• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1661846434374 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Leider mal wieder eine viel zu knapp gefasste Meldung von Reisevor9

Kögel betreibt auch Swiss Holidays und Condor Holidays - und eben nicht nicht nur Lufthansa -und Eurowings-Holidays.

Die Flüge sollen auch vorzugsweise mit Emirates und Etihad durchgeführt werden.

In der Branche gilt das 5starholidays - Portal als "mal wieder genialer Coup"des ehemaligen ltur Gründers.mit ltur hat er heute aber nichts mehr zu tun)

• burton_
    geschrieben 1680273390472

Hallo Ihr Lieben,

um den EW-Thread nicht länger off-topic zu belasten und hier mal ein bisschen Leben reinzubringen kommt der aktuelle Stand zu meinen Erfahrungen mit HLX:

Kurz zusammengefasst - über Holidaycheck Pauschalreise gebucht bei HLX alias Eurowings Holidays mit Flügen NUE - PMI - NUE. Nach Eingabe der Flüge in die EW-App für den späteren Check-In festgestellt, dass für Hin- und Rückflug unterschiedliche Gepäckpakete gebucht sind. Zwar darf ich pro Person ein 8 kg Handgepäckstück mit in den Urlaub nehmen, muss es aber auf dem Rückflug leider auf Mallorca lassen, da für PMI --> NUE kein Handgepäck gebucht wurde :unamused:

Statement HLX: Hinflug aus dem eigenen Kontingent, Rückflug nicht, Der Servicemitarbeiter hat mir dann angeboten, die Handgepäckstücke auf meine Kosten für 84 € nachzubuchen (was im Übrigen dem regulären EW-Preis dafür entspricht) :angry:

Ist es in Zeiten dynamischer Packetierung wirklich schon naiv davon auszugehen, dass man bei einer Pauschalreise das Gepäck, das man mit in den Urlaub nimmt, auch wieder mit zurück nehmen darf, ohne hierfür extra zahlen zu müssen? Na dann gute Nacht!:sleeping:

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1680279635421

Ich nehme Dein Thema gerne am Montag mit -und lege es dem für HLX zuständigen Spezialisten auf den Tisch.

• burton_
    geschrieben 1680282057651 , zuletzt editiert von burton_

Sehr gerne, danke! :thumbsup:

Um das klarzustellen - die Kosten für das Handgepäck bringen mich nicht um, ich finde das Vorgehen nur etwas fragwürdig, zumal es eben vor der Buchung seitens des Veranstalters nicht offen kommuniziert wird. Um dann generös anzubieten, auf Kundenkosten nachzubuchen... :triumph:

• HABERLING
    geschrieben 1680282376406

Es hört sich zwar eigenartig an, aber normalerweise ist bei einer Pauschalreise mit Eurowings kein großes Handgepäck inkludiert. Nun hat man, sei es durch Zufall oder nicht, es für einen Flug inkludiert und sich deswegen zu echauffieren halte ich für nicht angebracht.:blush:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • vonschmeling
    geschrieben 1680282780433 , zuletzt editiert von vonschmeling

Du meinst, es sei ein Beklagen über ein eigentliches "Upgrade"?

So oder so - es ist unglücklich und die Erklärung erscheint mir auch nicht wirklich schlüssig. So wird das vermutlich auch an den relevanten Schnittstellen gesehen, und man wird das beseitigen wollen.

Vermutlich durch die Anpassung der Erlaubnis auf den Flügen aus dem eigenen Kontingent, aber damit muss man dann halt leben.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HABERLING
    geschrieben 1680284559080 , zuletzt editiert von HABERLING

Das kann man so sehen oder so, in der Regel wird von den RV für Pauschalreisen der Basic Tarif mit inkludierten Kleinen Handgepäck + Gepäckstück bis 23 kg gebucht, dagegen wird meist bei Kreuzfahrten der Smart Tarif mit inkludierten kleinen Handgepäck, Großes Handgepäck , Gepäckstück bis 23 kg gebucht und dieser ist wohl für Hinflug in die Buchung gerutscht.

Wenn es für @burton_ blöd läuft, wird ihm durch die ganzen nachfragen das Große Handgepäck für den Hinflug wieder gestrichen.

• burton_
    geschrieben 1680285145576 , zuletzt editiert von burton_

Dann bestell ich jetzt am Besten gleich einen Präsentkorb für HLX und entschuldige mich für die Unannehmlichkeiten :wink:

Beim "Vermittler der Premium-Marken Lufthansa & Eurowings Holidays" (Instagram-Auftritt von HLX) steht eben auch Premium-Kundenservice ganz oben auf der Agenda :laughing:

• HABERLING
    geschrieben 1680286407111

Vielleicht wird es so deutlicher, Pauschalreise von Eurowings Holidays mit Eurowings Flug.

• burton_
    geschrieben 1680286925088

Sieht doch gut aus.

Stichwort Transparenz - da weiß ich, was ich für welches Geld bekomme, und kann mir überlegen, was und ob ich buche.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!