• Kourion
    geschrieben 1281536789000

@ginus und helli

Ich habe mich auch nochmal schlau geguckt und gefragt - beim RB :D ...

und was du, ginus, schreibst, ist 100 %ig richtig.

Erhaltene Auskunft:

Ein RB MUSS den Sicherungsschein mit ausdrucken. Dieser kann hinten auf der Bestätigung oder der Bestätigung / Rechnung sein oder als Extra-Blatt dabei liegen.

Dies läuft bei der Buchung ab... normalerweise... aber wohl nicht bei dir, helli :disappointed:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • mannige
    gesperrt
    geschrieben 1281537427000

tja jedem Leser dieses Threads ist aufgefallen, so scheint es zu mindest momentan,  bei der Buchung von Helli etwas schief gelaufen sein kann.

Informativ sind einige Beiträge auch für nicht Beteiligte.

Heli ist ja heute nachmittag im besagten Reisebüro vorstellig, warten wir mal Ihren Bericht ab, vielleicht hat sich ja schon alles zum Guten gewendet.

Ich wünsche es Ihr.

• Kourion
    geschrieben 1281537837000

@mannige

Und wie informativ !!!   Wollte gerade meinen Beitrag editieren, aber du bist mir zuvor gekommen.

Denn ich gebe zu - auch wenn ich dann als sehr uninformiert / dxxx dastehe... bei all den vergangenen Reisen - dass ich über diesen Sicherungsschein nicht Bescheid wusste. Ist peinlich, aber nun bin ich über Sinn und Zweck auf dem Laufenden.

Danke auch an alle hier :D   und ich drücke helli die Daumen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • ginus
    geschrieben 1281538313000

@ mannige

hast recht, die Betonung liegt auf "schiefgelaufen sein kann", aber muss nicht. Es scheinen hier (nur) formelle Teile der Buchung zu fehlen, aber manchesmal können auch die wichtig sein, und auf jeden Fall ist das RB verpflichtet, diese (noch) zu liefern. Einem versierten Reisebüro sollte es eine Kleinigkeit sein, dieses auf die ganz Schnelle auf die richtige Spur zu bringen, auch wenn der Anlauf (siehe auch Bestellung nur handschriftlich und nicht im Buchungssystem) etwas holperig war.

Auch von meiner Seite aus, die Däumchen gedrückt, das wird schon gutgehen. Die Buchung (bei 5vorFlug als RV?) ansich scheint ja auf der richtigen Spur zu sein, wenn auch die Babykörbchensache noch nicht geklärt scheint, und wir die im ganzen Thread auch irgendwie vergessen hatten (?).

Ginus

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • CaptainJarek
    geschrieben 1281539486000

1. helli hat 5vorFlug zweifelsfrei als Reiseveranstalter, nicht als Vermittler. Es gelten die entsprechenden AGB. Der Vermittler ist das Reisebüro.

2. Bitte beachten: Einen Reisepreissicherungsschein gibt´s nur für Pauschalreisen! Egal ob ein Reiseveranstalter, eine Reisebüro oder sonstwer dahinter steht. Bei Hotelbuchungen, Flugbuchungen etc. gibt´s keine Sicherungsscheine ( das nur zur Klarstellung, weil hier immer wieder geschrieben wird, dass man nichts bezahlen soll bevor man nicht den Sicherungschein erhalten hätte, der Reiseveranstalter verpflichtet sei einen zu haben etc. Dem ist nicht so! )

3. No panic! helli dürfte den Sicherungsschein heute nachmittag in Ihren Händen halten, das Reisebüro druckt ihn ihr einfach aus, das geht fix. Damit ist die Sache aus der Welt und alle können wieder beruhigt von Urlaub träumen. :kuesse:

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • Dahabfan
    geschrieben 1281540676000

Da die gesamte Sache ziemlich dubios ist, würde ich an Stelle von Helli auf total Nr. Sicher gehen:

Auf dem Sicherungsschein MUSS der tatsächliche Veranstalter draufstehen, denn der ist der Versicherungsnehmer, nicht das Reisebüro.

Moderne Digitalkopierer können vieles, u. a. auch Fälschungen massenhaft auswerfen. Es ist eine Kleinigkeit, am PC einen echten Sicherungsschein-Scan mit dem eigenen Namen zu versehen. Einen derartigen Betrug am Kunden incl. Reisepreisinkasso und Geld ohne Reise futsch gab es schon mehrfach.

Also: Vor irgend einer Zahlung mal beim Versicherer anrufen und dezidiert nachfragen, ob der Veranstalterkunde tatsächlich Kunde ist und auch die Prämie gezahlt hat.

• mannige
    gesperrt
    geschrieben 1281541108000

@ Dahabfan

Hier handelt es sich um ein Reisebüro das seit 20 Jahre besteht, die werden sicherlich nicht Ihren Namen verlieren wollen, in dem sie gefälschte Unterlagen aushändigen !! ;)

• CaptainJarek
    geschrieben 1281541184000

@Dahabfan

Himmelherrgott, komm mal runter! :shock1:

Die Sache ist nicht dubios, höchstens Deine Beiträge hier in diesem Thread ... die sind dubios, weil schlichtweg nicht korrekt!

Auf einem Sicherungsschein steht der Versicherungsnehmer, das kann z.B. ein klassischer Reiseveranstalter sein, aber auch ein Reisebüro, welches Dir eine Reise als Veranstalter verkauft. Und für einen Reisepreissicherungsschein brauchts auch kein High-Tech, das ist nichts mit Hologramm und Sicherheitsfaden, das ist ein kleines Stück Papier, gerne auch nur s/w auf einen simplen Drucker ausgedruckt. Oft aus einer PDF Datei heraus. Fertig.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • helli166
    geschrieben 1281552848000

@alle:

Da bin ich wieder:-)))))))

Also, ich habe den Sicherungsschein heute erhalten, puh zum Glück.

Sie hatten bereits alle Unterlagen da, Tickets, Hotelvoucher, Sitzplatzreservierung bei AirBerlin (leider ohne Babykörbchen, waren schon ausgebucht, egal).

Sie konnte sich gar nicht erklären, warum ich den Sicherungsschein noch nicht erhalten habe. Ich habe gesagt, dass ich das sehr komisch finde, da mein Mann und ich ja mehrmals dort angerufen haben und danach gefragt haben. Ich würde schließlich die Rechnung ohne einen Beleg nicht bezahlen. Die Mitarbeiterin konnte mich verstehen und war super nett und hilfsbereit. Sie händigte mir den Sicherungsschein aus, ich bezahlte die Rechnung und habe jetzt schon alle Reiseunterlagen bekommen.

Mit dieser Mitarbeiterin habe ich dort noch nicht vorher gesprochen, sie war heute alleine im RB und sagte mir noch, dass der Herr bei dem ich gebucht habe und Kontakt hatte sogar der Chef des RBs sei.

Habe ihr gesagt, dass ich echt ins schwitzen gekommen bin und dass die ganze Sache sehr, sehr blöd gelaufen ist. Sie hatte vollstes Verständnis und kann sich nicht erklären warum es so gelaufen ist, normal sei es jedenfalls so nicht in diesem RB.

Jetzt habe ich alle Sachen. Sie kamen wohl per Mail sind alle auf normalem Papier ausgedruckt und wir können uns auf unseren Urlaub freuen....

Man bin ich jetzt erleicht;-)

Ich danke Euch allen für Eure Unterstützung und tollen Ratschläge!!

Ganz viele liebe Grüße

Helli

• mogan13
    geschrieben 1281553143000

Puuuh, da bin ich ja froh das sich das für Dich alles zu deiner Zufriedenheit geklärt hat.

Dann muss jetzt nur noch der Urlaub selber Super werden, dann ist ja alles im grünen Bereich ;)

Ich bin ich und anders gibt´s mich nicht!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!