• ADEgi
    geschrieben 1216047887000

Hallo,

also aus Deinem Posting geht hervor, daß Ihr selbst die Reise storniert habt, bzw. diese umbuchen wolltet. Folglich greift der oben zitierte Satz nicht, da dieser nur dann zutrifft, wenn der Veranstalter aus eigenem Antrieb den gesamten Ausflug absagt. Das war ja nicht der Fall, es sei denn es fehlen schon wieder wichtige Fakten.

Ob es andererseits rechtlich einwandfrei ist, keinerlei Rückzahlung zu erhalten steht wieder auf einem ganz anderen Blatt. Hier dürfte aber ohnehin türkisches Recht, durch die Agentur vor Ort greifen, so daß das hier nicht wirklich von Belang sein dürfte.

Übrigens: Wenn Du hier schreibst, daß Ihr nur noch 25,- € für den Rest des Urlaubes hattet, dann heißt das klar, daß eine Möglichkeit sich Geld vor Ort zu besorgen ausgeschlossen war. Falls nein, dann frage ich mich, warum Du so einen Unsinn hier schreibst.

Gruß

Berthold

• izul
    geschrieben 1216049478000

eines ist glauben wir ist unstrittig, das mit der auslagerung der reiseleitung an agenturen die betreuung vor ort massiv schlechter geworden ist. wir haben es in unseren heurigen juni urlaub erst wieder erlebt.

mfg

• ADEgi
    geschrieben 1216051517000

Hallo izul,

also ich weiß nicht ob diese Auslagerung wirklich neu ist. Nur bei einigen ist sie offensichtlicher, als bei anderen. Vielleicht kann hierzu jemand vom Fach Stellung nehmen. Nach meinem Wissen sind fast alle Reiseleiter nicht bei dem Veranstalter an sich angestellt. Da ist GTI noch relativ dicht dran. Denn das Tochterunternehmen gehört ebenfalls zum Firmenverbund, hat also die gleichen Inhaber.

Daran dürfte es also in diesem Fall nicht liegen.

Gruß

Berthold

• tony-mont
    geschrieben 1216052670000

@ADEgi

also,in meinem posting steht,das der reiseleiter mir sagte,er habe die reise storniert und nicht anders.ich frag mich wo du das herholst...

und die sache mit dem geld abheben,da verwirrst du mich gerade voll,kann dir nicht folgen was du damit sagen willst besonders was das für ne rolle spielt,nochmal,will hier kein mitleid oder sonstiges

habe dir geantwortet auf deinen beitrag,ob du weißt,ob mir die möglichkeit gegeben war,geld abzuheben....

ich schreib es jetzt was einfacher für dich :meine EC -karte hat keinen türkei-urlaub gehabt,d.h. sie lag in deutschland

jetzt kommt wahrscheinlich wieder ne aussage in der richtung,warum die in deutschland geblieben ist,tu mir ein gefallen,spar dir das und bleib bitte beim wesentlichen oder lass es.danke dir

• ADEgi
    geschrieben 1216053565000

Hallo,

also habe ich doch alles richtig verstanden!

1. Wie Du im ersten Posting geschrieben hast, hattest Du nur noch 25,- € zur Verfügung. Danach fragtest Du mich woher ich wisse, daß Du keine Möglichkeit gehabt hast Geld abzuheben. Das schloss ich aus dem ersten Satz und lag also richtig.

2. Du wolltest die Reise stornieren und der Reiseleiter hat diesen Storno bestätigt. Daraus ergibt sich aber, daß nicht der Veranstalter die Reise storniert hat, sondern Du. In dem Zitat ist aber nur erwähnt, daß Geld zurückgezahlt wird, wenn der Veranstalter selbst die Reise absagt. Die ganze Reise und nicht nur wie hier Deine Stornierung bestätigt.

"Bei Stornierung der Ausflüge seitens des Veranstalters wird 100 % des Ausflugpreises Zurückerstattet" ..... Das gilt nur, wenn der Veranstalter selbst und ohne Dein Zutun den Ausflug storniert!

3. Das mit der EC Karte dürfte ja sicher keine Absicht gewesen sein, denn sonst hättest Du ja sicher andere Zahlungsmittel mitgenommen. Beispielsweise Kreditkarte, oder Reiseschecks. Das brauche ich also nicht weiter kommentieren. Hierzu dann aber ein kleiner Tipp:

4. Wenn Du eine Packliste schreibst, auf der Du alles notierst, was Du eventuell für Deinen Urlaub brauchst, und dann alles beim Packen Stück für Stück abhakst, dann kann Dir so etwas kaum mehr passieren. Die Liste schreibt man einmal und läßt davor und dahinter genügend Platz zum Markieren und das Ding wird Dir jahrelange gute Dienste leisten.

Gruß

Berthold

• tony-mont
    geschrieben 1216056082000

also lieber berthold.ein letztes mal.

die ec-karte hab ich gewiss zu hause gelassen,ich weiß aber wirklich nicht was dich das so interessiert,ist jetzt langsam mal gut

und nein,ich habe dem reiseleiter nicht gebeten die reise zu stornieren,was er dann tat,sondern

er wollte,als reaktion auf mein beschwerdebrief ,mir eins auswischen,

als er mich eines tages in der lobby sah,sagte er mir, ER SELBER habe die reise storniert, ich kriege kein geld zurück und keine neue reise.

hast du es nach dem 4 oder 5. anlauf jetzt verstanden?

• tony-mont
    geschrieben 1216056231000

achso,ich ergänze,damit du dich damit nicht auch noch rumschlagen musst,die ec-karte blieb zuhause,da wir genügend geld dabeihatten,wenn uns nicht die brieftasche gestohlen wurden wäre.

• holzwurm
    geschrieben 1216056451000

@ Berthold

Immer mehr Reiseveranstalter arbeiten mit Incoming-Agenturen.

Es ist für den Reiseveranstalter kostengünstiger, weil pro Urlauber eine Pauschale bezahlt wird.

Dadurch fallen die ganzen Personalkosten weg.

Und wenn noch Reiseleiter in Eigenregie für die RV tätig sind so sind diese in der Regel über ein Tochterunternehmen in der Schweiz beschäftigt.

So z. B. bei der TOC-Gruppe.

LG

holzwurm

• ADEgi
    geschrieben 1216056518000

Hallo,

die ursprüngliche Schiffsreise habt Ihr doch storniert!

Was kann ich da falsch verstanden haben. Und ab da greift die Klausel nicht mehr, da ab dort vermutlich alles Kulanz vom Veranstalter war. Auch die Zusage einer anderen Reise.

Gruß

Berthold

• tony-mont
    geschrieben 1216056661000

wir haben gar nichts storniert,das verstehst du nicht....

die reise wurde vom reiseleiter storniert,das war nicht unser wunsch,sondern seine antwort auf unseren beschwerdebrief.

keiner hat ihm gesagt,die reise soll storniert werden,er selber hat das entschieden,damit wir leer ausgehen,ich denke mal er kannte die stornierungsbedingung nicht

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!