Ich muss mich doch hier über einige Beiträge sehr wundern. GTI ist nach eigenem Bekunden -und daher wie hier von Günter zu Recht zitiert- ein Billiganbieter. Nun ist ein Billiganbieter durchaus pauschal nicht negativ einzuordnen ( man sehe sich nur dazu die in ihren Bereichen erfolgreichen Discounter wie Aldi, Lidl etc. an ), aber es ist legitim zu fragen, warum können sie solche Preise anbieten ? GTI kann im Vergleich zu den grossen Veranstaltern sicher nicht günstigere Preise im Einkauf bei den Hoteliers erreichen. Auch wenn er sich dabei mit kleineren Gewinnmargen zufrieden geben würde oder auch nur die "low cost" Zimmer ins Angebot aufnimmt: wer als Kunde bei GTI ein Zimmer z.B. mit Balkon und Meerblick bucht wird das Zimmer auch wie gebucht bekommen. Und das ist dann egal, welcher VA da sonst noch Kontingente reserviert hat. Also bleibt doch nur der Transportweg übrig, bei dem er bis zuletzt pokern kann, um Rationalisierungsvorteile durch Zusammenlegung bzw. Wahl einer noch billligeren Fluglinie etc. zu Lasten der Reisenden ( entgegen der ursprünlich angedachten Flugzeiten ) für seine Kalkulation zu erhalten. Was anderers geht nicht, müsste jedem einleuchten !
Eine Untersuchung würde sicher ergeben, dass sogenannte Premiumanbieter eher seltener die airlines wechseln oder die Flugzeiten verändern. Damit habe ich nicht gesagt, das es dort nicht auch passieren kann.
Wer sich hier also über GTI ( stellvertretend für alle "Billiganbieter" ) positiv oder sogar sehr positiv äussert, hat höchstwahrscheinlich das bekommen, was er auch wie im Vorfeld avisiert gebucht und bezahlt hat. Ohne jegliche Veränderungen. Und die sich hier negativ äussern, beklagen zu bald 100% Änderungen im Transportablauf.
Also ist das, wie ich schon vorher mal geschrieben habe, Glücksache, was ich bei GTI (und im vergleichbaren Preissegment) bekomme. Es kann gutgehen, muss es aber nicht. Die Entschuldigung des billigeren Preises, der ein solches Risiko eben beinhaltet, lasse ich nicht gelten. GTI verkauft wie jeder andere Veranstalter im Markt seine Pauschalreisen ohne jede Einschränkung oder einen Hinweis auf ein erhöhtes Risiko bei den "Zusagen".
Es obliegt jedem selbst, welche Risiken er bereit ist einzugehen. Jeder Reisepreis eines Veranstalters unterliegt ganz selbstverständlich den Marktgesetzen. No risk no fun !
Gruss Gabriela