• olmaBLN
    geschrieben 1255086727000

@Susi26 sagte:

Hat eigentlich schon einmal jemand Kulanz von GTI-Seite erlebt?

Grüße

Die Frage ist, ob dies nur ein GTI - Problem ist...

Mein Vater musste gegen FTI vor Gericht gehen, weil weder das - im 5-Sterne Hotel - WLAN funktionierte ( er muss halt auch im Urlaub arbeiten... so viel zum Thema "faule Manager" ) , was das Hotel mit "Dann müssen sie halt in den nächsten Ort ( 15 Km entfernt, Anmerklung der Redaktion ;-)  )  fahren, da gäbe es Cafés mit kostenfreiem Hot Spot; noch die Klimaanlage ( Sizilien im Hochsommer ) funktionierte. Letzterer, sehr gewichtiger Reklamationsgrund und Berechtigung zur Reisepreisminderung,  wurde durch FTI mit dem Satz beantwortet, dass zu kalte Raumtemperatur und Temperaturunterschiede ja schließlich gesundheitsschädlich sind!! ( Nur, waren die Hotelflure wesentlich kühler, als das Zimmer... und nachts bei 29 - 31 Grad Zimmertemperatur zu schlafen ist wahrlich keine Wonne ) !

Letztendlich half da auch nur der Gang zum Gericht, um die Kosten einzutreiben ( nicht nur, wegen der Mängel, sondern auch wegen der unprofessionellen Reklamationsbehandlung )

Eine Erfahrung mit einer renommierteren, und auch teureren Reisegesellschaft. Und ich glaube, man kann nach Suchen auch Leute finden, die Ähnliches bei TUI, THOMAS COOK oder sonstigen sehr bekannten Agenturen erlebt haben.

GTI wird da sicherlich kaum wesentlich besser oder schlechter als andere Reiseveranstalter sein!!

Ich: Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der Schönste im ganzen Land? Spiegel: Geh zur Seite, fette Kuh, ich kann nix sehen!
  • UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1255088573000

@olmaBLN

Hallo.

1.) FTI renommierte und teuer ? Das ist aber (sehr) Relativ.

2.) Die Anhäufung von negativen Kritiken zu diesem Veranstalter (GTI), in der Relation zum MA und der Anzahl der Teilnehmer fällt schon auf. Schau mal wieviel negative Beiträge es hier zu beispielsweise Thomas Cook/Neckerman gibt, der immerhin einen Marktanteil von von 16%-17% hat, also das 8 fache. Oder zur TUI, die über einen Marktanteil von etwa 26% bis 27% verfügt. Oder zu Öger der über einen MA-Anteil von knapp 5% verfügt, immerhin mehr als doppelt so viel wie GTI.

Man sollte schon bei solchen Beurteilungen bestimmte Marktdaten berücksichtigen, die ich hier natürlich z.T. gerundet habe, aber damit die Fakten nicht verändere.

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • olmaBLN
    geschrieben 1255173758000

@UteEberhard sagte:

@olmaBLN

Hallo.

1.) FTI renommierte und teuer ? Das ist aber (sehr) Relativ.

FTI ist im Vergleich zu GTI im Schnitt immer teurer ( ich habe nun auch andere Kataloge verglichen, bei weitem natürlich keine wirtschaftliche Analyse angestellt ). Und FTI genießt in der Reisebranche weiß Gott nicht den Ruf, unseriös zu sein.

Es ist nun mal so, dass GTI im Schnitt die Reisen günstiger anbietet, jedenfalls habe ich bis jetzt nur einmal eine günstiger bei einem anderen Anbieter gebucht, aber sonst kam ich mit GTI im Schnitt bis EUR 50,00 billiger pro Reise weg.

Ich will mit Dir ja nicht über grundete Marktanteilprozente debattieren, doch Thomas Cook und TUI, die Du anführst, wie ÖGER TOURS ( soweit ich weiß auch eher Türkei und Nordafrika-Spezialist, wobei sich der Marktanteil naturgemäß einschränkt ) sind allesamt im höheren Preissegment angesiedelt! Dass diese natürlich ganz andere Airlines und Hotels unter Vertrag haben ist dann wohl obligatorisch.

Bei GTI habe ich jedoch sehr häufig das Gefühl, dass die Freude über die "billig geschossene" Reise dann endet, wenn man einsehen muss, dass Billigpreise auch ihre konsequenzen fordert. Dann muss man halt mit SKY fliegen! Dann sind die Hotels vielleicht 1 - 2 Jahre älter!

Wer sich dann über Flugzeitänderungen, oder gar Zwischenstopps aufregt, weil er von einem ( billig geschossenen ) Klein-Posemuckel-Flughafen abfliegt, der auf dem Rückflug aber nicht angeflogen wird und dafür den Bustransfer zur nehmen muss, lamentiert, sollte wissen, dass gerade im LowCost-Bereich die Gewinnspannen so dürftig sind, dass die Agenturen dann schieben und schaufeln um diese zu erhöhen! ( Und dazu Ihre AGB´s - die natürlich kein ******* durchliest - in der Gänze ausschöpfen! ) Doch wer Geiz-ist-Geil bei der Buchung als oberstes Gebot seiner Planung macht, muss dann halt auch damit rechnen, dass der Service weniger ausgefeilt ist, wie bei TUI oder Meiers Weltreisen! mal in einem sehr maskulinen Vergleich ;) : Ich kann nicht LADA bezahlen und VW oder Mercedes erwarten! Beim Thema Urlaub hat aber genau diese Haltung Einstand gefunden! Sprich, wir buchen immer möglich billigst ( egal ob der Geldbeutel eng ist, oder nicht ) und wundern und, dass wir dies dann auch bekommen... also ich kann ehrlich gesagt, bei einer Woche Türkei AI 304,00 EURO für 7 Tage im Einzelzimmer ( also 43,43 Euro PRO TAG ) nicht allzu große Ansprüche stellen... doch die meisten erwarten ihren Vodka-Lemon für den Preis mit "Russian Standard"... und lamentieren über türkischen Kartoffelbrand, der sich Vodka schimpft... ( Blasphemie :laughing: )

Ich persönlich habe GTI gebucht, weil Angebot zur Zeit der Buchung stimmte ( und ich ehrlich gesagt nicht bereit war, für die gleiche Leistung als Folgeangebot einer anderes Anbieters 150,00 mehr zu bezahlen!! Ein wenig mehr wäre okay gewesen, um allein SKY zu vermeiden, aber nicht knapp das doppelte mehr ) und meine Erfahrung nicht schlecht waren.

Letztes Jahr flog ich mit 1-2-Fly, ein Tochterunternehmen der TUI! Der Tonus war, wie furchtbar und inkompetent die Agentur wäre... und zwar überdurchschnittlich!! Also wie gesagt, auch Tochterunternehmen von TUI haben in Foren einen "schlechten" Ruf ( und Fluggerät mit TUIfly und PEGASOS war - für Laien - tiptop, Service gut und Hotel erst Recht! )

Persönlich stören mich die "Boykottaufrufe" gegen Firmen ( und gleich ganzer Länder ) aufgrund negativer persönlicher Erfahrungen. Und dass - nicht Du angesprochen - positive Erlebhnisse abqualifiziert werden, störtm ich noch mehr... und alle, die sich an so etwas hängen kann ich kaum ernst nehmen!!

Und noch eine Formel: Negative Erlebnisse erzählt man 7 Leuten, die es weiteren 7 Leuten erzählen, dies wieder 7 Leuten....

Positive Erlebnisse versickern unausgesprochen oder werden im Schnitt weniger als 2 Menschen weiter erzählt...

( damit wird man in der Hotelerie in Motivationsseminaren von Nicht-Hotelfachleuten und Branchen-Unkennern traktiert... :rofl: )

Ich: Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der Schönste im ganzen Land? Spiegel: Geh zur Seite, fette Kuh, ich kann nix sehen!
  • Mudda52
    geschrieben 1255182162000

Also da muss ich mich gleich mal wehren:

Ich habe nicht Lada gebucht und Mercedes erwartet, denn bei einem Reisepreis von 3.991,- Euro für 2 Erw. und 1 Kind für 14 Tage ist das ja wohl kein Schnäppchenpreis. Dieselbe Reise hätten wir auch über Tui buchen können für gerade mal 30,- Euro mehr, haben über GTI nur gebucht, weil uns die Anreisezeit besser gefiel, d. h. wir wären Morgens gegen 6 Uhr im Hotel angekommen und hätten gleich den ganzen Urlaubstag vor uns gehabt.

Kann euch aber folgendes mitteilen:

unser s e h r kulantes Reisebüro hat uns den Reisepreis in B A R  ausgezahlt und unsere Reise bei GTI storniert, wir haben jetzt bei einem anderen Veranstalter FTI gebucht und fliegen jetzt vom 13.-26.10, haben zwar etwas beschissene Flugzeiten aber kommen in das Hotel in das wir wollten, war auch kein LADA-Preis, kostet immerhin für uns 3.400,- Euronen

• Steffen-86166
    geschrieben 1255186790000

@olmaBLN sagte:

Wer sich dann über Flugzeitänderungen, oder gar Zwischenstopps aufregt, weil er von einem ( billig geschossenen ) Klein-Posemuckel-Flughafen abfliegt, der auf dem Rückflug aber nicht angeflogen wird und dafür den Bustransfer zur nehmen muss, lamentiert, sollte wissen, dass gerade im LowCost-Bereich die Gewinnspannen so dürftig sind, dass die Agenturen dann schieben und schaufeln um diese zu erhöhen!

Das kommt bei GTI aber nicht ausschließlich bei kleineren Flughäfen, sondern bei jedem Abflughafen vor (auch den großen, wie Hamburg, Düsseldorf, usw.)

GTI / Sky Airlines interessiert es überhaupt nicht, den zahlenden KUNDEN auf den gebuchten Flug und auf der gebuchten Route zu befördern, die ausschließliche Zielsetzung lautet: Die Flugzeuge mit allen Mitteln auszulasten, sei es durch Umbuchungen, Zwischenlandungen oder plötzliche Flugverschiebungen um 12 Stunden...

Da ist es reine Glücksache, wenn die voraussichtlichen Flugzeiten eingehalten werden.

2. Die Fluggesellschaft heißt Pegasus Airlines und nicht Pegasos, nur zur Info.

3. Auf Seite 71 wurde gefragt, welcher Reiseveranstalter definitiv nicht mit Sky fliegt.

Antwort: Öger Tours. Wer bei Öger bucht kann zu 99,9% davon ausgehen, nicht in einer Maschine von Sky zu sitzen. Auch der kleinere auf Türkeireisen spezialisierte Reiseveranstalter Sun&Sea Travel hat keine Flugplätze von Sky gechartert.

Die anderen großen Veranstalter, darunter FTI, Alltours, REWE Touristik (ITS, Jahn Reisen, Tjaereborg) und mir völlig unverständlich auch die TUI haben Sky im Programm.

• Susi26
    geschrieben 1255189550000

@olmaBLN sagte:

Wer sich dann über Flugzeitänderungen, oder gar Zwischenstopps aufregt, weil er von einem ( billig geschossenen ) Klein-Posemuckel-Flughafen abfliegt, der auf dem Rückflug aber nicht angeflogen wird und dafür den Bustransfer zur nehmen muss, lamentiert, sollte wissen, dass gerade im LowCost-Bereich die Gewinnspannen so dürftig sind, dass die Agenturen dann schieben und schaufeln um diese zu erhöhen! ( Und dazu Ihre AGB´s - die natürlich kein ******* durchliest - in der Gänze ausschöpfen! ) 

Nun ja ich weiß ja nicht welche Ansprüche Du an die Größe einen Flughafens hast, aber wenn Du unter anderem Berlin und München zu solchen Flughäfen zählst, dann mag man Dir Recht geben. Zugegeben gerade in meinen Studienzeiten bin des Öfteren mit GTI geflogen, eben weil diese recht günstig sind und flexible Angebote haben, aber ich kann halt auch bestätigen, dass es bei ca. 20 Reisen mit GTI eben nie bei den vorläufigen angegebenen Reisezeiten blieb, in 60% der Fälle unanekündigte Zwischenlandungen auftraten und ich eben 5 mal zu einem anderen Flughafen verfrachtet wurde .... eben dann Nürnberg anstatt München (soviel zu den "Klein-Posemuckel-Flughäfen").

Mir hat das damals nicht viel ausgemacht, eben jung ledig und ungebunden, heute zahle ich dann eben doch ein paar Euronen mehr denn mit Kleinkind hat man eben keine Lust mehr auf russich Roulette.

In meinem Fall kann FTI den Vergleich locker standhalten ... ein nettes aber auch konsequnetes Reklamationsschreiben aufgrund einer Überbuchung und der 400 EUR Barscheck lag anbei.

UNd ich habe ja nicht nach der Kulanz von anderen Anbietern gefragt, sondern nach der von GTI, falls Du dahingehend etwas zu berichten weißt, wäre ich neugierig, ..... leider sollte man im Extremfall bei diesem Veranstalter eben doch gut rechtsschutzversichert sein. Ich bin nicht streitsüchtig, aber 40% Reisepreisminderung von einem deutschen Gericht hatten sicherlich ihren Grund.

Grüße

• ElaO
    geschrieben 1255189665000

Im Sommer mag es ja eine große Auswahl an Flügen und Fluggesellschaften geben!

Im Winter sieht das schon wieder anders aus!

Die Auswahl der Reiseveranstalter ist eingeschränkt, und wenn man auf 1 oder 2 Flughäfen fixiert ist und nur DAS bestimmte Hotel in Frage kommt.........................................da gab es für uns (wie letztes Jahr) nur GTI!

Ich habe mich bei anderen Veranstaltern umgesehen, aber nicht einer hatte unseren Urlaubswunsch im Angebot, nur GTI.

In 5 Wochen werde ich wissen, ob wir wieder einen reibungslosen herrlich entspannten GTI Urlaub wie letztes Jahr haben werden!

-Ich möchte mal so sterben wie meine Großmutter - friedlich schlafend - nicht kreischend wie ihr Beifahrer!-
  • UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1255260460000

@olmaBLN

Hallo.

Richtig ist, dass oftmals Touristen bei preisgünstigen Reisen eine zu hohe Erwartungshaltung haben. Man muß - und da bin ich vollständig deiner Meinung - bei der Airline und bei dem Hotel Zugeständnisse machen.

Allerdings sind bestimmte Vorkommnisse wie sie hier oftmals beschrieben werden, nicht mit dem günstigen Preise zu argumentieren. Der User, bei dem der Flug um 24 Stunden vorgezogen wurde, der aber zunächst zu einem 200 km entfernten Airport reisen sollte, hat hier eines von diversen Beispielen dieses Veranstalters dargestellt. Und der gebuchte Abflugflughafen war nicht irgendein "Kleinstairport" sondern Frankfurt !

Und genau da muß man schon die Marktanteile und die gesamte beförderte Teilnehmerzahl p. a. mit anderen Reiseveranstaltern vergleichen. Nur auf Basis solcher Daten, kann ich Vergleiche ansetzen. Es ist als schon ein Unterschied ob ich jährlich 500.000 Reisegäste befördere oder einige Millionen. Da muß man die Anzahl der Beschwerden schon gewichten und nicht einfach versuchen, Fakten zu ignorieren. Über Marktanteile kann man wirklich kaum diskutieren. Hierbei handelt es sich um belegte Daten die nun mal vorliegen.

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • olmaBLN
    geschrieben 1255264862000

@Susi26 sagte:

, aber ich kann halt auch bestätigen, dass es bei ca. 20 Reisen mit GTI eben nie bei den vorläufigen angegebenen Reisezeiten blieb, in 60% der Fälle unanekündigte Zwischenlandungen auftraten und ich eben 5 mal zu einem anderen Flughafen verfrachtet wurde .... eben dann Nürnberg anstatt München (soviel zu den "Klein-Posemuckel-Flughäfen").

In meinem Fall kann FTI den Vergleich locker standhalten ... ein nettes aber auch konsequnetes Reklamationsschreiben aufgrund einer Überbuchung und der 400 EUR Barscheck lag anbei.

Grüße

Hallo Susi,

siehst Du, ich kann eben keiner einzigen Deiner Punkte - aus REIN EIGENER SUBJEKTIVER - Erfahrung beipflichten.

Ich flog von Hannover ab und kam auch wieder in Hannover an!  ( Ich bin Berliner und flog auch schon via SXF, der allerdings gegen HAJ wirklich eine Bruchbude ist... mal sehen wie es ist, wenn der Neubau fertig ist :shock1: )

Flugzeiten die pünktlichsten von bisher 3 Türkeireisen ( TUIfly 30 Minuten Versp., was ja mehr als okay ist, zurück via PEgasos 1H - Verspätung... nachdem man uns mehr oder minder bereits ans Gate gescheucht hatte, ONUR-Air - ab/nach SXF - jeweils mit 1 - 1 1/2 H Verspätung, wobei ich Onur nicht wieter kommentieren möchte  :? ) . Die Flüge waren ohne Unterbrechung und nonstop! Die Flugzeiten ab Buchungsdatum änderten sich bis zum Erhalt der Tickets um eine Stunde und blieben bis zum Abflug derart erhalten!  Während bei der Buchung mit TUI - Tocher 1-2Fly der Flug gebucht 4:00 Morgans auf 19:00 Abends geändert wurde.. ( aber auch dann bis Abflug so verblieb ).

GTI-Lulanz kann ich Dir nicht berichten, da ich keinen Reklamationsgrund hatte!

Aber FTI zeigte sich in meinem Fall halt in keinster Weise kulant, wie gesagt, der Verweis auf eine NICHT funktionierende Klimaanlage im Juli/August auf Sizilien wurde damit kommentiewrt: Dass zu niedrige Temperaturen und A/C - Luft eh ungesund sind!... Allerdigns hätte man dann FTI wegen Körperverletzugn verklagen sollen, da die Flure nämlich wesentlich kühler als die Zimmer waren... ( polemishc: man wurde genötigt, durch gesundheitsschädigend temperierte öffentliche Bereiche des Hotels zu laufen )... Kein Sorry, kein gar nichts...

Das ist dann halt mein Tenor: Erfahrungen können so unterschiedlich sein!!!

• olmaBLN
    geschrieben 1255266036000

@Mudda52

Leider wieß ich ja nicht mal, wohin Du fliegst, so kann ich nicht sagen, ob ich diesen Preis für eine Reise als günstig, teuer und überteuert ansehen könnte ( Für Bali wäre es dsurchaus okay, für Türkei würde ich den Preis nie ausgeben... auch nicht den Anteil als Alleinreisender, weil ich nun mal Single bin, und mir Reisezeiten sicherlich anders legen kann, als Familien )...

Dass Problem mit Hauptreisezeiten ist ja nun bekannt, ich bin in der glücklichen Lage, in Nebensaison zu reisen.

Und meine Vergleiche egaben eklatante Preisunterschiede, teilweise mit niedrigeren Leistungen und in wesentlich unattraktiveren Lagen!! Und die folgenden Agenturen waren dann auch nicht TUI etc, sondern Reiseagenturen, die mir nicht sonderlich bekannt vorkamen...

Dass Du so ein kulantes Reisebüro hast, herzlichen Glückwunsch...

Meine Eltern hatten 1998 bei einer geplanten Silberhochzeitsreise für 5 Wochen Indonesien und Bali dann doch eine Diskussion im Reisebüro, als die Reise, aufgrund des Sturzes von Suharto und den Unruhen und Brandschatzungen in Jakarta und den daraus reslutierenden Reisewarnungen und Flugausfällen mit Landung in Jakarta, nicht angetreten werden konnte. Lediglich eine - auch gewünschte - Umbuchung konnte sie vor finanziellen Belastungen bewahren...

Also schätze das Reisebüro und bleib da Stammgast  ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!