• Palle158
    geschrieben 1475415571000

Hallo zusammen,

auch wir haben eine Kreuzfahrt über meinkapitän.de über den Travelzoo Newsletter gebucht. Diese Fahrt mit der MSC Splendida soll vom 15.10.-24.10. ab Genua stattfinden.

Wir haben auch schon öfter angerufen, aber die Vorgangsnummer liegt angeblich nicht vor. Sind ja nur noch 13 Tage.... Ich weiß noch nicht mal, von wo aus wir fliegen. Und wenn ich das hier alles so lese, dann kriege ich echt die Krise.

Auf einen Umsteigeflug und ellenlange Transfers habe ich auch mit Kleinkind (unter 2) keine Lust.

Auch wir haben uns vom Schnäppchenpreis blenden lassen, obwohl ich schon stutzig wurde, dass wir für unseren zum Reisezeitpunkt 21 Monate alten Sohn einen Festpreis von 200 Euro zahlen mussten, den MSC nicht erhebt.

Wie würdet ihr bezüglich der Vorgangsnummer weiter vorgehen?

Einen schönen Sonntag noch!

• MichFra
    geschrieben 1475590445000

Hallo Palle158,

Du musst das Bordmanifest eintragen bei der Reederei per Internet. Das sind u.a. die Passdaten und Kontaktinformationen. Dazu benötigst Du die Vorgangsnummer.

Dann werden die Unterlagen von der Reederei erstellt, an das Reisbüro gesendet.

Unterlagen vom Reisebüro kommen dann spätestens 7 Tage vor der Reise zu Dir.

Soweit der "normale" Ablauf.

Mein Tipps, da die Zeit knapp wird:

- findet laut mK für Euch die Reise statt?

- TravelZoo kontaktieren, habt Ihr dort eine Anzahlung geleistet?

- MSC anrufen, nett die Situation schildern, mit Glück helfen die weiter (müssen es aber eigentlich gar nicht)

- Genua: welcher Flughafen in Deutschland? Dann mal recherchieren, ob es überhaupt direkte Flüge gibt.

- Auf einen langen Rücktransfer einstellen

- Nachfragen, ob es gegen Aufpreis für Euch einen besseren Tansfer gibt bei MSC und mK.

- Wenn Du die Vorgangsnummer hast, kannt Du dann auch direkt bei MSC Zusatzleistungen buchen wie z.B. Getränkepaket , ist vorab günstiger

Ich drücke die Daumen.

Beste Grüße

MichFra

• Palle158
    geschrieben 1476192703000

Es kam, wie es kommen musste.

Gestern wurde unsere Kreuzfahrt 5 Tage vor Reisebeginn telefonisch mit der Begründung der nicht erreichten Teilnehmerzahl storniert.

Obwohl sie laut eigenen AGBs maximal 28 Tage vorher stornieren dürfen. Obwohl immer wieder zugesichert wurde, es wäre alles fest gebucht, die Reise würde stattfinden etc.

Eine schriftliche Bestätigung gibt es natürlich auch nicht.

Habe gerade mit einer Anwältin telefoniert. Mehr als die Erstattung des Reisepreises zu fordern, kann man wohl nicht machen.

Nun bin ich gespannt, wann wir unsere knapp 2000 Euro erstattet bekommen.

Fazit: Selten so ein unseriöses Unternehmen wie meinkapitän oder Glückskäfer Reisen erlebt!

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1476199202000

@Palle158

Zu Deinem letzten Satz:  lies Dir mal meinen Beitrag in diesem Thread vom 19.09.2016 durch, da wird Dir einiges bekannt vorkommen, obwohl es sich um ein anderes Unternehmen handelt! ;)

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • juanito
    geschrieben 1476201270000

Anderes Unternehmen.

Oh mein Gott!

Ich hatte schon befürchtet es handelte sich um das andere Unternehmen in derselben Straße in Berlin.

(Berliner Straße in Wilmersdorf)

Jennes hatte hier auch einige negative Postings.

Muss immer daran denken, wenn ich 5x die Woche daran vorbei fahren.

:shock1:

Aber ich buche in einem anderen Unternehmen in selbiger Berliner Straße.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Palle158
    geschrieben 1476220637000

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Unternehmen einfach so davon kommt.

Hat jemand auf Schadensersatz wegen entgangener Urlaubsfreuden geklagt?

• VielErfahrung
    geschrieben 1476369111000

Palle158:

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Unternehmen einfach so davon kommt.

Hat jemand auf Schadensersatz wegen entgangener Urlaubsfreuden geklagt?

Hallo Palle 158,

entgangene Urlaubsfreuden sind wahrscheinlich das Letzte, was meinKapitän interessiert. Das Hauptaugenmerk ist darauf gerichtet, Reiseinteressierten möglichst viel Geld in Form von Anzahlungen aus der Tasche zu ziehen, um damit Löcher an anderer Stelle (unvermeidbare Rückzahlungen) zu stopfen.

Die Klageverfahren, die von Forumsteilnehmern geführt werden, haben überwiegend das Einfordern nicht erstatteter Anzahlungen bzw. das Unterschlagen vollständig gezahlter Reisepreise zum Inhalt.

Leider nehmen es noch zuviele Geschädigte einfach so hin, dass sie wochen-/monatelang auf Rückzahlungen warten müssen, die ihnen eigentlich unverzüglich nach Absage zustehen würden.

Meiner Erfahrung gemäß nützt es allerdings auch nichts wenn man den Klageweg beschreitet. MeinKapitän, bzw. deren Rechtsanwalt beharren in meinem Fall auch im Klageverfahren darauf, dass ein Anspruch auf Rückzahlung nicht besteht.

Auch vor dreisten Lügen (angebliche Anrufversuche des Veranstalters, Briefe/Mails nicht erhalten, "wieso, die Reise hat doch stattgefunden!" ) schreckt man nicht zurück.

Aufruf an die Geschädigten, deren Reise "8 Länder in 2 Wochen" vom 10.09. bis zum 22.09. ebenfalls abgesagt wurde:  Ich würde gern noch mehr als die eine, mir mit vollem Namen bekannte Geschädigte als Zeugen benennen. Daher würde ich mich freuen, wenn Sie über die Funktion "Nachrichten" mit mir in Kontakt treten würden.

Die Reederei "MSC" habe ich bereits mündlich von den Machenschaften von meinKapitän in Kenntnis gesetzt. Auf schriftlichem Wege werde ich absprachegemäß nochmal an die Reederei herantreten, wenn ich mein Geld zurückerhalten habe (das Reiseverhinderungsbüro soll ja nicht mit meinem Geld in Insolvenz gehen).

• traveller307
    geschrieben 1476530077000

Zwischenstand unserer Anzahlungsrückzahlung...NIX... wohlgemerkt, die Reise wurde am 13. Juni 2016 von mk abgesagt... auf Anwaltsschreiben wurde (natürlich) nicht reagiert... unser Anwalt wird nun weitere Schritte einleiten...

Zum Thema Flüge ab Genua nach Deutschland:

Ich bin gerade am 12.10. von Genua nach Hannover geflogen (bereits zum dritten Mal vor bzw. nach einer Kreuzfahrt). Funktioniert mit Air France über Paris recht problemlos (Aufenthalt in Paris 3-4 Stunden), danach häufig Weiterflug mit KLM oder anderen Sharingpartnern. Abflug Genua 13 Uhr, Ankunft Hannover 20 Uhr. Dauert zwar auch sieben Stunden, aber man hat keine weiten Transfers zum Flughafen o.ä. Gebucht haben wir selbst online.

• Thuryn
    geschrieben 1476728017000

Unsere Reise mit der MSC Poesia vom 20.11.16 - 16.12.16 von Genua in die Karibik in einer Fantastica Balkonkabine hatten wir Anfang März aufgrund einer großen Anzeige von Mein Kapitän gebucht.

Die Bestätigung kam prompt und wir leisteten die Anzahlung.

2 Monate vor Reisebeginn wollten wir uns um die Ausflüge kümmern und uns daher im Internet bei MSC anmelden. Das ging nicht, da wir nur eine Mein Kapitän Buchungsnummer hatten und keine MSC Buchungsnummer. Also riefen wir bei Mein Kapitän an. Jeden Tag eine Woche lang wurden wir vertröstet: Es seien noch keine Unterlagen von MSC da, würden aber taglich erwartet.

Am 21.9. hies es dann:"... muss die Reise aufgrund von nicht erreichter Teilnehmerzahl leider abgesagt werden."

Ein Versuch bei MSC direkt ergab, dass die Reise "so gut wie" ausgebucht sei. Man könne uns lediglich noch die Luxusversion in einer Aurea Kabine (zum doppelten Preis) anbieten.

Unsere Frage natürlich: wenn doch Mein Kapitän die Reise auf grund mangelnder Teilnehmer storniert, dann müsste ja das für Mein Kapitän reservierte Kontingent zurückkommen. Die Antwort war: so etwas sei noch nie vorgekommen und man könne uns nicht sagen, was in solchen Fällen mit den Rückläufern passieren würde.

Eine Rücküberweisung der Anzahlung hat bislang nicht stattgefunden. Das gerichtliche Mahnverfahren wird eingeleitet.

• friedelchen64
    geschrieben 1476877502000

DerReiseveranstalter Mein Kaptiän/Glückskäfer xeditiert, da dieser Veranstalter nicht zugehörig istx, wie auch immer er sich nennt, ist wirklich das allerletzte.

Die Reiseunterlagen haben wir zu Reisebeginn am 7.10.16 nur unvollständig gehabt, der Transfer am Flughafen war auch nicht da und dann wurden wir zweimal durch Barcelona geschickt, da wir keine Hotelunterlagen hatten und wir nach mehrern Telefonaten endlich in Erfahrung gebracht hatten wo wir eingebucht waren.

Vom Reiseverantalter kamen nur dumme Aussagen bis hin zum auflegen während des Gespräches.

Ich kann diese Gesellschaft nicht weiterempfehlen, lieber zahle ich 100 Euro mehr werde aber bestens betreut.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!