• sigi1951
    geschrieben 1516490339315

Hallo, wollte,Eich nur mitteilen das die,RuV eine unkomplizierte schnelle.Bearbeitung macht. Wir haben heute unseren gesamten Reisepreis zurückerstattet bekommen. Euch Allen viel Glück

• sigi1951
    geschrieben 1516519910617

Hätten die Unterlagen am 13.01.18 nach dem Tag der Reiseabsage mit Sicherungsschein an die RuV per Post geschickt. Super Bearbeitungszeit des Versicherungsunternehmen. Danke

• Lavandula
    geschrieben 1516530262747

Meine (regionale) Tageszeitung schreibt in ihrer Rubrik "Nachrichten" über die  Pleite  des Berliner Veranstalters "GlückskäferReisen": Das Ereignis soll laut Aussage  der Verbraucherzentrale Brandenburg  gar 7 4 0 0  Kunden "ganz eiskalt erwischt" haben  !!!!!!

Man ( die VZ oder der VA ??) versuche jetzt mit den Reedereien zu sprechen um den betroffenen Kunden ihre gebuchten und bereits bezahlten Kreuzfahrten doch noch zu ermöglichen....

Da kann man sich doch ehrlich mit den K r e u z fahrt- Interessenten freuen , die des "KäferKapitäns"  hochtönend dargebrachte ( von arg enttäuschten Kunden hier im Forum a b e r doch schon seit mehr als 2 Jahren  mit deutlichen Worten "entzauberten"!!!)  "Spezial"-Angebote  annahmen, dass sie nun wenigstens  rasch und unbürokratisch ihr Geld zurück kriegen !

• Zabriskiepoint
    geschrieben 1516531147535

@lavandula sagte:

Meine (regionale) Tageszeitung schreibt in ihrer Rubrik "Nachrichten" über die  Pleite  des Berliner Veranstalters "GlückskäferReisen": Das Ereignis soll laut Aussage  der Verbraucherzentrale Brandenburg  gar 7 4 0 0  Kunden "ganz eiskalt erwischt" haben  !!!!!!

Man ( die VZ oder der VA ??) versuche jetzt mit den Reedereien zu sprechen um den betroffenen Kunden ihre gebuchten und bereits bezahlten Kreuzfahrten doch noch zu ermöglichen....

Da kann man sich doch ehrlich mit den K r e u z fahrt- Interessenten freuen , die des "KäferKapitäns"  hochtönend dargebrachte ( von arg enttäuschten Kunden hier im Forum a b e r doch schon seit mehr als 2 Jahren  mit deutlichen Worten "entzauberten"!!!)  "Spezial"-Angebote  annahmen, dass sie nun wenigstens  rasch und unbürokratisch ihr Geld zurück kriegen !

Du sprichst aus, was viele denken, aber sich nicht zu sagen trauen. "ganz eiskalt erwischt". Ich verstehe das auch nicht.

Zabriskiepoint
  • altlöwin63
    geschrieben 1516533689083

@vonschmeling sagte:

WICHTIGE WIEDERHOLUNG

zur Frage des Sicherungsscheins:

Die Geltendmachung der Erstattung bei der Versicherung ist auch ohne dieses Dokument möglich; das haben sowohl die R&V als auch Dr. Thiemann in seiner Funktion als Insolvenzverwalter bestätigt.

---------------------

Was macht den dann der ausgestellte Sicherungsschein Sinn wenn die Erstattung vom Rückversicherer auch ohne gewährleistet wird.

Unnütz bedrucktes Papier ?

Als geprellter Kunde bist du darüber natürlich mehr als froh.

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" ! (Zitat Horst Seehofer-2015)
  • Tom273
    geschrieben 1516534320379 , zuletzt editiert von Tom273

Wenn man nicht weiß, woher sich der Kundenstamm vom Kapitän überwiegend rekrutiert, sollte man sich in diesem Thread etwas zurückhaltender äußern.

MeinKapitän.de hat regelmäßig in Zeitungsbeilagen und in der Werbebroschüre "einkauf aktuell" inseriert. Der Leserkreis dieser Drucksachen ist in der Regel älteren Jahrgangs und meistens nicht so internetaffin wie jüngere Jahrgänge oder hat gar keine Verbindung zum Internet. Da hilft der erhobene Zeigefinger und der Hinweis auf holidaycheck und speziell diesen Thread überhaupt nicht.

Mich hat allerdings verwundert, dass so viele Menschen noch nichts oder nur viel zu wenig über den Sicherungsschein und seine Bedeutung wissen. Hier wäre eine wesentlich aufwändigere Information und Aufklärung durch Verbrauchermagazine der öffentlich-rechtlichen Medien

sinnvoll und notwendig. Das aber betrifft längst nicht nur den Kapitän, sondern auch alle anderen Pauschalreiseveranstalter.

• vonschmeling
    geschrieben 1516536642301

Fakt ist aber, dass die Missstände ja hier schon mehrere Jahre beklagt werden, also von durchaus internetaffinen Verbrauchern ... :smirk:

@altlöwin63

Den Sinn des Scheins habe ich schon wiederholt erläutert. Er ist das Dokument, welches dem Verbraucher anzeigt, dass der Veranstalter die Kundengelder versichert hat. Diese Absicherung hat auch dann Bestand, wenn man den Schein (also das "unnütze Papier") verbummelt hat oder nicht ausgehändigt bekam (aus welchen Gründen auch immer).

Ohne Kundengeldabsicherung kann kein gültiger Vertrag geschlossen werden, das Dokument als solches ist aber nicht kriegsentscheidend.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • altlöwin63
    geschrieben 1516540640239

@von schmeling: Ich danke dir für deine (wie immer) perfekte Erklärung:kissing_heart:.

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" ! (Zitat Horst Seehofer-2015)
  • Wülfi71
    geschrieben 1516541374867 , zuletzt editiert von Wülfi71

@vonschmeling sagte:

Höchst wahrscheinlich haben die schlicht eine sehr scharfgestellte Risikoeinschätzung, und zum guten Glück ist das durch den toten Käfer verursachte Schadensvolumen im Vergleich ein sehr überschaubares.

Ich würde vermuten, die haben sich die letzte Verlängerung des Sicherungsscheines schon ordentlich in bar oder durch Bankbürgschaft vom Käferkapitän absichern lassen, was der Liquidität des Käfers sicher auch nicht gut getan hat. Hätte den Vorteil, dass der Schaden sofort abgewickelt werden kann und nicht durch höhere Prämien in den nächsten Jahren zu Lasten aller Reisenden wieder reingeholt werden muss.

Wie dem auch sei: Hauptsache alle bekommen jetzt schnell ihr Geld zurück.

02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND
  • Zabriskiepoint
    geschrieben 1516542394665

Ja, dieser Gedanke ist mir in der Tat auch schon gekommen. Selbstverständlich werden die Reiseveranstalter die Kosten für die R+V Versicherungsprämien auf ihre Kunden umlegen. Wenn jetzt die Versicherung auch bei Betrugsfällen, beispielsweise beim Verkauf von nicht existierenden Reisen, Erstattungszahlungen vornimmt, werden die Prämien ganz schön hoch sein. Den letzten in der Kette beißen die Hunde. Wir Kunden zahlen das.

Zabriskiepoint
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!