• Martina06
    geschrieben 1236612545000

Hallo,

ich bin jedoch der Meinung, dass die Rechnung "nie" verschickt wurde. Es kann mir keiner erzählen, dass gleich zwei Briefe innerhalb einer Wochen verloren gegangen sein sollen. Auch im Spam ist nichts gelandet. Den Spam-Ordner kann ich bei meinem Anbieter einsehen und die Buchungsbestätigungen sind normal in meinem E-Mail Postfach eingegangen.

Ist ja jetzt auch egal, die Reise ist bezahlt, die Tickets sind da und den Sicherungsschein habe ich ja jetzt auch. Die Sache hat mich nur ein paar Nerven und Telefongebühren gekostet.

• soedergren
    geschrieben 1236612906000

Oooch, du würdest gar nicht glauben, wie häufig Briefe verloren gehen... oder als angeblich unzustellbar zurückkommen. Egal ob DPAG oder deren private Konkurrenz.

Wie auch immer, auf jeden Fall viel Spass in der Türkei!

Gruß,

soedergren

• Martina06
    geschrieben 1236613386000

Danke, dass werde ich auf jeden Fall habe.

Gruß

Martina 06

• ADEgi
    geschrieben 1236706182000

@Hans

@Günter

Ich habe mir einmal die Mühe gemacht und nur die Pauschalreisen-Kataloge der Marke TUI und von GTI zur Hand genommen. Alle Angaben sind handgezählt und können Fehler enthalten!

Die TUI bietet für den aktuellen Sommer 87 Hotels an der türkichschen Riviera. GTI 163 Hotels. 9 der 87 TUi Hotels hat GTI im Programm. Also 10,34 % Überschneidung.

Weitere 9 davon sind exclusive Hotels die nur von der TUI vermarktet werden. Also Robinson, Magic Life und Iberotels. Von den Hotels die die TUI im Programm hat habe ich wissentlich nur 7 überhaupt schon einmal verkauft. Keines davon ein Exclusivhotel. Bei GTI sind es immerhin 16 Stück.

Nicht gerechnet habe ich die ganzen marken der TUI, sowie X-GTI u.s.w.

Gruß

Berthold

p.s.: Fazit 10 % identische Leistung.

• privacy
    geschrieben 1236707634000

Identische Hotels vielleicht, aber auch identische Leistung?

Auch bei gleicher Hotelunterbringung bei einer Buchung gilt nur die

Hotelbeschreibung des jeweiligen Veranstalters. Von daher hast Du

heute noch jede Menge Zusatzarbeit: Vergleich der individuellen

Leistungen im jeweiligen Hotel zwischen GTI und TUI.

Ob sich die Mühe lohnt ? ;)

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • ADEgi
    geschrieben 1236722491000

Hallo privacy,

also ich mache ja viel - siehe oben - aber auch nicht wirklich alles. Irgendwo sind ja gewisse Grenzen erreicht. Einzig für ein Hotel mache ich das gerne mal. Ich habe keine Ahnung wie es ausgehen wird:

Das mir bekannte und für gut befundene Hotel Golden Coast.

Entfernung bis Side:

TUI 13 km; GTI 9 km

Am Stand entlang dürften die 9 km passen. Über die Straße die 13 Km. Klassisches Unentschieden.

Strand:

TUI - Privatstrand

Da würde ich jetzt etwas anderes verstehen. Eher ein abgetrennter Strandbereich, der nur von Hotelgästen betreten werden darf. Passt also eher nicht.

Ausstattung:

TUI Innen- und Außenrestaurant; GTI Restaurant mit Außenterrasse

Klarer Punkt für GTI weil richtig! Es ist kein extra Restraurant!

TUI: Hoteleigener Aquapark; GTI Aquapark Wetterabhängig

Auch hier ein klarer Punkt für GTI weil der Aquapark auch gegen Eintritt von jedem benutzt werden kann und er nicht immer geöffnet ist. TUI geöffnet ab 01.05.; das mag zwar garantiert sein, doch bei passendem Wetter öffnet er deutlich früher!

TUI: Pool mit Kinderbecken; GTI Aktiv- und Relax-Pool.

Punkt für GTI denn der zweite Pool findet keinerlei Erwähnung bei der TUI

TUI: Friseur, Wäscheservice, Konferenzräume und Arzt Stundenweise.

Fehlt alles bei GTI - jedoch alles vorhanden, wenn auch gegen Gebühr. Punkt an die TUI

Zimmer:

TUI - Zusicherung von Meerblick und zusätzlich eine weitere Familienzimmer Kategorie. - Punkt an die TUI

Verpflegung:

GTI. frisch gepresste Säfte inklusive. Genaue Ausschreibung der Al La Carte Restaurants. Einmal pro Aufenthalt. Bei der TUI kann man es so verstehen, daß dort einmal in jedem Restaurant gegessen werden kann. Dafür wird die Ausrichtung der Restaurants genannt. - Trotzdem Punkt für GTI

Unterhaltung / Sport

Hier punktet die TUI wegen der besseren Angaben bezüglich der Kinderunterhaltung und der vorhandenen Einrichtungen. Ein Teil der Animation wird als extra Programm erwähnt.

Bildmaterial

Hier gibt es einen mehr als deutlichen Sieg für GTI. Nicht nur wesentlich mehr bilder, sondern auch viel bessere. Die Erwähnung der Gebäudeanzahl ist zwar nur bei der TUI vorhanden, doch bei GTI sehe ich das aus der Vogelperspektive. ebenfalls ein Bild vom Zimmer, das bei der TUI komplett fehlt. Den Aqua Park kann ich mir dann noch beim golden Beach genau und in Groß anschauen.

Insgesamt also ein klares Patt. Je nach Präferenzen eher leichte Vorteile für GTI. Die TUI sichert etwas mehr zu, wobei nicht alles ganz korrekt oder unmißverständlich ist. Einziger Vorteil der TUI wäre, daß ich im Falle einer Reklamation Mich auf dieses Mehr berufen kann.

Bei beiden fehlt foglendes: Bei den beiden Tennisplätzen war es so, daß zu meinem Zeitpunkt einer als Ballspielplatz genutzt wurde. Das kann auch Saisonabhängig sein. Wenn ich richtig informiert bin, dann hat auch der Hauptpool ein, oder zwei Rutschen bekommen. Die fehlen bei beiden in der Beschreibung.

Gruß

Berthold

• privacy
    geschrieben 1236723798000

Danke für die interessante Auswertung.

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1236763910000

Hallo Berthold,

leider fehlt mir die Zeit, die Lust und weiters, die Anzahl der Hotels in den TUI+GTI Hotels/Türkei zu zählen. Brauche ich auch nicht, denn soviel Marktwissen habe ich gerade noch.

Meine Einschätzung waren gerade mal 5 % "oder noch weniger". Du hast nun alles ausgezählt und wir wissen nun, dass es 10% sind, also es bei nahezu 90% keine Überschneidungen gibt. Vielen Dank.

Insofern bieten die beiden Veranstalter weitestgehend keine identischen Produkte an.

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • ADEgi
    geschrieben 1236771676000

Hallo Hans,

die TUI ist ja nicht nur die TUI selbst, sondern auch noch die weiteren Veranstalter wie 12 Fly, Discount Travel, Berge und Meer, Gulet, Vögele u.s.w. Und hier gibt es noch wesentlich mehr Überschneidungen.

Weiterhin habe ich von den mir bekannten TUI Exclusiv Hotels noch kein einziges Verkauft. Also wären diese für mich komplett entbehrlich. Denn anscheinend benötigt man diese, bei einer vernünftigen Bedarfsermittlung, überhaupt nicht. Da die Leistung dort aber ja durchaus gut ist, muß es ja dann wiederum wohl am Preis liegen.

Somit kann auch ein anderes Hotel die gleiche Leistung bieten. Nur offensichtlich wesentlich preiswerter, denn ansonsten hätte ich ja die Häuser schon einmal verkauft?

Auf gut Deutsch bietet TUI also wohl ein gutes Produkt, das keine *** ind ieser Form wirklich braucht. Zumindest mal für die Türkei! Vielleicht auch ein Grund, warum die TUI die Finanzkrise mehr spürt als andere Veranstalter.

Gruß

Berthold

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1236772319000

Das ist Logik! ein gutes Produkt braucht "keine ***", weil Du es noch nicht verkauft hast :frowning: Schon sehr weit hergeholt!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!