• MichFra
    geschrieben 1474898092000

Hallo, hier der aktuelle Stand unserer Reise, die am 06.10.2016 losgeht.

Bei der Buchung hatten wir ausgewählt

Hin: Flug Frankfurt –> Barcelona

Zurück: Flug Genua –> Frankfurt

Erst zu spät haben wir selber rausgefunden, es gibt gar keinen direkten Flug Genua –> Frankfurt.

Ende letzter Woche haben wir die Fluginformationen erhalten:

Hinflug passt.

Zurück: von Genua geht es mit dem Bus ins ca. 200 km entfernte Nizza. Von dort Flug nach Brüssel, von Brüssel Flug nach Frankfurt. Schiff legt um 9.00 an, in Frankfurt dann über 11 Stunden später Ankunft.

Ich habe mich bei mK beschwert, erstes Angebot war eine kleine Entschädigung über einen Reisegutschein von 75 Euro für eine nächste Kreuzfahrt.

Ich habe darum gebeten:

- eine bessere Strecke zu suchen, von Genua nach Frankfurt z.B. mit Umstieg in München, Amsterdam oder Paris

- Eine direkte Entschädigung, z.B. in Form eines Bordguthaben

Heute Anruf erhalten. Die Reklamation Abteilung hat sich entschieden, uns ein Bordguthaben von 50 Euro gut zu schreiben.

Entscheidung der Reklamation Abteilung, keine bessere Alternative zu suchen

Die ausgeschriebenen Flug / Reisezeiten sind unverbindlich, könnten geändert werden.

Ich könnte mich nach der Reise beschweren/reklamieren, aber im Vorfeld könne mK nichts weiteres mehr für uns machen.

• VielErfahrung
    geschrieben 1474988082000

Nachricht an alle, deren Reise "Acht Länder in 2 Wochen" vom 10.09. bis 22.09. abgesagt wurde. Das sind ja lt. Forum einige...

Wir hatten diese Reise direkt nach der Absage durch meinKapitän direkt bei MSC gebucht (und die Anzahlung ein zweites Mal geleistet). Nun sind wir gut erholt zurückgekehrt.

Am Abend vor der Ausschiffung hatten wir ein aha-Erlebnis. Wir bekamen einen Ausschiffungsplan, auf dem ersichtlich war, wann wir uns wo zum Flughafentransfer einfinden sollten. Auf dem Plan standen auch Gruppen von Reiseveranstaltern. Große Augen bekam ich, als ich dort "Glückskäfer-Reisen" entdeckte.

Wir gingen sofort zur Rezeption und fragten nach, wie das denn sein könne. Dort erklärte man uns, dass diese Gäste einen meinKapitän-Voucher vorgelegt hatten, weil es Probleme mit dem Flughafentransfer gegeben hatte. Für diese Reisenden hatte meinKapitän wohl keinen Transfer gebucht. Sie mussten sich selbst darum kümmern. Als wir unsere Geschichte erzählten (s. Beiträge ab Seite 5), brachte der Herr an der Rezeption unsere Erlebnisse mit einem Wort auf einen Nenner: unseriös.

Das heißt, einige Auserwählte "durften" diese Reise, die in vielen anderen Fällen abgesagt wurde, antreten. Mich würde brennend interessieren, wie diese Auswahl wohl getroffen wurde.

Wir haben unsere geleistete Anzahlung natürlich noch immer nicht zurück erhalten. Das Amtsgericht Charlottenburg hat mittlerweile meinKapitän aufgefordert, eine Klageerwiderung zu verfassen. Das ist noch nicht geschehen.  Sollte Bewegung in die Angelegenheit kommen, werde ich weiter berichten.

• MichFra
    geschrieben 1475050255000

Hallo zusammen,

unsere Reise beginnt ja erst (mit dem über 11 stündigem Rücktansfer durch halb Europa).

Ich habe mich dazu mal schlau gemacht:

Prinzipiell ist es rechtlich in Ordnung, Umsteigeflüge einzubauen. Wenn es keine direkten gibt oder die ausgebucht oder zu teuer sind wird das von allen Reedereien gemacht. So kurzfristig allerdings nicht. Üblicherweise erfährt man das 3 Monate  vorher, wir erst 2 Wochen vorher.

Mein Tipp: vor einer Buchung immer fragen, ob es Direkt- oder Non-Stop Flüge sind

Beste Grüße

MichFra

• cjmddorf
    geschrieben 1475054613000

Nach einer kreuzfahrt ist es schwierig von genua wegzukommen, da es nur sehr eingeschränkt flüge gibt.

das ist nicht MK spezifisch.

die meisten, wenn nicht alle, gehen ab nizza und manchmal hat man dort lange wartezeiten. Wir mussten dort mal 7 stunden ausharren. Nicht schön, aber machbar.

von dort ging es mit umsteigen in münchen weiter nach düsseldorf.

vllt könnt ihr ja einen flug von mailand bekommen und nehmt einen shuttle von genua, falls es den gibt.

fragt mal bei MSC nach.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • MichFra
    geschrieben 1475062868000

Hallo cjmddorf,

Danke für die Info und die Tipps.

Leider ist die Situation so, das MSC da komplett blockt. MSC verweist bei allen Anfragen  immer an das Reisebüro.

Das Reisebüro meinKapitän hat es abgeleht, für uns nach besseren Verbindungen zu suchen.

Beste Grüße

MichFra

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1475076455000

@MichFra sagte:

Das Reisebüro meinKapitän hat es abgeleht, für uns nach besseren Verbindungen zu suchen.

Ohne Worte!

LG 

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • MichFra
    geschrieben 1475077126000

Was ich immer noch nicht verstehe oder rausgefunden habe.

Werden die Tansfers/Flüge vom MSC komplett angeboten?

MSC sucht alle Verbindungen raus, stellt diese dann zur Verfügung?

Das Reisebüro entnimmt dann aus diesem Topf die Flüge/Tansfers?

Nach den Kriterien Komfort, komplette Transfer Zeit und natürlich dem Preis.

Oder organisiert das RB selber alles?

Oder ist es ein Mischform?

Beste Grüße

MichFra

• cjmddorf
    geschrieben 1475081546000

wir sind schon 3 mal mit MSC verrist und unsere erfahrung ist die folgende.

buchst du nur KF, dann kümerat du dich um anreise und transfer.

das risiko das achiff zu erreichen liegt bei dir.

buchst du pauschal, also anreise über MSC, stellt MSC die flüge und die transfers zur verfügung. risiko das achiff zu erreichen liegt bei MSC.

das reisebüro, unseres zumindest, richtet sich nach MSC.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1475081962000

Da ich von den Firmen aus dem Threadtitel noch keine Angebote gelesen habe, von anderen schon öfter, kann ich nur vermuten.

Wenn ich bei den Reedereien direkt buche, bieten diese eigene Transfers an mit dem Vorteil, dass bei eventuellen Verspätungen die Reederei dafür sorgt, dass man den Kahn erreicht, dafür ist der Preis auch höher.

Buche ich bei Vermittlern, können die wahlweise die Transferangebote der Reederei nutzen, oder aber selber Subunternehmer suchen, die kostengünstiger diese Leistung erbringen. Da kann es dann natürlich bei Verspätungen Probleme geben, denn da zieht sich die Reederei nichts von an, da nicht dafür verantwortlich. Da hat der Vermittler bzw. der Subunternehmer ein Problem.

Der Reisende, der alle Leistungen eigenverantwortlich gebucht hat, dürfte vermutlich die schlechtesten Karten haben, wenn Verspätungen auftreten.

LG 

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • MichFra
    geschrieben 1475095064000

@ cjmddorf

@ Sokrates

Danke Euch für die Info.

Ich habe jetzt raus bekommen, Flüge und Transfer wurden vom Reisebüro gebucht, nicht über MSC.

---------------------------------------------------------------------------------

In wenigen Tagen geht es auf die Kreuzfahrt, gebucht mit meinKapitän.

06.10.-20.10. MSC Opera

Aktuell muss ich sagen. mK hat sich immer an Zusagen und Termine gehalten.

Ich war aber bisher einen anderen Services-Level gewohnt, da war ich verwöhnt.

Mein Fazit bis jetzt:

Direkt bei der Reederei ist es am sichersten, hat man den besten Service, aber auch den normalen Preis.

Es gibt sehr viele Unternehmen, die Kreuzfahrten verkaufen.

Hier ist man natürlich als Kunde bedacht, ein Schnäpchen zu machen.

Das hat aber natürlich auch seinen Preis. An den vielen Stellschrauben und Bausteinen einer Pauschalreise wird reduziert und runtergefahren. Dessen muss man sich bewusst sein. Das haben wir selber gemerkt.

Ich persönlich habe das sehr sportlich gesehen. Aber ein klare Warnung: wer sich zurücklehnen will, den perfekten Service möchte, kann bei den Schnäppchen Anbietern ins Wasser fallen.

Wichtige Fragen sind vor der Buchung:

- ist die Reise garantiert? Thema Mindestteilnehmerzahl (des Reisebüros wohlgemerkt)

wird die Reise bei Unterschreitung dennoch angeboten, eventuell mit Zusatzzahlung. Thema Unterschreitung Rabatt Staffelung des Reisebüros.

- AGBs schicken lassen, und aufmerksam lesen

- Sind es Direkt- oder Nonstop-Flüge? Ist der Transfer zum Flughafen inkludiert, der 200 km entfernt ist?

- Insgesamte Transferzeiten vom Hafen zum Heimatflughafen

- Ist die Reise gestückelt, also z.B. eine Mini Kreuzfahrt, danach eine normale. Dadurch muss man evtl. die Kabine wechseln, kann nicht über die ganze Kreuzfahrt Zusatzleistungen in Anspruch nehmen wie z.B. ein Getränkepaket

- bucht man über ein Reisebüro, hilft einem die Reederei nicht viel weiter bei Fragen oder Problemen

- Sind alle Unterlagen da vor der Kreuzfahrt? Bei uns fehlte z.B. auch ein Transfer Voucher, wurde aber nach Reklamation direkt zu gemailt.

Beste Grüße

MichFra

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!