• ralfzocker
    geschrieben 1511128251125

@vonschmeling sagte:

Derartige Vorwürfe sollten allerdings substantiiert werden und nicht einfach mal so im Brass ins Forum geworfen!?

In welcher Weise genau wurdet ihr denn "belogen und betrogen"?

Hallo,

ich habe den Eindruck, die Diskussion läuft zur zeit etwas aus dem Ruder.

@wo21ru hat sehr wohl dargelegt, was er damit meinte:

• gelogen: eigene AGB von KM werden nicht eingehalten (Fristen der Information, Umfang der Information, telefonische Erreichbarkeit)
    • betrogen: Teile des Vertrages werden nicht erfüllt, (Rück-) Forderungen werden nicht beglichen

Meine eigenen Erfahrungen mit mk decken sich mit vielen anderen Berichten im Forum.

Die finanziellen Schäden sind um so größer wie Zusatzleistungen (vorherige Hotelübernachtungen, Stadtrundfahrten usw.) in Anspruch genommen werden; die eigentliche Kreuzfahrt verläuft offensichtlich fast immer zur Zufriedenheit - wenn man sie überhaupt antreten konnte bzw. nicht vorher unter fadenscheinigen Gründen "rausstorniert" wurde.

Natürlich ist auf manchen Kreuzfahrten (so wie bei meiner) der Anteil der deutschen 60+ oder 70+ Gäste relativ groß. Deswegen teile ich auch die geäußerte Ansicht, dass mk bewusst dieses Reisepublikum anspricht weil

a) diese vielleicht schneller beim Vor-Reise "Psychokrieg" aufgeben und somit die horrenden Stornokosten zu tragen haben oder

b) nach der Reise die (juristische) Leidensfähigkeit bei den finanziellen Rückforderungen nicht ganz so mehr vorhden ist wie bei Betroffenen 30 - 50 Jährigen.

Und zu guter Letzt: Das ist hier ein Reiseforum und kein Gerichtssaal:

Natürlich sollten sich alle Forumsteinehmer an die Regeln des Forums halten und auch keine rechtswidrigen Behauptungen/ Verleumdungen tätigen - aber immer (nachprüfbare) juristisch korrekte Textmeinungen zu fordern ist auch weit am Ziel vorbeigeschossen.

Das wissen auch "alte Forumshasen" wie @vonschmeling; wer diesen Thread ein bisschen verfolgt weiss, dass bei mk sehr viel im Argen liegt, was die übliche "Kundenmeckerei" bei Weitem übersteigt.

Und nochmals an alle, die sich schon im Rechtsstreit mit mk befinden oder dieses vorhaben: mk oder deren juristische Vertreter lesen hier sehr wohl mit. Also aufgepasst, was ihr hier so postet!

• vonschmeling
    geschrieben 1511130780406 , zuletzt editiert von vonschmeling

Junge "Forumshasen" sollten sich vor schmerzlichen Regressforderungen schützen, indem sie ihre Erlebnisse möglichst schlüssig bezüglich der Verfehlungen wiedergeben.

Die Darlegung durch wo21ru erfolgte erst nach Aufforderung, das sollte so nicht sein.

Möglicherweise ist da so manches im Argen, das ändert aber nichts daran, dass gewisse Vorhalte nur dann beigetragen werden sollten, wenn sie auch einer streitgegenständlichen Argumentation standhalten.

"Nur betrogen und belogen" ist falsch.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1511173107897

@wo21ru sagte:

Nicht durchgeführte Transfers darf man wohl bei vorheriger Buchung als Betrug bezeichnen.

Nein, darf man nicht. Das sind nicht erbrachte Leistungen, aber kein "Betrug".

Betrug erfasst den Tatbestand einer bewusst herbeigeführten unrechtmäßigen Bereicherung mit gewissen Dimensionen, nicht jedoch eine schlechte Organisation o.ä.

Ich räume freimütig ein, dass für mich nach der Lektüre div. Schilderungen hier eine Reise mit dem Glückskäfer in 1000 kalten Wintern keine Option wäre. Offenbar ist alles schrecklich wenig durchdacht, es knarzt und knirscht bei fast jeder der hier berichteten Reisen, Pleiten, Pech und Pannen und dazu noch der Serienkrimi mit der Unterlagenbereitstellung ...

Offenbar ist die Erbringung der Leistung nicht nur unschlagbar billig sondern auch unschlagbar unprofessionell.

Wer trotz alledem immernoch bucht muss sich hinterher nicht beschweren - man hätte es ja wissen können!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • sama3
    geschrieben 1511190092263

Betreff Beiträge @vonschmeling: Also du scheinst ein ganz schlauer Fuchs zu sein. Was sollen die super schlauen Texte ohne Hintergrund. Ich denke solch Teilnehmer gehören nicht in diese Foren, wenn ich Beratung will gehe ich zum Anwalt. Alles auf die Schiene "selber Schuld Dummerchen hast du nicht aufgepasst zu schieben ist einfach dumm". Fakt ist das solche Unternehmen mit solch unprofessioneller Abwicklung und strafbaren Machenschaften nicht auf den Markt gehören. Als Schlauberger sich über die Probleme andere Mensch zu stellen ist sehr unklug. Die Personen die hier zu mein Kapitän schreiben sind alle in irgendeiner Weise geprellt worden. Also überlege dir doch mal ob du hier richtig am Platz bist. Oder gehörst du zu dem Laden....????? Macht den Eindruck als würdest du mit der ganzen Sache sehr vertraut sein die da abgehen. Lass es, irgendwann kippen solche Menschen wie du und MK vom Band, nicht das man hinterher vor dir steht und dich auslacht......

"Schadenfreude ist die größte Freude, aber nur solange bis man selber der Dumme ist..."

also schön vorsichtig sein.

• schwerelos
    geschrieben 1511191817583

:thumbsup: Ganz meine Meinung! Sich hier gegenseitig Vorwürfe über die Ausdrucksweise zu machen bringt überhaupt nichts.

Außerdem wäre es schön wenn alle mal wieder zum Thema zurück kämen.

• Brinkmann01
    geschrieben 1511193251124

Update: Polizei hat den Vorgang zur Staatsanwaltschaft weitergeleitet.

Da ist einiges im Argen!

• vonschmeling
    geschrieben 1511200753254

Sorry, aber wenn jemand nicht schlau genug ist, einen Betrugsvorwurf selbst als brisant zu erkennen, ist er sicherlich kein Schlaumeier ...

Im Übrigen ist das kein "Vorwurf" sondern eine Erinnerung, dass das Netz kein rechtsfreier Raum ist.

Bekanntlich werden Hinweise zur Versachlichung in solchen emotional aufgeladenen Themen nicht besonders geschätzt. Für mich ist das also keine Überraschung!

Ganz recht, sama3 - schön vorsichtig sein, nicht dass einem eine Unterlassungsklage auf den Tisch flattert, weil man die Vorwürfe nicht oder nur sehr unzureichend erhärten kann.

Wenn du meine Beiträge nicht lesen willst lass es einfach bleiben. Ob ich mich hier beteiligen darf oder nicht entscheiden immer noch die Admins.

• ralfzocker
    geschrieben 1511217283963

@vonschmeling sagte:

Junge "Forumshasen" sollten sich vor schmerzlichen Regressforderungen schützen, indem sie ihre Erlebnisse möglichst schlüssig bezüglich der Verfehlungen wiedergeben.

Naja, so jung bin ich dann doch nicht ...

Aber der latente Vorwurf, wenn man billig bucht, ist man selbst an den Folgen schuld, trifft denKern der Sache nur unzureichend.

Ein Beispiel:

mk bietet eine Kreuzfahrt an mit Hin-/Rückflug und Transfer bis zum Schiff - oftmals weitaus preiswerter als die Mitbewerber.

Diese Flüge sind dann - auch oftmals - etwas "schräg" - z. B. von Rom nach London - mit viel Aufenthalt - und nach Düsseldorf oder ähnliches.

Das ist akzeptabel - wenn auch lästig - dafür war der Preis o.k.

Aber dass man die Information darüber oder die Änderung derselben erst Stunden vorher per Mail erfährt (entgegen der AGB) ist nicht mehr lustig - weil dahinter offensichtlich ein System steckt: Den Gast zu verunsichern um ihn zum Rücktritt von der Reise zu drängen.

Das hat nichts mit dem Preis zu tun, sondern mit der "Geschäftsidee" des Anbieters - und darauf sollte unser (d.h. das Forum) Augenmerk liegen.

Es geht nicht darum die "billigen" Anbieter zu verteufeln, sondern die "schwarzen Schafe" auszusortieren.

Preis- und Leistungsunterschiede gibt es immer und überall - aber das ist ein Gesetz des Marktes - und gilt solange sich alle an die "Spielregeln" halten - auch wenn es nicht jedem "Marktteilnehmer" passt.

• vonschmeling
    geschrieben 1511221155526

Nichts anderes meinte ich mit "billig hat seinen Preis". Das ist nicht gleichbedeutend mit einer Toleranz gegenüber schlechter bis gar nicht vorhandener Organisation, nicht erbrachten Leistungen, willkürlichen Änderung ...

Hier schilderte ein User, dass er mangels Unterlagen seine Reise gar nicht erst angegetreten habe - ein SuperGAU zumal vermutlich 100% Stornogebühren auf ihn zukommen.

Letztlich verhilft die Schilderung haarsträubender Erfahrungen ja zu "besser wissen", und jene, die mit Verve hier verteidigen beduppt worden zu sein sollten sich einfach mal fragen, ob sie die Buchung vorgenommen hätten, wenn sie vorher derlei Berichte gelesen hätten?!

Übrigens meinte ich weder dich, ralfzocker, noch das tatsächliche Alter mit den "jungen Hasen", sondern eher die Geschicklichkeit im Umgang mit dem Medium Forum. Man kann einerseits auf Missstände aufmerksam machen, sollte jedoch dabei die guten Sitten nicht aus dem Blick verlieren und verbal so losdreschen, dass einem direkt ein Strick draus gedreht werden kann.

Immer schön durchatmen, vor allem bevor man so einen Mumpitz wie "na, dir scheinen die Methoden ja sehr vertraut" oder etwas in der Art absondert und damit gleichsam Nachweis erbringt, dass man die Kommentare des Betreffenden bestenfalls sehr oberflächlich gelesen haben kann ... :confused:

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1511257975476

@ralfzocker sagte:

Aber der latente Vorwurf, wenn man billig bucht, ist man selbst an den Folgen schuld, trifft den Kern der Sache nur unzureichend.

Dieser Thread ist ja nun mittlerweile fast zwei Jahre alt und bereits der erste Beitrag deutet darauf hin, dass nicht alles so läuft, wie es laufen soll...

Nun kann der geneigte Leser natürlich davon ausgehen, dass er selbst viel schlauer ist als der TO und es ihm somit selbstverständlich gelingt, die Reiseunterlagen zeitnah zu erhalten – man kann aber auch einfach weitere Beiträge in diesem Thread lesen...

Und mal ganz ehrlich: Warum gibt man im Konsumgüterbereich einen vierstelligen Betrag aus, ohne vorab zu recherchieren?

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!