• FT
    geschrieben 1718210045591

Hallo in die Runde,

ich drücke allen Beteiligten die Daumen doch noch stressfrei und irgendwie in den Urlaub zu kommen.

Meine Frage:

Gibt es die Möglichkeit direkt mit Cars & Camper in Kontakt zu treten, oder läuft das nur über den Vermittler?

Ich finde im Netz einfach keine Email Adresse von denen.

• HC-Mitglied2872728
    geschrieben 1718210596047 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Wir sind von der FTI-Insolvenz auch betroffen (Reise aber erst im Herbst).

Wir haben jetzt auf einem Flextarif eine neue Reise gebucht, mit der wir leben können. Bis zu einer Entscheidung des vorläufigen Insolvenzverwalters müssen wir abwarten. Das fällt uns unendlich schwer.

Was das Verhalten des vorläufigen Insolvenzverwalters angeht, bin ich hin- und hergerissen, weil ich den vorläufigen Insolvenzverwalter als selbst Betroffener innerlich verfluche, aus fachlicher Expertise aber weiß, dass er vermutlich gar nicht so viel falsch macht. Auch uns hat das Hotel mitgeteilt, dass alle FTI-Buchungen storniert sind. Aber auch wir können (wie mancher schon schrieb) der Email nicht entnehmen, wer storniert hat, d.h. ob FTI oder das Hotel? Und nicht jede erklärte Kündigung eines Vertrags ist wirksam.

Ich weiß nicht, ob es hier schon mal geschrieben wurde: Eine Pressemitteilung findet sich übrigens auf derXXX Das ist hier nicht erlaubtXXXIch zitiere mal daraus:

"Unser Ziel ist, den Kunden eine Reise in der geplanten Urlaubszeit an das geplante Reiseziel zum vereinbarten Reisepreis unter Anrechnung der bereits geleisteten Anzahlung zu ermöglichen. Gerade für Kunden mit hohen Anzahlungen oder kleinem Budget wäre dies eine Möglichkeit zu reisen, ohne erst auf die Erstattung der bereits an FTI bezahlten Reisekosten durch den DRSF warten zu müssen. Gleichzeitig ist uns allen bewusst, dass wir für eine solche Lösung nur wenig Zeit haben, da die Unsicherheit - gerade angesichts der bevorstehenden Sommerferien - eine große Belastung für alle betroffenen Urlauber darstellt“, fügte er hinzu. Daher soll eine Entscheidung darüber, ob alle übrigen Buchungen storniert oder von anderen Anbietern übernommen werden, sehr zeitnah fallen." (Hervorhebung nicht orig.).

Wenn man das wörtlich nimmt, soll wohl auch nicht jede Reise 1:1 wie gebucht stattfinden, sondern dass man nur versucht, etwas Vergleichbares zu finden.

Vielleicht noch ein paar ergänzende Gedanken, die in der öffentlichen Diskussion gar nicht so deutlich werden und die hier auch schon zu dem einen oder anderen falschen Rat geführt haben: Noch ist nur der Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt und auch nur ein vorläufiger Insolvenzverwalter bestellt. Der vorläufige Insolvenzverwalter hat zunächst nur die Aufgabe, die Insolvenzmasse bis zur Verfahrenseröffnung zu sichern (wer es nachlesen will: § 21 Abs. 1 InsO). Und wenn er jetzt FTI vorschnell Reisen absagen lässt, läuft er natürlich Gefahr, dass das der Insolvenzmasse schadet.

Wie lange es bis zur Entscheidung über die Eröffnung des Insolvenzverfahrens dauert, kann man nur schwer sagen: Von wenigen Wochen bis mehreren Monaten ist alles denkbar (abhängig davon, ob das Gericht noch Gutachten braucht und wann die Gutachter liefern).

Und noch etwas, was man nicht vergessen sollte: Wir alle kennen den Sachverhalt nicht. Schon nach deutschem Recht können Verträge nicht nur deshalb gekündigt werden, weil jemand einen Insolvenzantrag gestellt hat. Bei allen Diskussion tut man immer so, als würde deutsches Recht weltweit gelten. Das ist nicht der Fall: Wenn ein Hotelier von einem deutschen Pauschalreisenden kein Entgelt verlangen kann, weil der Veranstalter das Zimmer nicht gezahlt hat, heißt das nicht, dass das weltweit gilt. Und für die Frage, wann und unter welchen Voraussetzungen die Hotels die Verträge mit FTI kündigen können, gilt das entsprechend. Das hier dürfte wegen der Rechtsfragen, die sich stellen, schon eines der anspruchsvolleren Insolvenzverfahren werden.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1718210689909 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

In Ägypten( wie auch in der Türkei) ist Meeting Point als FTI Incoming de facto nicht mehr existent.

Viele haben völlig falsche Vorstellungen wie z.B Einbuchungen eines Hotels ablaufen. Hatte man eine FTI Buchung, dann lief die direkt über Meeting Point.Die wiederum haben dann die Buchungen für die Hotels weitergegeben

Die gibt es -- de facto nicht mehr.Also gibt es auch die Buchungen von Meeting Point nicht mehr. oder die Hotels haben von sich aus gecancelt.

Auch andere Veranstalter hatten über Meeting Point eingebucht Veranstalter die mit FTI überhaupt nichts am Hut hatten.

Das ist die Vernetzung der Branche

Klar dass die die alten Buchungen inzwischen über andere renommierte Partner - wie z.B MTS die auch Bettenbanken haben -neu eingebucht haben.

Das ist alles schon ein wenig komplexer als nur über stornierte Buchungen oder "Kontingente "zu schreiben.

Wäre das anders ,dann hätte der DRSF nicht die TUI , Dertour und Schauinsland zur Betreuung der FTI Gäste ins Boot geholt.

Nicht nur in Ägypten.

Es wäre in den Zielgebieten ansonsten chaotisch bei der Rückreise der FTI Gäste geworden.

• Herbowa5
    geschrieben 1718210819650 , zuletzt editiert von vonschmeling

xxx Zitat von Beitrag getrennt, bitte ab sofort beachten!!!!! xxx

@tueli9292 sagte:

Ein neuer Beitrag gegeben bei der Seite

https://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/veranstalter/news/datum/2024/06/12/fti-verzichtet-vorerst-auf-restzahlungen/

steht auch drinne das die Entscheidung bald treffen wird

Wenn das so stimmt, ist das mal bezüglich Restzahlungen eine positive Nachricht, allerdings kommt es nicht von FTI direkt und vielleicht sollte diesbezüglich auch die offizielle Seite von FTI aktualisiert werden.

Somit gibt dann nur mehr 2 Optionen, die Reise findet oder wird definitiv abgesagt.

Leider schiessen die Preise aktuell für angebotene Reisen in die Höhe.

• HC-Mitglied2872728
    geschrieben 1718210952083

Und noch eine Sache:

Weil das Insolvenzverfahren noch nicht eröffnet ist, hat der Insolvenzverwalter auch kein Wahlrecht. Wer einem hier geäußerten Rat gefolgt ist, und ihn aufgefordert hat, zu erklären, ob er den Vertrag erfüllt (§ 103 InsO), muss das nach der Verfahrenseröffnung erneut tun. Eine Aufforderung vor Eröffnung ist unwirksam und wirkt nicht fort.

• Glak
    geschrieben 1718211183220

@fleppenweg sagte:

geb ich Dir Recht,aber ist halt die Mentalität der Araber,wenns an die eigene Kohle geht werden Sie rabiat,und manche Gäste werden auch einiges selber für eventuelle Eskalationen tun,sehr blöde Situation für beide Seiten wenn man gerade vor Ort war/ist

Noch mehr dumme Pauschalklischees haben Sie nicht auf Lager?

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1718211505727 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Sehe ich auch so. Neben Juristen ???, die wohl hier Mandanten suchen-- was wir strikt ablehnen-- dann auch sowas.

Ich denke wir müssen hier einigen mal wieder die Grenzen aufzeigen.

Dieser Thread ist für den Austausch von Usern gedacht. Wir beobachten sehr genau, wer das was postet.

Wir hatten das immer wieder geschrieben, alles andere löschen wir jetzt konsequent.

Solche Aussagen wie die von Dir zitierte, Glak sind unglaublich und bösartig!

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1718211787308 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Und der Ausriss aus der Meldung von Touristik aktuell deckt sich mit dem was ich auch schon geschrieben hatte. Bis auf das Thema Absage, da bin ich mir nicht zu 100 % sicher.

Hier:

"Reisen ab 6. Juli: Experten rechnen mit Absage

Wie es mit Reisen ab dem 6. Juli weitergehen wird, soll sich in Kürze entscheiden. Experten bezweifeln, dass sich ein anderer Veranstalter finden wird, der die Reisen übernimmt.

Zwar überlegt Anex Tour, Türkei-Buchungen zu übernehmen. Aber auch das ist fraglich, da die juristischen Hürden hoch und die finanziellen Risiken schwer kalkulierbar sind. "

Genau deswegen haben sich auch die anderen Veranstalter zu diesem Thema ablehnend gezeigt

• Bgk
    geschrieben 1718212042289 , zuletzt editiert von vonschmeling

@herbowa5

Auf der FTI Seite zur Insolvenz findest du unter Zahlung & Rückerstattung, dass bis geklärt ist ob Reisen ab 06.07. wieder möglich sind vorerst keine Restzahlungen zu leisten sind oder eingezogen werden

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1718212159657

Damit ist diese Frage auch vorerst geklärt, Danke für den Hinweis.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!