• HABERLING
    geschrieben 1515926576163

stornieren ist ein schlechter Ratgeber!

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1515926835356

Die Reiserücktrittsversicherung tritt in so einem Fall nicht ein - Lies mal die AGBs Deiner Versicherung durch.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • vonschmeling
    geschrieben 1515928413243 , zuletzt editiert von vonschmeling

Doch, das kann schon funktionieren.

Ein JT Kunde beispielsweise hat seine Reise nicht angetreten, weil nicht sicher zu klären war, ob seine gebuchte Unterkunft zur Verfügung steht. Seine Rücktrittversicherung ging mit und hat die Stornokosten übernommen.

Man muss aber halt eben den Einzelfall prüfen, ansonsten bin ich bei meinen Vorschreibern: Stornieren ist keine gute Idee.

Jene Käferkapitänskunden, die keinen Sicherungsschein erhalten haben können den Reisevertrag anfechten.

Wie gesagt - ohne Sicherungsschein besteht seitens des Veranstalters kein Zahlungsanspruch.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Marie2018
    geschrieben 1515931752263

Auch wir haben eine Reise über "mein Kapitän" a m 18.01.2018 nach Sydney mit Hotelaufenthalt und anschließender Kreuzfahrt nach Neuseeland gebucht. Trotz mehrfacher  telefonischer Anfragen wurde uns weder der Abflughafen noch  die Abflugzeit und die Airline bekanntgegeben. Nachdem die Reiseunterlagen  6 Tage vor Reiseantritt immer noch nicht vorlagen, versuchten wir den Sachverhalt  telefonisch zu klären. Es lief aber nur das Band mit dem Hinweis, dass der Reiseveranstalter wegen Umstrukturierungsmaßnahmen nicht erreichbar sei. Am 13. 01. erhielten wir eine Nachricht von NCL.. Die von uns gebuchte und bezahlte Kreuzfahrt sei von "mein Kapitän"  nicht bezahlt worden. Es wurde uns ein Angebot über eine Neubuchung zu 50 % des aktuellen Kreuzfahrtreisepreises gemacht. Um den Flug müsse sich jeder selbst kümmern. Das ist jedoch kurzfristig ein Problem. Wir sind wie all die anderen, die eine Reise über MK gebucht und bezahlt haben und nun die Reise nicht antreten können, sehr enttäuscht.  Wir werden Strafanzeige gegen MK erstatten. 

• W.u.R.a.M.
    geschrieben 1515933240330

Wenn es mir mein Geld wiederbringt werde ich auch einen Strafantrag stellen.

Es mag sein dass MK gegen einige Regeln und Gesetze verstoßen hat. Egal wie... ob nicht aushändigen des Sicherungsscheins. Den Vertrag anfechten dafür....alles nicht das Problem. Leider bringt mir das den Reisepreis nicht wieder. Ich kann fordern was und wie ich möchte.... Die Rückzahlung des schon bezahlten Preisepreises unterliegt MK. Der kann das müssen oder dazu verpflichtetet werden. Tun muss das MK.

Ich denke das ist wie beim Motorradfahrer der umgefahren wurde ohne seine Schuld. Das hilft dem nicht. Tot ist Tot. Ob Schuldig oder Unschuldig.

Also ist die Frage ? was können MK-Geschädigte tun um Ihr Geld zurück zu bekommen. ?

• salkin5800
    geschrieben 1515935182105 , zuletzt editiert von salkin5800

Herr von Schmeling scheint erfahren zu sein ist davon Event. Garnicht betroffen.gibt aber schlaue Kommentare.

da möchte ich dochmal wissen ob Mann noch eine Restzahlung leisten sollte wenn die Reise am 5.3.18 losgeht.

msc sagt wenn eine Reise von MK gebucht wird dann gibts auch sofort eine Bestätigung und Versicherungsschein

von msc .

hier wird also nur Geld eingesammelt bei mk

• Wolf41-54
    geschrieben 1515935448721

Auch wir haben am 12.1.18 diese ominöse E-Mail (im Spam-Ordner) für die gebuchte und voll bezahlte Kreuzfahrt vom 21.01. - 01.02.2018 "MSC Sinfonia-Südafrika, Nationalpark und Städtetrip Kapstadt " mit dem lapidaren Hinweis: "... Ihre gebuchte Reise aus betrieblichen Gründen nicht stattfinden kann. ..." erhalten. Adressen: von: info@meinKapitaen.de an: info@meinKapitaen.de, also nicht an mich gerichtet.

Vorgeschichte: 21.3.17 gebucht, 22.3.17 Rechnung erhalten (ohne Sicherungsschein), Anzahlung per 31.3.17 (40%) bezahlt, Sicherungsschein mehrfach tel. und per E-Mail angefordert, 3x von MK gesagt worden, dass abgeschickt aber nicht angekommen, 3.12.17 Info von MK, dass Reise um einen Tag verkürzt wird, viele Mails geschickt, um Info. zu erhalten-keine Antwort, am 27.12. während der Öffnungszeit zum Reisebüro Badensche Straße 28 in Berlin gegangen-Situation wie bereits beschrieben, nach längerem Klopfen und Rufen mit weiterem Kunden (hatte bereits 8.000 € bezahlt) öffnete ein junger Mann, der "wegen Personalmangels" auch keine Auskunft geben konnte. Wir ergatterten (nach Fuß in die Tür stellen) wenigstens den Sicherungsschein. Der wurde aber am 15.1.18 nochmals zugeschickt. Überprüfung ergab, dass er gültig ist. Rückrufe bei MK erfolglos. Rückforderung des bezahlten Reisepreises an MK per E-Mail und Einschreiben ist erfolgt. Morgen gehen wir zum Verbraucherschutz wegen weitere Vorgehensweise.

Wer ist von dieser abgesagten Reise noch betroffen? Würden uns gern einer Sammelklage anschließen. Wenn Sicherungsschein ziehen muss, ist Insolvenz erforderlich. Die muss nicht nur der Schuldner beantragen, sondern kann auch der Gläubiger. Anzeige bei der Staatsanwaltschaft sollte sofort gestellt werden, falls nicht schon erfolgt. Da wäre eine Sammelklage mit einem Insolvenzverfahren nützlich. Verwunderlich ist, dass die Werbeaktivitäten von MK voll laufen und die Gefahr besteht, dass weitere Leute darauf hereinfallen.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1515937730337

@salkin5800 sagte:

Herr von Schmeling scheint erfahren zu sein ist davon Event. Garnicht betroffen.gibt aber schlaue Kommentare.

da möchte ich dochmal wissen ob Mann noch eine Restzahlung leisten sollte wenn die Reise am 5.3.18 losgeht.

msc sagt wenn eine Reise von MK gebucht wird dann gibts auch sofort eine Bestätigung und Versicherungsschein

von msc .

hier wird also nur Geld eingesammelt bei mk

Wenn man in einem öffentlichen Forum seine Fragen stellt, bekommt man Antworten...auch sehr schlaue:blush:

Und dieser Thread ist offen und nicht nur für Kunden und Betroffene.

Da Du anscheinend auf "schlaue Kommentare" von vonschmeling verzichtest, wird Dir vielleicht jemand anderes einen schlauen Kommentar abgeben, ob Männer noch eine Restzahlung leisten sollten.

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1515939335797

@ salkin5800

Frau vonschmeling :stuck_out_tongue_winking_eye:

Und wenn du zu einem Rechtsanwalt gehst - wird der vielleicht auch auf Ratschläge verzichten, nur weil er nicht betroffen ist ?

Gerade Außenstehende haben da m.E oft objektivere Sichtweisen.....

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • vonschmeling
    geschrieben 1515942247769

@wuram sagte:

Wenn es mir mein Geld wiederbringt werde ich auch einen Strafantrag stellen.

Das tut es zuerst einmal nicht. Trotzdem sollte man sich kümmern, allem Anschein nach sind eure Gelder ja veruntreut worden.

Also ist die Frage ? was können MK-Geschädigte tun um Ihr Geld zurück zu bekommen. ?

Zunächst einmal einen Mahnbescheid erwirken und hoffen, dass der Gerichtsvollzieher erfolgreich vollstreckt.

Chancen: Gering.

Falls Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt wird steht die Versicherung ein, vorausgesetzt man verfügt über einen gütigen Sicherungsschein.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!