Wir haben auch über FTI eine Pausalreise gebucht, welche am 06.06 nachmittags starten sollte. Jetzt stehe ich vor dem „Soll ich was neues buchen oder abwarten“… mit Stornierungsoption gibt’s leider nichts .
FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
-
geschrieben 1717456689169
-
geschrieben 1717456924012
@anonymmm sagte:
https://www.restplatzboerse.com/fti-insolvenz/
sorry hier steht das war nicht HC. Vorletzter punkt unten…
Na dass FTI das gerne so hätte, steht außer Frage. Nicht nur pleite, sondern auch noch irreführend bis kriminell. Auskünfte an Urlauber über Reisen der nächsten Tage und Wochen können sie nicht geben. Aber, dass der Vertrag noch gültig ist und bitte die Restzahlungen getätigt werden sollen... schrieben sie trotz Insolvenzantrag und den daraus entstehenden Stornoverpflichtungen trotzdem auf die Internetseite. . So langsam nimmt das ja Ausmaße eines vorsätzlichen Fehlverhaltens (Betrugs) an. Vielleicht sollte man an das Controlling und das GROUP Risk Management von FTI ran.
-
geschrieben 1717458178905
Du wirst keine positive Bestätigung der Hotel in Ägypten erhalten, denn die bekommen ihr Geld erst Wochen nach deiner Abreise vom Veranstalter. Normalerweise, im Insolvenzfall FTI natürlich nicht.
Ist es eine Pauschalreise und hast du schon Zahlungen für die Reise an FTI geleistet? Falls ja würde ich von jeglicher Stornierung abraten, um die Absicherung durch den DRSF nicht zu gefährden. Warte bis FTI von sich aus storniert, auf wenns schwer fällt.
Eine "Ersatzreise" kannst du immer buchen, sofern du flüssig bist und ein passables Angebot findest. Im kurzfristigen Bereich hat TUI / LTUR momentan ganz gute Angebote für Äygpten.
Zuverlässige Informationen sind unbedingt nötig für das Gelingen eines Unternehmens. -
geschrieben 1717461715884
Habe eine Mail vom DRSF bekommen
"Sehr geehrte Reisende und sehr geehrter Reisender,
die Deutsche Reisesicherungsfonds GmbH („DRSF") ist gemäß § 651r BGB Kundengeldabsicherer für die FTI Touristik GmbH.
Sofern Sie e i n e Pauschalreise
oder Reise mit verbundenen Reiseleistungen („Pauschalreiseleistungen") über FTI Touristik gebucht haben und sich aktuell i n ihrer Urlaubsdestination befinden übernimmt der DRSF die vertraglich mit der FT| Touristik GmbH und Ihrem Hotel vereinbarten Vergütungen. Diese umfassen die vertragsgemäß zu erbringenden Leistungen, sofern diese nicht oder nur teilweise durch den Reiseanbieter gezahlt wurdendie Reise noch nicht beendet ist und die Pauschalreiseleistungen auch vollständig und vertragsgemäß erbracht werden.
Die Ubernahme der Vergütung der Hotelübernachtungen ist auf einen Höchstbetrag von brutto EUR 80,00 (in Worten: EUR achtzig) pro Reisenden pro Übernachtung beschränkt. Bite beachten Sie, dass die Kostendeckungszusage nur gilt, soweit Sie eine Pauschalreise oder verbundene Reiseleistungen mi Sinne der §§ 651a oder § 651w BGB über die FTI Touristik GmbH gebucht haben. Wri müssen uns vorbehalten, späteretwaige Nachweise über die empfangenen Leistungen anzufordern."
Ich habe meine Reise bereits fast beendet und würde am Donnerstag nach Hause fliegen. Flugticketes konnte ich bereits online abrufen. Was ist wenn FTI hier noch nichts bezahlt hat. Bleib ich dann auf meinen Flug und einer begrenzten Kostenübernahme für Hotel Übernachtungen Sitzen?
-
geschrieben 1717464429553
Du bist sicher, dass du eine Pauschalreise gebucht hast?
Der Rückflug sollte kein Problem sein. Da FTI keine eigenen Flieger besitzt kaufen sie die Flüge bei diversen Airlines ein. Diese muss FTI üblicherweise vor Reisebeginn bezahlen.
Beim Hotel siehts schlechter aus. Das bekommt üblicherweise sein Geld erst Wochen nachdem du bereits wieder abgereist bist. Es ist auch fraglich, ob das Hotel die (limitierte) Kostenübernahme durch den DRSF akzeptiert. Es kann durchaus sein, dass das Hotel von dir die Zahlung der gesamten Kosten verlangt. In diesem Fall unbedingt auf einem nachvollziehbaren Rechnung bestehen, mit der du das Geld vom DRSF wieder zurückholen kannst.
Zuverlässige Informationen sind unbedingt nötig für das Gelingen eines Unternehmens. -
geschrieben 1717464730822
Hallo,
ja ist eine Pauschalreise.
Werde morgen mal beim Hotel nachfragen ob FTI schon bezahlt hatte
-
geschrieben 1717465080433
Mach das, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Wo bist du überhaupt? In der EU ist die Akzeptanz für den DRSF vermutlich höher als in der Türkei, Ägypten, etc.
geschrieben 1717465521875
Türkei
-
geschrieben 1717472921769
@faddy1990 sagte:
Ich habe nach paar Versuchen "storniert". Heißt die Anfrage wurde verschickt aber, ob da eine vernünftige Antwort kommt, ist unklar. Ich hatte auch mit kostenloser Stornierung gebucht, soll aber wohl nichts bringen, da nur Hotels nicht abgesichert sind.
ja, ich auch, da kam als Antwort von holidaycheck, dass eine Stornierung nicht mehr möglich sei
-
geschrieben 1717473642006
@holidaybenny sagte:
Hallo,
ja ist eine Pauschalreise.
Werde morgen mal beim Hotel nachfragen ob FTI schon bezahlt hatte
Bin hier in Ägypten und habe mich gefragt ob ich das auch machen sollte, ich denke aber dass es besser ist abzuwarten und keine noch schlafenden Hunde zu wecken. Ich bin auch bekannter Stammgast im Hotel und die können sich auch sicher sein dass ich danach nie wieder komme.