Hallo Berthold. "TUI und GTI bieten durchaus die gleichen Hotels an".
Sorry Berthold, ich habe Dich bisher als Reisebüroexperten geschätzt. Aber solche Pauschalierungen sind nicht haltbar. Natürlich gibt es deckungsgleiche Hotels, aber in wieviel Fällen ? Ich weiß es nicht , aber es werden wohl kaum mehr als 5 % sein, sehr wahrscheinlich noch viel weniger. Da die Zahl so unbedeutend ist, kann man wohl kaum (pauschal) vom gleichen Endprodukt sprechen. Somit sind über 90 % der von TUI angebotenen Hotels nicht im Angebot von GTI !
Noch ein Hinweis zur Thematik Vergleichbarkeit TUI und GTI oder auch gerne zu TC, Rewe, Alltours. Nachstehend einige Stichwörter, gerne zum Nachdenken oder auch zur Recherche. Versuche diese mal im Abgleich zu beantworten.
- Anzahl der angebotenen Destinationen
- Anzahl der angebotenen Länder
- Anzahl der angebotenen Hotels
- Anzahl der eigenen Hotelmarken
- Anzahl der eigenen Hotels und/oder Mehrheitsbeteiligungen.
- Anzahl der beförderten Reisegäste p. a.
Diese Liste kann man noch viel umfangreicher fortsetzen. Will und werde ich natürlich nicht. Im Gegensatz zu Dir schreibe ich hier nicht negativ über einen Reiseveranstalter (s. Deinen Beitrag, wo Du der TUI Managementfehler zuordnest und diese dann als Grund für die Kurzarbeit unterstellst.)
Ich orientiere mich an den Marktzahlen und sofern erforderlich betrachte ich mir Marktanalysen von Unternehmensberatern und Instituten.
Mein Fazit, versuche doch nicht TUI und GTI zu vergleichen. Du kannst es mit FIAT und Mercedes genau so wenig. Versuche doch nicht einen RV aus dem preisgünstigen Segment (Das Wort billig versuche ich immer zu vermeiden) mit einem Premium Veranstalter gleichzustellen. Bei diesen Vergleichen wird der GTI Fan immer verlieren - ist aber auch logisch.
Gruß
Hans