Hallo Leute!
Wir kamen am 21.09. von Ägypten zurück und hatten auch bei Bm Travel eine Nilkreuzfahrt und Baden in Hurghada gebucht.
Soweit klappte zum Glück noch alles , bis uns am letzten Tag der Reise, 3 Stunden vor dem Heimflug, der örtliche Mitarbeiter von General Tours, mit denen Bm Travel zusammenarbeitet(e) telefonisch mitteilte, dass wir nicht fliegen könnten, da BM weder die Nilkreuzfahrt noch das Hotel bezahlt hatte und wir vorher selber alles zahlen müssten.
Da ich selbst Jura studiere und mich mit solchen Situationen ganz gut auskenne, weigerte ich mich, auch nur irgendeine Zahlung zu leisten und wir riefen daraufhin sofort die österr. Botschaft in Kairo an (wir sind Österreicher und hattenvia E Mail bei Bm Travel gebucht).
Innerhalb einer halben Stunde hatte man von dort aus alles organisiert, man rief sowohl Bm Travel als auch Generaltours an, drohte mit der State Security, falls man uns nicht ausreisen ließe und letztendlich wurden wir ordnungsgemäß um 16 Uhr vom Hotel abgeholt und zum Flughafen gebracht, wo wir ungehindert abfliegen konnten.
Mein Tip zu Euren Problemen: Keinesfalls mehr abfliegen, denn vor Ort wird es keine Betreuung mehr geben, Eure Voucher sind leider völlig wertlos.
Setzt Euch sofort mit der Hanse Merkur Versicherung in Verbindung (www.tourvers.de), wo BM Travel versichert ist. Nach deutschem Recht ist jeder Veranstalter verpflichtet, die Reise abzusichern. Im Falle von Insolvenz erhält der Kunde bereits erbrachte Leistungen von der Versicherung rückerstattet, was allerdings eine gewisse Zeit dauern kann.
Ich hoffe, Ihr habt, so wie wir, von Bm Travel die entsprechenden Sicherungsscheine der Hanse Merkur mit der Buchungsbestätigung erhalten.
Wir mussten damals mehrmals urgieren, wobei eigentlich jeder Veranstalter verpflichtet ist, die Sicherungsscheine sofort mit der Buchungsbestätigung mitzusenden. Nach einigem Drängen bekamen wir sie jedoch von Bm Travel zugesendet.
Falls ihr Euch trotzdem unsicher seid, setzt Euch mit der deutschen Verbraucherzentrale in Verbindung oder sucht einen Anwalt auf, da Euer Geld keinesfalls verloren ist. Zum Glück hat der veranstalter seinen Sitz nicht in Ägypten, denn dann wäre das geld wirklich weg.
Viel Glück Euch allen!!!!!!