• gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1275408838000

Ich muss mich doch hier über einige Beiträge sehr wundern. GTI ist nach eigenem Bekunden -und daher wie hier von Günter zu Recht zitiert- ein Billiganbieter. Nun ist ein Billiganbieter durchaus pauschal nicht negativ einzuordnen ( man sehe sich nur dazu die in ihren Bereichen erfolgreichen Discounter wie Aldi, Lidl etc. an ), aber es ist legitim zu fragen, warum können sie solche Preise anbieten ? GTI kann im Vergleich zu den grossen Veranstaltern sicher nicht günstigere Preise im Einkauf bei den Hoteliers erreichen. Auch wenn er sich dabei mit kleineren Gewinnmargen zufrieden geben würde oder auch nur die "low cost" Zimmer ins Angebot aufnimmt: wer als Kunde bei GTI ein Zimmer z.B. mit Balkon und Meerblick bucht wird das Zimmer auch wie gebucht bekommen. Und das ist dann egal, welcher VA da sonst noch Kontingente reserviert hat. Also bleibt doch nur der Transportweg übrig, bei dem er bis zuletzt pokern kann, um Rationalisierungsvorteile durch Zusammenlegung bzw. Wahl einer noch billligeren Fluglinie etc. zu Lasten der Reisenden ( entgegen der ursprünlich angedachten Flugzeiten ) für seine Kalkulation zu erhalten. Was anderers geht nicht, müsste jedem einleuchten !

Eine Untersuchung würde sicher ergeben, dass sogenannte Premiumanbieter eher seltener die airlines wechseln oder die Flugzeiten verändern. Damit habe ich nicht gesagt, das es dort nicht auch passieren kann.

Wer sich hier also über GTI ( stellvertretend für alle "Billiganbieter" ) positiv oder sogar sehr positiv äussert, hat höchstwahrscheinlich das bekommen, was er auch wie im Vorfeld avisiert gebucht und bezahlt hat. Ohne jegliche Veränderungen. Und die sich hier negativ äussern, beklagen zu bald 100% Änderungen im Transportablauf.

Also ist das, wie ich schon vorher mal geschrieben habe, Glücksache, was ich bei GTI (und im vergleichbaren Preissegment) bekomme. Es kann gutgehen, muss es aber nicht. Die Entschuldigung des billigeren Preises, der ein solches Risiko eben beinhaltet, lasse ich nicht gelten. GTI verkauft wie jeder andere Veranstalter im Markt seine Pauschalreisen ohne jede Einschränkung oder einen Hinweis auf ein erhöhtes Risiko bei den "Zusagen".

Es obliegt jedem selbst, welche Risiken er bereit ist einzugehen. Jeder Reisepreis eines Veranstalters unterliegt ganz selbstverständlich den Marktgesetzen. No risk no fun !

Gruss Gabriela

• nici6
    geschrieben 1275417786000

Also ich muss hier schon mal dazu sagen, Billiganbieter hin oder her, aber man muss sich schon auch etwas an die Angebote die man abgibt halten und kann doch nicht fast bei allen Umbuchungen, Verschiebungen und etc. machen. Egal ob billig hin oder her. Das ist die reinste Verarsche und Urlaubern gegebenübern.

Es gibt genug Billiganbieter, die ihre Sachen und Buchungen und Angebote auch halten können.

Was soll denn das sein, dass man Friedrichshafen bucht und in München landet. Man plant seinen Urlaub schliesslich nach seiner freien Zeit, es gibt Menschen die sich an fixe Zeiten halten müssen und wo es nicht möglich ist dass man 12 Stunden später ankommt!!!

Ich kann mich nur anschliessen dass ich es arg finde dass Anbieter wie GTI hier noch vertreten sind und diese ihre Angbote hier reinstellen dürfen!!!!

• FloeliS
    geschrieben 1275429927000

Flugzeiten bei Pauschalreisen sind nun mal unverbindlich. Von daher sehe ich das auch nicht als Zusage des Reiseveranstalters an den Kunden. Wer sich An- und Abreisetag nicht komplett frei hält, ist meiner Meinung nach selbst Schuld, wenn er Probleme bekommt.

Was mich bei der Geschichte von sombrero stört ist das Verhalten der Reiseleitung vor Ort. Freundlichkeit und Höflichkeit kostet nichts. Sicher haben die dort keinen leichten Job, gerade wegen der vielen Flugänderungen. Aber mit einer guten Information der Gäste und einem angemessenen Verhalten könnte man doch vieles auffangen.

• nici6
    geschrieben 1275469102000

Das ist richtig Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft in solch einem Job (egal wieviel Probleme am Tag zu beheben sind) sind das um und auf!

Was ich eigentlich nur sagen wollte damit ist, sicherlich gibts überall Möglichkeiten von Verschiebungen, aber gerade bei GTI sind es keine Ausnahmen sondern Regelmässigkeiten.

Bei anderen kommt es bei weitem nicht so häufig vor.

• steviederdreher
    geschrieben 1275476984000

Da schau Günther,

da haste versucht den Veranstalter positiv zu verkaufen,aber die Fakten sagen was anderes.Aber jedes Reisebüro muss selber wissen,welchen Veranstalter er verkauft.

Viele Reisebüro neben diesen Veranstalter aus Ihren Programm.Denn den Ärger braucht kein Reisebüro,den nur zufriedene Kunden buchen im Reisebüro das zweite mal.

Stephan

P.S. Ich habe euer Reisebüro auch das zweite mal genutzt,obwohl ich mich bei der ersten Reise (GTI) sehr geärgert hatte. ;)

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1275482800000

Da schau, Stephan ;) .

Ich versuch absolut nicht den Reiseveranstalter positiv zu verkaufen.

Manche Dinge finde auch ich nicht angemessen --im Sinne der Behandlung von Kunden, wie z.B bei der Geschichte von Sombrero, einer Userin die ich persönlich/privat kenne und die ganze Story während der letzten Tage direkt vor Ort in der Türkei miterleben konnte.

Aber man darf eines auch nicht vergessen:GTI hat eben auch viele Kunden, die zufrieden sind.Tausende von Reisebüros haben Verträge mit GTI und verkaufen die Produkte des Veranstalters seit vielen jahren.Warum? Weil der Preis oft eben doch sehr oft der ausschlaggebende Faktor für viele Urlauber ist!

Selbst hier im Forum gibt es denn doch einige User , die auch durchaus zufrieden sind, mit der Leistung von GTI.Das kann man nicht einfach unter den Tisch kehren!

Und vergessen wir eines nicht: Wer z.B Flüge direkt bucht mit Sky und auch das ist heute normal, der hat das gleiche Problem, unabhängig von GTI. Das macht die Sache nicht besser, aber erklärt eben auch Zusammenhänge.

Mir gehts da eher um Gerechtigkeit in der Diskussion! Seid aber sicher, die Beiträge werden

"mitgelesen".Genau daher  brauchen wir aber hier Sachlickeit, um als Info-Pool auch ernst genommen zu werden.

Beiträge wie der von Sombrero sprechen eine klare Sprache:

So etwas darf ein Kunde eines Unternehmens im Urlaub nicht erleben!

• nici6
    geschrieben 1275491685000

Ein Bekannter von mir hat GTI Alanya gebucht und fliegt ab Wien nach Antalya. Sie haben extra die Reise auch aufgrund der tollen Flugzeiten gebucht. Diesen Sonntag 6.6. solls los gehen und zwar gleich in der Früh damit sie noch was vom Ankunftstag haben und am Abreisetag werden sie mittags geholt. Siehe da diesen Montag 31.5. haben sie ein Schreiben erhalten, der Hinflug wird von Vormittags auf Abends verlegt!

:disappointed:   Da kann man doch nur sauer sein dass einem jetzt ein Tag genommen wird!? Oder? Sicherlich ich weiss ich weiss, das ist in Ordnung weil sich Flugzeiten überall ändern können, nur bei denen ist das oft der Fall!

Was ihnen noch alles passiert werde ich euch spätestens in 2 Wochen erzählen.

• gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1275492725000

Richtig ist, das geänderte Flugzeiten durch die AGB der Veranstalter rechtlich gedeckt sind.

Richtig ist wahrscheinlich, das geänderte Flugzeiten bei RV im Billigsegment ( und damit auch bei GTI ) sehr viel häufiger sind als bei den sogenannten Premiumveranstaltern.

Richtig ist leider auch, das GTI ( und damit auch alle anderen Billiganbieter ) auf dieses erhöhte Risiko nicht hinweisen müssen. Sie unterstellen, das sich das jeder selbst ausrechnen kann, denn der günstigere Preis muss ja irgendwo herkommen. Also darf man folgern, das bei GTI ( und den anderen ) immer eine Portion Glück im Spiel ist.

Gruss Gabriela

• nici6
    geschrieben 1275493961000

Also sooo billig ist nun GTI auch wieder nicht. Wenn ich bedenke bei unserer Reise war er grade mal um 50 Euro / pro Person billiger als der nächste Anbieter. Das ist dann auch wieder nicht sooo billig.

• Lexilexi
    geschrieben 1275494140000

@nici

und warum hast du die 50 eur dann nicht investiert?

Das "F" in Montag steht für Freude.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!