• Globe11
    geschrieben 1374581613000

@lexilexi:

Sorry für die späte Antwort, bin hier nur selten unterwegs.

Die Buchung hatte nichts mit billig zu tun, sondern nur mit dem Datum und dem Abflug Flughafen - da gab es nur FTI.

Aber ja, hätte ich zwei Anbieter zur Auswahl gehabt, hätte ich den Billigeren genommen, das ist ja wohl logisch. Und trotzdem erwarte ich von gleichen Angeboten auch gleiche Leistungen, ohne versteckte Kosten oder Abstriche im Service, wie hier, bei der Nutzung des Online-Checkins oder beim nicht existenten Kundenservice.

Wenn du dir einen Fernseher bei Mediamakrt holst, weil er dort 50 Euro billiger ist als bei Promarkt, dann erwartest du ja wohl auch nicht, dass du bei dem MM Fernseher noch zwei 3D Brillen für 15 Euro, die bei Promarkt mit dabei gewesen wären, dazu kaufen musst. Zumindest würdest du erwarten dass du von MM über Unterschiede und zustätzliche Kosten informiert werden würdest, oder?

Ich wusste nichts von zustätzlichen Kosten, bzw. schlechterem Service und deshalb ärgere ich mich meiner Meinung nach zurecht über FTI und werde mit Sicherheit nicht mehr bei denen buchen.

Deine Frage, warum der Veranstalter nun die Schuld daran hat, verstehe ich nicht.

Der Veranstalter schränkt aus Kostengründen die Leistungen ein. Der Veranstalter ist schuld, wenn sich ein Kunde darüber ärgert, oder?

Oder bin ich schuld, weil ich vor der Buchung nicht bei FTI angerufen habe um zu fragen, ob ich das Online Checkin nutzen kann und im Flieger etwas zu Essen bekomme?

Und wie kommst du auf einen Preisvorteil von 65 Euro, wenn du nichts über meine Reise weißt? Sind bei FTI pauschal alle Reisen 65 Euro billiger als andere?

• Karin178
    geschrieben 1375025195000

Haben dies Jahr das 1. Mal mit FTI gebucht und es wird auch das letzte Mal gewesen sein. Bei Buchung war der Rückflug 9 Stunden später angesetzt als er dann tatsächlich erfolgt ist. Das hieß für uns 1 Urlaubstag verloren. Nach Umbuchungsrückfrage wurde uns angeboten zu stornieren (25% Stornogebühren) und neu zu buchen. Kennen wir von anderen Reisveranstaltern überhaupt nicht. Betreuung vor Ort gab es keine, lediglich Handy-Nr. Das Info-Gespräch am 1. Tag war eine reine Verkaufsveranstaltung die fast den ganzen Tag in Anspruch nahm. Man wurde morgens um 10.00 Uhr mit dem Bus abgeholt, es wurden diverse andere Hotels angefahren um dort noch weitere Gäste auszunehmen und anschließen ging es auf eine kleine "Finca" außerhalb von Playa del Ingles auf dem Land. Dort traf man sich dann noch mit 2 anderen Bussen. Und wurde die Insel und die Ausflüge erklärt. Man konnte einen Ausflug gewinnen, der dann jedoch nicht für die Familie sondern lediglich für eine Person war. Anschließend wurden die Ausflüge verkauft. D.h. bei ca. 150-180 Leuten dauerte dies natürlich entsprechend lange. Vorher fuhren die Busse auch nicht zurück. Wir sollten auf vorheriger Nachfrage nach 2.5 Stunden wieder im Hotel sein. Nach 3 Stunden Aufenthalt auf der Finca und noch immer ewig langen Schlagen bei den Ausflugsbuchungen, haben wir uns dann letztendlich ein Taxi kommen lassen. Hotelgäste aus unserem Hotel haben wir erst wieder am späten Nachmittag gesehen. Danke FTI! Nie wieder.

• bernhard707
    geschrieben 1375025719000

Eine Änderung der Flugzeiten, auf die in den von dir bei Buchung akzeptierten AGB hingewiesen wird, kann bei jedem Pauschalreiseveranstalter vorkommen.

Wenn ihr kein Interesse an der Buchung von Ausflügen hattet, warum habt ihr überhaupt an der Infoveranstaltung teilgenommen?

:frowning:

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Kourion
    geschrieben 1375029115000

@Karin

"um dort noch weitere Gäste auszunehmen"

So ein Unsinn... :?

@bernhard schrieb es schon: Niemand ist verpflichtet, eine Tour zu buchen. Niemand ist verpflichtet, an diesen Info-Veranstaltungen teilzunehmen.

Und reicht dann nicht auch die Handynummer des RL ?

Wozu sonst benötigt man einen RL - insbesondere, wenn im Hotel alles OK ist...

... obwohl - selbst wenn's mal an der einen oder anderen Stelle "hakt"... zum "Enthaken" muss doch nicht stets der RL heranzitiert werden.

Aber bezüglich Probleme im Hotel schreibst du ja nichts.  :?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • uboettger
    geschrieben 1376413741000

Service geht anders.

Reise (17 Tage vor Abflug) bei FTI über Holidaycheck gebucht per Internet am 05.08. Rechnung von FTI erstellt am selben Tag, bei mir eingegangen per Post am 07.08.2013. Reisepreis am 09.08. angewiesen, am selben Tag bei mir abgegangen. Heute (13.08) Mahnung von FTI vom 12.08. mit Buchungsstand 09.08. eingegangen - meine Zahlung sei nicht eingegangen, ich möge doch bitte schleunigst (bis 17.08) zahlen, da man sonst den Reisevertrag kündigen wolle.

Der Veranstalter möchte also incl. Postlaufzeit Zahlungseingang binnen 4 (!) Tagen.

Liebe FTI, schickt mir doch einfach, wenn ich schon per Internet buche, die Rechnung per Mail. Geht schneller. Die Vorab-Zahlungsaufforderung per Holidaycheck stellt keine Rechnung von Euch dar, Holidaycheck ist nicht Vertreter, darauf weist Ihr ja in Euren AGB hin.

Heute gegen 16.20 Uhr versucht, telefonisch den Buchhaltungsservice zu erreichen, um zu klären, ob das Geld denn nun eingegangen ist. Nach 2 Runden Musik in der Warteschleife der freundliche Rausschmiss - alle Plätze seien besetzt, ich solle doch später anrufen. Tüt - tüt - tüt ...

Liebe FTI. ich glaube, das war meine letzte Buchung bei Euch.

• Sabine Endres
    geschrieben 1376692037000

FTI lässt Gäste im Stich

Das was wir mitgemacht haben ist alles andere als locker zu nehmen. Ich hoffe dadurch eventuell noch mehr Leute zu finden denen es genau so ergangen ist. Haben im Jan 2013 gebucht und dann ist es überbucht ? Schade das man keine Bilder anhängen kann. Aber hier mal der Bericht.

Reise nach Salamis Bay Conti Zypern 5* all inklusive

Ankunft in Ercan. Wir wurden von FTI vor Ort empfangen mit der Mitteilung, dass das Salamis Bay Conti überbucht ist und wir in ein qualitativ besseres Hotel unterkommen würden. Alle Gäste des SalamisBay wurden in Gruppen aufgeteilt und in verschiedene Hotels gebracht.

Am nächsten Tag Treffen mit der FTI Reiseleitung. Zig Erklärungen und Entschuldigungen. Unter anderem das FTI Deutschland die Information bekommen hat Salamis Bay wäre total überbucht und trotzdemweiterverkauft. Im Salamis Bay würden 140 Zimmer fehlen. Seltsam das das Kaya Artemis zufällig immer aushelfen kann und freie Zimmer hat.

Die Reiseleiterin verkaufte dann fröhlich ihre Ausflüge und tat als wenn alles normal ist.

Was die Dame uns nicht mitgeteilt hat war die Tatsache das wir alle nur bis zum 8.8.2013 für das Kaya Artemis zur Unterbringung gebucht waren.

Im Kaya Artemis hat das Haupthaus nur 4* die Nebenhäuser 3+*

Von 5 Bars in der Anlage war eine Bar mit allen lokalen Softgetränken und alkoholischen Getränken kostenfrei. Die Poolbar. Alle anderen Bars waren kostenpflichtig selbst mit lokalen Getränken.

Am Donnerstagmorgen fanden wir einen Zettel an der Tür mit der Aufforderung uns um 12 Uhr mit gepackten Koffern in der Lobby einzufinden. Bei Nachfrage an der Rezeption warum wurde mitgeteilt das wirdas Hotel verlassen müssen. Es war für uns nur bis zum 8.08.2013 gebucht gewesen. Alle Gäste trafen sich dann dort. Die Reiseleiterin hatte auf unsere Fragen was das nun wieder bedeuten solle, es gab nicht viele Antworten. Nur Sie wisse nicht was los sei. Es wurde dann jeder Person als Entschädigung 150 € angeboten. Das von uns abgelehnt wurde. Diese vertröstete uns dann auf 14 Uhr. Neuer Treffpunkt 14 Uhr in der Lobby. Sollten aber unsere Koffer packen und im Zimmer stehen lassen.

Um 14 Uhr wieder treffen in der Lobby, es gibt nichts neues nur das wir bis 17 Uhr das Hotel verlassen müssen. Sie wartet auf eine Rückinfo. Neuer Treffpunkt 16 Uhr in der‚ Lobby.

Erneut trafen wir uns alle in der Lobby um 16 Uhr. Gegen 16:30 Uhr ging gar nichts mehr wir mussten uns dem fügen. Es war sogar die Ankündigung die Polizei zu holen.

Unterbringung im Riviera Hotel 3* super schön laut Aussage der Reiseleitung.

Dort angekommen nach über einer Stunde Fahrt. Das totale entsetzen. Reiner Campingplatz mit Bungalows. Eigentlich sollte uns der Reiseleiter empfangen aber keine Spur von dem Herrn. Er erschien an diesem Tag auch nicht und lies uns einfach sitzen. Alles total heruntergekommen. Wege waren Trampelpfade bzw. Stolperfallen. Nachts schlecht beleuchtet. Kaputte Liegen und Sonnenschirme. Lebensmittel ( Nudeln, Pommes, Fleisch etc.) lagen in der Sonne zum füttern der Katzen.

Der Strand ist steinig im Wasser Felsen mit scharfen Kanten und Strömungen. Nicht nutzbar ohne Gefahr der Verletzung. Der Pool wurde nicht gesäubert die Pumpe walzte das Wasser nicht wurde nur hin und wieder angemacht für ein paar Stunden. Somit eine reine Bakterienschleuder.

Der Reiseleiter und seine Kollegin ließen sich erst am nächsten Tag blicken. Boten uns als Entschuldigung eine Bootsfahrt für Samstag an und pro Person 100 €.

Irgendwann räumte dieser dann nach langen Diskussionen ein das Akmina Travel und die komplette Reiseleitung vor Ort komplett den Überblick und die Kontrolle verloren haben.

Das letzte mal sahen wir den Reiseleiter und seine Kollegin am Samstagabend als alles eskalierte und er flüchtartig mit dieser davon fuhr. Wir waren gerade dabei uns die Mängelliste von ihm unterschreiben zu lassen. Als er unsere Mängelliste durchsah verlor er total den Kopf und die Kontrolle über sich. Dieses Verhalten war ein absolutes No Go. Er ließ uns einfach sitzen. Wußten nicht mal ob wir zum Flughafen kommen.

Anrufe den ganzen Urlaub über an FTI Deutschland wurden abgeschmettert mit Kommentaren:

Wir sind nicht vor Ort. Können nichts machen. Der Reiseleiter vor Ort muss sich um uns kümmern und das bestmöglichste anbieten.

Wir rufen zurück!!! Was natürlich nicht passierte.

Keinerlei Hilfe und Unterstützung.

Wie wir erfahren haben kommen weiterhin Gäste die Salamis Bay gebucht haben in anderen Hotels unter. Der Reiseleiter ist sogar so dreist das er Urlauber einschüchtert.

Sie brauchen sich nicht zu beschweren das hat schon eine Gruppe vorher versucht und das hat alles nix gebracht den das sind ja alles Nichtigkeiten.

• Kourion
    geschrieben 1376694505000

@SabineEndres

Hi,

alles sehr unschön.

Ich gehe davon aus, dass die Mängelliste (unterschrieben oder nicht) noch existiert.

Vllt. wirfst du auch noch einen Blick in die Frankfurter Tabelle   

Und falls du dagegen vorgehen wirst: Wäre sehr nett, wenn du dich mit dem Ergebnis hier noch einmal melden könntst.  ;)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Sabine Endres
    geschrieben 1376737471000

@Kourion

Werde definitiv Rückmeldung geben. Den das ist alles ein bischen zu starker Tobak. Hoffe das sich noch einige melden die vor und nach uns dort hingereist sind.

• Holginho
    geschrieben 1376738177000

Habt ihr eigentlich vor Ort

a) das/die neue(n) Hotels nur unter ausdrücklichem Vorbehalt angenommen?

und/oder

b) mit sofortigem Heimflug gedroht?

Was versprichst Du Dir von einer eventuellen Meldung weiterer Betroffener?

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Sabine Endres
    geschrieben 1376740343000

@Holginho

als wir den Rückflug gefordert haben meinte man nur wir müssen uns selber drum kümmern. Wir mussten das Hotel wohl annehmen man hat uns keine Wahl gelassen. Kaya Artemis droht mit Räumung durch die Polizei.

Was ich mir erhoffe wenn ich andere Leute finde ?

Ganz einfach weil dieses Sache schon seit Juni 2013 wenn nicht schon länger so geht. Habe schon 2 Personen gefunden die FTI darüber informiert haben über die Situation. FTI hätte normalerweise uns davon in Kenntnis setzen müssen mit der Mitteilung auf das Ausweichhotel. Und was mich am meisten ärgert das FTI bei jedem der angerufen hat behauptete man wisse von nichts. Vorallem es geht ja weiter. Nach uns sind weitere Gäste von Salamis Bay ins Kaya geschoben worden.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!