Nun, soweit MK nicht der Veranstalter ist, dann bleibt als Veranstalter eigentlich ja nur die Reederei / also MSC/NCL/RCI und wie sie alle heißen. Es gibt auch hier ggf. Ausnahmen, aber lassen wir das mal.
Für diesen Fall also, ich weiß nicht ob dieser derzeit für MK Kunden überhaupt zutrifft, aber ...
Gesetzt den Fall, MK ist nicht Veranstalter, hat - wie so viele der auf den Vorseiten schreibenden Kunden sagten/schrieben - die Gelder bereits komplett angenommen (weil inkassoberechtigt oder sonstwas), weil die Reise kurz bevorsteht, oder ggf. auch nur die 20/40 % Anzahlung, hat aber keinerlei Zahlung an die Reederei geleitet, was ist dann?????
Die Reederei ist ja nicht insolvent, also kein Versicherungsfall.
Andererseits sollen die dann Leistung bringen wenn niemand dafür zahlt? Und ich gehe mal davon aus, dass auch die betroffenen Reedereien schon mehr als genug Ärger mit denen hatten.
Also, kurzum, was ist dann?
Ich glaube ja, dass es hierzu auch schon zu Grundsatzurteilen kam, ist also der Fall z.B. wenn ein Reisevermittler insolvent wird, die Kundengelder aber nicht weiterleitete.
Was kann @vonSchmeling aus ihrem Wissens-Fundus möglicherweise dazu beitragen?