• Madinat-Coraya
    gesperrt
    geschrieben 1160637558000

@'Mumeli' sagte:

Dann wäre es zumindest "GUTER STIL", die Gäste, die die Reise bereits angetreten haben, diese auch (wie unterwegs VERSPROCHEN) beenden zu lassen und nicht, während der Reise auf erneute ZAHLUNG zu erpressen!

Jeder, der das anders sieht, hat ein stark gestörtes Rechtsempfinden!

Gästen, die die gebuchte Reise bereits angetreten haben, in dieser Art zu kommen, ist schon eine Weise, die nicht zu vertreten ist!

Selbst dann, wenn die (eventuell vorhandene Versicherung) zahlen sollte, rechtfertigt das dieses Verhalten nicht!

@mumeli

Ich glaube nicht, dass ich ein stark gestörtes Rechtsempfinden habe. Kein Unternehmer kann es sich leisten, unbezahlt Leistungen zu erbringen, schon gar nicht in diesem großen Umfang.

Gäste die bereits die Reise angetreten haben, können sich ja auf den Sicherungsschein verlassen und entsprechend zahlen.

Wie schon gesagt. Es ist unschön, ärgerlich, für den ein oder anderen auch finanziell nur schwer lösbar, aber der Tourveranstalter hat richtig gehandelt.

Bsp: Du kaufst ein Haus bei einem Bauträger. Du hast schon 60% bezahlt, aber der Bauträger geht pleite und hat den Handwerkern noch kein Geld überwiesen. Meinst du, diese Handwerker bleiben nur einen Tag länger auf der Baustelle? Nein, im Gegenteil, die bauen sogar wieder Material mit.

Das hat alles nichts mit Stil zu tun, sondern mit Selbstschutz.

• Mumeli
    geschrieben 1161102563000

Ein letztes Wort:

Wer zuhause sitzt und in diesem Urlaub nicht mit dabei war, kann vollkommen emotionslos und "schlau" daherreden. Es ist schön, dass unsere ägyptischen Freunde außerhalb der Grenzen hier hartnäckige Fans haben. Die Verhaltensweise von GT spiegelt jedoch unser gesamtes Ägypten-Feeling wider:

Wenn man das Geld von den Deutschen in Aussicht gestellt bekommt, wird man sehr, sehr freundlich und umgänglich behandelt (wie GT auch uns nett behandelte, als wir zahlten). Wird das Portemonnaie nicht sofort gezückt, schlägt einem sofort eine Welle von Unfreundlichkeit und Antiphatie entgegen.

Ein Reiseführer sagte so nett: Die Grenze zwischen natürlicher Freundlichkeit und Geschäftssinn sei in diesem Lande sehr schwammig....---Wir sahen fast nur Geschäftssinn:-(

War man freundlich zum Zimmerboy, kam der gleich tags darauf an und wollte komische Geldgeschäfte tätigen.

War man an Land freundlich zum Koch des Schiffes, wollte er einen gleich mit zu einem Schwippschwager, der ZUFÄLLIG einen Basar in Assuan besaß, mitnehmen.... Lehnte man freundlich, aber bestimmt ab, schlug die Freundlichkeit gleich in böse Blicke und unschöne Bemerkungen um....

Genauso war das Verhalten unserer ägyptischen Reisegesellschaft..Scheißenfreundlich, nachdem wir alle nochmal schön bezahlt haben und unfair und erpresserisch, wenn wir uns wehren wollten.

Aber ich wünsche Ihnen zum Abschluss auch mal ein paar schöne Urlaube in dieser Art, vielleicht sind Sie ja dann nicht mehr ganz so verständnisvoll mit ägyptischen Reiseunternehmen und deren ach so schwerem Leben!

Da wir uns jetzt hier wieder auf die Arbeit und den Alltag konzentrieren wollen (was ja nach einem so aufregenden Urlaub nicht schwerfallen dürfte...) und gar keine Zeit haben, auf die nimmer endenden Kommentare unseres GT-Beschützers zu antworten, möchten wir dieses Thema gern beenden und liebe Grüße zu ihm senden.

Wie gesagt: Schönen Urlaub! ;-)

• mat63110
    geschrieben 1161181986000

Hallo,

auch ich hatte bei BM-Travel eine Kombi-Reise Ägypten gebucht. Die Reise sollte am 30.09 beginnen, am 23.09. kam dann die Bestätigung zusammen mit dem Insolvenz-Schreiben.

Nur gut das wir noch kurzfristig über FTI eine Reise in das gleiche Hotel buchen konnten, nur leider ohne Nilfahrt.

Sicherungsscheine habe ich, hoffentlich sind sie was wert. Habe der Versicherung sofort die Unterlagen eingereicht, und warte nun auf Antwort. Wenn man die z.t. haarsträubenden Berichte liest, kann ich wohl sehr froh sein, das ich noch nicht unterwegs war.

Wenn sich was neues ergibt melde ich mich.

Gruß an alle

Matthias

• Schnorchler2006
    geschrieben 1161184083000

Hallo alle BM-Travel-Geschädigte,

die gute Nachricht zuerst. Die HanseMerkur Versicherung hat unser Geld komplett zurück erstattet und ist auch auf unserem Konto. Ein Begleitschreiben war auch als Bestätigung heute angekommen.

Ich denke, dass trotz des faden Beigeschmacks alle ihr Geld zurück bekommen werden (zumindest die mit Sicherungsschein, bei den anderen weiss ich nix darüber, wie da verfahren wird).

Ich möchte abschliessend manche Klugscheisser bitten, sich in Zukunft etwas zurück halten mit Sprüchen und Paragraphen und ihrer Besserwisserei.

Diese Leute haben den Geschädigten hier jedenfalls NICHT geholfen, sonder eher in Panik versetzt, weil sie meinen, dass sie überall ihre unqualifizierten Kommentare ablassen müssen. Diese Kritik möchte ich ebenfalls an den "Administrator" sagen, da er eigentlich sich mit Admin-Tätigkeiten beschäftigen sollte, als rechtliche Ratschläge zu geben. Sie lehnen sich zuweit aus dem Fenster mein Herr, nur weil Sie der Administrator sind. Wenn Sie meinen Account hier ab jetzt sperren würden, wäre es mir auch egal, aber es musste gesagt werden.

Was die Streiterei oben wegen Generaltours und Erpressung betrifft, möchte ich auch ein Wort darüber verlieren, ohne Partei zu ergreifen.

Ihr habt beide recht und beide unrecht. Auf der einen Seite ist es so, dass in solchen Ländern die Reaktion heftiger ausfällt, wenn das Geld wegbleibt.

Aber auf der anderen Seite habe ich auch in Deutschland sehr negative Erfahrungen gemacht im Hotel, wenn das Geld weggeblieben ist.

Aber eines verstehe ich nicht ganz. Wenn man sich in ein komplett fremdes Land begibt, sollte man doch etwas über die Kultur und die Lebensweise wissen oder darüber lesen, und nicht nur wie gross die Pyramiden sind und wieviel Hotels in Hurghada gibt.

In solchen Ländern ist das Geld verdienen etwas anders als bei uns. Täglich wird von vielen Geschäftsleuten und Möchtegern-Kaufleuten versucht, die anderen aufs Ohr zu legen, um ans Geld zu kommen.

Da ist es um eine Ecke härter Geld zu verdienen als bei uns, denn es geht nicht nur um die Leistung die man bringen muss jeden Tag, sondern auch die Energie, die man einsetzen muss um aufzupassen, damit man nicht übers Ohr gehauen wird.

Woher ich es weiss? Ich habe 6 Jahre mit Menschen aus aller Welt aus dem Studium zusammen gewohnt und vieles gesehen und erklärt bekommen. Ausserdem kann ich lesen.

Aber das sollte das aggressive Verhalten von GT NICHT rechtfertigen, sondern nur eine Erklärung, dass es in anderen Ländern die Uhr ganz einfach anders tickt. Und das gibt es sogar ein Buch mit dem Titel" Lass die anderen anders sein".

Entweder akzeptiere ich es, worauf ich mich einlasse, oder ich gehe zum Bayerischen Wald Urlaub machen und vermeide solche Sachen.

In diesem Sinne wünsche ich Euch alles gute und dass Euer Geld auch bald kommt.

• mosaik
    geschrieben 1161249748000

Es ist manchmal schon wirklich traurig zu lesen, wie Laien meinen, wie Geschäftsbeziehungen sein müssen, welche "Pflichten" "Good will" und was weiß ich alles andere haben sollten.

Fakt ist, dass es bis vor etwa 10 Jahren überhaupt keine Absicherung für Kunden gegeben hat.

Fakt ist, dass man heute wenigstens mit Sicherungsschein sein Geld wieder sieht.

Fakt ist, dass Ägypten geographisch und von der Bevölkerung zu Afrika zählt und nicht zu Deutschland, wie wohl manche immer wieder meinen.

Gruß

Peter

• Holginho
    geschrieben 1161250454000

@'Schnorchler2006' sagte:

Ich möchte abschliessend manche Klugscheisser bitten, sich in Zukunft etwas zurück halten mit Sprüchen und Paragraphen und ihrer Besserwisserei.

Diese Leute haben den Geschädigten hier jedenfalls NICHT geholfen, sonder eher in Panik versetzt, weil sie meinen, dass sie überall ihre unqualifizierten Kommentare ablassen müssen. Diese Kritik möchte ich ebenfalls an den "Administrator" sagen, da er eigentlich sich mit Admin-Tätigkeiten beschäftigen sollte, als rechtliche Ratschläge zu geben. Sie lehnen sich zuweit aus dem Fenster mein Herr, nur weil Sie der Administrator sind. Wenn Sie meinen Account hier ab jetzt sperren würden, wäre es mir auch egal, aber es musste gesagt werden.

Naja, wenn es Dir egal ist, ob Du gesperrt wirst oder nicht, dann könnte ich ja jetzt... ;) ...

Nein, denn damit gebe ich Dir und Deinen "Äußerungen" eine Bedeutung, die Du bzw. die Aussagen nicht "verdienen". :D

Schade, das Du unsere Fachleute hier so abqualifizierst - nur zur Info:

Diese haben in unzähligen threads mit unzähligen Beiträgen unzähligen usern in hervoragender Weise weitergeholfen.

Aber es ist ja leider und bedauerlicherweise oft so:

Man fühlt sich (manchmal durchaus auch zurecht) ungerecht behandelt, hört/erfährt aber Dinge, die einem so nicht in den Kram passen ...

...und dann ist selbstverständlich der Ratgeber der "unwissende *****".

...auch eine Lebensphilosophie (lieder viel zu vieler Menschen).

Zu meinem "Einschreiten" hier im thread:

Ich habe mich an juristische Vorgaben gehalten - nicht mehr und nicht weniger!

Hmmmm,

Ich könnte mir jetzt den Spaß machen, die threads wieder zurückzusetzen und an BM und die Staatsanwaltschaft weiterleiten...

...das könnte für einige hier u.U. "teuer" werden.

Wäre eine Überlegung wert! :D

Nein, "Spaß" beiseite:

Foren wie dieses sind keine rechtsfreien Räume und nicht nur die user, sondern auch der Betreiber (inkl. seiner "Instrumente" ) müssen sich an bestimmte juristische Regeln halten.

Wo ist das Problem???

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Bulgarienfan
    geschrieben 1161250701000

Hallo Peter.

und interessant ist, dass "good will" meistens nur von der Gegenseite gefordert wird.

Und wenn ich hier lese, dass ein Unterauftragnehmer, der selbst kein Geld bekommen hat, gefälligst trotzdem für die Touristen, mit denen er keine Verträge geschlossen hat, kostenlos Leistungen erbringen soll, dann weiß ich nicht, ob ich über diese Dreistigkeit empört sein oder über so wenig Klugheit weinen soll.

Natürlich ist das alles für die Betroffenen ärgerlich. Aber warum sollen Dritte darunter leiden?

Die Moral von der Geschichte könnte sein: Wer Billiganbieter bucht, muss mit gewissen Risiken leben.

Gruß

Manfred

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • mat63110
    geschrieben 1161361410000

Hallo,

Nur zur Info :

habe heute das komplette Geld, zeitgleich mit einem Infoschreiben, von der Versicherung unter Vorbehalt des 110Mio. Limits überwiesen bekommen. Alles in allem hat es nur 3 Wochen Bearbeitungszeit gebraucht, entgegen mancher Angaben hier im Tread.

Jetzt wollen die nur noch die Original-Sicherungscheine.

Viel Glück auch den anderen Geschädigten.

Grüße

Matthias

• toko62
    geschrieben 1161633442000

@'mat63110' sagte:

Hallo,

Nur zur Info :

habe heute das komplette Geld, zeitgleich mit einem Infoschreiben, von der Versicherung unter Vorbehalt des 110Mio. Limits überwiesen bekommen. Alles in allem hat es nur 3 Wochen Bearbeitungszeit gebraucht, entgegen mancher Angaben hier im Tread.

Jetzt wollen die nur noch die Original-Sicherungscheine.

Viel Glück auch den anderen Geschädigten.

Grüße

Matthias

Hallo,

auch ich hab jetzt mein Geld erhalten.

Das ging echt problemlos. Ich nehme alle negativen Äußerungen zurück und behaupte das Gegenteil.

Ein großes Lob an die Hanse Merkur.

• Telemed
    geschrieben 1161716259000

Hallo,

heute haben wir ebenfalls unser Geld überwiesen bekommen.

Aber das war für uns eigentlich von Anfang an klar. Vielleicht kann nicht jeder so positiv sein, wie wir es sind, aber eines sollte vielleicht allen klar werden. Diejenigen die von Anfang (vom 1. Tag an, tausende sind geschädigt, Sicherunsscheine so viel wert wie Klopapier usw. ) hier im Forum Angst und Schrecken verbreitet haben wünsche ich das sie daraus lernen und das nächste Mal (egal was es ist) auch daran denken das es auch noch ein Gegenteil von negativ gibt. Das kleine Wort heißt "positiv" und benötigt oft nur ein bißchen Geduld damit es sich erfüllt.

Ansonsten wünschen wir allen das Sie ihren Schaden ebenfalls so schnell wie wir erstattet bekommen.

In diesem Sinne

Viel Glück

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!