Ich muss mich hier auch mal über ITT auslassen. Ich habe unten stehende Mail an die geschickt, aber das interessiert die nicht die Bohne. Die denken offenbar dass sie eine Bäckerei in einer U-Bahn-Passage sind und nur Laufkundschaft brauchen. Für mich heißt das: Nur zweimal mit ITT - das erste und das letzte Mal.
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich muss an dieser Stelle meine Meinung über die Leistungen der Reiseleitung Birce Tour loswerden:
Dass man bei der Ankunft von einem Reiseleiter empfangen wird, der eigentlich besser holländisch kann, kann ich ja noch verstehen wenn er ja vieleicht nur als Ersatzmann eingesprungen ist.
Folgendes kann ich aber nicht mehr tollerieren:
- Keine Sprechzeiten im Hotel
- Keine eigene Informationsmappe, das heißt man muss sich Informationen bei anderen Unternehmen besorgen
- Unmögliches Benachrichtigungsverfahren für den Rückreisetermin
Im Einzelnen:
Ich bin am 06.10.2011 um 22.15 Uhr (Ortszeit Alanya) in meinem Hotel angekommen. Dort wurde ich von einem Herrn an der Rezeption empfangen der kein Deutsch (und auch nicht besonders gut Englisch) konnte. Dieser teilte mir mit, dass ich an diesem Abend in einem anderen Hotel schlafen müßte und am nächsten Tag um 10.00 Uhr abgeholt werden würde. Dieser Umstand (abgesehen davon dass ich 40 Minuten später abgeholt wurde) machte es mir leider nicht möglich am Begrüßungscocktail des Folgetages um 9.30 Uhr teilzunehmen.
Nun hatte ich ja die Hoffnung, dass wenigstens dieser Begrüßungscocktail regelmäßig stattfindet und habe mich somit am 14.10.2011 bis 10.00 Uhr erfolglos im Foyerbereich rumgedrückt.
Am 18.10.2011 fragte ich bei der Rezeption beim einzig deutsch sprechenden Mitarbeiter mal nach, wie es nun aussähe. Dieser teilte mir mit, dass am Folgetag ab ca. 15.00 Uhr ein Fax auf dem Rezeptionstresen mit den notwendigen Daten befinden würde.
Da ich den Birce Tour-Umschlag in der Hand hielt, wurde ich von einem anderen Mann (einem Birce-Mitarbeiter) angesprochen, der mich fragte ob wir zwei miteinander verabredet wären.
Ich verneinte dies, wandte mich aber mit meinem Problem gleich an ihn. Daraufhin entstand folgendes Gespräch:
Ich: Hallo, an der Rezeption teilte man mir mit, dass morgen ein Fax mit den Abreisedaten liegen würde.
Er: Ja, das stimmt.
Ich: Das ist ja ein bißchen doof, dass man das nur beim Begrüßungscocktail besprechen kann.
Er: Warum waren sie denn nicht da?
Ich: Ach, sie wußten gar nicht, dass ich am ersten Tag gar nicht in einem anderen Hotel geschlafen habe?
Er: Nein, warum haben sie denn nichts gesagt?
Ich: Leider sind an den Tafeln keine Sprechtermine vermerkt, haben sie denn keine?
Er: Wir betreuen über 300 Hotels, wir machen alles telefonisch.
Ich: Das ist mir als Kunde egal, wieviel Hotels sie betreuen.
Er: Ja, das geht nicht anders.
Ich: Also das mit dem Fax morgen geht klar?
Er: Ja.
Kurz und gut: Der Service dieser (Ihrer?) Reiseleitung ist miserabel. Wenn ich alles telefonisch machen wollte, würde ich mir meine Reise gleich selbst zusammenstellen. Dann könnte ich auch meine Anreisetermine selbst bestimmen. Dass es auch anders geht konnte ich ja sehen wenn ich beobachtet habe wie oft z.B. die Reiseleitungen von anderen Veranstaltern gesehen habe.
Fazit: ITT - lieber nee.
Hochachtungsvoll