verstehe ich das jetzt so, dass deine Tickets so ausgestellt waren? Dies ist mir nicht ganz klar.
Ja, obwohl wie eine Pauschalreise bei BM gebucht hatten, wurden die Flugtickets von Schmetterling Reisen bei Condor als etix Tickets gebucht.
Aber selbst wenn also nich BM der Vertragspartner von Condor ist, sondern Schmetterling Reisen, dann erst recht müsste die Airline den Passagier akzeptieren - denn Schmetterling Reisen wird ja jedenfalls die Tickets bezahlen oder hat sie schon bezahlt. Und für Condor wäre somit auch nicht BM der Vertragspartner - es kann also Condor egal sein, ob BM in Konkurs ist oder nicht.
"Es ist Condor auch egal, ob BM Travel in konkurs ist oder nicht. Deswegen wird ja auch nicht geflogen, wenn die Tickets nicht bezahlt sind. In unserem Fall waren die Tickets aber durch Schmetterling reisen trotz der Bm Pleite noch bezahlt, weswegen wir auch ungehindert fliegen konnten, obwohl die Auslagen in Ägypten nicht mehr beglichen worden waren."
Das ist mir schon klar, aber im vorliegenden Fall bin ich davon ausgegangen, dass BM Pauschalreisen angeboten und verkauft hat. Somit diese Variante nicht in Frage käme.
"BM verkaufte im Innenverhältnis zum Kunden auch Pauschalreisen und trat als "großartiger" Veranstalter auf. Im Außenverhältnis zu Condor wurden jedoch stinknormale Online Tickets gekauft und hinsichtlich Ägypten zahlte man einen bestimmten Betrag an Generaltours Egypt um das Ganze schließlich als "Pauschalreise" an den Kunden zu verkaufen."
Abgesehen davon, dass bei Buchung des Fluges extra im Internet und und Buchung des Hotels bei BM u. U. keine Versicherungspflicht von seiten BM bestünde, da es sich u. U. nicht um eine Pauschalreise handelte. In diesem Fall hätte man weder Anspruch auf Leistungen noch greift die Insolvenzversicherung.
"Da BM im Vertragsverhältnis zum Kunden als Reiseveranstalter auftritt und als solcher Flug + Hotelarragement verkauft, nehme ich an, dass die Versicherung trotzdem zahlen muss, auch wenn Flugtickets einfach über internet zugekauft werden. Fraglich ist natürlich die ganze Sache, wenn das Flugticket von einer anderen Firma wie Schmetterling Reisen zugekauft wird.
Da aber die Kunden einen Vertrag mit BM haben und die damit verbundenen vereinbarten Leistungen zwischen BM und dem Kunden bei der Hanse Merkur versichert sind, wobei ja auch die Zahlungen der Kunden nur an BM und nicht sonst wohin geleistet wurden, wird die Versicherung auch zahlen müssen, unerheblich, wie auch immer BM seine Reisen "zusammenstückelte"
Leute wir wir, die um fast €100.- Telefongespräche zur Botschaft, nach Deutschland und mit der reiseagentur führten, den ägyptischen reiseleiter "bestechen" mussten, um überhaupt ausreisen zu können, bleiben natürlich auf der Strecke.
Wir haben zwar Schadenersatzansprüche gegen BM, aber was soll man von einem insolventen Unternehmen schon holen können.
Somit hatten wir noch "Glück im Unglück" dass wir überhaupt die Reise noch antreten konnten und ich buche niemals wieder bei einem Billigveranstalter, da zahle ich lieber € 200.- mehr das nächste mal, die wir letztendlich ohnehin als "Lehrgeld" zahlten.
Gruß
Peter
[/quote]