Überflüssiges Zitat entfernt
.. Das freut mich endlich auch mal was positives zu lesen ..
Habe bereits vor 2 Monaten eine Reise für die Sommerferien im nächsten Jahr bei MediWelt Reisen gebucht und bin erst nachher auf die überweigend negativen Meldungen hier gestoßen. Einige Postings irritieren mich doch etwas. Zum einen ist bei Pauschalreisen vom Gesetzgeber ein Reisepreissicherungsschein vorgeschrieben, den wir auch zu unserer Pauschalreise erhalten haben. Er ist von der Züricher Versicherung ausgestellt. Insofern ist zumindest das bis dato gezahlte Geld abgesichert. Sollte MediWelt den Geschäftsbetrien einstellen müssen (man achte auf den Konjunktiv), so würde es in unserem Fall jedoch sehr schwierig, eine Ersatzreise zu einem ähnlichen Preis zu finden.
Ich vermute aktuell in Einzelfällen eher ein planvoll chaotisches Vorgehen, statt eine bevorstehende Insolvenz. MediWelt Reisen bietet in der Regel recht günstige Preise und kann die verkaufte Reise dann offenbar nicht immer zu diesem Preis rentabel durchführen. Das ist allem Anschein nach der Hauptgrund für Umbuchungen in "günstigere" Hotels. Ob dies zur Kundenbindung beiträgt oder als seriös zu bezeichnen ist, sei dahin gestellt.
Dass eine Income Agentur in einem Telefonat vor Ort drastische Worte findet ("ist insolvent" ), ist nicht verwunderlich. Der Gast soll schließlich zur Annahme eines Alternativangebots gedrängt werden.
Alles in allem bin ich jedenfalls noch nicht beunruhigt, was die Durchführung unserer Reise betrifft.
Hallo zusammen,
hier nun das Update zu meinem Portugal-Fall:
Gestern bekam ich ein Angebot, dass mir alle meine Kosten erstattet werden sollten (bis auf 100€, die sollten als Reisegutschein ausgezahlt werden).
Da ich eine Allianz Rechtschutzversicherung habe, habe ich mich hier für das weitere Vorgehen beraten lassen, will jedoch erstmal auf vernünftigem Wege versuchen, mein Geld wieder zurück zu bekommen.
Zum Thema "Insolvenz" und "Incoming-Agentur": Die Agentur hat nicht davon gehabt, drastische Worte zu wählen (s.o.): Es war die Nacht vor dem Abflug und die Agentur war die einzige Hilfe, die ich hatte. Dort hat man mir so gut es ging versucht zu helfen - wusste aber nur von Problemen, die dann zur Stornierung der Reservierung geführt hatten.
Was da warum und wie im Innenverhältnis zwischen MediWelt und OTS schiefgelaufen ist, weiß ich nicht - und es interessiert mich auch nicht (mehr). Die Auswirkungen sind allerdings verheerend (was ich übrigens auch MediWelt mitgeteilt habe), da dadurch auch das Hotel verunsichert wurde, und wir regelrecht in Panik ausgebrochen sind (geht ja immerhin um viel Geld).
Nun gut. Ich habe einen Kompromissvorschlag ohne Gutscheine gemacht - und bin gespannt wie diese Episode endet.
Beste Grüße!
Danke für den Zwischenbericht - hoffen wir also gemeinsam das Beste!
LG
Sokrates
Eingefügt aus einem anderen Thread
User widdermoon schrieb:
Scheint das Problem aber immer noch zu geben? Haben LibertyLara gebucht für den 20.11 und erfahren vom Hotel!!! (weil ich mit denen mailte, weil ich da shcon war) dass es gar keine Buchung gibt. Auf Rückfrage bei mediwelt: jaaa das kann schon sein, wir hätten uns die nächsten Tage mal bei Ihnen gemeldet. Ich kann gar nicht so laut schimpfen wie ich schon gern schimpfen würd.
Wer ist da denn eigentlich verantwortlicch für? Das Reisebüro holidaycheck oder mediwelt? Es hat doch einen Grund wenn ich ein bestimmtes HOtel buche! Dann will ich dahin. Und dann möcht ich auch erfahren wenn es NCIHT klappt. Bah bin ich sauer!
User hhk-berlin schrieb:
Haben sie Dir ein Alternativangebot gemacht? Wenn ja bestimmt ein preiswerteres Hotel.
Möchte auch noch im Dezember mit Mediwelt nach Alanya, um mich da mit Freunden zu treffen. Haben alle das selbe Hotel gebucht, bin mal gespannt, was daraus wird. Halte euch auf dem Laufenden. Mußmorgen meine Reise bezahlen, habe ein eher ungutes Gefühl.
Du solltest Deinen Beitrag auch ins Forum Reiseveranstalter kopieren, damit andere User auch informiert werden
User widdermoon schrieb
@ hhk-berlin
Nein - sie wollten sich heute bis 18 Uhr melden. Kam aber bisher nix. Fühl mich ziemlich veräppelt. Die wissen das und verkaufen ganz bewusst weiter anscheinend. DAs Hotel sagt, sie seien schonlänger für diese ZEit ausgebucht. Dass man mir in den letzten Wochen nichts davon mitgeteilt hat ärgert mich noch mehr. Wenn ich das nicht durch Zufall rausbekommen hätt, würd ich vermutlicherst dort vor Ort damit konfrontiert werden und könnt groß nix mehr machen. Bin jetzt eh gespannt ob ich noch irgendwie meinen Urlaub bekomm.
Danke für das Einfügen der Beiträge in diesen Thread, wollte @widdermoon gerade per PN nochmals darauf aufmerksam machen.
Halte uns auf dem Laufenden, wird sicher interessant zu wissen, wie der RV reagiert hat.
Ich würde an Deiner Stelle mal die Hotleine des RV bemühen.
Überflüssiges Zitat entfernt!
Habs gestern nicht mehr hinbekommen aber gut dass es jetzt so ist Ich hatte ja mit der Hotline telefoniert- und man wollte isch eben bis gestern abend melden. Konnte die Hotline bisher nicht mehr erreichen und hab erstmal eine Mail an holidaycheck geschrieben - aber ich schätz das ist ein Weg der nicht so viel bringen wird. Sobald ich was Neues weiss, geb ich Bescheid. :)
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!