@UteEberhard sagte:
@olmaBLN
Hallo.
1.) FTI renommierte und teuer ? Das ist aber (sehr) Relativ.
FTI ist im Vergleich zu GTI im Schnitt immer teurer ( ich habe nun auch andere Kataloge verglichen, bei weitem natürlich keine wirtschaftliche Analyse angestellt ). Und FTI genießt in der Reisebranche weiß Gott nicht den Ruf, unseriös zu sein.
Es ist nun mal so, dass GTI im Schnitt die Reisen günstiger anbietet, jedenfalls habe ich bis jetzt nur einmal eine günstiger bei einem anderen Anbieter gebucht, aber sonst kam ich mit GTI im Schnitt bis EUR 50,00 billiger pro Reise weg.
Ich will mit Dir ja nicht über grundete Marktanteilprozente debattieren, doch Thomas Cook und TUI, die Du anführst, wie ÖGER TOURS ( soweit ich weiß auch eher Türkei und Nordafrika-Spezialist, wobei sich der Marktanteil naturgemäß einschränkt ) sind allesamt im höheren Preissegment angesiedelt! Dass diese natürlich ganz andere Airlines und Hotels unter Vertrag haben ist dann wohl obligatorisch.
Bei GTI habe ich jedoch sehr häufig das Gefühl, dass die Freude über die "billig geschossene" Reise dann endet, wenn man einsehen muss, dass Billigpreise auch ihre konsequenzen fordert. Dann muss man halt mit SKY fliegen! Dann sind die Hotels vielleicht 1 - 2 Jahre älter!
Wer sich dann über Flugzeitänderungen, oder gar Zwischenstopps aufregt, weil er von einem ( billig geschossenen ) Klein-Posemuckel-Flughafen abfliegt, der auf dem Rückflug aber nicht angeflogen wird und dafür den Bustransfer zur nehmen muss, lamentiert, sollte wissen, dass gerade im LowCost-Bereich die Gewinnspannen so dürftig sind, dass die Agenturen dann schieben und schaufeln um diese zu erhöhen! ( Und dazu Ihre AGB´s - die natürlich kein ******* durchliest - in der Gänze ausschöpfen! ) Doch wer Geiz-ist-Geil bei der Buchung als oberstes Gebot seiner Planung macht, muss dann halt auch damit rechnen, dass der Service weniger ausgefeilt ist, wie bei TUI oder Meiers Weltreisen! mal in einem sehr maskulinen Vergleich : Ich kann nicht LADA bezahlen und VW oder Mercedes erwarten! Beim Thema Urlaub hat aber genau diese Haltung Einstand gefunden! Sprich, wir buchen immer möglich billigst ( egal ob der Geldbeutel eng ist, oder nicht ) und wundern und, dass wir dies dann auch bekommen... also ich kann ehrlich gesagt, bei einer Woche Türkei AI 304,00 EURO für 7 Tage im Einzelzimmer ( also 43,43 Euro PRO TAG ) nicht allzu große Ansprüche stellen... doch die meisten erwarten ihren Vodka-Lemon für den Preis mit "Russian Standard"... und lamentieren über türkischen Kartoffelbrand, der sich Vodka schimpft... ( Blasphemie )
Ich persönlich habe GTI gebucht, weil Angebot zur Zeit der Buchung stimmte ( und ich ehrlich gesagt nicht bereit war, für die gleiche Leistung als Folgeangebot einer anderes Anbieters 150,00 mehr zu bezahlen!! Ein wenig mehr wäre okay gewesen, um allein SKY zu vermeiden, aber nicht knapp das doppelte mehr ) und meine Erfahrung nicht schlecht waren.
Letztes Jahr flog ich mit 1-2-Fly, ein Tochterunternehmen der TUI! Der Tonus war, wie furchtbar und inkompetent die Agentur wäre... und zwar überdurchschnittlich!! Also wie gesagt, auch Tochterunternehmen von TUI haben in Foren einen "schlechten" Ruf ( und Fluggerät mit TUIfly und PEGASOS war - für Laien - tiptop, Service gut und Hotel erst Recht! )
Persönlich stören mich die "Boykottaufrufe" gegen Firmen ( und gleich ganzer Länder ) aufgrund negativer persönlicher Erfahrungen. Und dass - nicht Du angesprochen - positive Erlebhnisse abqualifiziert werden, störtm ich noch mehr... und alle, die sich an so etwas hängen kann ich kaum ernst nehmen!!
Und noch eine Formel: Negative Erlebnisse erzählt man 7 Leuten, die es weiteren 7 Leuten erzählen, dies wieder 7 Leuten....
Positive Erlebnisse versickern unausgesprochen oder werden im Schnitt weniger als 2 Menschen weiter erzählt...
( damit wird man in der Hotelerie in Motivationsseminaren von Nicht-Hotelfachleuten und Branchen-Unkennern traktiert... :rofl: )