• vonschmeling
    geschrieben 1515942398098 , zuletzt editiert von vonschmeling

Ja, in der gegenwärtigen Situation ist man sogar verpflichtet, rechtzeitig zu zahlen - so grotesk es erscheinen mag. Andernfalls kann der Käfer nämlich seinerseits den Reisevertrag kündigen und eine Stornogebühr verlangen.

Übrigens ganz ungeachtet des jeweiligen Gender ... :wink:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • jlechtenboehmer
    geschrieben 1515945689124

@vonschmeling

Ja, in der gegenwärtigen Situation ist man sogar verpflichtet, rechtzeitig zu zahlen - so grotesk es erscheinen mag.

ist zwar nicht meine Baustelle, da ich glücklicherweise nicht zu den Geschädigten zähle - aber weil es sicher viele interessiert :

Nur bis zu einer eventuellen Insolvenzanmeldung - oder auch noch danach ?

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • RG1977
    geschrieben 1515947198402

Hallo zusammen

Meine Eltern haben auch die Australien/Neuseelandreise gebucht und komplett bezahlt. Kein Sicherungsschein. Gestern war ich in der Badensche Str, hab dort aber erwartungsgemäß niemand angetroffen. Eine unfassbare Sauerei. Morgen setzen wir uns mit R+V (vielleicht wurde die Versicherung ja abgeschlossen) und Anwalt in Verbindung. Scheinbar bisher keine Insolvenz - das würde dann ja hier auftauchen: https://www.insolvenzbekanntmachungen.de/cgi-bin/bl_suche.pl

• W.u.R.a.M.
    geschrieben 1515948060958

@vonschmeling sagte:

Das tut es zuerst einmal nicht. Trotzdem sollte man sich kümmern, allem Anschein nach sind eure Gelder ja veruntreut worden.

Zunächst einmal einen Mahnbescheid erwirken und hoffen, dass der Gerichtsvollzieher erfolgreich vollstreckt.

Chancen: Gering.

Falls Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt wird steht die Versicherung ein, vorausgesetzt man verfügt über einen gütigen Sicherungsschein.

Aktuell ist es so dass wir unser Geld samt Schadenersatz von MK - Käfer zurückfordern. Dafür gibt es eine Frist.....

Die Forderung wurde mehrfach versendet auf alle Arten. Mail, Post, Einschreiben und Fax.

Nun ist mal warten angesagt. Den Sicherungsschein kann ich nicht mehr als anfordern. Mach ich täglich wenn ich Zeit habe zu telefonieren und dort auch jemanden erreiche. Er wurde mir schon mehrfach zugesagt , aber angekommen ist der noch nicht.

Den Sicherungsschein benötige ich erst wenn das Unternehmen Insolvenz anmeldet. Bei der Versicherung hab ich mich mal gemeldet , Fall erklärt. Worauf der Mitarbeiter gesagt hat ich soll Ihm die Unterlagen zukommen lassen. Dann liegt schon mal alles am richtigen Ort.

Noch wird der Sicherungsschein jedoch nicht benötigt.

• W.u.R.a.M.
    geschrieben 1515948911603

Wäre ich heute an der Stelle den Rest einer Reise von MK bezahlen zu sollen ?

Ich weiß nicht ? Wenn ich hier so lese ob ich dann noch viel Vertrauen in MK hätte ? Und da noch mehr Geld reinschiessen ?

Ich würde mit der Versicherung reden und das tun was mir dabei empfohlen wird.

Die nächste Frage ist ja wie geht es weiter wenn der Rest bezahlt wurde ? Weiter die Hinhaltetaktik ? Kurz vor Beginn dann doch eine Absage ?

Vertrauen sieht anders aus. Wenn morgen die Mail von MK kommen würde dass die diese Reise nun doch veranstalten, was ich nicht Glaube.

Ich würde gar nicht mehr mit MK verreisen wollen.

Schon mal geschrieben : Wir können alle das Unrecht und die falschen Handlungen von MK beweisen , anklagen, verurteilen oder was auch immer. Aber davon bekommt keiner sein Geld zurück.

Angenommen MK wäre Pleite und verkauft weiterhin Traumpakete in Seifenblasen ..... Das ist hoch kriminell und wird sicher hart bestraft.

Jeder Staatsanwalt wäre scharf auf diesen Fall. Nur Frage ich mich : Was nützt mir das ?

• olli304
    geschrieben 1515949866086

Ich habe morgen einen Termin beim Anwalt....werde berichten.

Sehe zwar auch das Problem an mein Geld zu kommen, aber ich werde nichts unversucht lassen....

• vonschmeling
    geschrieben 1515951116702 , zuletzt editiert von vonschmeling

@jlechtenboehmer

Auch eine Insolvenz ist kein Grund für eine Kündigung, eine solche ist nur in dem Fall berechtigt, in dem kein Sicherungsschein ausgehändigt wurde. Es gibt durchaus die Situation, dass das operative Geschäft in Insolvenz mehr oder minder normal aufrecht erhalten bleibt. Bleibst du deine Schlussrate schuldig, kann der Veranstalter den Vertrag kündigen und dich - zu Recht! - für eine Kompensation in Anspruch nehmen.

@W.u.R.a.M.

Irrtum, den Sicherungsschein brauchst du bereits, bevor du bezahlst. Ansonsten ist deine Kohle im Falle einer Zahlungsunfähigkeit nämlich futsch, bzw. landest du auf der Gläubigerliste und bekommst um Sanktnimmerlein herum einen warmen Händedruck und etwa Zweifuffich - wenn überhaupt!

Ich frage mich im Übrigen, was dir die Versicherung zu der Thematik sagen soll? Es gibt im Augenblick ja noch nicht einmal einen Versicherungsfall!?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1515951645236

@wuram sagte:

Wäre ich heute an der Stelle den Rest einer Reise von MK bezahlen zu sollen ?

Ich weiß nicht ? Wenn ich hier so lese ob ich dann noch viel Vertrauen in MK hätte ? Und da noch mehr Geld reinschiessen ?

Dein Vertrauen spielt aus rechtlicher Sicht leider keine Rolle. Ein Vertrag ist von beiden Seiten einzuhalten.

Ich würde mit der Versicherung reden und das tun was mir dabei empfohlen wird.

Welche Versicherung denn bitte? Und was sollte sie dir empfehlen?

Die nächste Frage ist ja wie geht es weiter wenn der Rest bezahlt wurde ? Weiter die Hinhaltetaktik ? Kurz vor Beginn dann doch eine Absage ?

Gut möglich.

Vertrauen sieht anders aus. Wenn morgen die Mail von MK kommen würde dass die diese Reise nun doch veranstalten, was ich nicht glaube. Ich würde gar nicht mehr mit MK verreisen wollen.

Darüber hat man sich vor der Buchung klar zu werden, hinterher interessieren deine Befindlichkeiten nicht mehr.

Schon mal geschrieben : Wir können alle das Unrecht und die falschen Handlungen von MK beweisen , anklagen, verurteilen oder was auch immer. Aber davon bekommt keiner sein Geld zurück.

Natürlich, der Veranstalter kann zur Rückzahlung und Schadenersatz verurteilt werden. Die Frage ist eher die nach vorhandener Masse ...

Angenommen MK wäre Pleite und verkauft weiterhin Traumpakete in Seifenblasen ..... Das ist hoch kriminell und wird sicher hart bestraft.

Falls es sich um Insolvenzverschleppung handelt wird das natürlich bestraft.

Jeder Staatsanwalt wäre scharf auf diesen Fall.

Wenn du dich da mal nicht täuscht ... :confused:

Nur Frage ich mich : Was nützt mir das ?

s.o.

• W.u.R.a.M.
    geschrieben 1515953130848
    1. Dass wir keinen Sicherungsschein bekommen haben , war blöd, wird vielleicht teuer, hoffe ich noch zu bekommen.

habe ich schon was dazu gelernt.

2. Mann kann doch die Reiserücktrittsversicherung um Rat fragen ?

3. Vertrauen ist so eine Sache . Entweder entsteht sowas oder man verdient sich das.

4. Nach einem Schaden ist man immer schlauer als zuvor.

5. Ob ein Staatsanwalt scharf auf solch einen Fall ist oder nicht ? Mir egal.

• vonschmeling
    geschrieben 1515953697344

Zu 1.) Nein, das war nicht blöd, es war vertragsbrüchig. Blöd war es ohne Sicherungsschein zu bezahlen.

zu 2.) Du leider nicht, denn deine Reise wurde abgesagt. Damit hat die Rücktrittsversicherung rein gar nichts zu tun.

zu 3.) Vertrauen muss man vor der Buchung auf die Probe stellen.

zu 4.) Ja, aber der fragliche Schaden hätte durchaus abgewendet werden können.

zu 5.) Alle Staatsanwälte sind hoffnungslos überlastet.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!