• Dahabfan
    geschrieben 1281475346000

Auszug aus Veranstalter AGB´s 5 vor Flug GmbH.

Die Buchung von Reiseleistungen der 5 vor Flug GmbH (im folgenden 5 VOR FLUG) erfolgt auf Grundlage der nachfolgenden Reise- und Zahlungsbedingungen

1. Abschluss des Reisevertrages

Die Anmeldung zu den von Ihnen gewünschten Leistungen erfolgt schriftlich - auch per E-Mail oder Fax - bei 5 VOR FLUG oder bei Ihrem Reisebüro. Mit der schriftlichen Bestätigung über die von Ihnen gewünschten Reiseleistungen durch 5 VOR FLUG an Sie (unter der von Ihnen angegebenen Anschrift oder E-Mail-Adresse) oder an Ihr Reisebüro kommt der Reisevertrag zwischen Ihnen und 5 VOR FLUG zu Stande.

Am Ende steht das Entscheidende: Vertrag zwischen Kunde und 5vorFlug. Das ist noch kein Vertrag zwischen Kunde und tatsächlichem Reiseveranstalter, sondern heißt nur in Simpeldeutsch:

Endkunde will reisen und hat sich was ausgesucht, 5vorFlug erklärt, sowas im Kundenauftrag beim Veranstalter zu buchen und will Geld haben.

• Kourion
    geschrieben 1281476066000

@fraenni und helli

Ja, habe eben auch mal gegoogelt und festgestellt, dass 5 vor Flug sowohl als Veranstalter als auch als Vermittler geführt wird.

Wäre wirklich gut zu wissen - wie Fraenni schreibt -, ob helli über den Vermittler oder den Veranstalter 5 vor Flug gebucht hat.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • helli166
    geschrieben 1281481181000

@alle:

Ich weiß nicht, ob beim Veranstalter oder Vermittler, woher weiß ich das??

Es war halt das günstigste Angebot im Inet...

@gutenmorgen:

Mit mir wurde keine Zahlungsart abgesprochen. Ich bin ins RB, habe gebucht, auf Unterlagen gewartet, kamen nicht, dort angerufen Antwort: Haben wir das noch gar nicht raus geschickt?? Geht heute in die Post!! Einen Tag später hatte ich ausschließlich eine Rechnung des RB in der Post ohne Bestätigung usw. weitere Ablauf bereits weiter oben beschrieben. Warum soll ich denn jetzt etwas falsch verstanden haben? 1. Wurde mir gar nichts erklärt, was ich falsch verstanden haben könnte und 2. würdest Du etwas zahlen, wofür Du keinen Beleg hast???

• ginus
    geschrieben 1281492907000

Jetzt ist die arme helli ganz verwirrt.

In der Anfrage am Anfang schreibt sie, sie habe mit dem "Veranstalter" gesprochen. Und zuletzt sagt sie wisse nicht ob sie bei/mit 5vorFlug als Vermittler oder Veranstalter gebucht habe. Aber, telefoniert hast du ja wohl mit 5vorFlug, oder wie. 

Aber mit der Konstellation Buchung im Reisebüro kann ich mir nur ganz schwer vorstellen, dass das Reisebüro - welches hier dein von dir beauftragter Vermittler ist - 5vorFlug lediglich als weiteren Vermittler einschaltet und der eigentliche RV wäre ein weiterer/anderer (um mal irgendne Hausnummer zu nennen z.B. Neckermann). Da müssten sich ja dann 2 Vermittler die Vergütung teilen. Ich denke, 5vorFlug als Vermittler existiert und geht wohl nur online, wenn man selber bucht. Trotzdem ist das alles hätte, wäre, wenn. Nur Nachfragen und schriftliche Bestätigungen zählen.

Schau dir doch mal die Rückseite deiner Reisebürorechnung an. Auch ein weiterer Blick auf die Reiseanmeldung lohnt sich. Vielleicht steht dort der Veranstalter/Leistungserbringer drauf, du solltest ja auch noch die für dich zutreffenden AGB´s des Veranstalters in gedruckter Form in Händen haben, damit du im Falle eines Falles wissen kannst was Sache ist.

Ein Reisebüro welches die Zahlungsmodalitäten nicht im Vorfeld klärt, ts, ts, ts.

Ginus

PS: Hast du das Onlineangebot auf der Seite von 5vorFlug gefunden. Die bieten tatsächlich ja jede Menge anderer Veranstalter an, sofern man nicht vorab gleich 5vorFlug als den gewünschten Veranstalter auswählt.

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • cowboy-garbsen
    geschrieben 1281498803000

@ helli 166

habe vor ein paar jahren schon mal bei 5 vor flug gebucht. war direkt am flughafen. gab keinerlei probleme. mach dir keine sorgen.

15.10.-30.10.2013 Barut Arum 21.04.13 - 01.05.13 Barut Lara Resort 23.10.2011 - 01.11.2011 Iberotel Makadi Saraya 22.04.12-04.05.12 Dana Beach Resort
  • helli166
    geschrieben 1281518834000

@Ginus:

Ich habe mit 5 vor Flug telefoniert eine Nummer in München, wird dann wohl der Veranstalter sein.

Das Angebot habe ich hier bei HC gesehen, wollte es auch hier buchen, mein Mann wollte lieber ins Reisebüro, jetzt sieht man ja was wir davon haben:-((((((

Ich buche nie wieder im RB!!!!

• mannige
    gesperrt
    geschrieben 1281519362000

@Helli

bekommst Du keine Reisebestätigung ? oder alles jetzt soweit oki ?

• Nixe1964
    geschrieben 1281524833000

Meine Tochter hat vor ca. 2 Wochen auch eine Reise über 5 vor Flug im RB gebucht.

Sie hat einen Ausdruck der Reise bekommen. Die Rechnung kam vom Reisebüro und mußte sofort bezahlt werden (Abflug nur 4 Wochen später!)

Letzte Woche kam dann ein Schreiben von 5 vor Flug wo der Reiseverlauf noch einmal genau drauf stand und die Mitteilung, daß die Tickes separat verschickt werden. Sie packen wohl die Reisepakete erst zusammen.

Na mal sehen ob das so funktioniert! :frowning:

riedel

• helli166
    geschrieben 1281528490000

@mannige:

Bisher sagt das RB immer die Rechnung sei die Bestätigung. Dann habe ich nach dem Sicherungsschein gefragt, der würde mit den Tickets kommen.

Der Veranstalter hat mir telefonisch mitgeteilt, dass das RB bereits letzte Woche eine Mail mit ALLEN Unterlagen bekommen hat... Noch mal RB angesprochen, wieder die gleiche Aussage, wie schon oben beschrieben. Soll ich denen sagen, dass ich mit dem RV telefoniert hab???

Hab noch keine Bestätigung, gehe aber heute Nachmittag persönlich hin und hoffe dass ich etwas bekomme, weiß nur noch nicht, wie ich das anstellen soll:-(

@riedel:

Hat sie direkt von 5vorFlug Post bekommen? Bei mir geht alles übers RB, ich bekomme nichts vom Veranstalter. Bei mir ist es auch 4 Wochen vor Abflug...

• ginus
    geschrieben 1281530287000

Hallo helli,

kein RV, kein Reisebüro, niemand darf auch nur einen Cent Anzahlung, oder noch schlimmer die Komplettzahlung verlangen, ohne dem Kunden zuvor einen Reisepreissicherungsschein, in welcher Form auch immer, zu übermitteln. Sicherungsschein zusammen mit den Tickets, erst nach der Zahlung widerspricht dem Reiserecht nach BGB. Wenn die im RB es nicht wissen (kann ich mir nicht vorstellen, scheuen vll. die Mühe/Kosten, Arbeiten dafür), dann sage es ihnen.

Reiserecht BGB Paragraph 651 a-m, ich verweise auf Par.651 k Satz (4).

Ginus

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!