• Kourion
    geschrieben 1355936430000

@Saraexander

"Auch wurde nirgends jemals erwähnt dass sie eine Bestätigung brauchen. Musste ich auch noch bei keinem Anbieter vorlegen."

In der hier reinkopierten E-Mail von Glauch vom 17.12. (die Nicht-Rechnung) ist zu lesen:

"Senden Sie uns die Zahlungsbestätigung per Fax an 0049-2162-9500 210 oder per Email an info@glauch.de zu"

Und was ist nun mit dem Zimmer ohne Frühstück ? Stand "mit Frühstück" (gebucht wie du schreibst) in  der Buchungsbestätigung ?

P.S.: Ich davon davon aus, dass man auch bei Glauch über KK buchen kann, aber anscheinend nicht rund einen Monat vor Reiseantritt. Bei kurzfristiger Buchung ist der Einzug per Lastschrift m. E. der einfachste Weg.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Saraexander
    geschrieben 1355937177000

Stimmt. Das mit der Zahlungsbestätigung stimmt wirklich. habe ich jetzt auch gesehen. Aber ohne Termin und ohne Rechnung ist auch das kein Grund mit einer Stornierung zu drohen.  Dann müsste ein Termin dahinter stehen. Ansonsten sicher nicht rechtlich durchsetzbar.

Wegen frühstück

Auf der Buchungsbestätigung stand nichts. Im internen Bereich von HC stand inkl. Frühstück

Im Voucher wie folgt:

Im alten stand: Nur Zimmer

Nach Reklamation nun aber mit Frühstück

Bei kurzfristigen Buchungen ist die KK die absolut beste Lösung. So ist der erhalt des Geldes am besten Sichergestellt.

Bei der letzten Buchung (1 Woche vor erreichen desselbeb Hotels) musste ich sogar mit KK buchen. War aber auch ein anderer Anbieter

• Kourion
    geschrieben 1355937724000

@Saraexander

Die KK wird von vielen RV nicht bei kurzfristiger Buchung akzeptiert. Bei sehr (!)  kurzfristiger Buchung kann es sogar vorkommen, dass der Kunde in bar am Flughafen zahlen muss.

Bei Nur-Hotel-Buchung ist es in der Tat - z. B. bei Hotelportalen - anders. Egal ob normale Buchung oder Hot Deals - alles kann über die KK laufen.

Aber schön, dass nun die Sache mit "ohne Frühstück" ;)  vom Tisch ist.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • vonschmeling
    geschrieben 1355999271000

@Saraexander

Natürlich ist eine Kündigung (Stornierung) rechtens, wenn du deinen vertraglichen Verpflichtungen (Zahlung + Nachweis) nicht nachkommst.

Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob du eine Rechnung erhalten hast oder nicht. Falls nicht, ist es an dir dich wacker darum zu kümmern, an deiner Verpflichtung zur Zahlung ändert es jedenfalls nichts.

Sorry, aber das ist sicher kein Argument für ein "Finger weg von ..." sondern lediglich ein leuchtender Beweis, dass man seine Reiseunterlagen - ganz gleich welcher Art! - sorgsam kontrollieren sollte.

;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1356002605000

@vS

Besser als mit Deinem letzten Satz hätte man diese Angelegenheit nicht abschließen können!

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • rheinhold1955
    geschrieben 1360434993000

hallo.....

also  ich  bin  auch  mit  dem  reiseveranstalter  GLAUCH SUN  im januar  in  die  türkei  verreist

mein  fazit  zu  diesem  veranstalter  fällt  aufjedenfall  nicht  gut  aus

die  unterbringung  entsprach  nicht  der  gebuchten  kat.,  trotz  reklamation  im  hotel

verwies  man  uns  auf  den  reiseveranstalter  , der  buchte  landblick

obwohl  select  gebucht war

die  komunikation  mit  dem  veranstalter  bezüglich der  reiseunterlagen  war im vorfeld  auch  sehr  magelhaft

...............auf  anfragen  nach  dem  urlaub  wurde  nicht  mehr  reagiert..................

ich  werde  mit  diesem  unternehmen  nicht  mehr  verreisen

• kliarn
    geschrieben 1360746016000

Hallo,

wir werden N I E M A L S wieder bei diesem Veranstalter irgendwas buchen.

Solange man die überzogenen Vorrauszahlungen bezahlt und keine Änderungen hat ist alles OK.

Leider wollte ich durch einen Jobwechsel die Reise 2 Wochen verschieben, damit fing das ganze Elend an.

Umbuchung war auf einmal nicht möglich und das 3 !!!! Monate vorher. Einmal kein Flug mehr vorhanden beim 2. Mal war das Hotel ausgebucht. Schon komisch, es wird aber von denen noch angeboten.

OK, dann Umbuchung auf ein anderes Hotel. Kein Problem, kostet aber etwas. Ehemaliger Resiepreis 2Personen, 1 Woche Türkei 1058€. Umbuchung anderes Hotel  eine Wocher früher, neuer Reisepreis: 1982€ ! ! ! ! Bitte ????

Der Preis Flug und Hotel wenn man es neu gebucht hätte 1026€

Das haben wir nicht eingesehen und haben die Reise storniert, Kosten 542€.

Ach ja Umbuchen auf einen anderen Namen (unsere Nachbarn hätten die Resie sonst gemacht) : 380€

Auf nachfrage bei Veranstalter wie es zu solchen Summen kommen kann, bekommt man einen aussagekräftigen 2-Zeiler als Antwort: Sie hätten ja die AGB´s lesen können.....allerdings finde ich da nur etwas von 30€ pro Umbuchung.

Also kann man bei diesem Veranstalter zusammenfassen das sie einen bei Umbuchungen bis aufs letzte übers Ohr hauen.

Es ist ja sogar 400€ günstiger eine Reise zu stornieren und komplett neu zu buchen als sie lediglich umzubuchen......also finger weg.

Grüsse

• rheinhold1955
    geschrieben 1360789105000

hallo...

so  in  etwa  ist  es  uns  auch  ergangen...

erst  normal  gebucht  mit  bestätigung, dann  nach  kobern  in  übelster  art

später  umbuchung  in  anderes  hotel, dann  schlechteste  zimmer  bekommen  weil  die  Fa  Glauch eben  nur  die  schlechteste  kat.  ( landseite )  beim  hotel  buchte

hätten  fürs  gleiche  geld   und  etliches  besser  gebucht  bei  anderen  veranstaltern

und  das  beste...............die  beantworten  keine  nachfragen  ..........................

wir   nicht  mehr  mit  diesem  veranstalter

• Kourion
    geschrieben 1360791413000

@rheinhold

Du hast bei GlauchSun gebucht, nicht wahr ?

@kliarn

Hi,

und darum (s. o.) kommt mir der Gedanke: Hast du auch über GlauchSun gebucht ? Du schreibst von "überzogenen Vorauszahlungen"...

GlauchSun ist ein X-Ableger von Glauch. X-ler nehmen oft höhere Vorauszahlungen und jegliche Umbuchungen können sich sehr teuer gestalten, da eine Umbuchung einer  Stornierung (mit den entsprechenden Kosten) gleichkommen kann.

Vllt.meldest du dich ja noch einmal. Wäre nett.  ;)

• kliarn
    geschrieben 1360829634000

Hi,

ja ich habe eben nochmal nachgesehen. Es war über GlauchSun gebucht.

Sicherlich ist eine Vorrauszahlung OK, und in den AGB´s steht es natürlich auch drin. Aber wenn der Gesetzgeber und Verbraucherschützer festlegen mehr als 20% sollten es nciht sein, dann finde ich 40%, wie bei glauch eine Frechheit, vorallem das man sich über bestehende Regelungen ein hinwegsetzt.

Ich sehe ja auch ein das durch eine Umbuchung Kosten entstehen, aber es kann wirklich nicht sein das eine Umbuchung, wie schon gesagt, 400€ teurer ist als alles zu stornieren und neu zum gleichen Zeitpunkt zu buchen. Das kann es echt nicht sein, zumal halt in den AGB´s was von 30€ steht und nicht 900€....

Auch aus den stornokosten werde ich nicht schlau....wir haben mehr als 3 Monate vorher storniert, da es ja keine andere Möglichkeit gab. Hier ein Auszug aus den AGB´s

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

:b) Tritt der Reisende vom Reisevertrag zurück oder tritt er die Reise nicht an, kann der Reiseveranstalter Ersatz für die getroffenen Reisevorkehrungen und für seine Aufwendungen verlangen. Der Ersatzanspruch wird in einem prozentualen Verhältnis pro Person zum Reisepreis, bei Ferienwohnungen oder Ferienhäusern pro Unterkunft pauschal berechnet.

aa) Bus-, Pkw-, See-, Fluss- und Flugreisen

- bis zum 29. Tag vor Reisebeginn 20 % des Gesamtreisepreises, mindestens 30,00 € pro Reisendem

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------Da wir nun 90 Tage vorher schon storniert haben bin ich von max. 200€ ausgegangen und nicht von 542€. Deshalb bin ich am überlegen ob ich das ganze noch einem Anwalt übergebe.....

Grüsse

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!