• saginanodosa
    geschrieben 1159195698000

@'Biene-99' sagte:

Das ist alles wirklich eine schöne Sch....

Sind denn die Flüge, Hotel und Nil überhaupt noch reserviert in einem solchen Fall. dass man theoretisch 2 x bezahlen könnte? Und sich dann 1 x von der Versicherung zurückholt. Wirklich nur theoretisch. Unsere Reise liegt genau in den Ferien und wir bekommen nun nichts anderes mehr.

Gibt es noch weitere Geschädígte? Bitte dringend melden!!!

Hallo allesamt,

tja, offensichtlich gehöre ich auch zum Club der BM-Travel Geschädigten. Wir wollen versuchen, das Geld wiederzubekommen und haben noch überhaupt nicht darüber nachgedacht, trotzdem zu fahren. Die Reise war vom 17.10.- 31.10. geplant. Zu einer anderen Zeit Urlaub zu nehmen, schaffen wir dieses Jahr nicht mehr. Aber wer braucht denn schon Urlaub :?? Naja, jetzt wollen wir uns spontan ein Last-minute-Angebot raussuchen. Allerdings ist es auch ärgerlich, dass man schon Geld für Impfungen etc. ausgegeben hat.

Wie wahrscheinlich ist es denn, dass wir unser Geld wiederbekommen? Hat jemand mit diesem leidigen Thema Erfahrung (ich wünsche es keinem)?

Liebe Grüße und Kopf hoch.

• Schnorchler2006
    geschrieben 1159199561000

hallo,

ich hab ebenfalls heute morgen mit der Versicherung gesprochen und kann es auch bestätigen, was oben alles geschrieben wurde.

Nur eines hab ich noch gefragt, wie gross die Wahrscheinlich sein könnte, dass man sein Geld nicht zu 100% zurück bekommt (manche haben behauptet, dass man nicht alles zurück bekommen würde etc).

Es gibt eben diesen Topf mit Summe X fürs ganze Jahr und alle Reiseveranstalter und am Ende vom Jahr wird Bilanz gezogen, wieviel pleite gegangen sind und wieviel Reisende ihr Geld zurück bekommen müssen. Deshalb würde es anteilig sein, wenn der Topf für alle nicht reichen würde.

Was aber zum Glück hier nicht der Fall sein wird, weil dieser Topf voll genug ist und deshalb auch nicht so schnell leer wird, daher hat mir auch die Dame von der Versicherung gesagt, dass wir alle unser komplettes Geld zurück bekommen werden, aber eben die Zeit ist es, was eine Rolle spielt. Also zwischen 1-3 Monaten, wenn es schnell geht.

Gruss

• mamakott
    geschrieben 1159200990000

Hallo nochmal.

Neuer Tag neue ungereimtheiten

Weder die Hanse Merkur noch die Polizei können von einer tatsächlichen insolvenz ausgehen

Ist die Insolvenz durch einen Anwalt eingereicht könnte sie noch Tage dauern = Straftat = Von langer Hand vorbereitet und bewußt weiter Tickets verkauft

Wurde die Insolvenz von einem Gläubiger beantragt = wäre das Gericht informiert und könnte auskunft erteilen durch Insolvenzbeistand (insolvenzberater) gibt aber keinen der sich zuständig fühlt

Also kann nach bisherigen Stand nur eine eigene Insolvenz beantragt worden sein und die würde bis zur Eröffnung noch dauern ( laut meiner Erfahrung bei Gericht ca. 4 - 11 Wochen)

Betrug ist das komplett. In anbetracht der tatsache das eine Insolvenz nicht mal eben so am Frühstückstisch beschlossen werden kann wußte besagter Herr XXXXXX das seine Firma Zahlungsunfähig ist

Es wurden weiter Gelder kassiert ohne sie abzuführen

Das heißt: Allein die Gelder von den Oktober Reisenden sind futsch

und Reisen wurden bis Dezember gebucht und sogar schon gezahlt

(Ettliche Foren befassen sich mit diesem Thema und ich habe schon viele zuschriften von geschädigten. Z.B. Reiseclubs mit bis zu 20 Personen - Großfamilien bis 8 Personen etc

Fakt ist aber ........... Keiner kann mehr fliegen und online buchungen werden nicht mehr bearbeitet

Immerhin

• Telemed
    geschrieben 1159211666000

Hallo,

grundsätzlich zu meiner Vorgängerin hier im Forum;

Panik mache gilt nicht; kommt bei mir z.B. auch nicht an.

Bin ebenfalls betroffen aber keineswegs so negativ eingestellt.

Für eine Klage müsste außerdem einige Kriterien gegegeben sein.

Tatbestandsmäßig muss als erstes einmal folgendes erfüllt sein.

1. Geschädigte (was hier noch nicht feststeht, da wir wahrscheinlich über die Versicherung eine Erstattung bekommen.) daher wäre im Falle eines mögl. Betruges einzig und alleine die Versicherung Geschädigter.

Alles weitere ist zu dem jetzigen Zeitpunkt lediglich Spekulation und den zust. Stellen zu überlassen, und daher eigentlich nur ein Schnellschuss.

(sollte es so sein das warum auch immer keine Erstattung stattfindet, die Umstände dann soweit ermittelt wären das von einem mögl. Betrug ausgegangen werden kann, dann ......... ok.

3. Habe ebenfalls mit der Versicherung bereits gesprochen und andere Auskunft erhalten. ( Zahlung wie in diesem Fall scheint mehr als nur wahrscheinlich sondern eher sogar nur eine Frage der Zeit, bzw. der Bearbeitung.

4. Soeben einen Anruf von der Versicherung erhalten in der bestätigt wird das es bisher noch kein Insolvenzverfahren gibt, was für die Erstattung Ihrerseits jedoch keine Rolle spielen würde.

Lediglich die Bearbeitungszeit könnte sich hinausziehen, aber es bestünde keinerlei Grund zur Sorge da auch bei einer Geschäftsauflösung/ Pleite die Versicherung greift.

So und nun an alle die den Kopf in den Sand stecken wollen und einfach nur in Ihrer Panik weitere Geschädigte verunsichern wollen. Ein bißchen mehr Optimismus ist nun angebracht. Oder wollt ihr immer in Zukunft nur noch mit Unwohlsein Eurern Urlaub buchen.

Kopf hoch, es könnte viel schlimmer sein, macht Euch mal Gedanken worum es hier geht.

Viele Grüße

Ein Geschädigter wie Ihr alle!!!

• brilliant1307
    geschrieben 1159224062000

Na toll, dann hab ich ja wohl die Mega A.... Karte gezogen.

Am Samstag 23.09 sollte es losgen Kairo-Nil-Badeurlaub, am Freitag abend der Anruf von Frau XXX von BM Travel, dass die Reise nicht angetreten werden kann, da der Geschäftsführer Insolvenz angemeldet hat. Ich kann Euch sagen, dass ich in den paar Stunden zur Kettenraucherin mutiert bin. Letzte Woche habe ich mich zig mal mit BM Travel zwecks Sicherungsschein telefoniert, zig mal hat man zu mir gesagt, dass er bereits an uns versendet wurd, ich glaub den Schein kann ich mir jetzt selber zusammen basteln. Was mache ich nun????? Nur noch weiter rauchen und beten, dass BM Travel die Reise doch noch versichert hat und eventuell den Schein vergessen hat an uns rauszusenden. Ansonsten war das ein teures LEHRGELD für uns. Aber für mich ist das alles glatter Betrug, man kann mir doch nicht 2 Tage vor der Abreise noch einen schönen Urlaub wünschen und einen Tag später mich anrufen und irgendwas von Insolvenz erzählen?! Oder soll ich mich glücklich schätzen, dass die Dame soviel Courage besessen hat ,uns noch rechtzeitig darüber informiert hat, ansonsten würden wir jetzt irgendwo in Kairo ohne Hotel festsitzen.

• DennisGruner
    geschrieben 1159224139000

Hallo,

also ich bin mit meiner Freundin am 22.09 von Frankfurt nach Ägypten geflogen und habe auch den ersten Tag trotz kleiner ungereimtheiten korrekt verlebt. Das heißt im klarteyxt im Hotel in Cairo eingecheckt und dann geschlafen und auf den nächsten Tag gewarten.

Nun gin es zu Besichtigung der Pyramiden Ägyptisches Museum und Sphinx !! Alles wunderschön.

Dann kam der Horror meines Lebens. 4 Stunden in einem kleinem Ägyptischen Reisesbüro namens General Tours in welchem ich zur Kasse bebote3n wurde ( was ich verweigert habe ) und für BM Travel verantwortlich gemacht wurde. Alles hier zu schreiben ist viel zu viel! Außer, mein Rückflug war einen Tag später von Cario zurück!!!

Außerdem waren auch alle meine Hotel und Schiffdetails mit AI usw. falsch das ist totaler Betrug gewesen!!!

Wer fragen hat und mit mir zusammen klagen will kann sich gerne bei mir melden.

Email DennisGruner@t-online.de.

Das alles war Horror PUR !!! Mein letztes Gespräch mit BM Travel war am 21.09.2006 morgens und da haben sie mir noch telefonisch eine schöne Reise gewünscht !!!

Wenn ich ehrlich bin seit froh das Ihr nicht in Ägypten wart das gönne ich niemanden!!!

Bitte meldet euch bei mir per Email !!!

Sorry für mein Deutsch habe aber keine Lust das alles noch mal zu lesen bin viel zu enttäuscht!!

Ach so und die Versicherung aus dem Ausland anrufen ist auch der Hammer die Helfen überhaupt nicht !!!!!!

Gruß

Dennis

• doernbrack
    geschrieben 1159259334000

@'DennisGruner' sagte:

Hallo,

also ich bin mit meiner Freundin am 22.09 von Frankfurt nach Ägypten geflogen und habe auch den ersten Tag trotz kleiner ungereimtheiten korrekt verlebt. Das heißt im klarteyxt im Hotel in Cairo eingecheckt und dann geschlafen und auf den nächsten Tag gewarten.

Nun gin es zu Besichtigung der Pyramiden Ägyptisches Museum und Sphinx !! Alles wunderschön.

Dann kam der Horror meines Lebens. 4 Stunden in einem kleinem Ägyptischen Reisesbüro namens General Tours in welchem ich zur Kasse bebote3n wurde ( was ich verweigert habe ) und für BM Travel verantwortlich gemacht wurde. Alles hier zu schreiben ist viel zu viel! Außer, mein Rückflug war einen Tag später von Cario zurück!!!

Außerdem waren auch alle meine Hotel und Schiffdetails mit AI usw. falsch das ist totaler Betrug gewesen!!!

Wer fragen hat und mit mir zusammen klagen will kann sich gerne bei mir melden.

Email DennisGruner@t-online.de.

Das alles war Horror PUR !!! Mein letztes Gespräch mit BM Travel war am 21.09.2006 morgens und da haben sie mir noch telefonisch eine schöne Reise gewünscht !!!

Wenn ich ehrlich bin seit froh das Ihr nicht in Ägypten wart das gönne ich niemanden!!!

Bitte meldet euch bei mir per Email !!!

Sorry für mein Deutsch habe aber keine Lust das alles noch mal zu lesen bin viel zu enttäuscht!!

Ach so und die Versicherung aus dem Ausland anrufen ist auch der Hammer die Helfen überhaupt nicht !!!!!!

Gruß

Dennis

Hallo Leute,

hat schon jemand was neues gehört, ob nun der Insolvenzantrag gestellt wurde?? Habe für meine Reise 4.500 € bezahlt, letzte Rate am 19.9. für 4 Pesonen. Ich möchte neu buchen, muss jedoch sicher gehen, dass die bereits bezahlte Reise rückerstattet wird. Dazu ist es jedoch nötig das Insolvenz angemeldet wurde. Hat schon jemand Strafanzeige gestellt??

Dirk

• mosaik
    geschrieben 1159259941000

@'alexgraz1973' sagte:

... wobei eigentlich jeder Veranstalter verpflichtet ist, die Sicherungsscheine sofort mit der Buchungsbestätigung mitzusenden... Im Falle von Insolvenz erhält der Kunde bereits erbrachte Leistungen von der Versicherung rückerstattet, was allerdings eine gewisse Zeit dauern kann.

Lieber Jus-Student,

darf ich nur a bisserl korrigieren, schließlich möchtest du ja Reiserecht-korrekt beim Studienabschluss kennen:

nach dem deutschem Recht - § 651 k Sicherstellung, Zahlung - muss der Sicherungsschein NICHT mit der Buchungsbestätigung ausgehändigt werden, sondern Reiseveranstalter und Reisevermittler dürfen Zahlungen des Reisenden auf den Reisepreis vor Beendigung der Reise nur fordern oder annehmen, wenn dem Reisenden ein Sicherungsschein übergeben wurde.

Ein kleiner aber feiner Unterschied.

Bitte nicht böse sein, aber ich weiss, wie wichtig im Recht oft kleine Unterschiede sein können.

Weiters erhält der Kunde nicht bereits erbrachte Leistungen von der Versicherung zurück, sondern bereits geleistete Zahlungen, falls er die Reise noch nicht angetreten hat. Ist er bereits unterwegs, so werden die Kosten für die Rückreise übernommen.

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung (www.reiserecht.at.tf).

Gruß

Peter

• alexgraz1973
    geschrieben 1159271753000

[Lieber Jus-Student,

darf ich nur a bisserl korrigieren, schließlich möchtest du ja Reiserecht-korrekt beim Studienabschluss kennen:

nach dem deutschem Recht - § 651 k Sicherstellung, Zahlung - muss der Sicherungsschein NICHT mit der Buchungsbestätigung ausgehändigt werden, sondern Reiseveranstalter und Reisevermittler dürfen Zahlungen des Reisenden auf den Reisepreis vor Beendigung der Reise nur fordern oder annehmen, wenn dem Reisenden ein Sicherungsschein übergeben wurde.

Ein kleiner aber feiner Unterschied.

Bitte nicht böse sein, aber ich weiss, wie wichtig im Recht oft kleine Unterschiede sein können.

Weiters erhält der Kunde nicht bereits erbrachte Leistungen von der Versicherung zurück, sondern bereits geleistete Zahlungen, falls er die Reise noch nicht angetreten hat. Ist er bereits unterwegs, so werden die Kosten für die Rückreise übernommen.

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung (www.reiserecht.at.tf).

Gruß

Peter

Lieber Peter!

Hinsichtlich Deiner "Belehrung" möchte ich anmerken, dass kein Reiseveranstalter eine simple Buchungsbestätigung ohne Forderung einer Anzahlung auf den Reisepreis versendet und es in der regel üblich ist, dass Sicherungsscheine gleich beigefügt bzw. teilweise sogar auf der Rückseite der Buchungsbestätigung aufgedruckt sind.

Nach der Legaldefintion sind auch "geleistete Zahlungen" als "erbrachte Leistungen" zu verstehen - nur zur Anmerkung.

Es ist zwar schön, wenn sich Hobby Juristen immer wieder gerne mit nebensächlichen Spitzfindigkeiten beschäftigen und Gesetzestexte Wort für Wort auswenig zitieren, Tatsache ist jedoch, dass ein Jura Studium dazu dient, besagte Texte auch in der Praxis umsetzen zu können.

Gängige Praxis ist es daher, dass Buchungsbestätigungen in der regel als "Rechnungen" formuliert werden, die den Gesamtreisepreis sowie die zu leistende Anzahlung und auch einen Sicherungsschein beinhalten.

LG, A.

[/quote]

• mosaik
    geschrieben 1159272934000

@alexgraz1973

ich bin beeindruckt

Gruß

Peter

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!