• red bull junge
    geschrieben 1487242680768

Genao so ist es: Es geht um ein China Visum :wink:

Reisezeitraum März 2018 mit der NCL Jewel !

Bei der Reise an sich kann denk ich nicht ganz so viel schief gehen da diese ja von NCL und nicht von Meinkapitän durchgeführt wird.

Mein Kapitän / Glückskäferreisen ist aber in unserem Fall nicht nur Reisebüro ( also Vermittler ) sondern gleichzeitig auch Veranstalter.

Jedenfalls werden wir nicht so leicht aufgeben - denn bei Direktbuchung auf der Homepage von NCL kostet die Reise 500€ mehr pro Person!

--------------------------

Mit der Anzahlung hatten wir ebenfalls Probleme , MeinKapitän hät sich zwar kaum an Absprachen ..... bricht aber sogar die eigenen Agb.

Lächerlich :stuck_out_tongue_winking_eye:

• tequillajones
    geschrieben 1487279765872

Das mit den AGB zum Thema Anzahlung kann ich auch bestätigen. Es ist erstaunlich wie man wissentlich gegen seine eigenen AGB verstößt. Diese Forderung ist gegen jegliche Rechtsprechung. Selbst im Reisesicherungsschein steht, dass man keinesfalls mehr als 20% anzahlen soll..

Leider wird dadurch aber der Vertrag nicht ungültig da eine salvatorische Klausel (letzter Paragraph) enthalten ist.

Ich verstehe das Büro und die Mitarbeiter nicht (ja damit seid ihr gemeint die das offensichtlich mitlesen). Es können mal Fehler passieren, aber versucht man dann nicht dies zu korrigieren? Wenn ich ein Unternehmen betreibe, will ich dann nicht zufriedene Kunden? Es ist doch eine Bestätigung für sich selbst einen guten Job zu machen. Das was hier läuft ist einfach nur ein Armutszeugnis für euch!

Teilt weiter eure Erfahrungen - dies sind hilfreiche Hinweise. Insbesondere für Leser die noch nicht gebucht haben.

• tequillajones
    geschrieben 1487281044247

@ Bananarules:

Im übrigen ist der Paragraph mit den Stornierungskosten angreifbar. Pauschalierte Stornierungskosten - und auch in dieser Höhe sind nicht zulässig. Dazu gibt es verschiedene Urteile. D.h. es muss dann in Folge wiederum nachgewiesen werden, dass ein Schaden aufgetreten ist (kurioserweise ist der Kunde in der Beweislast das Gegenteil zu beweisen).

Nachdem ihr bereits drei Tage nach der Buchung storniert habt - und die Reise noch weit in der Zukunft liegt (deutlich mehr als die 30 Tages Grenze), ist davon auszugehen dass bisher noch nichts gebucht wurde. D.h. es sind z.B. keine Buchungs- bzw. Stornierungskosten für das Reisebüro angefallen. Auch kann die Reise weiterhin anderweitig verkauft werden, dies ist auch gegen zu rechnen. Und letztlich ist jeder Vertragspartner gesetzlich zur Schadensminimierung verpflichtet. Außer ggf. administrativer Bearbeitung ist also wahrscheinlich nichts passiert. In jedem Fall kann man den Nachweis verlangen entstandene Stornierungskosten Dritter aufzuzeigen. Falls das nicht der Fall ist, sind die in pauschalierten Sätze nicht gerechtfertigt. Welcher Schaden über 60% des Reisepreises wäre tatsächlich entstanden? Das Gesetz sieht Schadensersatz vor, um den Vertragspartner vor Verlust zu schützen - aber nicht als Freifahrtsschein um sich zu bereichern.

• BananaRules
    geschrieben 1487332395760 , zuletzt editiert von BananaRules

So, da bin ich wieder und kann euch weiteres berichten.

Gestern, 16.02. lag die Stornierungsbestätigung in unserem Briefkasten und wie erwartet, sollen wir exakt 1.708,80 € bezahlen.

Auszug der Stornierungsbestätigung:

Stornierungskosten laut unseren AGBs 1.558,80 €

HanseMerkur Reiserücktrittversicherung        150,00 €

= 1.708,80 €

Diese Gebühr sollen wir innerhalb 14 Tage bezahlen.

---

Wie von @tequillajones schon geschrieben, werden wir von "Mein Kapitän" eine detaillierte Auflistung der anscheinend entstandenen Kosten anfordern.

---

Ich sage euch eins:

Wir haben noch keinen Cent an "Mein Kapitän" bezahlt. Ihr glaubt ja wohl nicht, dass die nur einen Handgriff zu unserer Buchung getätigt haben. Das Verhalten ist einfach nur lächerlich! Wir werden denen auf jeden Fall keine 1700 € für Nichtstun in Rachen werfen.

Wenn es etwas neues gibt, werde ich euch weiterhin auf dem Laufenden halten.

• red bull junge
    geschrieben 1487416106111

Glückskafer / MeinKapitän hat uns den Reisevertrag nun offenbar gekündigt. Laut NCL wurde die Buchung stonrniert.

Wir haben der Stornierung niemals zugestimmt.

Als Grund gibt der Veranstalter an das wir den Reiseablauf der Reise erheblich stören. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Die Reise an sich findet aber erst in mehr als einem Jahr statt. Und wir haben nichts getan - nur die Kosten für das Visum haben wir gefordert - da uns tel. versichert wurde das man für diese Kreuzfahrt keines bräuchte.

Montag oder Dienstag rufe ich dann mal einen Rechtsanwalt an .... ich denke die Chancen zu gewinnen sind hoch. Denn laut Reiserecht kann ein Reiseveranstalter den Reisevertrag eigentlich generell nicht kündigen. Gibt nur 2 Ausnahmen ( Mindestteilnehmerzahl , höhere Gewalt )

Für Tipps bin ich euch aber natürlich dankbar.

Bei Direktbuchung bei der Reederei geht die Reise im übrigen 6 Tage kürzer ( da Vor- und Nachprogramm fehlen ) und die Reederei verlangt für die Reise trotz weniger Reisetage fast 600€ mehr pro Person. Generell möchten wir die Reise aber auf jeden Fall antreten und haben uns natürlich sehr darauf gefreut.

• pzl64
    geschrieben 1487435018439

Wenn man sich den thread hier durchliest, scheint die Kündigung nicht die schlechteste Option zu sein.

Oder willst du allen ernstes die Reise einklagen?

Das kann doch nur schief gehen...

• red bull junge
    geschrieben 1487448151512

Laut Verbraucherberatung haben wir enorm gute Chancen.

Mit dem RA besprechen wir alles Weitere ersteinmal in Ruhe.

ggf buchen wir direkt bei der Reederei und lassen und die Differenz von Glückskäfer erstatten + Schadensersatz + Visagebühren

Ich berichte wie es weiter geht :wink:

• MichFra
    geschrieben 1487604237636

Hallo zusammen,

wir hatten letztes Jahr auch mit mK gebucht (Schiffs Reise MSC). Erfahrungen hatte ich schon mitgeteilt hier.

Die Fluginformationen haben wir erst nach vielen Nachfragen knapp 3 Wochen vorher erfahren.

Nun haben wir bei einem anderen Veranstalter gebucht (über einen großen Discounter). Um Welten besser!

Auch dort spart man einiges. Super Service. Daten über die Flüge über 2 Monat vorher erhalten.

Eines muss man bedenken: so günstige Angebote gehen z.B. oft nur, wenn man bei den Flügen "spart".

Also kein Direktflug, sondern mit Zwischenlandung. Das war mit mK so, nun mit dem aktuellen Anbieter auch.

Nur wird das auch weit im Vorfeld offen kommuniziert, dann kann man darauf einstellen / einlassen.

Grüße

Michael

• Jogy99
    geschrieben 1487621724683 , zuletzt editiert von Jogy99

Wir wollten Last Minute eine Mittelmeerkreuzfahrt in den Osterferien buchen. Es wurde eine Reise mit NCL angeboten, die es, wie sich jetzt herausstellte, gar nicht gibt. Aufgrund von Ungereimtheiten haben wir direkt bei der Reederei angerufen. Die Nachfrage ergab, dass das besagte Schiff im April in Florida ist und im April zu dem Zeitpunkt keine NCL Kreuzfahrt im Mittelmeer stattfindet. Als wir den Reiseveranstalter damit konfrontiert haben wurde uns zugesagt, dass Reise und unsere Daten gelöscht würden. Dennoch erhielten wir eine Rechnung. Die Reise ist auf der Website immer noch vorhanden! …Finger weg!.... 

• MichFra
    geschrieben 1487679331369

oh je oh je oh je....

Wenn schon die Homepage total viele Fehler hat, wie kann es dann noch richtig weiter gehen?

Wir reisen ja mit der NCL Epic vom 14.04. - 24.04.2017 über einen anderen Anbieter.

Barcelona

Tanger, Marokko

Las Palmas de Gran Canaria, Kanarische Inseln

Arrecife (Lanzarote), Kanarische Inseln

Málaga, Spanien

Barcelona

Zum Spaß mal aktuell nur hier nachgeschaut. Bei mk wird die Reise aktuell auch angeboten mit folgendem Text:

Norwegian Epic – Mittelmeerkreuzfahrt mit 2 Übernachtungen im Silken Hotel Barcelona****

Mittelmeer und Osteuropa mit Norwegian Cruise Line

Spanien - Italien - Frankreich - Spanien

Termine 03.2017 - 10.2017

Man kann dann den 14.04. auswählen. Es erfolgt keinerlei Änderungen der Routen Informationen.

Das steht immer als Route:

1   Barcelona, Hotelaufenthalt         

2   Barcelona, Hotelaufenthalt         

3   Barcelona, Einschiffung      

4   Seetag         

5   Neapel   

6   Civitavecchia / Rom   

7   Livorno / Florenz, Pisa   

8   Cannes   08:00   18:00   

9   Palma / Mallorca   

10   Barcelona

Dann steht etwas von eine Vorübernachtung. Wie soll das gehen? Anreise ist doch am 14.04., das Schiff legt auch am 14.04. ab.

Route ist falsch. Kleinigkeit: Lavazza ist NUR zu den Mahlzeiten in den Restaurants inklusive.

Also Leute: IMMER erst bei der Reederei nachsehen + kontrollieren, dann bei anderen Anbietern schauen (Werbung leider nicht erlaubt....)

NICHT nur vom Preis blenden lassen. Wenn einem Service / Kompetenz etwas wert ist: hier ist bei mK noch viel Luft nach oben.

Grüße Michael

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!