• ADEgi
    geschrieben 1236590335000

@UteEberhard sagte:

Wenn ich über einen Zuwachs von 25 % verfüge, sollte ich auch erwähnen auf welcher Basis dieses Umsatzplus entstanden ist.

GTI hat in Deutschland einen Marktanteil von ca. 1,5 %. Also verreisen 98,5 % der deutschen Touristen nicht mit GTI.

Hallo,

was allerdings bei mehreren Tausend Reiseveranstaltern in Deutschland auch nicht wirklich ein Wunder ist. Weiterhin sollte man nicht vergessen, daß GTI zumindest bis zu diesem Geschäftsjahr ein reiner Spezialist war, der praktisch nur einen einzigen Markt mit einem überhaupt möglichen Marktanteil von (ich meine etwas zwischen 7 und 10 % ) bedient. Dann sind 1,5 % vom Gesamtmarkt eine tolle Bilanz.

Vor allem wenn man das in Realation zur TUI setzt, die ja, bei einem wesentlich höheren Marktanteil gerade 11% Rückgang zu verzeichnen hat. Auch dort redet keiner über die Vergleichsgröße!

Gruß

Berthold

• d-rock
    geschrieben 1236591824000

Stimmt, GTI ist ein reiner (mit ein paar ganz wenigen Ausnahmen) Türkei Reiseveranstalter. TUI und Co bieten weltweit an. Und oft ist es so, dass im unteren Preissegment bei den Suchmaschinen (Türkei) einfach GTI auftaucht und eben nicht eine der anderen Reiseveranstalter. (klar, gibt auch Ausnahmen!) Dahingehend finde ich, dass das ganze in Relation zu sehen ist. (klar, dass 1,5% zahlenmäßig wenig ist)

Für einen vergleichsweise kleinen Veranstalter alle Achtung.

Euer André

Lebe lustig, lebe froh, wie der Mops im Haferstroh.
  • UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1236592451000

Hallo Berthold.

Es bleibt wie es ist, trotz aller Argumente, der Marktanteil beträgt ca. 1,5 %, mehr nicht.

In der Handelslandschaft gibt es zahlreiche Beispiel für Zuwächse, gerade dann, wenn der Gesamtumsatz sich auf einem sehr geringen Niveau befindet. Das hat mir schon mein BWL-Prof. im ersten Semester beigebracht. Kernfrage: "Von wo komme ich, Umsatz in der Ausgangssituation".

Ich will doch hier nicht die Umsätze und die Umsatzentwicklung von GTI in Deutschland beurteilen, sondern orientiere mich nur an den Kennziffern die der Markt liefert.

Und die Marktentwicklung TUI vs GTI hier zu plazieren ist mehr als oberflächlich.

Man stelle sich vor ein Marktforschungsinstitut erhält den Auftrag das Produktportfolio von z.B. Fiat (nicht der Konzern, sondern die Marke) gegenüber z.B. Mercedes (die Marke, nicht der DB-Konzern) zu analysieren. Der gemeinsame Nenner wäre die Produktion von Fahrzeugen, mehr nicht. Das aber sagt weder etwas aus über die Produktqualität, noch über die Quantität. Und gerade diese Faktoren sind entscheidend für den Unternehmenserfolg.

Wünschen wir doch GTI weiterhin eine sehr gute Entwicklung und gesunde Zuwächse. Selbst wenn GTI den Umsatz in den nächsten Jahren verdreifachen wird, würde der Marktanteil immer noch unter 5 % liegen - aber immerhin.

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • ADEgi
    geschrieben 1236597848000

Hallo Hans,

leider ein falscher Vergleich von Dir. Denn die TUI und GTI bieten durchaus die gleichen Hotels an. Somit sind diese Veranstalter sehrwohl vergleichbar, weil sie das gleiche Endprodukt anbieten. Wenn man die anderen Marken der TUI noch dazu rechnet sogar noch wesentlich mehr. Da haben wir dann auch noch zum Teil die identische Airline.

Nicht vergessen sollte man, daß in dem tollen Marktanteil der TUI ja auch die Marken 12 Fly, Discount, Berge und Meerr und, und, und.... eingerechnet sind. Wenn bei TUI nur die Marke TUI angeführt wäre sähe es deutlich anders aus.

Trotzdem bleibt festzuhalten, daß es in ganz Deutschland nur noch neun Firmen gibt, die einen höheren Martanteil, als GTI haben. Das ist auch schon eine recht beachtliche Leistung. Vor allem wenn man bedenkt wie riesig die Konkurrenz ist, die man hinter sich gelassen hat.

Gruß

Berthold

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1236599601000

@UteEberhard sagte:

Ich will doch hier nicht die Umsätze und die Umsatzentwicklung von GTI in Deutschland beurteilen, sondern orientiere mich nur an den Kennziffern die der Markt liefert.

Und die Marktentwicklung TUI vs GTI hier zu plazieren ist mehr als oberflächlich.

Man stelle sich vor ein Marktforschungsinstitut erhält den Auftrag das Produktportfolio von z.B. Fiat (nicht der Konzern, sondern die Marke) gegenüber z.B. Mercedes (die Marke, nicht der DB-Konzern) zu analysieren. Der gemeinsame Nenner wäre die Produktion von Fahrzeugen, mehr nicht. Das aber sagt weder etwas aus über die Produktqualität, noch über die Quantität. Und gerade diese Faktoren sind entscheidend für den Unternehmenserfolg.

Hans , das sind Zahlen, die KayiGroup veröffentlicht hat, in einem Gespräch mit Redakteuren der fvw.Wenn sie sich nachhaltig so behaupten können, ist das mehr als nur ein Erfolg.

Nimms mal als Gegenpunkt zu den ständig-teilweise ohne größeren Gehalt - verbreiteten Meinungen zu GTI. Den Sprung in die Top Ten der Reiseveranstalter haben die bereits schon im letzten Jahr geschafft.

Und ich denke schon, dass man -ohne gleich als oberflächlich zu gelten - derartige Infos hier posten kann.

Übrigens liegen die mit ihrem vermeintlich kleinen Marktanteil schon auf der Ebene von Veranstaltern wie BIGXtra,Schauinsland,etc. Auch Alltours hat ja "nur 7,XX % Marktanteil.

Dass die Produkte aus dem Haus Kayi so schlecht nicht sein können, zeigt ja auch, dass Sky-Airlines inzwischen von allen renommierten Veranstaltern geflogen wird...

Für mich ist es übrigens nach wie vor ein Billigst-Veranstalter, den man durchaus auch kritisch betrachten kann. Da ist sicher so manche Reklamation die nicht sein muss, keine Frage!. Aber günstig und Premium-Leistung passt eben auch nicht zusammen, das sollte man einfach auch nicht vergessen!

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1236602159000

Hallo Berthold. "TUI und GTI bieten durchaus die gleichen Hotels an". :frowning:

Sorry Berthold, ich habe Dich bisher als Reisebüroexperten geschätzt. Aber solche Pauschalierungen sind nicht haltbar. Natürlich gibt es deckungsgleiche Hotels, aber in wieviel Fällen ? Ich weiß es nicht , aber es werden wohl kaum mehr als 5 % sein, sehr wahrscheinlich noch viel weniger. Da die Zahl so unbedeutend ist, kann man wohl kaum (pauschal) vom gleichen Endprodukt sprechen. Somit sind über 90 % der von TUI angebotenen Hotels nicht im Angebot von GTI !

Noch ein Hinweis zur Thematik Vergleichbarkeit TUI und GTI oder auch gerne zu TC, Rewe, Alltours. Nachstehend einige Stichwörter, gerne zum Nachdenken oder auch zur Recherche. Versuche diese mal im Abgleich zu beantworten.

- Anzahl der angebotenen Destinationen

- Anzahl der angebotenen Länder

- Anzahl der angebotenen Hotels

- Anzahl der eigenen Hotelmarken

- Anzahl der eigenen Hotels und/oder Mehrheitsbeteiligungen.

- Anzahl der beförderten Reisegäste p. a.

Diese Liste kann man noch viel umfangreicher fortsetzen. Will und werde ich natürlich nicht. Im Gegensatz zu Dir schreibe ich hier nicht negativ über einen Reiseveranstalter (s. Deinen Beitrag, wo Du der TUI Managementfehler zuordnest und diese dann als Grund für die Kurzarbeit unterstellst.)

Ich orientiere mich an den Marktzahlen und sofern erforderlich betrachte ich mir Marktanalysen von Unternehmensberatern und Instituten.

Mein Fazit, versuche doch nicht TUI und GTI zu vergleichen. Du kannst es mit FIAT und Mercedes genau so wenig. Versuche doch nicht einen RV aus dem preisgünstigen Segment (Das Wort billig versuche ich immer zu vermeiden) mit einem Premium Veranstalter gleichzustellen. Bei diesen Vergleichen wird der GTI Fan immer verlieren - ist aber auch logisch.

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1236602722000

Machs nicht so kompliziert, Hans. keiner hat doch die Zeit, nun zu vergleichen, welche Hotels gemeinsam angeboten werden.

Du schreibst übrigens schon wieder riesige Beiträge, wolltest das nicht mal ändern??

Natürlich bieten beide Veranstalter in einigen, vermutlich vielen Fällen - die gleichen Hotels an. Die Liste ließe sich außerdem noch weiter fortsetzen.Auch Hotels, die bei Cook , Neckermann und Co. von Cook angeboten werden kommen dazu und viele andere!Wenn der Preis stimmt, ist das ja auch ok!

Letzten Endes gehts ja gar nicht um die gleichen Hotels, sondern auch um die Zimmerkategorien in diesen Hotels.....

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1236602932000

Hallo Günter,

vielen Dank. Sorry aber ich habe hier GTI nicht kritisiert und die veröffentlichten Zahlen nicht in Frage gestellt. Auch wird von mir der RV nicht negativ beurteilt.

Negative Meinungen über RV posten hier andere - ich nicht. Es sei denn ich kann dies zweifelsfrei belegen.

Lediglich den Zuwachs von 25 % habe ich relativiert.

Insgesamt sind wir ja nahezu einer Meinung. Wie Du richtig schreibst und von mir bereits ausgeführt "hinkt" der Vergleich. Das habe ich auch bereits vor einer Stunde geschrieben (FIAT VS DAIMLER), geht auch nicht.

"Premium" und "Billig" bearbeiten eben unterschiedliche Märkte und Zielgruppen.

Sieht aber nicht jeder so. So dass muß es jetzt aber gewesen sein. Und ein Gruß zur GTI Zentrale - viel Erfolg weiterhin. Das aus 1,5% Marktanteil bald 2,5 % Marktanteil werden.

Gruß

Hans

ps Natürlich soll keiner die deckungsgleichen Hotels zählen. Sonst käme ja die Wahrheit ans Licht. Es sind wirklich nur wenige Hotels zur TUI, glaube es mir. ;)

Und demnächst wieder kürzer.

• Martina06
    geschrieben 1236611377000

Hallo,

hier auch noch eine "nette Geschichte" zu GTI:

Gebucht wurde am 23.02. eine Reise in die Türkei vom 15.03.-22.03. per Internet. Bei Nachfrage bei GTI am 26.02. wann denn wohl meine Rechnung zu der Reise kommt, wurde mir gesagt, dass diese am 23.02. verschickt wurde. Da diese nicht angekommen war wurde mir versichert, dass man die Rechnung nochmals zusendet. Am 27.02. habe ich nochmals angerufen und mir die Rechnung per Fax zusenden lassen und konnte die Reise bezahlen. Am 04.03. kam dann endlich Post von GTI, aber es war nicht meine Rechnung, sondern schon die Tickets. Hurra dachte ich, das ging aber schnell. Nur leider hatte ich immer noch keinen Sicherungsschein von GTI. Also wieder ans Telefon. Der Sicherungsschein wurde mir dann per E-Mail geschickt.

• soedergren
    geschrieben 1236611753000

Hi,

bei Onlinebuchungen werden auch die Rechnungen und Reisebestätigungen meistens per Email verschickt - und verheddern sich dann gern mal in übereifrigen Spam-Filtern einiger Internetanbieter. Wurde die Rechnung hingegen als Brief verschickt, ist sie dann wohl in der Post verloren gegangen. Aber weder für Spam-Filter noch für die Post kann der RV etwas.

Gruß,

soedergren

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!