Naja, sigi1951 - ich bin ja schon etliche Male von ganz besonders talentierten "Profilern" "enttarnt" worden, ausnahmslos von solchen, die nicht in der Lage waren, die Inhalte meiner Beiträge zu begreifen. Zu meinen Beiträgen kommen indes ca. 257368 Jobs bei Airlines, Reiseveranstaltern und Busunternehmen, und im Nebenberuf mach ich Blinde sehend.
Ich meine, eine Insolvenzversicherung ist für den Verbraucher eine feine Sache und sorgt dafür, dass die Betroffenen von unfassbaren unternehmerischen Hasardeuren wenigstens ihre Penunsen wieder zurückbekommen.
Es ist der R&V hoch anzurechnen, dass sie so unbürokratisch reguliert und nicht einfach das Geschäftsjahr aussitzt. Du hast deine Unterlagen noch vor der Veröffentlichung des Insolvenzantrages losgeschickt und ratz fatz eine Rückzahlung erhalten. Das ist alles andere als selbstverständlich!
Ich halte es allerdings für einen ausgemachten Mumpitz, wenn sich hier Geschädigte beschweren, man hätte seitens der tunlichst in Anführungszeichen gesetzten Spezialisten "schon lange zu einer Klage raten müssen". Solche Leute machen sich nicht ein Jota Gedanken darüber, was passiert, wenn der Unternehmer dann solche "Ratschläge" mit einer kostenpflichtigen Unterlassungsklage quittiert.
Mein Verständnis für Enttäuschung und Verärgerung ist maximal, hört aber genau da auf, wo mir einer mangelde Konstruktivität unterstellt und Versäumnisse von Hinweisen, zu denen ich nicht befugt bin. Und natürlich auch dann, wenn einer mir nichts dir nicht sich irgend einen Hirnfurz zusammenfrickelt und mich der Befangenheit bezichtigt.
Du solltest demütig anerkennen, dass dich das Projekt Mistkäferbuchung zum Glück keine schöne Stange Geld gekostet hat.
Genau solche läppischen Vorwürfe wie der deine nerven, nur falls du es nicht schon selbst gemerkt hast ...