• HC-Mitglied2872728
    geschrieben 1718450872112

@vonschmeling sagte:

Oder sind es eben doch, da ja hier der ein oder andere einen entsprechenden Hinweis dazu bei seiner Rechnung erhalten hat.

Ich nehme an du meinst die Nivellierung der §§ 651 BGB 2018? Tatsächlich bezweifle ich, dass der BGH heute zu einer anderen Entscheidung kommen würde.

Sei´s drum, ich würde jedenfalls nochmals genau nachsehen und ggf. um eine Erklärung bitten.

Doch dürfte schwierig werden. Der Gesetzgeber hat, auf Druck der Touristikverbände klargestellt, dass er die Fortführung dieser Rechtsprechung nicht wünscht (Link. - S. 66, 1. Absatz). Dafür wurde auch nichts eingezahlt. Und die Pauschalreisenden bekommen das ja auch eingepreist.

• Blütenblatt
    geschrieben 1718451589532

@alinav33 sagte:

Ich habe meine Reise durch Check24 gebucht, hab schon email bekommen dass laut FTI alle Reisen sind abgesagt, aber offizielle Absage genau zu meiner Reise noch nicht. Habt ihr schon alle offiziell Bescheid bekommen?

Ich habe heute für eine Reise die Absage bekommen, von BigXtra für die gebuchte Kuba Rundreise April 2025. Für die Reise von FTI kam noch keine Stornierung per Mail. Denke FTI hat mehr Reisen abzusagen und es dauert dementsprechend dann länger.

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • alinav33
    geschrieben 1718453521042

@alinav33 sagte:

Ich habe meine Reise durch Check24 gebucht, hab schon email bekommen dass laut FTI alle Reisen sind abgesagt, aber offizielle Absage genau zu meiner Reise noch nicht. Habt ihr schon alle offiziell Bescheid bekommen?

Update: ich hab die Bestätigung jetzt bekommen. Jetzt kann ich ruhig die Alternativreise buchen.

• traumtänz96
    geschrieben 1718454994283

Hat der DRSF sich denn schon bei jemandem gemeldet? Also jetzt eher bezogen auf die allerersten Stornierungen kurz nach Bekanntgabe.

Haben heute Nacht auch die Stornierung bekommen, zum Glück aber bei DERTour letzte Woche schon neu gebucht (weil deren Storno ja so gut war). Möchte nur wissen, worauf ich mich gefasst machen muss und was ich ggf. schon vorbereiten könnte (trifft zum Glück nur die Anzahlung).

• Kourion
    geschrieben 1718456129195 , zuletzt editiert von Kourion

@traumtaenz96 sagte:

Hat der DRSF sich denn schon bei jemandem gemeldet? Also jetzt eher bezogen auf die allerersten Stornierungen kurz nach Bekanntgabe. Haben heute Nacht auch die Stornierung bekommen, zum Glück aber bei DERTour letzte Woche schon neu gebucht (weil deren Storno ja so gut war). Möchte nur wissen, worauf ich mich gefasst machen muss und was ich ggf. schon vorbereiten könnte (trifft zum Glück nur die Anzahlung).

Du meinst die Kostenerstattung ? Dazu gibt es folgende Aussage:

"Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir noch keine genauen Angaben zur Dauer des Erstattungsprozesses machen können. Der Deutsche Reisesicherungsfonds (DRSF) arbeitet eng der FTI Touristik GmbH, BigXtra Touristik GmbH, dem vorläufigen Insolvenzverwalter und weiteren Parteien zusammen, um die Rückerstattung abgesicherter Ansprüche vorzubereiten." - hier nachzulesen

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1718456182832 , zuletzt editiert von Ahotep

@ Traumtänz96

Du brauchst nur den Sicherungsschein und auf die Mail des DRSF warten mit dem Link zum Erstattungsportal. Das kann aber noch dauern, da so ein Insolvenzverfahren mehrere Schritte durchläuft.

• vonschmeling
    geschrieben 1718465286284

Nochmal zu den Hotel only Buchungen und dem hierbei Wesentlichem, dem Sicherungsschein. Dieser wurde wohl bei einigen Buchungen ausgegeben, obwohl keinerlei zusätzliche Leistungen (verbundene Reiseleistungen) im Reisevertrag vereinbart waren.

Also bitte genau nachsehen, denn das kann auch nur eine kleine Zeile sein und ist nicht etwa eine umfangreiche Police, die beigelegt wird.

@Schwebi0202

Danke für den Link.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HABERLING
    geschrieben 1718466491084 , zuletzt editiert von HABERLING

Wenn dann müsste es vermerkt sein für was der Schein gültig ist.

Glaube kaum das RV verschiedene Sicherungsscheine haben.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • VHI
    geschrieben 1718466600168

Da die Rückerstattung stornierter Pauschalreisen durch die DRSF wahrscheinlich äußerst langsam erfolgt, da ich meine stornierte Reise vollständig mit Mastercard auf fti.de bezahlt habe, hat jemand in einer solchen Situation das Chargeback-Verfahren ausprobiert? Wie wahrscheinlich ist es, dass es erfolgreich ist, und würde die Tatsache, dass Sie versucht haben, auf andere Weise eine Rückerstattung zu erhalten, den Rückerstattungsprozess der DRSF nicht blockieren, wenn er aktiviert wird?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!