*edit*
>>och jetzt hast Du mir den Satz à la "der Bucher wird für dumm gehalten" einfach wegeditiert, dabei hat sich meine Antwort im wesentlichen darauf bezogen. <<
*edit*
Ganz ehrlich?!
Ich glaube Du überschätzt den gemeinen Urlauber ein wenig. Dumm ist vielleicht das falsche Wort, jeder hat ja nunmal seinen Horizont. Aber der Durchschnitturlauber bewegt sich mit seinen Vorstellungen/Wünschen/Ansprüchen/Urlauben gaaaanz nah an der Grenze zum geistigen Wahnsinn.
Du kannst Dir überhaupt nicht vorstellen, wie viele Leute über´s Jahr gesehen hier bei uns aufschlagen und allen Ernstes nicht wissen, dass z.B. Kuba eine Insel im Ausland ist und nicht in der Nordsee liegt ( es gab sogar schon welche, die gar nicht wußten, dass es überhaupt ein anderes Land außer Deutschland gibt - mit anderer Sprache und Kultur, anderer Währung etc. ... kein Spaß!!! ), dass man bei einer Flugreise tatsächlich durch die Luft fliegt und nicht wie bei einem Bus quasi jederzeit wieder aussteigen kann usw.
Man muss dynamische Reisen nicht verteufeln, ich finde sie bringen durchaus nachvollziehbare Vorteile mit sich, trotz Ihrer "natürlichen" Nachteile.
Aber wenn man sich auf das Abenteuer der dynamisch paketierten Reisen einläßt, dann sollte man wissen was man wo, wie und vor allem bei wem man es tut, sonst ist man aufgeschmissen.
Alternativ kann man sich auch von Profis adäquat beraten und den gewünschten "Maßanzug" buchen lassen, online und offline in den Reisebüros dieser Republik. Zum identischen Preis mit kostenloser Dienstleistung. Dafür haben wir schließlich tausende von Fachleuten und es ist nicht umsonst ein Lehrberuf.
Ich stelle mal ganz provokant die These in den Raum, dass sich von den Online-Buchern, welche sich vorher nicht per Hotline oder Email beim Fachmann erkundigt haben gute 95% gar nicht bewußt sind, welche Risiken sie bei einer solchen dynamisch paketierten Buchung eingehen.
Und auch bei den klassischen Reisebüros werden sicher nicht alle nach einer Buchung wissen, worauf sie sich tatsächlich eingelassen haben ... aber die "Aufklärungsquote" dürfte zumindest vielfach höher liegen.
Schöne neue Welt.
VG.