Hallo erstmal! Auch ich hatte vom 25.7 - 1.8 dieses Jahres das zweifelhafte Vergnügnen mich Interflug in die Türkei bringen zu lassen. Anstatt dafür einen neuen Thread aufzumachen poste ich die Sache lieber mal direkt hier rein.
Ich hatte mit meiner Freundin am Flughafen Dortmund eine einwöchige Reise in die Holiday Bungalows mit Halbpension nach Side für 324€ gebucht. Das Angebot wurde uns als 2* Hotel angeboten.
So weit so gut, der Hinflug war pünktlich, es gab keine Probleme, auch die Ankunft in Antalya und der Transfer zum Hotel lief vernünftig ab. Doch dann nahm das Unglück seinen Lauf:
Am Hotel angekommen bekamen wir unsere Sachen in die Hand gedrückt, der Reiseleiter wünschte uns einen schönen Urlaub, stieg in den Bus und fuhr davon. Der erste Blick galt der Umgebung des Hotels: welche im Reiseangebot mit naturbelassen beschrieben worden war - ein schmeichelhafter Ausdruck für eine ziemlich große Müllhalde. Als wir das Hotel bzw. es sollten ja Bungalows sein, betraten kam uns ein Hotelangesteller entgegen und bot uns erstmal Plätze an. Direkt am Eingang liegt der Pool, der Platz drumherum ist mit Tischen und Stühlen belegt. Der erste Satz meiner Freundin war: "Das ist aber nicht der Pool aus dem Katalog..." Nun ja, wir saßen also und warteten - etwa 20 Min. Dann kam der Hotelangestellte und nahm allen ihre Hotelgutscheine ab. Kurz darauf wurden wir dann auf die verschiedenen Bungalows verteilt. Kleine, dreckige Hütten, dicht an dicht gebaut. Klein ist ja nicht so schlimm, aber das Badezimmer war uner aller Kanone, in sämtlichen Fugen machte sich der Schimmel fröhlich breit, durch die Decke tropfte Wasser, sogar die Seife am Waschbecken war schon leicht angeschimmelt und das Waschbecken selbst durfte nur mit Vorsicht angefasst werden, sonst wär es wohl abgebrochen. In dem anderen Zimmer standen 2 Betten. An der Decke baumelte eine Glühbirne an den, Gott sei Dank, isolierten Drähten. Eine andere Familie hatte offene Stromkabel im Bad!!!
Da wir wissen wollten wie es bei den anderen die mit uns angekommen sind so aus sieht, gingen wir erstmal wieder nach draußen und trafen noch 3 andere Leute aus Hamburg die schon ein bisschen länger da waren und auch schon mal ein bisschen recherchiert haben. Wie oben erwähnt haben wir die Holiday Bungalows als 2* gebucht. Manch andere hatte die selbe Anlage als 3 oder sogar als 3*+ gebucht! De facto hat die Anlage keinen einzigen Stern! Wie wir später erfahren haben, bekommen Bungalows sowieso keine Sterne und es gibt demnach auch in der ganzen Türkei keinen einzigen Bungalow mit Sternen.
Außerdem gibt es die Holiday Bungalows an sich überhaupt nicht. Das Hotel hieß eigentlich "Errol Motel", HB stand auf einem kleinen Schild neben der Eingangstür.
Eine Gruppe aus vier Mädchen und eine Mutter mit ihren zwei Kindern, welche auch mit uns angekommen war, hatten die Holiday Bungalows überhaupt nicht gebucht, sondern ein anderes 3* Hotel. Der Interflug Mensch hat ihnen den Hotelnamen am Flughafen durchgestrichen und HB hineingeschrieben mit der Begründung, bei dem anderen Hotel hätte es Probleme gegeben, die hätten sich vertan usw., aber die HB wären genauso schön. Auf Nachfrage bei dem eigentlich gebuchten Hotel wurde erklärt, dass der vertrag mit Interflug schon seit 4-5 Wochen gekündigkt ist, weil Interflug nicht oder immer zu spät bezahlt hat. Das Angebot wurde wohl trotzdem weiterhin von Interflug angeboten...
Der Hammer kam aber erst am nächsten Morgen. Im Bus hatte uns unser Reiseleiter zu einem Begrüßungscocktail um 10 Uhr im Hotel eingeladen. Hauptsächlich sollte es darum gehen, dass wir unsere Rückflugbestätigung bekommen. Die Reiseleiter kamen pünktlich und zu zweit, sagte weder "Guten Morgen" noch "Hallo", sondern suchte sich den Mann von den drei Hamburgern heraus und nahm ihn mit in die kleine Kammer, die als Rezeption bezeichnet wurde. Hören konnte man nichts, aber sehen: Der Resieleiter fuchtelte wild mit den Händen in der Luft herum und kam nach etwa einer Minute wieder herraus. Den Hamburgern wurde gekündigt, sie sollten sofort das Hotel verlassen. Die Begründung war: Pöbeleien und Fotos machen von Küche und Hotelanlage an sich.
Anstatt bei uns anderen auch nur ein Wörtchen über die Rückflugbestätigung zu verlieren, begann der zweite Reiseleiter direkt damit alle Leute auf andere hotels zu verteilen, obwohl wir noch gar nicht dazu gekommen waren uns zu beschweren. Auch eine taktische Masche, nehme ich an. Diejenigen die nicht die HBs an sich gebucht haten sondern andere Hotels wurden auf verschiedene "echte" 3* Hotels verteilt, mussten allerdings Aufpreise von ca. 10 - 15 € pro Tag für All Inclusive zahlen.
Wir mussten, da wir die HBs direkt gebucht hatten, mit der Verlegung in ein gegenüberliegendes Hotel vorlieb nehmen, hatten damit allerdings mehr als Glück. Auch wenn das Hotel mit HB 2 betitelt war hate es doch überhaupt nichts mit dem ersten zu tun. Die Zimmer waren sauber und das Personal, es war eigentlich die ganze Familie die dort gearbeitet hat, war unheimlich nett und hat sich um einen gekümmert. Auch dieses Hotel heißt nicht HB 2, sondern "Efsane Motel". Ab diesem Punkt war der Urlaub schön un dauch erholsam für uns, wobei die gebuchte Halbpension nicht mehr wirklich da war. Wir hätten zwar noch ohne etwas zu bezahlen im "Errol" zu Abend essen können, aber der Blick in die Küche dort hat uns allzuschnell von diesem Vorhaben abgebracht. Wenn das mit Sand verdreckte Poolwasser auf dem Weg wieder in den Pool gefletscht wird soll mir das noch recht sein, aber wenn diese Sand-Wasser-Chlor-Gemisch auch noch in die Küche läuft und das Fleisch dort geschnitten und dann in einen geflochten Korb der auf dem Boden in diesem Wasser steht geworfen wird, dann vergeht mir der Appetit. Selbst die Einheimischen haben sich ihr Essen teilweise auf kleinen Bunsenbrennern zwischen den Bungalows selber zusammengeköchelt. Somit ging auf jeden Fall eine Menge Geld für Essen drauf.
Unser Rückflug ging dann einigermaßen vernünftig von statten, auch wenn der Bus der uns am Hotel abholen sollte etwa 20 Min. zu spät kam und auch nicht genau wusste wo er hin sollte um noch die anderen abzuholen. Als wir am Flughafen ankamen konnten wir aber noch einigermaßen in Ruhe einchecken, hatten aber auch keinen Aufenthalt mehr sondern konnten direkt ins Flugzeug einsteigen und den Heimweg antreten.
Interflug ist meiner Meinung nach ein Unternehmen, welches sich nicht um die Leute schert, sondern einfach nur Profit machen will.
Falls jemand irgendwelche Fragen hat, werde ich mich natürlich bemühen sie zu beantworten.
MFG