• Floh76
    geschrieben 1595528538662

Ich bin echt ein wenig verzweifelt. Wir haben eine Reise mit ITS nach La Palma am 4.8. gebucht. Durch Eigenrecherche hab ich herausgefunden, dass das Hotel geöffnet hat, die Flüge aber gestrichen sind. ITS hat mir Reiseunterlagen zugesandt, mit den Flügen die es definitiv nicht gibt. HolidayCheck hat keinerlei Info und kriegt von ITS keine Auskunft. Morgen sind es noch 10 Tage bis zum Reiseantritt und ich finde es ziemlich blöd, dass man überhaupt nicht planen kann, wir würden ja auch versuchen was anderes zu buchen, wenn wir nur endlich eine Info bekämen.

• vonschmeling
    geschrieben 1595528995798

Wie gesagt ... vermutlich bietet man euch andere Flüge an, mit einer enormen Kurzfristigkeit muss man zu Zeit leider leben ... :confused:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • carofeli
    geschrieben 1595680771849

Wir hatten zu Jahresanfang Ägypten-Urlaub für Mitte Juli gebucht. Das aufgrund verlängerter Reisewarnung zu erwartende Storno seitens ITS kam Mitte Juni an - die erforderliche Restzahlung hatten wir vorsorglich schon nicht mehr geleistet.

Als Flugreisen wieder möglich wurden, haben wir uns für Korfu entschieden, eher zufällig wieder über ITS. Diese Buchung haben wir komplett neu getätigt und auf eine spätere Erstattung der bereits geleisteten Anzahlung für den Ägypten-Urlaub vertraut.

Während unseres Korfu-Urlaubs bekamen wir die Mail, dass wir zwischen einem Gutschein und der Erstattung wählen können; eine Rückantwort wollte ITS nur, wenn wir uns für Gutschein entscheiden - haben wir aber nicht. Heute war der Verrechnungs-Check über die Höhe der Anzahlung in der Post. Alles in allem also recht gut verlaufen alles.

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine Voreingenommenheit.
  • Theolg
    geschrieben 1595852465273 , zuletzt editiert von Theolg

Wir fliegen am 04.08. nach Ibiza. Als wir gestern unser Formular zur Einreise ausgefüllt haben und unsere Sitzplätze eintragen wollte, musste wir auf der Homepage von Eurowings feststellen, dass unser Rückflug annulliert ist. Die dort angebotenen Umbuchungsmöglichkeiten waren für den 10.08 (Rückflugdatum) nicht verfügbar.

Bei Mein- Its steht darüber nichts.

Heute den halben Tag versucht, jemanden anzurufen und herausgefunden, dass die die Hotlines offensichtlich wegen Corona abgeschaltet haben.

Über das Kontaktformular nur ein allgemeines Schreiben erhalten, dass wegen Corona alles anders ist und das ich mir die Vorfreude auf die Reise nicht nehmen lassen soll. Schon allein für dieses Bla könnte ich an die Decke.

Eine Antwort wegen des Rückfluges habe ich nicht erhalten bislang trotz Monierung. Ich bin gespannt und mir erschreckt es sehr, hier zu lesen, dass ITS wohl ab und an auch Reisen kurzfristig storniert.

• Floh76
    geschrieben 1595951054363

Ich habe gerade mit HolidayCheck telefoniert. Es ist wohl wirklich so, dass ITS zu den Veranstaltern gehört, die ihre telefonische Erreichbarkeit komplett, also auch für Reisebüros eingestellt hat. Somit hat HC auch keinerlei Info und auch keine Chance dort etwas in Erfahrung zu bringen. Es bleibt also wirklich nur, abzuwarten wann ITS etwaige Änderungen bekannt gibt. Dies kann ganz kurzfristig vor Abflugtag sein und ich befürchte allerschlimmstenfalls auch nicht mehr rechtzeitig.

• Theolg
    geschrieben 1595999653187

Wir werden derzeit hingehalten. Mein Mann kam gestern bei der Hotline durch. Man bestätigte nur, dass es ihnen bekannt ist, dass unser Flug annuliert wurde. Er wurde an eine weitere Hotline verwiesen, die ihn (nach zig Versuchen, dort durchzukommen) an eine weitere Hotline verwies, die jedoch "aufgrund der derzeitigen Situation" außer Betrieb ist :rage:. Man solle eine Mail schreiben.

Wir befürchten, dass sie auch in unserem Fall, einfach kurzfristig stornieren werden. Das nächste Mal buchen wir keine Pauschalreise mehr. Wir haben das Problem erkannt und können nicht handeln und ITS handelt trotz entsprechenden Hinweises nicht.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1596002091813 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@Floh76

Genau das ist es, worauf ich mehrfach hingewiesen hatte-- jedes Reisebüro kann nur Infos an die Kunden geben, wenn es auch vom RV entsprechen informiert wird...

Und bei einigen wird da eben einfach "geschlampt"...zum Leidwesen der Kunden.

ITS ist so ein Kandidat- kaum zu glauben, dass wir hier über einen DER Veranstalter schreiben-- immerhin die zweitgrösste RV Group in D.

• wukovits
    geschrieben 1596004096741

@ Günter/HolidayCheck

Das beschränkt sich nicht nur auf die Reisebranche. Einige meiner Lieferanten sind auch nur mehr per Mail zu erreichen. Ich vermute das es die Firmen leid sind sich von den Kunden am Telefon anbrüllen zu lassen. Dummerweise müssen sich jetzt die im Einzelhandel beschäftigten alternativ anbrüllen lassen. Ich hatte bereits mehrfach den Fall das eine Kunde welcher ich mitgeteilt habe das de Lieferant nur mehr per Mail erreichbar ist vor mir hochgegangen ist wie eine V2.

Gruß

Karl

• Floh76
    geschrieben 1596008686715

@Günter

Ja das ist wirklich unfassbar. Ich verstehe nichts von internen Abläufen bei Reiseveranstaltern, aber eins ist klar, so eine Vorgehensweise ist nicht akzeptabel, weder für Reisebüros noch für Kunden. Leider hat man aktuell keine Handhabe dagegen etwas zu tun. Die Mitarbeiter bei HolidayCheck oder anderen Reisebüros anzubrüllen ist sicherlich keine Alternative und schon gar keine Lösung. Dertour wird sicherlich die Konsequenzen bitter zu spüren bekommen.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1596009618131 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Das denke ich eher nicht, Floh76 -- bei den ersten Superangeboten ist das alles wieder vergessen-- sieht man ja an der TUI-- scharfe Kritik an deren Verhalten, auch hier bei uns im Forum --und Tage später---die Buchungen laufen wieder ohne Ende..

Am Ende zählen die günstigen Preise- darüber gibt es sogar Marketing-Analysen.

======

Mein Verständnis hält sich in Grenzen-- was ich damit aufzeigen will ist-- dass ein Reisebüro eben auf die Kommunikation mit den RV angewiesen ist.

Was mich persönlich ärgert ist- dass die Kommunikation zwischen Hotels/genauer gesagt Hotel-Bettenbanken und Veranstaltern-- und in der Konsequenz dann zu den zuständigen Vermittlern, also Reisebüros überhaupt nicht optimal ist.

Thema geschlossene Hotels.

Kann ja wohl nicht sein, dass Urlauber am Zielort ein geschlossenes Hotel vorfinden-- oder sich im Vorfeld darum kümmern müssen- ob die Kiste überhaupt geöffnet hat. Was inzwischen schon mehrfach vorgekommen ist.

Daran arbeiten wir gerade intensiv-- auch wenn das überhaupt nicht unsere Aufgabe ist, sondern ganz klar die, des Veranstalters.

Wie auch immer der heisst! Aber das ist nun wirklich kein reines DER oder ITS Thema...

Darüber in Kürze bald mehr.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!