• Sachsenlandd
    geschrieben 1596614369325

Gebucht im Januar 2020 für 10 Tage nach Bulgarien 25.07.-04.08.20

Infos und Flugzeitenänderungen kamen zeitnah.

Bei Zeiten für den Hinflug am Check-in gewesen und dann....

Wir stehen nicht auf der Passagierliste ?

Anruf bei HCR - wartezeit ca.30min. - Kundenkontakt - Problem geschildert und wieder warten

dann die Aussage man könne uns aktuell nicht helfen und wir sollen wenn möglich für den Flug Tickets nachkaufen wenn vorhanden.

Geld würden wir zurückbekommen.

Zurück zum Check-in und warten bis zum Schluß

Zufällig waren dann noch Plätze frei und wir konnten unsere Reise antreten.

Tickets brauchten wir nicht nachkaufen,

Aber mit 2 kleinen Kindern und das warten ob man mitfliegen darf ? - ein Urlaub kann besser beginnen....

der Rest verlief reibungslos

• Bürzel22
    geschrieben 1597670299869

Was sich der Reiseveranstalter Holidaycheck derzeit leistet ist wirklich hahnebüchend.

Voirgestern habe ich beim Veranstealter HC einen Hotelaufenthalt für Madeira im Oktober gebucht. Die Buchungsbestätigung entsprach leider nur teilweise dem ausgewählten Buchungsinhalt, wesentliche bei der Buchung gezeigte Elemente wurden weder bei der email Bestätigung noch werden sie in der on-line Buchung gezeigt (hier geht es speziell die Möglichkeit einer kostenlosen Stornierung, die in der Buchungsmaske bis zu einem gewissen Datum angeboten wird, dann aber nie mehr auftaucht in den Bestätigungen).

Eine email an HC, mir dieses in der automatisch generierten Buchungsbestätigung fehlende Element auch zu bestätigen wird mit einer Auto mail beantwortet, man müsse 3-4 Wochen bis zur Beantwortung warten.

Ein Anruf bei HC ergibt, dass keine Gespräche von Kunden entgegengenommen werden, deren Abreise nicht in den nächsten 14 Tagen stattfindet.

So gibt es für mich KEINERLEI Möglichkeit festzustellen, ob die angebotene kostenlose Stornierungsmöglichkeit nur ein Buchungs-Fake war oder ob sie lediglich in der Buchungsbestätigung nicht dargestellt ist (bei z.B. Booking.com Bestätigungen werden Stornierungsoptionen immer gezeigt).

Sich schlicht für Kunden unerreichbar zu machen, um kurzfristig möglichen Buchungsschrott zu klären finde ich eine Unverschämtheit und VÖLLIG inakzeptabel.

• TobiD7
    geschrieben 1600259731613

Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, möchte allerdings meine gemachten Erfahrungen mit HolidayCheck als Reiseveranstalter gerne mit euch teilen um euch entsprechenden Ärger zu ersparen.

Zunächst einmal kann ich das beschriebene von @Bürzel22 bestätigen. Auch unsere erhaltenen Vouchers entsprachen nicht dem ausgewählten auf der Buchungsseite. Statt Doppelbettzimmer haben wir z.B. angeblich ein Zimmer mit 2 Einzelbetten reserviert. Dies konnte jedoch vor Ort mit dem Hotel dank der aktuell dünnen Belegung noch getauscht werden und war daher für uns kein Problem.

Unser Hauptproblem war, dass die Flugzeiten sich aufgrund der Pandemielage dahingehend nach vorn verschoben hatte, dass wir den letzten Tag verloren hätten und mitten in der Nacht hätten aufbrechen sollen. Da am gleichen Tag Abends noch ein Flug mit der gleichen Airline (Corendon) nach Münster statt Hannover ging habe ich ca. 4 Wochen vor Abreise eine Anfrage gestellt, ob wir auf diesen Flug (gerne auch gegen Gebühr wegen erhöhten Aufwands etc.) umgebucht werden können. Nachdem ich nur die bereits genannte Standardantwort erhalten habe, habe ich 1 Woche vor Abflug nochmal hinterher geschrieben. Bei der Hotline habe ich auch nach 1 Stündiger Wartezeit leider niemanden erreichen können so dass wir erstmal wie geplant in den Urlaub gestartet sind.

Vor Ort habe ich gedacht, ich frage mal den Reiseleiter. Die haben ja oft ja einen direkten Draht zu den Reiseveranstaltern. Der uns als Reiseleitung genannte Kollege wusste allerdings leider nicht dass er für uns zuständig ist und kannte holidaycheck auch gar nicht. Er könne uns aber schöne Ausflüge anbieten nur bzgl. der Reisesegmente müssten wir dem Reiseveranstalter Rücksprache nehmen.

Auch eine Info wann unser Transfer Richtung Flughafen denn überhaupt starten würde konnte uns keiner geben.

Um uns selbst den (wirklich sehr schönen) Urlaub nicht durch den letzten Tag zu versauen haben wir schlussendlich die alternativen Flüge auf eigene Kosten gebucht und die aus dem Pauschalangebot verfallen lassen. Taxi zum Flughafen on top. Ich habe holidaycheck daraufhin per Mail informiert dass wir weder den Rückflug noch den Airport-Transfer in Anspruch nehmen werden. Die Rückmeldung auf alle geschriebenen Mails steht noch aus, ich bin mal gespannt ob die sich überhaupt nochmal irgendwann melden werden.

Für uns steht jedenfalls fest: Einmal und nie wieder Reisen mit Holidaycheck. Wenn ich Pauschal buche erwarte ich eine Antwort auf Rückfragen (Ja, die darf in der aktuellen Zeit länger dauern als üblich aber ich glaube 4 Wochen Vorlauf sollten reichen) und die notwendingen Informationen zu Transferzeiten, Reiseleitung etc. - ansonsten kann ich mir die Reise gleich selbst zusammen stellen und weiß dann was ich bekomme...

• 72mike
    geschrieben 1600337501357

@TobiD7

"ansonsten kann ich mir die Reise gleich selbst zusammen stellen und weiß dann was ich bekomme..."

Der war gut! Bis vor einem halben Jahr hätte ich sofort zugestimmt, aber heute .....

• miniellert
    geschrieben 1600338126836

72mike, da gebe ich Dir Recht, aktuell ist selbst zusammenstellen keine so ganz sichere Idee...

Wir hatten über Holidaycheckreisen eine Hotelbuchung im Sommer die wir problemlos storniert bekamen, für 2021 wieder zwei Versuche mit "nur Hotel"

Bei allen Problemen glaube ich muss man dieses Jahr neue Maßstäbe anlegen, ich kenne querbeet Leute mit Problemen bei allen Veranstaltern wie oben beschrieben, HC Reisen hat sich einen schlechten Beginn ausgesucht !

Ellert
  • TobiD7
    geschrieben 1600926747066

Nachdem ich hier ausschließlich schlechte Erfahrungen zum besten gegeben habe muss ich auch noch etwas positives nachliefern:

Vorgestern hat mich ein wirklich sehr freundlicher Mitarbeiter von holidaycheck angerufen, sich in erster Linie entschuldigt und mir erklärt, warum es aufgrund von (technischen) Problemen nicht zu einer zeitgerechten Beantwortung meiner Anfrage kam.

Er hat sich nach den Details unserer Probleme erkundigt, versprach es in die Wege zu leiten z.B. die Probleme mit der Reiseleitung abzustellen und hat mir für die entstanden Unannehmlichkeiten bzgl. des Rückfluges einen Reisegutschein angeboten um uns bei einer zweiten (Buchungs-)Chance zu zeigen dass holidaycheck das besser kann und ihr Fokus auf dem Kunden liege.

Das ist zur aktuellen Zeit wirklich allerhand wie ich finde - da war ich sehr sehr positiv von überascht und wollte daher gerne hier meine bisherigen Aussagen ein wenig ins rechte Licht rücken.

• sanne678
    geschrieben 1600926902961 , zuletzt editiert von sanne678

Wow, Das ist in der jetzigen Zeit allerdings richtig klasse, Respekt :blush:

Das freut mich für Dich

• kanoanja
    geschrieben 1609096703359

Weiß jemand wie lange es dauert, bis HC Reisen die Daten an das gebuchte Hotel schicken. Ich stand heute mit meinem Hotel in Kontakt und hatte ihnen die Buchungsbestätigung zugesandt, dann wurde mir mitgeteilt, das von HC keine Buchung von mir vorliegt....

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1609099823795

Für den Sommerurlaub 2021 Juni/Juli Ägypten? Da sind personenbezogene Daten noch nicht übermittelt.

Denke ab Frühjahr.....

• kanoanja
    geschrieben 1609100786797

Ich buche ja immer zeitig und bisher war das bei tui und FTI mit Angabe der Buchungsnummer nie ein Problem, war mir jetzt so neu, leider muss ich wirklich rechtzeitig was abklären, wenn das nicht ginge müsste ich stornieren

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!