Hallo an alle!
Da will ich mich mit meinem ersten Beitrag in diesem Forum gleich mal in die Reihen der GTI-Kritiker einreihen.
Wir sind gestern aus der Türkei zurückgekommen, Veranstalter war GTI (um genauer zu sein XGTI). Eine Woche vor Abflug ein Anruf von Traveloverland, unser Hinflug hätte sich etwas geändert, statt direkt von Linz nach Antalya zu fliegen, gäbe es einen Zwischenstop in Rostock. Leider hätte man da bei "X"-Reisen überhaupt keine Möglichkeit,was zu tun.... Na gut - ich weiß nicht, was die Dame getan hätte, wenn wir bei GTI statt bei XGTI gebucht und 50 EUR mehr gezahlt hätten - wahrscheinlich auch nichts. Wie auch immer, wir statt 3 Stunden saßen wir 5 Stunden in einem Flugzeug, was seine besten Zeiten sicher vor 5 Jahren hatte. Statt 1800 km Flugstrecke waren es über 3000. Klar mag das alles durch irgendwelche AGB gedeckt sein - aber hätte in der Reisebeschreibung gestanden, dass der Flug über Rostock ginge, hätten wir sicher nicht gebucht.
Im Hotel haben wir uns dann hinreißen lassen, beim örtlichen Reiseleiter einen Tagesausflug nach Istanbul zu buchen. 129 EUR incl. Flug und Eintritten erschien uns schon halbwegs angemessen - bis wir dann in Istanbul im Bus erfuheren, dass die Bootsfahrt auf dem Bosporus 25 EUR extra kostet und das Abendessen noch mal 15 EUR extra. Natürlich müsse man das nicht buchen, er (der Reiseleiter) wüsste aber in so einem Fall nicht wirklich, wie man dann verfahren sollte, speziell, wo man sich wieder treffen würde, da wäre ja zwischen Bootsfahrt und Abendessen noch der Basar-Besuch und dazwischen immer Bustransfers. Und eigentlich hätten immer alle diese zwei Sachen noch dazugekauft. Klar, was sollten sie auch machen, wenn nicht mal die Variante organisatorisch geklärt war, wie mit "Verweigerern" zu verfahren ist. Damit wurden aus den attraktiven 129 EUR dann 169 EUR. Warum verrät einem das der Reiseleiter im Hotel nicht schon sondern vermittelt eher den Eindruck, alles wäre im Preis eingeschlossen? Andere Istanbul-Reisende erzählten im Bus, ihnen wäre sogar gesagt worden, das Essen in Istanbul hätte AI-Charakater, also sogar incl. Getränke.
Klar, irgendwie sind beide Sachen sicher durch irgendwelche AGB abgedeckt, bei anderen RV sicher auch - nur nutzen die das nicht so schamlos aus.
Unser Fazit: ganz klar nie wieder (X)GTI. Schade zwar, dass der Türkei-Urlaub dann 100 oder 150 EUR (für zwei) teuerer wird. Aber anders geht es wohl nicht.
Gruß Frank