Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, möchte allerdings meine gemachten Erfahrungen mit HolidayCheck als Reiseveranstalter gerne mit euch teilen um euch entsprechenden Ärger zu ersparen.
Zunächst einmal kann ich das beschriebene von @Bürzel22 bestätigen. Auch unsere erhaltenen Vouchers entsprachen nicht dem ausgewählten auf der Buchungsseite. Statt Doppelbettzimmer haben wir z.B. angeblich ein Zimmer mit 2 Einzelbetten reserviert. Dies konnte jedoch vor Ort mit dem Hotel dank der aktuell dünnen Belegung noch getauscht werden und war daher für uns kein Problem.
Unser Hauptproblem war, dass die Flugzeiten sich aufgrund der Pandemielage dahingehend nach vorn verschoben hatte, dass wir den letzten Tag verloren hätten und mitten in der Nacht hätten aufbrechen sollen. Da am gleichen Tag Abends noch ein Flug mit der gleichen Airline (Corendon) nach Münster statt Hannover ging habe ich ca. 4 Wochen vor Abreise eine Anfrage gestellt, ob wir auf diesen Flug (gerne auch gegen Gebühr wegen erhöhten Aufwands etc.) umgebucht werden können. Nachdem ich nur die bereits genannte Standardantwort erhalten habe, habe ich 1 Woche vor Abflug nochmal hinterher geschrieben. Bei der Hotline habe ich auch nach 1 Stündiger Wartezeit leider niemanden erreichen können so dass wir erstmal wie geplant in den Urlaub gestartet sind.
Vor Ort habe ich gedacht, ich frage mal den Reiseleiter. Die haben ja oft ja einen direkten Draht zu den Reiseveranstaltern. Der uns als Reiseleitung genannte Kollege wusste allerdings leider nicht dass er für uns zuständig ist und kannte holidaycheck auch gar nicht. Er könne uns aber schöne Ausflüge anbieten nur bzgl. der Reisesegmente müssten wir dem Reiseveranstalter Rücksprache nehmen.
Auch eine Info wann unser Transfer Richtung Flughafen denn überhaupt starten würde konnte uns keiner geben.
Um uns selbst den (wirklich sehr schönen) Urlaub nicht durch den letzten Tag zu versauen haben wir schlussendlich die alternativen Flüge auf eigene Kosten gebucht und die aus dem Pauschalangebot verfallen lassen. Taxi zum Flughafen on top. Ich habe holidaycheck daraufhin per Mail informiert dass wir weder den Rückflug noch den Airport-Transfer in Anspruch nehmen werden. Die Rückmeldung auf alle geschriebenen Mails steht noch aus, ich bin mal gespannt ob die sich überhaupt nochmal irgendwann melden werden.
Für uns steht jedenfalls fest: Einmal und nie wieder Reisen mit Holidaycheck. Wenn ich Pauschal buche erwarte ich eine Antwort auf Rückfragen (Ja, die darf in der aktuellen Zeit länger dauern als üblich aber ich glaube 4 Wochen Vorlauf sollten reichen) und die notwendingen Informationen zu Transferzeiten, Reiseleitung etc. - ansonsten kann ich mir die Reise gleich selbst zusammen stellen und weiß dann was ich bekomme...