Zeit über ???

Mein Hotel hat per Mail schon bestätigt das meine Buchung storniert wurde. Soeben wurde seitens Hotel per Social Media ebenfalls ein Beitrag veröffentlicht das alle Buchungen von FTI nicht mehr aktiv sind.

Auf was wird noch gewartet???

genauso sehe ich das auch und wenn das knapp vor paar Tage vor 5.7 verkündigt wird ist es auch alles ******** das man kurz davor was noch buchen kann und die Preise werden noch mehr sich verschlimmern!! Echt unmöglich ich hoffe das es diese Woche was verkündigt wird wie es weiter geht !

• Tüli9292
    geschrieben 1718209519126

Ein neuer Beitrag gegeben bei der Seite

https://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/veranstalter/news/datum/2024/06/12/fti-verzichtet-vorerst-auf-restzahlungen/

steht auch drinne das die Entscheidung bald treffen wird

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!