BM-Travel
Ägypten vom 22.09.2006 – 24.09.2006
Gebucht Ägypten 22.09.2006 – 07.10.2006
Der 1. Tag - 22.09.2006
Abflug am 22.09.2006 ohne Problem Tickets waren am Schalter der Egypt Air in Frankfurt hinterlegt und konnten ohne Probleme abgeholt werden. Bei der Ankunft in Kairo wurden wir von einem Mitarbeiter des Ägyptischen Reiseunternehmes General Tours in Empfang genommen und dieser Half uns beim Check in und bei den Zoll Formalitäten hier lernten wir auch 2 Mitreisende kennen, welche aus München kamen und mit uns die Stadttour machten, Sie hatten auch über BM Travel gebucht.
Am Flughafen von Kairo wurden unsere Tickets von den Mitarbeitern der General Tours nochmals entgegenkommen und nach Ihren angaben Kontrolliert ob Sie bezahlt wurden und die Flüge von Kairo nach Luxor am darauf folgenden Tag bestätigt. Auf dem Weg zum Hotel wurde mir dann schon nach meiner nachfrage über die Qualitäten des Schiffes MS Nile Carnival mitgeteilt dass das gebuchte Schiff für uns das Schiff MS Memnon wäre, und die Buchung der Nile Carnival zu diesem Zeitpunkt in Luxor nicht möglich gewesen wäre. Des Weiteren wurden von uns € 30 für ein Ägyptisches Visum verlangt welches eigentlich im Normalfall für Deutsche Personen € 17.50 kostet, wobei uns aber auch mitgeteilt wurde das das mit BM Travel der Preis so Vertraglich mit BM Travel vereinbart wurde und wenn wir Probleme damit hätten wir uns bitte an BM Travel wenden sollten. Nun wurden wir zu dem 4* Hotel Zoser gebracht in welchem wir auch die gebuchten Leistungen ÜF erhielten
(Wobei Ich anmerken möchte das diese Leistungen von dem Untenehmen General Tours bezahlt wurden und nicht von dem Unternehmen BM Travel, BM Travel hatte zu diesem Zeitpunkt und zu keinem späteren Zeitpunkt für meine gebuchte und bei BM Travel bezahlte Reise an die Firma General Tours einen Cent bezahlt)
Der 2. Tag - 23.09.2006
Am 23.09.2006 wurden wir gegen 10.00 von dem Unternehmen General Tours abgeholt und wurden zu den Pyramiden der Sphinx und dem Ägyptische Museum in Kairo gebraucht und auch die ganze Zeit über betreut. Auf dem Weg zu den Pyramiden wurde uns mitgeteilt das wir gegen Ende der Rundreise bevor wir zum Flughafen zur weiterreise nach Luxor gebracht werden würden noch einmal am Büro der General Tours halten müssten um den Führer zu wechseln und um einige ungereimtheiten zu besprechen. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir noch gedacht das es sich hierbei um die Kosten des Visums handelten welche mit uns abgeklärt werden sollten.
Gegen 13:30 trafen wir am Hauptsitz des Unternehmen General Tours ein und wurden von mehreren Ägyptischen Mitarbeiter der General Tours empfangen, welche uns anfangs noch freundlich mitteilten das die Firma BM Travel Insolvenz angemeldet habe und keine Leistungen die uns erbracht wurden bis zum jetzigen Zeitpunkt bezahlt hatten, sowie das die Firma zum jetzigen Zeitpunkt Außenstände von ungefähr € 50.000 bei der Firma BM Travel habe. Sowie wurde uns ein Ticketausdruck gezeigt auf welchem Stand, das sich der Geschäftsführer der Firma BM Travel Herr Kaya bereits diesem morgen mit einem One Way Ticket auf den Weg nach Istanbul gemacht hat. Des Weiteren teilten Sie uns auch mit das wenn wir die Reise weiterführen wollten wir die Reise zum jetzigen Zeitpunkt bei dem Unternehmen General Tours noch mal bezahlen müssen ansonsten müssen wir sofort wieder nach Frankfurt abreisen. Zu diesem Zeitpunkt merkte ich an das wir eine Versicherung über die Firma Tourvers (Versicherungsgesellschaft Hanse Merkur) hätten und das ich mit diesen Rücksprache hallten möchte wie wir uns weiter verhalten sollten. Nun beruhigten sich die gemühter der Ägyptischern Mitarbeiter wieder ein wenig aber sie verlangten von mir das ich von der Firma Tourvers eine Bestätigung über die Erstattung der Kosten per Fax erhalten müsste.
Ich rief also bei der Firma Tourvers an und versuchte einen Ansprechpartner zu erreichen, nach langem hin und her sprach ich mit einer Dame welche mir leider noch keine Auskünfte geben konnte jedoch sich aber unsere Telefonnummer in Ägypten sowie unsere Versicherungsnummer und unsere Name notierte und um etwas Geduld bad sie würden sich jedoch schnell wieder melden.
In der Zwischenzeit Erfuhr ich von den Mitarbeitern der Firma General Tours das meine Buchung einem sehr großem Schwindel unterlegen war. Die Buchung des Schiffes welches ich mir selber ausgesucht hatte, war ja schon wie ich zu einem früheren Zeitpunkt erfahren hatte nicht möglich jedoch erfuhr ich nun noch das es auf diesem Schiffen sich um Vollpension Schiffe handelte und nicht wie von mir Gebucht um All Inklusive, sowie das Hotel in Sharm El Sheikh das Intercontinental Garden Reef hat in seinem ganzen bestehen immer nur Vollpension angeboten und nie wie mir Garantiert und in meiner Buchung und Reisebestätigung sowie den Reiseunterlagen bestätigt All Inklusive. Diese Buchungen mit All Inklusive wurden auch bei der Firma General Tours zum Zeitpunkt meiner Buchung angefragt, jedoch wurde die Firma BM Travel am gleichen Tag informiert das es diese All Inklusive Angebote nicht geben würde. Dies wurde also der Firma BM Travel bereits über 3 Wochen vor meiner Abreise mitgeteilt und diese Informierte mich über diese Probleme nicht. Desweiteren gab es auch noch unterschiede zu meiner bestätigung der Flüge in meinen Reiseunterlagen steht das ich von Frankfurt nach Kairo dann von Kairo nach Luxor dann von Luxor nach Sharm El Sheikh und am Ende von Sharm El Sheikh nach Frankfurt fliegen würde. Jedoch war es so das wir von Frankfurt nach Kairo dann von Kairo nach Luxor dann von Luxor nach Sharm El Sheikh und von Sharm El Sheikh nach Kairo und am Ende nun von Kairo nach Frankfurt. Bei dieser Aktion wäre dann wieder mindestens ein halber Tag des Urlaubes nur für Transfers zusätzlich verschwendet gewesen.
Nachdem ich nach über einer Stunde immer noch keine Rückmeldung der Tourvers erhielt und sich die Gemühter der Ägyptischen Mitarbeiter von General Tours weiter erhitzen bat ich darum ein zweites mal bei der Firma Tourvers anrufen zu dürfen, dies durfte ich auch.
Diesmal sprach ich mit einer anderen Dame der Firma Tourvers welche mir sofort unfreundlich antwortete das die Insolvenz der Firma BM Travel noch nicht amtlich bestätigt wäre, da es ja Samstag wäre und das sie uns aus diesem Grund auch nicht helfen werden das es sich hierbei ja auch um einen Betrug der Firma BM Travel handeln könnte, um sich Versicherungsleistungen zu erschleichen und wir uns erst einmal bis Montag Gedulden sollten bis sich alles geklärt hätte und amtlich bestätigt. Als ich Ihr dann nochmals meine Situation in Kairo schilderten das wir kein Hotel hätten und auch keine Möglichkeit hätten das Geld hier zu bezahlen, sagte sie nur das leider nicht Ihr Problem sei, sie aber auch nichts machen könnte und wollte, wir sehen sollten das wir entweder nach Hause kämen oder was auch immer machen sollten. Sie aber auf keinen Fall dem Ägyptischen Unternehmen bestätigen würden das Sie uns weiter helfen würden. Als ich Sie dann drauf Ansprach was dann so eine Versicherung bringen würden wenn sie uns nicht helfen würde wenn wir in Schwierigkeiten sagte sie nur das sie mich verstehen würde das ich verärgert wäre sie aber nicht machen würden. Als ich die Dame dann auf Ihren Vorgesetzen ansprach und ich diesen sprechen wolle sagte Sie nur das der mir auch nichts anderes sagen werde und wenn ich wollte könne ich die Firma Tourvers ja verklagen ich aber auch nicht weiter damit käme als ich jetzt wäre. Nun verlangte Sie eine Telefonnummer von mir wo sie mich Montag erreichen könnten, Ich fragte Sie nur ob Sie die Situation immer noch nicht ganz verstanden hatte und ich nicht wüsste wo, wann und wie ich Montag zu erreichen wäre und auch nicht wüsste wie es weiter gehen würde. Nun antwortete Sie mir das ich mich dann doch am Montag bei der Firma Tourvers melden sollten um nachzufragen wie es weiter gehen sollte. Ich gab Ihr nun die Nummer des Reisebüro in Ägypten und das diese dann schon wüssten wo ich zu erreichen wäre.
Nachdem ich nun den Ägyptischen Mitarbeitern des Reiseunternehmens mitteilen musste das die Deutsche Versicherung sich erst einmal nichts von der ganzen Situation annehmen würde und ich auch vor Montag nichts erfahren würden erhitzen sich wieder mal Ihre gemühter wobei sich nun der Geschäftsführer der Firma General Tours nun einschaltete und mich nun für die Geschäftgepflogenheiten von BM Travel verantwortlich machte und ich mich nun vor den Mitarbeitern von General Tours 1 Stunde in die Mangel nahm. Nach über einer Stunde und vielen Diskusiosionen kamen wir dann über ein das wir das Land verlassen würden und wir versuchen würden Ihnen in Deutschland helfen zu Ihrem recht zu kommen. Nun halfen uns die Firma General Tours doch soweit das Sie unsere Inlandsflüge von Egyt Air stornierten sowie unseren Abreisetag auf den 24.09.2006 vorverlegten, Sie waren jetzt sogar so Hilfsbereit das sie uns eine weitere Übernachtung im Hotel Zoser ermöglichten und noch zu einem Abendessen mit Folkloreabend auf einem Nildampfer einladen wollten welches wir aber zu einem späteren Zeitpunkt durch den ganzen Stress dankend abgelehnten.
Der 3. Tag - 24.09.2006
Am frühen morgen gegen 06.30 wurden wir vom Hotel vom einem Mitarbeiter der Firma General Tours abgeholt welcher uns zum Flughafen brachten unsere Tikets vor Ort noch mal bei der Egypt Air kontrollieren und umschreiben lies sowie uns bei den Zollformalitäten half
Gegen 09:30 ging dann unsere Flieger von Kairo nach Frankfurt wo wir gegen 15:00 verspätet landeten und von wo aus wir dann unsere Rückreise nach Hause antraten.