• Joe_43
    geschrieben 1610522607801

Was ist mit Meiers Weltreisen los?

Über ein Reisebüro haben wir Anfang Dezember 2020 für Jan/Feb 2021 zunächst eine Maledivenreise gebucht.

Normalerweise hätte die Anzahlung (20%?) sofort und der Rest um den 18.12.2020 von der Kreditkarte abgebucht werden müssen.

Noch kurz vor Weihnachten kam die Abrechnung der Kreditkarte, wo ich mich zumindest schon mal gewundert habe, dass die Anzahlung nicht gezogen wurde. Dachte mir dann, dass dann vermutlich 100% des gesamten Betrages gezogen werden.

Letzte haben Woche haben wir von unserem Stornorecht gebrauch gemacht und nun nach Barbados umgebucht.

Das Reisebüro habe ich nur darauf aufmerksam gemacht, dass, wenn der Stornobetrag der Maledivenreise nicht zeitnah zurücküberwiesen wird, ich Probleme mit dem Kartenlimit bekommen könnte.

Gestern hat sich nun herausgestellt, dass für die Maledivenreise nichts abgebucht wurde und noch schlimmer, lt. Aussage des Reisebüros ist Meiers Weltreisen im Moment komplett außerstande Gelder von Kreditkarten einzuziehen.

Weiß jetzt nicht, ob wir in einem solchen Fall überhaupt hätten Fliegen können, weil Airline oder auch Hotel von Meiers vermutlich kein Geld erhalten haben.

• HABERLING
    geschrieben 1610526849504 , zuletzt editiert von HABERLING

Hallo, MEIERS WELTREISEN ist eine Marke der DER Touristik Deutschland GmbH (REWE GROUP) und einer der solventesten RV.:wink:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Joe_43
    geschrieben 1610528098778

Habe gerade eben einen Anruf vom Reisebüro erhalten.

Offenbar haben die wohl seit einer Woche einen massiven Servercrash, so dass wohl momentan nichts oder nicht viel geht.

Auf Grund der akt. Stornobedingungen wird wohl erst ziemlich kurz vor Beginn der Reise abgebucht. So spart man sich das einziehen und wieder zurückbuchen im Falle eines Falles.

Gut, dann weiß ich erstmal Bescheid.

• marcaurel
    geschrieben 1610528199828

@Joe_43

Für Länder, für welche eine Reisewarnung besteht, zieht DERTouristik keine Beträge ein. Steht auch alles auf der Homepage von Meiers.

Einfach mal vorher ein bisschen lesen und nicht gleich alles immer negativ sehen.

Egal , wie es die RV machen: wird der Betrag abgebucht, ist hier grosses Tamtam im Forum - wird er nicht abgebucht, kommen auch gleich Anmerkungen bezgl. Solvenz, etc.

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
  • Joe_43
    geschrieben 1610532161503 , zuletzt editiert von Joe_43

Verstehe, aber das hat mit Negativstimmung überhaupt nichts zu tun!

Auf der Reisebstätigung steht nun mal Anzahlung sofort, Rest am 21.12.2020. Das ist für mich nun mal bindend und nicht was auf der HP steht.

Und wenn dies nicht erfolgt, dann darf das doch mal hinterfragt werden, oder?

• vonschmeling
    geschrieben 1610833268647

Hinterfragt schon, das geht aber auch ohne abenteuerliche Mutmaßungen ... :unamused:

Tatsächlich hebt eine aktualisierte (über die HP kommunizierte) Handhabe die Bedingungen der Reisebestätigung auf und ist durchaus bindend.

Sollte Insolvenz angemeldet werden steht das auch zuerst auf der Homepage.

Kirche -> Dorf - klar soweit?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Domino27
    geschrieben 1610876673857

Ich habe derzeit bei Meier's 3 Hotelbuchungen für 2021. Auf allen Bestätigungen steht Anzahlung sofort und Restzahlung 30 Tage vor Abreise. Bei allen Buchungen wurde bisher noch keine Anzahlung eingezogen. In mein Meier's Weltreisen steht auch der Komplettbetrag zahlbar 30 Tage vor Abreise.

Es macht doch Sinn dies auf der Homepage zu kommunizieren. Ständig die Buchungsbestätigungen zu ändern ist ja nur ein zusätzlicher Aufwand. Zudem ist es eine Verbesserung für den Kunden, so dass an der Handhabe sicher rechtlich nichts auszusetzen ist.

Man kann auch alles schlechtschreiben.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • Joe_43
    geschrieben 1610877211265

Ich verstehe jetzt das ganze Bromborium und die Antworten auch nicht ganz. Niemand - vor allem ich nicht(!) redet etwas schlecht. Ich habe mich nur gewundert und eine Frage dazu gehabt - teilweise Anworten hier gekommen oder eben vom Reisebüro.

Und zweitens ist doch schon längst (vor Tagen) alles geklärt und beantwortet - wo ist ist jetzt noch das Problem?

Alles bene liebe Leute.

In diesem Sinne einen schönen und entspannten Sonntag noch.

• Posco
    geschrieben 1640353402763

Hallo,

vor einigen Wochen habe ich für April eine Pauschalreise nach Cancun gebucht. Von Meier Weltreisen habe ich bereits die Rechnung erhalten und die Anzahlung wurde abgebucht. Vor ein paar Tagen habe ich das Hotel angeschrieben, da ich einige Fragen zur Anlage hatte. Beim Hotel liegt allerdings keine Reservierung auf meinem Namen vor und das Hotel ist auch für diesen Zeitraum bereits ausgebucht. Jetzt habe ich etwas Angst, dass mit der Buchung etwas schief gelaufen ist. Kann das sein? Ich kann mir gerade nicht erklären, warum die Reservierung fehlt.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1640353542865

Willkommen iliyan.stankov

Du hast zu früh angefragt, die VA übermitteln oft erst wenige Wochen vor Abreise die Daten. Geblockt ist das Zimmer aber, keine Sorge.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!