• Biene-99
    geschrieben 1159031699000

Insolvenz BM-Travel Ich bin sehr geschockt. Wir haben im Mai über die Fa. BM-Travel, Köln, eine Kombireise nach Ägypten gebucht (Reisezeit 14.10.-28.10.06) und auch bereits voll bezahlt. Seit Monaten freuen wir uns auf diese Reise. Heute im Briefkasten finden wir eine kurze Nachricht des Veranstalters, dass er vor 2 Tagen Insolvenz angemeldet hat und wir uns mit dem Sicherungsschein an die Versicherung wenden sollen, um zu versuchen, unser Geld zurückzubekommen.

Hat jemand Erfahrung, wie man damit umgehen kann?

• mamakott
    geschrieben 1159042650000

Hallo. Ich denke da bist du besser dran als wir. Die Reise soll Montag am 25.9. losgehen . um 5.20

Habe eben den Brief in den Händen (heute mittag um 12 angekommen.)

Habe recherchiert und erfahren = Condor bucht um auf billigflieger

Hotelmanager in Hurghada sagt = Hotel ist nicht bezahlt kann aber vor Ort per EC oder bar bezahlt werden

Wer hat denn so viel Geld im Reisegepäck????

Die Reise selber war schon *** teuer

Was wenn erst Montag der Brief gekommen wäre?

Fahre nach Ägypten ALLINCLUSIV mit Nilkreuzfahrt ALLINCLUSIV gebucht und 300 € im Handgepäck und darf dann am Strand schlafen????

An alle!!!!!!! Nicht einschecken----- Ihr zahlt in Safaga das Hotel selber. Und das schlimmste --- laut Ägyptischen Recht könnt ihr erst wieder das Land verlasssen wann es gebucht wurde

ALSO BITTE---- MEINE WARNUNG --- NICHT EINSCHECKEN :?

• Biene-99
    geschrieben 1159083814000

Das ist alles wirklich eine schöne Sch....

Sind denn die Flüge, Hotel und Nil überhaupt noch reserviert in einem solchen Fall. dass man theoretisch 2 x bezahlen könnte? Und sich dann 1 x von der Versicherung zurückholt. Wirklich nur theoretisch. Unsere Reise liegt genau in den Ferien und wir bekommen nun nichts anderes mehr.

Gibt es noch weitere Geschädígte? Bitte dringend melden!!!

• Telemed
    geschrieben 1159089835000

Hallo, betrifft uns ebenfalls und das auch für den Flug am Montag früh.

Soviel mir bekannt ist wird jedoch durch den Sicherungsschein der bereits gezahlte Urlaub versicherungstechnisch abgedeckt und erstattet. Das wäre ja dann mit einem blauen Auge und einer Erfahrung nocheinmal dabei weggekommen.

• Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1159104016000

Bitte bucht nicht bei Wald und Wiesen Veranstaltern, dann ist die Gefahr auch nicht gegeben.........

Dies ist dieses Jahr schon der xte Billigheimer der Pleite geht!

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • mamakott
    geschrieben 1159129841000

Hallo.

War heute beim Condorschalter zum Vorabend checkin . Dort wurde mir berichtet das die Reise storniert wurde und zwar kostenpflichtig.

Bedeutet meines erachtens soviel wie: Wir haben nicht bezahlt !Oder.

Auf jeden Fall gab der nette Herr mir den TIP sofort eine Betrugsanzeige zu machen. Bin dann auch direkt zur Flughafen Polizei wo man mir sagte das es momentan nur Zivilrechtlich verfolgt werden kann. (Am Montag habe ich ein Mail mit :Alles bezahlt und gute Reise " bekommen)

Meines erachtens auf jeden Fall schon Betrug.

In einem anderen Forum hat eine Dame die Versicherung erreicht . Diese wußten bis Samstag 9.30 noch nichts von der BM Pleite und wollten sich Montag dazu äussern

Geldtechnisch werden wir nicht allzuviel zu sehen bekommen. Laut einiger Internetanwälte und Foren wird nur ein bestimmter Fond aus der Versicherung gezahlt. Wenn der Jahresüberschuss erreicht wurde können wir bis zu einem Jahr warten um einen Teil des Geldes wiederzu sehen.

Und laut des Herren Polizeibeamten : Der Herr xxxxxxxxxxxx von BM Travel haftet durch die GmbH nur mit 25 000 euro und die wird sich wohl Condor durch teure Anwälte holen.

Rufe morgen gleich in aaller frühe bei der Versicherung an gehe danach zum Anwalt und zur Polizei

Wer sich dem anschließen möchte :

Mail an: mamakott@hotmail.de

Wollen wir mal das beste hoffen und glauben das wir wenigstens etwas vom Geld zurück bekommen

Noch zu der Bemerkung "Wald und Wiesen" Reiseveranstalter. Seht euch mal die Seite von BM Travel an. AGB´s vorhanden - Nicht direkt online Buchbar - und eigendlich bisher Kritiken die zwar an der Reise etwas zweifeln lassen , Aber wir sind Ägyptenfans und haben selbst mit Neckermann schon solche Verschiebungen erlebt

• exodos
    geschrieben 1159131120000

Naja, eine Insolvenz ist nicht strafbar.

Warte doch ersteinmal ab, ob BM-Travel die Versicherung auch schön bezahlt hat. Wenn dies der Fall ist seht ihr euer Geld wohl wieder.

Ich würde mit der Polizei noch etwas abwarten an eurer Stelle. Nicht alles was Pleite geht ist direkt der Betrug schlecht hin.

Es melden sooo viele Firmen Insolvenz an, wieso sollte ein Reiseveranstalter davon verschont bleiben?

Wie gesagt...abwarten und mit der Versicherung in Kontakt treten. :bulb:

• Schnorchler2006
    geschrieben 1159139475000

Hallo Leute,

wir sind ebenfalls betroffen davon und geschockt. Wir haben auch am Samstag den Brief erhalten und sollten am kommenden Mittwoch fliegen für einen Tag nach kairo und weiter abends nach Makadi Beach.

Zuerst zum Kommentar von "exodos" "Nicht alles was Pleite geht ist direkt der Betrug schlecht hin". Das wäre soweit richtig. Aber wenn viele wie wir erst vor zwei Buchen gebucht und bezahlt haben und wie oben jemand erwähnt, am Montag noch Email bekommt und gute Reise gewünscht kriegt, dann fällt das schon Richtung Betrug. Ich selbst bin Witschlaftler und kann das mit der Insolvenz etwas beurteilen. Eine Insolvenz fällt einem nicht von heute auf morgen ein und ist lange im Gespräch und die aller letzte Instanz. Somit hat Herr xxxxxxxxxx schon vor zwei Wochen GARANTIERT gewusst, dass er demnächst Insolvenz beantragen wird und somit unser Geld erstmal eingesteckt. Deshalb bin ich einer Meinung mit "mamakott" von oben.

Leider kennen wir uns auch nicht aus, was mit dem Sicherungsschein passiert. Es steht drauf, dass die volle Summe "eigentlich" rück erstattet wird. Aber wie es aussieht, erst am Ende des Jahres. Also ist auch unsere Urlaubskasse für dieses Jahr ausgereizt bis wir das Geld von der Versichrung erhalten.

Zum Thema "Wald und Wiesen" Reiseveranstalter" muss ich auch sagen, dass wir schon letztes Jahr mit BM Travel nach Ägypten/Makadi Beach reisten und es war ein Super Urlaub mit dem privaten Reiseleiter vor Ort. Und es war zwar leicht günstiger als die anderen Veranstalter, aber kein Grund zur Sorge. Daher haben wir dieses Jahr wieder bei denen gebucht und davon ausgegangen, dass es genauso wie letztes Jahr sein wird. Pech gehabt!!!

Wegen Reservierung. Also ich hab nach Erhalt des Briefes am Samstag bei der Fluggesellschaft Egypt Air angerufen und erfahren, dass zar eine Reservierung auf unseren Namen gibt, aber nicht bezahlt. Die Dame von Egypt Air war sehr froh über meinen Anruf, weil am Schalter Leute da standen, die nach Ägypten reisen wollten, aber keine Buchung hatten. Somit war das für sie die Erklärung endlich, als sie von der Pleite von Bm Travel erfuhr.

Wir werden ebenfalls am Montag uns darum kümmern, die Versicherung anzurufen und unser Geld zumindest retten. Später können wir gern alle eine Sammelklage gegen BM Travel einreichen.

Gruss

Schorchler2006

• alexgraz1973
    geschrieben 1159140550000

Hallo Leute!

Wir kamen am 21.09. von Ägypten zurück und hatten auch bei Bm Travel eine Nilkreuzfahrt und Baden in Hurghada gebucht.

Soweit klappte zum Glück noch alles , bis uns am letzten Tag der Reise, 3 Stunden vor dem Heimflug, der örtliche Mitarbeiter von General Tours, mit denen Bm Travel zusammenarbeitet(e) telefonisch mitteilte, dass wir nicht fliegen könnten, da BM weder die Nilkreuzfahrt noch das Hotel bezahlt hatte und wir vorher selber alles zahlen müssten.

Da ich selbst Jura studiere und mich mit solchen Situationen ganz gut auskenne, weigerte ich mich, auch nur irgendeine Zahlung zu leisten und wir riefen daraufhin sofort die österr. Botschaft in Kairo an (wir sind Österreicher und hattenvia E Mail bei Bm Travel gebucht).

Innerhalb einer halben Stunde hatte man von dort aus alles organisiert, man rief sowohl Bm Travel als auch Generaltours an, drohte mit der State Security, falls man uns nicht ausreisen ließe und letztendlich wurden wir ordnungsgemäß um 16 Uhr vom Hotel abgeholt und zum Flughafen gebracht, wo wir ungehindert abfliegen konnten.

Mein Tip zu Euren Problemen: Keinesfalls mehr abfliegen, denn vor Ort wird es keine Betreuung mehr geben, Eure Voucher sind leider völlig wertlos.

Setzt Euch sofort mit der Hanse Merkur Versicherung in Verbindung (www.tourvers.de), wo BM Travel versichert ist. Nach deutschem Recht ist jeder Veranstalter verpflichtet, die Reise abzusichern. Im Falle von Insolvenz erhält der Kunde bereits erbrachte Leistungen von der Versicherung rückerstattet, was allerdings eine gewisse Zeit dauern kann.

Ich hoffe, Ihr habt, so wie wir, von Bm Travel die entsprechenden Sicherungsscheine der Hanse Merkur mit der Buchungsbestätigung erhalten.

Wir mussten damals mehrmals urgieren, wobei eigentlich jeder Veranstalter verpflichtet ist, die Sicherungsscheine sofort mit der Buchungsbestätigung mitzusenden. Nach einigem Drängen bekamen wir sie jedoch von Bm Travel zugesendet.

Falls ihr Euch trotzdem unsicher seid, setzt Euch mit der deutschen Verbraucherzentrale in Verbindung oder sucht einen Anwalt auf, da Euer Geld keinesfalls verloren ist. Zum Glück hat der veranstalter seinen Sitz nicht in Ägypten, denn dann wäre das geld wirklich weg.

Viel Glück Euch allen!!!!!!

• Biene-99
    geschrieben 1159176289000

Hallo Leute,

habe gerade mit der Versicherung gesprochen. Sie wissen erst seit heute Morgen, dass BM-Travel Insolvenz angemeldet hat. Sie haben mir aber versichert, das BM-Travel ordnungsgemäß versichert war. Wir Geschädigten sollen nun alle Unterlagen (Persönliche Daten, Bankverbindung, Reiseunterlagen, original Versicherungsschein und einen Bankbeleg) an folgende Adresse senden:

Hanse Merkur Reiseversicherung AG

Siegfreid-Wedells-Platz 1

Abteilung RLK

20352 Hamburg

Die Dame meinte, dass wir in der Regel das Geld zurückbekommen. Die Versicherung prüft den Vorgang und so kann die Auszahlung, wenn es schnell geht 2 - 3 Monate dauern, sonst sprach sie von einem halben Jahr. Definitiv finden aber Reisen zu 99 % nicht mehr statt. Davon muss man ausgehen. Also wer kann etwas anderes suchen. Aber sie geht fest davon aus, dass wir das Geld zurückbekommen.

Also Kopf hoch!!!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!