@von Schmeling
was ich meine - und ich spreche im Moment nur von der Sparte Kreuzfahrt/Mein Kapitän - ist :
(die Polen-Kurreisen und in dieser Richtung interessieren mich eher nicht so)
MK bot - also zumindest in der Zeit als ich auch ab und an MK durchstöberte - auch reine Kreuzfahrtleistungen mit z.B. eigener Anreise durch den Kunden an, genau die gleiche Leistung wie z,B. die Reederei / ganz ohne MK Zusätze.
Beim probebuchen und Klicken auf Veranstalter AGB war dann eben nicht MK sondern die jeweilige Reederei (MSC/NCL/COSTA/RCI und wie sie alle heißen) als RV angegeben. Teilweise war es auch diffus und nicht klar erkenntlich ganz zu Anfang als ich die Käferseite entdeckte. Und ich kenne den Käfer online schon gaaaaanz lange (nahe 3 Jahre- das ist viel verglichen mit seiner Lebenszeit). Das hatte sich dann gebessert, der RV war dann schon ersichtlich, und war wohl im überwiegenden Teil auch MK.
Also ich spreche für den Fall: KF ganz ohne Zusatzleistungen, bei dem MK nicht der RV, sondern nur Vermittler sein soll.
Der Kunde hat zwar möglicherweise einen Sicherungsschein von - setzen wir mal den Fall - RV MSC, aber die sind ja nicht insolvent. Wenn dann also MK die dafür vom Kunden vereinnahmten Gelder nicht weiterleitet, weil die woanders vlt. dringender gebraucht werden???? Da wird doch die Begeisterung von MSC/NCL und Konsorten wahre Wellen schlagen und sie werden sich drängen, Kunden zu befördern und zu füttern wo keine Gelder dazu eingehen????
Und genau hier setzt meine Frage an dich an; da gibt es doch meines Wissens Urteile (ob BGH weiß ich nicht) die hinsichtlich - sagen wir mal vermutlich veruntreuten Kundengeldern Recht sprechen. Immer vorausgesetzt der Vermittler hatte überhaupt das Inkassorecht für den RV auszuüben.
PS: MK hatte aber eher nicht Costa im Portfolio, war den Käfern wohl vom Grundpeis her zu billig (MSC hatten sie aber imho reichlich) Nein der Rest hauptsächlich keine Billigheimer, eher NCL, ja auch schon X, Azamara, HAL dort gesichtet.