• Platty
    geschrieben 1718412478226

@Philipp Ratz

Bei mir das gleiche Spiel. Ich habe eine „Hotel only“-Buchung für den 31.07., das Hotel bestätigt mir, daß mein Aufenthalt in dem Hotel von FTI am 03.06. storniert wurde und bis jetzt hat FTI mit mir noch gar nicht kommuniziert.

Anscheinend geht es mal wieder ausschließlich um Pauschalreisen, die ja eh über den DRSF abgesichert sind. Der Rest scheint nicht zu interessieren.

• Kourion
    geschrieben 1718432839969 , zuletzt editiert von Kourion

@platty sagte:

Anscheinend geht es mal wieder ausschließlich um Pauschalreisen, die ja eh über den DRSF abgesichert sind. Der Rest scheint nicht zu interessieren.

"Leider sind wir gezwungen, bestimmte Einzelleistungen ab dem 6. Juli 2024 zu stornieren.... Bei allen anderen Einzelleistungen prüfen wir derzeit, ob Sie die gebuchten Leistungen dennoch in Anspruch nehmen können und werden uns in Kürze bei Ihnen melden."

Da diese Info erst gestern rausgegangen ist... nein, ich denke nicht, dass es etwas mit "fehlendem Interesse" zu tun hat, wenn Bucher von Einzelleistungen nicht schon gestern / am selbigen Tag persönlich informiert wurden.

-------------------------------

Edit: Habe gerade den Artikeltitel der Tagesschau gelesen: "FTI storniert weitere 175.000 Pauschalreisen" - klick

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • vonschmeling
    geschrieben 1718435248863

Ich verlinke hier mal ins Unterforum Meinungen zu reiserechtlichen Fragen mit dem Hinweis auf eine BGH Entscheidung zu sog. Einzelleistungen (leider nur Hotel!) aus dem Jahre 2016.

Auf den erst Blick müsste diese Entscheidung Grundlage für viele der hier betroffenen Nur Hotel Kandidaten sein, die Ihre Buchung bei FTI vorgenommen haben. Es wurde zu Anfang von einem User berichtet, dass er für seine reine Hotelbuchung eben jenen Sicherungsschein erhalten hat.

Ich denke die Betroffenen sollten ihre Reiseunterlagen nochmals genau durchsehen, ob sie etwas übersehen haben.

Zwar verstehe ich nicht so ganz, weshalb der DRSF immer wieder betont, die reinen Hotelbuchungen seien durch ihn nicht abgesichert. Da müsste dann aber im Lichte dieser Entscheidung schlüssig argumentiert werden, warum sie nicht zur Anwendung kommt.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Natalia009
    geschrieben 1718435564608 , zuletzt editiert von Natalia009

@philipp-ratz sagte:

Hallo,

nein.

Ich warte auf die offizielle Stornierung einer BigXtra-Pauschalreise im Oktober und ggf auch für eine Einzelbuchung Hotel am 07.07.2024 noch vergeblich.

Letzteres wird ja noch etwas dauern, da keine pauschale Reise.

ich könnte mir vorstellen, dass es die nächsten Stunden oder Anfang nächster Woche bei jedem ankommt (Pauschalreisen). Kommt vielleicht auch drauf an wo man gebucht hat. Hab über HC gebucht und hier die Absage per Mail erhalten.

• Buciboy73
    geschrieben 1718435869292

@natalia009 sagte:

ich könnte mir vorstellen, dass es die nächsten Stunden oder Anfang nächster Woche bei jedem ankommt (Pauschalreisen). Kommt vielleicht auch drauf an wo man gebucht hat. Hab über HC gebucht und hier die Absage per Mail erhalten.

Bei uns (Reise ab 05.08.24) bereits gestern Abend noch die Storno von FTI per Mail bekommen.

• thomaswe1991
    geschrieben 1718435881553

@natalia009 sagte:

ich habe das Storno 2 Tage später per Mail erhalten und gleich über Anex gebucht.

• Tigo2000
    geschrieben 1718435918151

Habe meine Stornierung für meine Reise im Oktober um 00:19 per Mail bekommen und der Fonds wird sich bei mir per Mail melden.

• Herbowa5
    geschrieben 1718437996162

Guten Morgen,

auf die Gefahr hin, dass ich wieder negative Antworten bekommen, trotzdem.

Unsere Pauschalreise hätte am 10.07. statt finden sollen.

Gestern am Abend kam auch die E-Mail mit dem Standard Text über die Absagen ab 06.07.

Gut so weit.

Die E-Mail kam von Holiday Check - buchung@holidaycheck.de und nicht von FTI.

Meine Reise ist bei Holiday Check mit allen Daten aufrecht.

Auch mein Flug mit der Austrian Airlines ist heute Stand 09.30 Uhr nach wie vor bestätigt.

Das heißt, FTI hat laut Mitteilung in den Medien und Insolvenz Webseite alle Pauschalreisen abgesagt, aber offiziell wurde unsere Reise nicht storniert.

Wir reden hier immer von „offiziell“ und HC kann meine Reise nicht absagen, darum ist sie nach wie vor aktiv.

• vadder.meier
    geschrieben 1718438450423

@vonschmeling

der DRSF bezieht sich auf die Definition "Pauschalreise und/oder Verbundene Reiseleistung". Letztendlich ist es aber egal was da steht, hat der RV einen Sicherungsschein auf eine reine Hotelbuchung ausgestellt ist der Reisende safe.

Ich habe dazu mal meine alten Reiseunterlagen angesehen, ich hatte bei 4 reinen Hotelbuchungen in 2016,2018,2019 und 2020, RV waren TUI, DERTOUR und Schauinsland immer einen Sicherungsschein bekommen. Die Zusätze in der Rechnung kann man aber leider sehr leicht überlesen. Uffpasse :smirk:

LG

Vadder

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!