• mosaik
    geschrieben 1159360048000

@'alexgraz1973' sagte:

Bis Mitte September fanden ja auch die Reisen statt, also mußten zumindest die Flugtickets bezahlt worden sein, da Condor sich sonst bei unserem Rückflug am 21.09. sicher quergestellt hätte.

Insolvenzrisiko des Veranstalters ist Sache der Fluggesellschaft:

Es ist bei einem Vertrag zwischen Reiseveranstalter und Fluggesellschaft zu Gunsten eines Reisenden anzunehmen, dass die Fluggesellschaft das Risiko der Insolvenz des Reiseveranstalters zu tragen hat. Daher kann die Leistung gegenüber dem Fluggast unter Berufung auf die Kündigung des Vertrages so wenig verweigert werden wie dem begünstigten Dritten die Einrede des nicht erfüllten Vertrages entgegengehalten werden kann. BGH, 25.4.2006 – Az: VI ZR 279/05

Gruß

Peter

• alexgraz1973
    geschrieben 1159365350000

Es besteht aber beispielsweise zwischen BM und Condor kein Vertrag eines Veranstalters mit einer Fluglinie zugunsten eines Reisenden.

1.) Buchte BM die Flüge nicht unter eigenem Namen, sondern diese wurden durch "Schmetterling Reisen" gebucht.

2.) Erfolgte die Flugbuchung bei Condor offensichtlich über Internet, wie sie auch jeder Privatmann zum entsprechenden Online Preis buchen kann. Werden solche Flüge nicht bezahlt, kann auch nicht geflogen werden.

Würdest Du, lieber Peter, für zwei Bekannte online einen Flug buchen und nicht bezahlen, könnten sich Deine Bekannten ebensowenig an der Fluglinie schadlos halten, sondern nur an Dir.

Immerhin gab es ja genug BM Geschädigte, die nicht fliegen konnten, weil eben die Flugtickets nicht bezahlt worden waren. Mag sein, dass Condor trotzdem aus Kulanz auf einen Billiglieger umbucht stattdessen.

Leider arbeiten diese Billig Veranstalter alle nach dem selben Prinzip. Da BM angeblich schon seit Längerem bei Condor als "schwarzes Schaf" bekannt war, buchte man eben einfach über Schmetterling Reisen.

Nilschiffe wurden einfach bei Generaltours provisorisch gebucht, vor Ort wurde dann nach x-Belieben umverteilt.

Wir buchten beispielsweise 4* und bekamen 5*, andere mussten dafür € 50.- aufzahlen, niemand bekam das Schiff, dass er tatsächlich gebucht hatte und auch die Transfers wurden nach X-Belieben organisiert.

Und Generaltours organisierte das Ganze irgendwie mehr schlecht als recht solange die Gelder aus Deutschland flossen.

Da aber Ägypter keinen Handgriff ohne "Bakkschisch" leisten, glaube ich, dass sie erst seit Kurzem ihr Geld nicht bekamen und halte es deswegen auch für ein Gerücht, dass sich der GF von BM abgesetzt haben soll.

LG, Alex

• mosaik
    geschrieben 1159367388000

@'alexgraz1973' sagte:

1.) Buchte BM die Flüge nicht unter eigenem Namen, sondern diese wurden durch "Schmetterling Reisen" gebucht.

verstehe ich das jetzt so, dass deine Tickets so ausgestellt waren? Dies ist mir nicht ganz klar.

Aber selbst wenn also nich BM der Vertragspartner von Condor ist, sondern Schmetterling Reisen, dann erst recht müsste die Airline den Passagier akzeptieren - denn Schmetterling Reisen wird ja jedenfalls die Tickets bezahlen oder hat sie schon bezahlt. Und für Condor wäre somit auch nicht BM der Vertragspartner - es kann also Condor egal sein, ob BM in Konkurs ist oder nicht.

@'alexgraz1973' sagte:

2.) Erfolgte die Flugbuchung bei Condor offensichtlich über Internet, wie sie auch jeder Privatmann zum entsprechenden Online Preis buchen kann. Werden solche Flüge nicht bezahlt, kann auch nicht geflogen werden.

Das ist mir schon klar, aber im vorliegenden Fall bin ich davon ausgegangen, dass BM Pauschalreisen angeboten und verkauft hat. Somit diese Variante nicht in Frage käme.

Abgesehen davon, dass bei Buchung des Fluges extra im Internet und und Buchung des Hotels bei BM u. U. keine Versicherungspflicht von seiten BM bestünde, da es sich u. U. nicht um eine Pauschalreise handelte. In diesem Fall hätte man weder Anspruch auf Leistungen noch greift die Insolvenzversicherung.

Gruß

Peter

• tuerkeispezialist
    geschrieben 1159369357000

Hallo Leute

ich bin leider auch einer der Geschädigten aber ich glaube auch nicht an einen absichtliche Insolvenz...ich nehme mir das deshalb heraus zu sagen da mir von 2 unterschiedlichen Leuten definitiv berichtet und bestätigt wurde das am Freitagabend bei RTL oder ZDF zwischen 19.00-21.00 Uhr ein Beitrag leif wo ein Reiseanbieter Insolvenz angemeldet hätte...dort sprach der GF des Unternehmens und trat vor die Kamera mit den sinlichen Worten das die Geschädigten alle ihr Geld zurück beommen würden über die Versicherung...leider konnten mir die Personen die das gesehen hatten nicht bestätigen das es sich dabei um BM Travel handelte jedoch würde ich mich wundern wenn es Zufall sein sollte das an dem selben Tag wie BM Travel insolvent gegangen ist noch ein weiteres Reiseunternehmen insolvent gegangen ist...deshalb mein Vorschlag...wir können jetzt eh wenig tun...macht eure Sachen für die Versicherung fertig und dann können wir nur hoffen das unser Herr xxxxxxx auch wirklich insolvent ist und dies nicht vorgetäuscht hat...Dies kann ich mir aber nicht vorstellen da ich nicht glaube wenn man sowas vorhat das man noch ein Interview im Fersehen gibt und dann abhaut...also an alle Leidenden...Good Luck

Grüße aus München

Sven

• alexgraz1973
    geschrieben 1159374240000

verstehe ich das jetzt so, dass deine Tickets so ausgestellt waren? Dies ist mir nicht ganz klar.

Ja, obwohl wie eine Pauschalreise bei BM gebucht hatten, wurden die Flugtickets von Schmetterling Reisen bei Condor als etix Tickets gebucht.

Aber selbst wenn also nich BM der Vertragspartner von Condor ist, sondern Schmetterling Reisen, dann erst recht müsste die Airline den Passagier akzeptieren - denn Schmetterling Reisen wird ja jedenfalls die Tickets bezahlen oder hat sie schon bezahlt. Und für Condor wäre somit auch nicht BM der Vertragspartner - es kann also Condor egal sein, ob BM in Konkurs ist oder nicht.

"Es ist Condor auch egal, ob BM Travel in konkurs ist oder nicht. Deswegen wird ja auch nicht geflogen, wenn die Tickets nicht bezahlt sind. In unserem Fall waren die Tickets aber durch Schmetterling reisen trotz der Bm Pleite noch bezahlt, weswegen wir auch ungehindert fliegen konnten, obwohl die Auslagen in Ägypten nicht mehr beglichen worden waren."

Das ist mir schon klar, aber im vorliegenden Fall bin ich davon ausgegangen, dass BM Pauschalreisen angeboten und verkauft hat. Somit diese Variante nicht in Frage käme.

"BM verkaufte im Innenverhältnis zum Kunden auch Pauschalreisen und trat als "großartiger" Veranstalter auf. Im Außenverhältnis zu Condor wurden jedoch stinknormale Online Tickets gekauft und hinsichtlich Ägypten zahlte man einen bestimmten Betrag an Generaltours Egypt um das Ganze schließlich als "Pauschalreise" an den Kunden zu verkaufen."

Abgesehen davon, dass bei Buchung des Fluges extra im Internet und und Buchung des Hotels bei BM u. U. keine Versicherungspflicht von seiten BM bestünde, da es sich u. U. nicht um eine Pauschalreise handelte. In diesem Fall hätte man weder Anspruch auf Leistungen noch greift die Insolvenzversicherung.

"Da BM im Vertragsverhältnis zum Kunden als Reiseveranstalter auftritt und als solcher Flug + Hotelarragement verkauft, nehme ich an, dass die Versicherung trotzdem zahlen muss, auch wenn Flugtickets einfach über internet zugekauft werden. Fraglich ist natürlich die ganze Sache, wenn das Flugticket von einer anderen Firma wie Schmetterling Reisen zugekauft wird.

Da aber die Kunden einen Vertrag mit BM haben und die damit verbundenen vereinbarten Leistungen zwischen BM und dem Kunden bei der Hanse Merkur versichert sind, wobei ja auch die Zahlungen der Kunden nur an BM und nicht sonst wohin geleistet wurden, wird die Versicherung auch zahlen müssen, unerheblich, wie auch immer BM seine Reisen "zusammenstückelte"

Leute wir wir, die um fast €100.- Telefongespräche zur Botschaft, nach Deutschland und mit der reiseagentur führten, den ägyptischen reiseleiter "bestechen" mussten, um überhaupt ausreisen zu können, bleiben natürlich auf der Strecke.

Wir haben zwar Schadenersatzansprüche gegen BM, aber was soll man von einem insolventen Unternehmen schon holen können.

Somit hatten wir noch "Glück im Unglück" dass wir überhaupt die Reise noch antreten konnten und ich buche niemals wieder bei einem Billigveranstalter, da zahle ich lieber € 200.- mehr das nächste mal, die wir letztendlich ohnehin als "Lehrgeld" zahlten.

Gruß

Peter

[/quote]

• Monika Roeske
    geschrieben 1159529038000

Auch wir haben eine Reise über BM Travel, gebucht und bezahlt. Auch wir haben ein Schreiben erhalten, dass BM Travel Insolvenz angemeldet hat. Die Unterlagen haben wir an die Versicherung weitergeleitet. Doch leider ist beim Amtsgericht in Köln bis heute, eine Woche nach Eingang des Schreibens von BM Travel, von der Insolvenz noch nichts bekannt. Das richt nach Betrug. Das Amtsgericht hat uns geraten, eine Strafanzeige bei der Polizei zu stellen. Das tun wir noch heute.

Ich befürchte, wir haben Lehrgeld gezahlt. :(

Was haben die anderen Geschädigten gemacht?????

• Monika Roeske
    geschrieben 1159530126000

@'Schnorchler2006' sagte:

Leute,

was giftet Ihr Euch gegenseitig an hier?

Wir wurden alle von BM Travel betrogen und sollten unsere Enrgie dazu verwenden, die VErsicherung zur Zahlung bringen, nach welchen Paragraphen auch immer.

Ich habe selbst früher bei einer VErsicherung gearbeitet und eins weiss ich 100% genau. Versicherungen wollen zuerst alles tun, um nicht zahlen zu müssen, auch wenn die Sachlage klar wäre.

Mir wurde am Telefon von der HanseMerkur auch versichert, dass wir unser Geld zurück bekommen werden, es wäre nur eine Frage der Zweit zwischen 1-3 Monate (zumindest bis Ende des Jahres, wenn sie eine Bilanz fürs Jahr 2006 ziehen können).

Ich werde - unabhängig von allen anderen- einen Anwalt einschalten und auf Schadensersatz klagen, auch wenn ich mein Geld von der Versicherung zurück bekommen sollte. Denn was hier passiert ist, ist Betrug, da BM Travel "wissentlichtlich" und "absichtlich" Gelder kassiert hat, ohne eine Leistung zu erbringen.

Also, beruhigt Euch mal und geht gegen BM Travel oder gegen die VErsicherung vor, aber greift Euch doch nicht gegenseitig hier an, das bringt keinem was. Alle sind nervös, alle kotzen ab, dass nicht nur der Urlaub futsch ist, sondern vielleicht auch das Geld. Also hat niemand was davon, wenn man sich gegenseitig mit Paragraphen überbietet.

Ich hoffe, dass wir ALLE unser Geld zurück bekommen. Aber für den Schreck, den uns BM Travel versetzt hat, und dafür dass meine Frau seit Samstag weint und traurig rumläuft, werde ich diesen verdammten Betrüger von Bm Travel an die Wand stellen, mit welchen Mitteln das auch und sollte es gerichtlich 10 Jahre dauern, ich habe Rechtschutzversichrung und nehm mir einen guten Anwalt dazu.

Wir sollten auch morgen am Mittwoch fliegen für 10 Tage mit Aufenthalt in Karo und Weiterflug nach Hurghada. Das einzige was ich erfahren konnte von meinem Hotel und von der Fluggesellschaft (EgyptAir), dass sowohl beim Flug als auch beim Hotel unsere Namen auftauchen als "reserviert", aber nicht bezahlt.

Wenn man es sarkastisch sehen will, hat sich Bm Travel immerhin die Mühe gemacht, zu "reservieren" :-)

Was ich Euch einen Tip geben kann. Ich hab unserem Hotel vor Ort geschrieben und die Lage erzählt und sie waren auch geschockt darüber. Sie sagten mir zu, wenn wir trotzdem kommen wollen und selbst buchen, bekommen wir ein sehr gutes und günstiges Angebot von ihnen als so eine Art Entschädigung. Wobei aber auch gesagt werden muss, dass wir das auch erst machen können, wenn wir einigermassen sicher sind, dass die Versicherung unser Geld zurück zahlt, selbst wenn es 1-3 Monate dauert.

schöne Grüsse

Hallo,

ich habe am 29.9. mit dem Amtsgericht in Köln gesprochen. Dort ist bis heute (eine Woche nach Eingang des Schreibens von BM Travel) kein Antrag auf Insolvenz gestellt worden.

Das riecht nach Betrug.

Wenn die mit dem Geld durchgebrannt sind, zahlt bestimmt auch die Versicherung nicht.

Wer hat Tipps?

Lohnt eine Anzeige ??

• tuerkeispezialist
    geschrieben 1159533101000

Hallo "BM Traveler"

Habe heute früh mit der Versicherung nochmal telefoniert um zu fragen wie das jetzt ist mit den Unterlagen für dien Insolvenzausgleich. Da wurde mir gesagt die Insolvenz wäre da und ich könnte die Unterlagen denen zusenden. Habe mich diese Woche mal auf https://www.insolvenzbekanntmachungen.de/cgi-bin/bl_suche.pl umgeschaut und habe auch da nichts von einem Insovenzantrag von BM Travel gelesen. Was stimmt jetzt nun??? Soll ich der Versicherung glauben schenken und Ihnen meine Original Sachen (mit Sicherungscsheine u.s.w.) - habe zwar von allen Sachen Kopien gemacht - zusenden oder lieber warten. Ich habe da ein mulmiges Gefühl nicht das die Sicherungsscheine dann auch irgendwie verschwinden. Wenn ich es schicke dann eh nur mit Einschreiben und Rückantwort, aber für den Inhalt quittiert mir ja dort keiner. Leider bin ich jetzt so skeptisch da das ja mit BM Travel so schief ging das ich jetzt niemanden in dieser Sache traue. Denn falls die Versicherung zahlt müssen die ne gnz schöne Summe zahlen denke ich und welche Versicherung tut das gern. Also wie verhaltet Ihr euch zu der Geschichte???

Gruß Sven

• Telemed
    geschrieben 1159549237000

Hallo Sven,

ich denke wenn Du dein Geld wiedersehen möchtest dann bleibt Dir leider ( oder Gott sei Dank) nichts anderes übrig als die Unterlagen an die Versicherung zu senden.

So wie viele andere Betroffenen auch. Außerdem möchte ich mit Sicherheit nicht zu denjenigen gehören die nun immer und überall nur das "Schlechte" oder den "Betrug" riechen.!!

Ein bißchen mehr Optimismus gehört einfach dazu. So wie im ganzen Leben!!

Wir wissen für uns das wir da nochmal gut rauskommen werden, aber wenn wir die ganzen Foren lesen dann frage ich mich warum die vielen "negativ Betroffenen" überhaupt in Urlaub fahren, da es doch besser sich zu Hause einzuschließen und zu hoffen das das Leben ohne Probleme vorübergeht.

Außerdem haben alle die Möglichkeit gehabt zu einem namhaften Reiseveranstalter zu gehen und damit auf der sicheren Seite zu sein.

Aber ich glaube Geld hat da ne Rolle gespielt , oder??

Also jetzt mal alle den Kopf hoch, die Versicherung wird zahlen ob gern oder nicht, aber am Ende wird es so sein.

Gruß Stefan

• toko62
    geschrieben 1159658869000

Ich vermute mal, dass der Herr K... mit der Kohle über alle Berge ist.

Nach dem wir in Ägypten auch zur Kasse gebeten wurden, haben wir alle Orginalrechnungen von Generaltours an BM-Travel erhalten und feststellen müssen, dass BM bei jeder Reise ordentlich draufgezahlt hat.

Also gehe ich davon aus, dass der Herr K... möglichst viele Reisen kassiert hat und dann die Fliege gemacht hat.

So schwer kann es ja für ein Unternehmen nicht sein 2 Summen zuasmmenzuzählen und dann noch einen Aufschlag zu machen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!