• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1641303650001 , zuletzt editiert von Ahotep

@ Ralf_75

lese bitte Rücktritt ab Punkt 7. der AGB klick. Was Du eine Frechheit nennst, sind die bei Buchung akzeptierten Bedingungen einer dynamischen Reisebuchung.

• ralf_75
    geschrieben 1641304116416

@ Ahotep

mir sind die AGB wohl bekannt. Was mich stört ist, dass ich keine definitive Aussage über die anfallenden Stornokosten bekomme. Dies wird nur nach erfolgter Stornierung preisgegeben.

• HABERLING
    geschrieben 1641304340138

Vielleicht wird’s jetzt klarer...

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • vonschmeling
    geschrieben 1641310975909 , zuletzt editiert von vonschmeling

Die Veranstalterin darf aber nur entweder die tatsächlich entstandenen Kosten verlangen oder eine Pauschale.

Das muss für den bestimmten Reisevertrag ganz klar geregelt sein.

(Sh. Entscheidung im Unterforum Meinungen zu reiserechtlichen Fragen)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1641334903525 , zuletzt editiert von vonschmeling

Zitat ralf_75 (kopiert aus dem geschlossenen Thread):

"Hallo in die Runde,

für uns sollte es Anfang Februar für eine Woche nach Fuerteventura gehen. Aufgrund der aktuellen Coronalage würde wir die Reise jedoch gerne stornieren. In den AGB´s vom Veranstalter LMX steht eine Stornierungspauschale bis 30 Tage vor Abflug von 30 % des Gesamtreisepreises. Jetzt habe ich eine Rückmeldung von LMX bekommen. Ich soll rd. 47 % des Reisepreises zahlen da es sich um eine dynamische Buchung handelt. Diese 47 % sind aber auch noch nicht fix da ich erst eine genaue Aufschlüsslung nach durchgeführter Stornierung bekomme. In meinen Augen eine Frechheit.

Meine Frage: Kennt sich jemand mit dynamischen Buchungen aus bzw. wie bekommen ich genaue Stornierungsgebühren?

Gruss

Ralf"

Dazu im Einzelnen:

Ja, ich kenne mich damit aus.

Die besonderen Vertragsbestimmungen für dynamische Buchungen sind anzuwenden, ggf. darf hier keine Stornopauschale angegeben werden sondern muss die Abrechnung der tatsächlich angefallenen Kosten gem. Nachweis eindeutig vereinbart sein und für den Kunden klar erkennbar, welche Regelung auf seine Buchung anzuwenden ist.

Die Angabe einer Pauschale und einer Realkostenabrechnung widerspricht nämlich dem Transparenzgebot und ist rechtlich angreifbar.

Bei einer entweder/oder Angabe kann der Kunde nicht ohne weiteres ergründen, welche Regel für seine Reise gilt.

Maßgeblich ist demnach der spezifische Reisevertrag und dessen Bestimmungen.

Darin muss klar angegeben sein, in welcher Form die Kompensation ermittelt wird (AG Düsseldorf, Urteil vom 11.5.2021 AZ 50 C 358/20)

So sieht´s aus.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Bialu
    geschrieben 1650879704931

Jetzt noch mal im richtigen Forum :laughing:

Hallo, ich brauch mal eure Erfahrungen.

Habe letzten Freitag direkt bei LMX (online, Website) eine Pauschalreise gebucht und diese am selben Tag bezahlt (Sofortüberweisung ging nicht, habe es normal überwiesen, da man den Zahlungsbeleg ja auch online hochladen kann).

Mein Problem: Beim Versuch den Beleg hochzuladen kam zuerst immer die Meldung Ihr Name und Ihre Buchungsnummer sind uns nicht bekannt, heute läd die Seite nur und nichts passiert, evtl technische Probleme?

Muss ich jetzt Angst haben das meine Reise doch nicht gebucht ist, oder die mein Geld nicht zuordnen können? Habe schon eine Mail geschrieben, telefonisch sind die ja leider nicht zu erreichen.

Hat jemand Erfahrungen damit?

Liebe Grüße

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1650882430655

Hast Du es hier versucht? klick

Eine Buchungsbestätigung und Rechnung hast? Direkt bei LMX oder traten die als Vermittler auf?

• Bialu
    geschrieben 1650892709310

Direkt bei LMX, habe Rechnung und Bestätigung per Mail erhalten.

Und ja, genau da habe ich es versucht, die Nummer ist aber nur ne Hotline mit Bandansage über die meist gestelltesten Fragen, kein Direktkontakt. Da wird gesagt ich soll mich ans Reisebüro wenden wo ich es gebucht habe. Habs ja aber direkt bei LMX gebucht. Also an wen wende ich mich dann???

Es geht ja eigentlich nur ums Hochladen der Überweisungsbestätigung.

• Armin
    geschrieben 1654107174605

LMX ist ein unzuverlässiger Reiseveranstalter!

Im November 2021 buchte ich bei LMX eine 9-tägige Pauschalreise in die türkische Ägäis, Hotel Club Resort Atlantis Seferihisar, ca. 70 km vom Airport Izmir entfernt. Gebucht war eine Pauschalreise inklusive Hoteltransfers.

Bis 1 Tag vor Rückflug verlief die Reise völlig störungsfrei. 1 Tag vor Rückflug schaute ich wie mir aufgetragen in den Ordner für die Abholinfos. Zu meinem Entsetzen fand ich dort nur ein Blatt vor mit meinem Namen, der Buchungsnummer und die Angabe "No Transfer".

In dieser Sache intervenierte die wirklich sehr hilfsbereite Gästebetreuerin meines Hotels telefonisch, jedoch ohne Erfolg. Die in meinen Unterlagen angegebene Agentur Libero Tours als Ansprechpartner für die Transfers sei schon länger nicht mehr Vertragspartner von lmx. Bei den Telefonaten tauchten immer wieder neue Agenturnamen auf die sich jedoch alle als nicht zuständig erklärten. Darauf hin vermittelte mir die Gästebetreuerin einen Taxitransfer mit Ausstellung einer Quittung für 600TL (ca. 35€). Zum Glück hat es dann damit funktioniert. Die entsprechende Mängelrüge mit dem Erstattungsanspruch habe ich schon unter Setzung einer angemessenen Frist auf den Weg gebracht.

Die sehr erfahrene Gästebetreuerin meines Hotels war entsetzt über die Vorgehensweise von lmx, genau wie ich!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!