• papaya46
    geschrieben 1359386210000

@joern I ,

jetzt sind wir aber auf deine Hotel / Schiffsbewertung gespannt.

mfG.

***suum cuique***
  • joern_l
    geschrieben 1359420081000

@ papaya46

Das mache ich doch gerne jetzt noch ausführlich ! Sogar mit Flugnummer und so, damit diese 2 unangenehmen Damen mit ihren bösartigen Unterstellungen keinen Grund mehr für Ihre sinnlosvermutungen haben !

Grob habe ich es ja schon angesprochen, und wer sich die früheren Reiseberichte anderer durchgelesen hat wird sofort erkennen :

Wir haben eine Nilkreuzfahrt mit anschließendem Badeurlaub vom 05-19.01.2013 gebucht. Buchungsnummer 7728

Wir haben eine Übernachtung im Maritim Airporthotel vom 04.01.2013 noch miteingeplant, um völlig stressfrei in den urlaub zu kommen.

Abflug von Düsseldorf am 5.01.2013 um 11.00 h mit Flug HK5589 von Hamburg Airways. Im Vorfeld hatten wir bei dieser Airline noch zum Preis von 40 Euro pro Person für Hin- und Rückflug Komfortplätze (1E und 1F) hinzugebucht - wir wollten eben einen sehr entspannten Flug, und den hatten wir auch. Dieser Flug wurde uns auch von Nil Tours empfohlen, da der von uns eigentlich gewählte Anbieter Air Berlin plötzlich anfing Flüge von Köln/Bonn ausfallen zu lassen ! Eine sehr gute Empfehlung !

Danke nochmals dafür an Nil Tours für diese Änderung. Wer sich also über zu enge Sitzbereiche im Flieger beschwert ist selber schuld, es geht wie man sieht auch anders ! Allerdings muss man sich diese Bequemlichkeit auch etwas kosten lassen (zusammen 80 Euro für 2 Personen Hin-/Rückflug), umsonst gibt es nun mal nichts. Der Flieger ging pünktlich ab, der Service war gut - jederzeit wieder mit Hamburg Airways ! Wem das so nicht gut genug ist, der muss halt Lufthansa Buisiness buchen für 1.500 Euro/Person.

In Hurghada Airport angekommen wurden wir von unserem Reiseleiter sofort empfangen der uns unser Visum in den Pass einklebte und uns zum Zoll/Passkontrolle begleitete. Hier sei angemerkt, dass man vorher auf die Viasgebüren hingewiesen wird (30 Euro /Person), dass man sich das Visum auch für 15 Dollar selber besorgen kann, fand nicht unser Interesse, im Gegensatz  zu den anderen die es selber erworben haben sparte man sich das Schlange stehen, und dafür bezahle ich gerne etwas mehr. Alles Geschmacksache... Niemand ist gezwungen das Visum zu nehmen, man muss dass nur im Vorfeld sagen...

Wir wurden dann von unserem Reiseleiter in einer Limusine zum Hotel Jaz Makadi in Makadi Bay gefahren. Eine sehr angenehme Fahrt. Das Hotel war ein Traum ! Unser Reiseleiter hat uns dann an das Hotel übergeben, und uns mitgeteilt, dass wir am nächsten Mittag 06.01.2013 um 14 h mit einem Bus abgeholt und nach Luxor zum Schiff gebracht würden. Danach überließ er uns dann der Hotel Rezeption, die uns erstmal begrüßte, die Aufnahmeformalitäten erledigte und uns dabei mit einem Willkommens Drink und feuchten Tüchern empfing. Danach wurden wir auf unser Zimmer begleitet - und man erwartete kein Trinkgeld !! Das gaben wir dann bei der Abreise nach Luxor gerne von ganz alleine ! Das Hotel war sehr sauber, gepflegt, mit super service und tollem Essen. Speziell vom Service kann sich das deutsche Hotelgewerbe aber eine große Scheibe abschneiden, doch dazu später ! Ach so wir hatten AI und wir wurden mit Getränken und Speisen förmlich überschüttet ! Das Hotel Jaz Makadi Star & Spa Resort wird von einer deutschen Leiterin geführt ! Lärmende Russen, Engländer oder Italiener sucht man dort vergebens !! Das war auch eine unserer Anforderungen an ein Hotel. Die Anlage ist sehr schön gestaltet, absolut sauber mit 35°C warmen Pool und 37°C warmen Kinder, b.z.w. Liegebecken. Das rote meer hatte 24°C und bot zum Schnorcheln 3 Riffe direkt am Strand. Diese waren leider sehr großzügig abgesperrt, da offensichtlich nicht alle Urlauber die Gesetze zum Erhalt der Natur verstanden und eingehalten haben. Schade an sich aber nur allzu verständlich.

So 06.01.2013 um 14 h wurden wir dann mit einem klimatisierten Minibus zusammen mit 2 Berlinern aus El Guna nach Luxor gebracht. Die landschaft war ein wenig eintönig und Wüste und berge lösten sich immer wieder ab (Berge mal näher und mal weiter entfernt) Interessant aber nicht besonders schön waren die Müllberge, welche gerade außerhalb der Städte die Strasse so 2-3 Km säumten (Bauschutt und Müll, teilweise abgefackelt). Die Fahrt verlief gut und überall waren Kontrollpunkte der polizei und Armee - wir fühlten uns sicher und bestens beschützt. Nach 4,5 Stunden Fahrt teilweise im Dunkeln kamen wir dann in Luxor an und wurden dort von unserem Tourguide Mahmoud Ali Khater in Empfang genommen und zu unserem Schiff begleitet. Mein erster Einwand war : das ist aber nicht das Schiff, welches wir gebucht haben... Er beruhigte uns und erklärte, dass unser Schiff hinter diesem und dem nächsten Schiff läge - wir also durch 2 andere Schiffe mußten zu unserer Nil Shams. Dieser Durchgang gab uns Gelegenheit zu sehen, was die Nil Shams für ein schönbes sauberes und gepflegtes Schiff war. Der erste Haufen über den wir mußten war wirklich ein herunter gekommener Dreckskahn, das 2. war schon etwas besser und dann kam unser Glanzstück die Nil Shams, nicht zu vergleichen mit den beiden anderen. Ich sagte noch zu Mahmoud im Spaß, wenn das erste Schiff unseres gewesen wäre hätte ich es sofort versenkt ! Damit wäre ich nicht gefahren...

Wir wurden freundlich mit einem Hibiskustee empfangen und erhielten unsere Kabinenschlüssel und wurden samt Gepäck zu unserer Kabine geleitet - auch hier keine Aufforderung Trinkgeld zu geben ! Mahmoud erklärte dann , dass wir uns zu einer Besprechung der reise und Ausflüge treffen würden, und dass er jederzeit für uns erreichbar wäre, dann gab es Abendessen. Mahmoud hatte uns eine wunderschöne Kabine auf dem Oberdeck besorgt ganz vorne im Schiff. Himmlische Ruhe, Inventar komplett, funktionsfähig, sauber und nicht herunter gekommen. Das Schiff ist schon etwas älter aber gut gepflegt und mit sehr romantischen Möbeln bestückt (schade dass man hier keine Fotos einstellen kann). 

Mo 07.01.2013

Frühstück, danach 8 h Abfahrt zur Besichtigung in Luxor : Karnak Tempel und Luxor Tempel danach Rückkehr zum Schiff und Mittagessen um 14 h den rest des Tages Freizeit, und Abends nach dem Essen ein Treffen mit der gesamten Nil Tours Reisegruppe ca. 12 Personen und Erklärung des Ablaufes der Besichtigungstouren und organisatorischer Abläufe. Es sei vorausgeschickt, wie sie unserem Schreiben an Nil Tours entnehmen können, Mahmoud Ali Khater ist ein absolut kompetenter, freundlicher und gewandter Touristenführer, stets besorgt und bemüht um seine Gäste und das von morgens früh bis spät in die Nacht ! Dabei absolut sattelfest in ägyptischer Geschichte. Er hat außerdem noch Germanistik in Kairo studiert. Seine Touren und Besichtigungen waren super interessant, er hat toll erklärt und uns trotzdem unseren eigenen Freiraum bei den Besichtigungen gelassen. Einfach nur toll dieser Mensch !

Di 08.01.2013 Luxor/Theben-West Besichtigung Tal der Könige, Hatschepsut-Tempel und Memnonkolosse. Nach dem Frühstück Abfahrt um 9 h im klimatisieten Bus zum Tal der Könige in Theben West. Wunderschön 3 Gräber konnte man sich aussuchen und von Innen besichtigen - wunderschön !! Das von Tutanchamun konnte nur gegen Aufpreis von ca. 18 Euo besichtigt werden - lohnt sich aber eigentlich nicht, da er ein völlig unbedeutender Pharao war und nur darum berühmt war, weil sein grab fast ungeplündert von Howard Carter gefunden wurde.  Mahmoud hat uns empfohlen es nicht zu besichtigen, weil nicht lohnenswert für diesen extra Preis. Einziges manko : Fotoapparate mußten am Eingang des Tales der Könige abgegeben werden, da Fotoverbot im ganzen Tal !! Dies stiss bei mir zunächst (als ambitionierter Hobbyfotograf) auf Unverständniss, aber später habe ich dann gesehen, dass es lediglich die richtige Reaktion auf ettliche Möchtegernfotografen war, welche in Ihrer genzenlosen Dummheit durch Einsatz von Blitzlichtern unschätzbare kulturelle Schätze zerstört hätten (ein Besuch im Krokodilmuseum brachte im wahrsten Sinne des Wortes die Erleuchtung, überall stand "no Flash" und es blitzte überall und an jeder Ecke)

Danach ging es weiter zum Hatschepsut-Tempel an jeder Besichtigungsstelle hatten wir dann noch ca. 30 Minuten Zeit zur freien Verfügung. Zum Schuss auf der rückfahrt zum Schiff besichtigten wir dann noch die Memnonkolosse zu deren Namen dann Mahmoud noch einige Annekdoten hatte. Sie haben entgegen dem Namen nichts mit Memnon zu tun ! Rückkehr zum Schiff und Mittagessen. Danach legte das Schiff ab und fuhr den Nil richtung Assuan hoch bis Edfu über eine Schleuse. Wir sahen unterwegs noch einen herrlichen Sonnenuntergang. Temperaturen so an die 28-30 °C, allerdings nach Sonnenuntergang sank die Temperatur dann schnell auf 12-14°C ab - was ich kommentiert habe mit : "kaum geht die Sonne unter, geht der Kühlschrank auf... :laughing: " es war sehr windig zu dieser Zeit auf dem Nil. Nach dem Abendessen gab es dann in der Lobby Bar noch eine Bauchtanzshow.

Mi 09.01.2013 7 h Frühstück, dann Abfahrt um 8 h zum Horus-Tempel in Edfu mit Pferde Kutschen - ein Erlebnis ! Nette Kutschfahrt, ich durfte lenken ! wunderschöne Strecke durch Edfu und dann der fantastische Horus-Tempel, danach noch ins Krokodilmuseum mit mumifizierten und einbalsamierten Krokodilen und Möchtegernfotografen mit Blitz. Mittags Rückkehr zum Schiff, Mittagessen. Nachmittags dann legte das Schiff ab und brachte uns nach Kom Ombo wo wir dann den Sobek-Tempel besichtigt haben. Abends dann legte das Schiff ab und bot uns noch mal einen einmaligen Ausblick auf den beleuchteten Sobeck-Tempel und es ging weiter nach Assuan. Dort kamen wir mitten in der Nacht an.

Do 10.01.2013 Assuan : Vormittags Besichtigung des alten Staudammes, des Assuanstaudammes, des unvollendeten Oblisken des Philae-tempels. Nachmittags dann die optionale Bootsfahrt im Naturschutzgebiet und der Besuch des nubischen Dorfes.

Fr. 11.01.2013 2.45 h Frühstück und 3.15 h Abfahrt zum optionaler Besuch von Abu Simbel, dieser Tempel zählt zu den schönsten Tempeln die wir überhaupt in Ägypten gesehen haben - nach meiner meinung ein absolutes Muss !! Erfreulicherweise waren wir nur zu 4. und unser  leiber Guide Mahmoud und der Busfahrer vom Klimatisierten Kleinbus. Es gab vom Schiff noch ein Lunchpaket mit für jeden Teilnehmer. Leider ist innen das fotografieren auch verboten, um die schönen bemalten Tiefenreliefs zu schützen. Nachmittags dann eine Felukkenfahrt und der Besuch des Botanischengartens. Abends dann Abfahrt nach Luxor zurück.

Sa. 12.01.2013 Ankunft in Luxor, nach dem Frühstück dann eine optionale Kutschfahrt durch Luxor und den einheimischen Basar einfach wunderschön und nach über 2 Stunden Kutschfahrt ging es dann zurück zum Schiff. Nach dem Abendessen ging es dann zur ebenfalls optionalen Sound & Lightshow zum Karnaktempel. Anfangs war ich etwas enttäuscht, weil die wege abgesperrt waren und man von jeder Position nicht alles sehen konnte ca. 200 Besucher waren da, aber schon an der 2. Stelle wurde man entschädigt, als man dann am Reinigungsbecken der Priester in den Rängen saß und wirklich alles sehen konnte. Es waren phantastische Anblicke. Anzumerken ist : Alle Touren waren auch für ältere Teilnehmer geeignet und realisierbar. Diese Besichtigungstouren sind für alle Kunst- und Geschichtsinteressierten absolut ein Muss !! Unwiederbringlich schöne Momente, die ich allerdings nicht im Hochsommer erleben möchte bei bis zu 55°C im Schatten !! Beste Zeit für sowas ist auf Grund der klimatischen bedingungen wohl eher Oktober bis März.

So 13.01.2013 um 9h wurden wir dann wieder vom Klimatisierten Bus abgeholt ( ich durfte neben dem Fahrer sitzen, auch das hatte Mahmoud organisiert) und es ging zurück nach Makadi Bay in unser Super Hotel, welches ich schon am Anfang beschrieben hatte. Ein Ort von Ruhe und Entspannung und Erholung. Wir blieben dort vom 13-19.01.2013 und haben nur noch eine auch sehr empfehlenswerte Red Sea Schnorcheltour gemacht, die von Morgens 9 h bis nachmittags um 16 h ging. Es wurden 3 Schnorchelplätze angefahren und man hatte auch 3 Mal Gelegenheit jeweils 1 Stunde die Unterwasserwelt an nicht abgesperrten Riffen zu betrachten. Es war wunderschön !! Dann haben wir noch einen SPA Nachmittag eingelegt und eine 2 stündige Massage und Wellnesszeit genossen - es war herrlich !

So noch eine kleine Annekdote zum Service : Mittags haben wir im Buffet Restaurant gegessen, meine Frau hatte ein Bier, sowie ein Soda-Wasser und ich einen Rose zum Essen bestellt. So weit so gut. Abends kamen wir wieder in das Restaurant, ein Kellner kamm sofort zu uns und deutete auf einen schon gedeckten und mit Getränken versehenen Tisch. Meine Frau meinte noch, der ist doch schon besetzt... Weil da schon einige volle Gläser standen - und man ahnt es kaum : es waren 1 Bier, ein Soda-Wasser und ein Rose... Das nenne ich Aufmerksamkeit und Service ! In einem deutschen restaurant wissen die vielleicht nach einer woche was man trinkt und im Hotel in Ägypten brauchen die für diese Erkentniss genau 1 Mahlzeit !!

Fazit : Diese Reise war ein Traumurlaub für Kultur, Herz und Seele - diese erholung war einfach unbezahlbar und perfekt organisiert ! Deshalb ein dickes Dankeschön an Nil Tours und eine absolute Empfehlung für alle die gerne dort einen perfekten urlaub verbringen möchten. Etwas selber kümmern muss man sich allerdings schon, Kontaktaufnahme per Telefon zu Nil Tours und mitteilung was man von und auf dieser reise erwartet. Die kompetente beratung erhält man dann von den sehr engagierten Mitarbeitern des Büros in Köln ! Die müssen was mit Agip zu tun haben, denn man reißt sich dort 6 beine für sie aus. Dort ist man als Kunde noch König !!

Ps.: Wir haben ca. 5.500 - 6.000 Fotos auf der Nil-Tour gemacht, ettliche Unterwasserfotos und Videos beim Schnorcheln gemacht. Eine gute Kamera kann man ruhig mitnehmen , und wer gerne Schnochelt sollte sich noch eine Unterwasserkamera mitnehmen - wir hatten eine Nikon Coolpix AW100 für Unterwasserbilder und Videos und eine Canon 60D mit 3 Objektiven : 17-85, 300er Tele und ein 10-20 Weitwinkel dabei. Damit waren wir für alle Situationen gerüstet.

Noch anzumerken ist : Wie schon andere schrieben, man wird sehr hart umworben von Händlern, es ist nicht immer einfach NEIN zu sagen, aber geklaut wird dort nicht, es wird halt nur versucht geschäfte zu machen. In der ganzen Zeit auf dem Schiff und im Hotel kam absolut nichts weg. Und ein Diebstahl spricht sich schneller rum als positives. Als Trinkgeld haben wir immer unseren direkten kellnern und Zimmer service einen  5 Euro-Schein gegeben - diese Kleingeldgeber können wir nicht verstehen, wer  das Geld für solch eine Reise hat, der sollte auch noch die insgesammt 50 Euro für die Menschen haben, die einem den Urlaub so angenehm gestaltet haben !!!!! Zumal diese sehr schlecht bezahlt werden und die urlauberzahlen leider stark zurück gegangen sind. Wir als Touristen merken nichts von den politischen Gegebenheiten, außer dass fast alle Ägypter über Mursi und die Moslembrüder dort schimpfen. Ägypten ist für Touristen mehr als sicher, man passt dort besser auf uns auf als hier zu Hause bei uns in Deutschland !!!

• Kourion
    geschrieben 1359442147000

@joern

"Das mache ich doch gerne jetzt noch ausführlich !"

Ich glaube nicht, dass @papaya eine ausführliche Schilderung hier im Forum meinte, sondern eine Hotelbewertung klick hier   und eine Schiffsbewertung klick hier    ;)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Turkuringer
    geschrieben 1363086074000

Erfahrungen mit Niltours

Ich habe eine Ägyptenreise mit niltours gemacht:

3 Tage Kairo

7 Tage Nilkreuzfahrt mit "MS Stephanie" (5* luxe)

4 Tage Hotel "Dana Beach", Hurghada (5* AI)

Wie war´s?

1. Hotel Grand Pyramids, Kairo

Ordentliches Hotel nahe den Pyramiden. 4 Sterne Standard.

2. Nilkreuzfahrt mit MS Stephanie

Dieses Schiff war enttäuschend (allerdings fehlt mir der Vergleich zu anderen Schiffen). Auf dem Oberdeck waren diverse Sonnenliegen gebrochen/unbrauchbar, oft war die Bar dort nicht besetzt.

Die Verpflegung an Bord war qualitativ mässig, das Speiseangebot wiederholte sich ständig. Das habe ich an Land wesentlich besser in Restaurants erlebt.

3. Hotel Dana Beach

Obgleich das Hotel sehr, sehr groß ist, gibt es nicht den Eindruck von Fülle (Auslastung lag bei 80%). Sowohl in den diversen Restaurants, als auch am Strand war reichlich Platz!

Das Speisenangebot war unglaublich umfassend und qualitativ hochwertig, Personal auch reichlich vorhanden. All-In (Getränkeangebot) wurde grosszügig gehandhabt ("nehmen Sie doch noch etwas mit aufs Zimmer"). Ein sehr zu empfehlendes Hotel!

4. Organisation und örtliche Reiseleitung

a) die Reise war perfekt von niltours organisiert. Es gab überhaupt nichts zu bemängeln. Auch für Veränderungen, die außerhalb des Einflussbereiches lagen, gab es immer eine zufriedenstellende Lösung.

Beispiel: Durch Egypt Air Flugplanänderung hatten wir in Hurghada einen Umsteigestop von 6 (!) Stunden. Am Flughafen wurden wir von einem örtlichen Reiseleiter abgeholt und auf unseren Wunsch zum besten Fischrestaurant gefahren. Während unseres Essens wechselte der Mitarbeiter für uns Devisen und machte anschliessend eine Stadtrundfahrt mit uns. Bei einem Stop lud er uns zu einem Tee ein, bevor er uns zum Flughafen zurück brachte.

b) alle Reiseleiter verfügten über gute/sehr gute Deutschkenntnisse. Die Ausflüge wurden, wie ausgeschrieben, durchgeführt, notwendige Änderungen wurden perfekt "umorganisiert". Alle Reiseleiter gingen auf die Wünsche der Reiseteilnehmer ein, so dass auch individuelle Wünsche erfüllt wurden (ohne dass die anderen Reisenden Nachteile hatten).

Fazit: Bis auf die "Stephanie" war es eine rundum eine perfekt organisierte Reise, die hielt, was versprochen wurde. Niltours empfehle ich weiter  und bei Bedarf werde ich mich wieder an niltours wenden.

• alpenpinguin
    geschrieben 1368206313000

Hallo,

wir waren soeben 2 Wochen mit Niltours in Ägypten, eine Woche über den Nil und eine Woche Faulenzen in Hurghada. Es war alles positiv! Die Organisation ab der Buchung (Tickets von Eccco), sämtliche Transfers, die Organisation im Schiff und Hotel, alles war  perfekt. Die beiden Reiseleiter auf dem Schiff und im Hotel waren hochqualifiziert, das Schiff (Nile Crown 3) gehört zu den besten Schiffen auf dem Nil. Wir (Paar um die Fünfzig) können Niltours ohne Einschränkungen empfehlen! Keine Angst vor dieser Reise, abgesehen von den unfassbar aufdringlichen Händlern und dem berühmten Durchfall (hier helfen ausschließlich aber dafür sehr gut die ägyptischen Medikamente)

• Camel_X1
    geschrieben 1428777917000

Hallo,

ich habe bei Niltours eine Reise für meine Frau und mich gebucht, sieben Tage Nilkreuzfahrt und 2 Tage Kairo.

Wir waren mit Niltours sehr zufrieden. Alle beschriebenen Sehenswürdigkeiten aus der Reisebeschreibung wurden vollständig durchgeführt und die Transfers zum bzw. vom Flughafen waren alle zuverlässig organisiert.

Am schönsten war die Nilkreuzfahrt, besonders die Kombination aus Vormittags- oder Nachmittagstouren und der Erholung auf dem Schiff. Ein absolutes Highlight war die Fahrt nach Abu Simbel, auch wenn man dafür um 3:00 Uhr in der Nacht aufstehen muss.

Wenn man während der Nilkreuzfahrt auf dem Sonnendeck sitzt, Tee und Kuchen geniest, und die Landschaft vorbeiziehen sieht fühlt man sich in Agatha Christie's Zeit zurückversetzt. In Assuan kann man auch das Hotel Katarakt und das Nilschiff Sudan bestaunen, in dem der Roman entstanden bzw. verfilmt wurde.

Der sympathische Reiseleiter Ahmed hat alle Fragen geduldig beantwortet und hatte immer gute Laune und ein Lächeln für uns.

Der Bus nach Abus Simbel war etwas eng, was bei einer 6 bis 7 stündigen Hin- und Rückfahrt etwas ungemütlich ist. Da sollte Niltours das nächste mal einen größeren Bus bzw. mehrere Kleinbusse organisieren.

Man sollte sich auch darauf einstellen, dass man meistens bar bezahlen muss (außer den 5 Sterne Hotels in Kairo). Die Ägypter nehmen auch gerne Euro, so dass ägyptische Pfund nicht absolut zwingend sind.

Liebe Grüße

• Kera10
    geschrieben 1443305627000

wir haben im Januar 2015 die Reise nach Ägypten für die Zeit vom 05.09.2015 bis 17.09.2015 bei Niltours gebucht.

Anfang September war es nun soweit, dass unser Urlaub begann. Es ging schon überraschend positiv los. Beim Flug nach Kairo klappte alles mit der gluten freien Mahlzeit für mich. In Kairo nach der Ankunft und der Anmeldung im Hotel erwartete uns dann ein sehr schönes Zimmer. Am nächsten Morgen überraschte uns dann tatsächlich ein Blick auf die Pyramiden. Nach dem Frühstück wurden wir vom Reiseführer zum ersten Ausflug abgeholt. Von Anfang an hat er sich sehr um unsere Wünsche und vielen Fragen gekümmert, uns Kairo und die vielen Sehenswürdigkeiten gezeigt und sehr gut erklärt. Wir haben sehr schöne Tage verlebt und viele Dinge nicht nur über Kairo sondern über Ägypten und seine Geschichte erfahren.

Nach fünf Tagen brachte uns der Flieger dann nach Luxor. Auch dort klappte alles prima. Unser dortiger Reiseführer holte uns am Flughafen ab und begleitete uns zum Schiff MS Nile Style. Nachdem wir unsere Kabine bezogen hatten begann für uns der zweite Teil der Reise mit dem ersten Abendessen auf dem Schiff. Und wenn es zur Beschreibung sehr schön noch eine Steigerung gab, dann traf sie jetzt ein. Es begann für mich damit, dass es sehr unkompliziert möglich war nach einem kurzen Gespräch mit dem Koch die gluten freie Ernährung für mich abzusichern. Das klappte nicht nur bei der ersten Mahlzeit sondern bei allen folgenden Mahlzeiten.

Am gleichen Abend informierte uns unser Reiseführer über den geplanten Ablauf der nächsten Tage und die Möglichkeiten für zusätzliche Ausflüge u.s.w. Wir haben im Jahr 2002 bereits schon einmal an einer Nilkreuzfahrt mit einem anderen Anbieter teilgenommen. Auch diese hat uns damals gefallen, aber die jetzige war um etliches schöner. Auf alle unsere Fragen und Wünsche unsererseits ging unser Reiseführer ein, erzählte uns von der Geschichte des Landes, der Tempel und anderen Sehenswürdigkeiten und brachte uns die Sitten und Bräuche seines schönen Landes näher. Zu jedem Zeitpunkt war er für uns ansprechbar und half uns bzw. sorgte dafür, dass es ein wunderschöner Urlaub wurde. Er hat uns das jetzige und frühere Leben am und mit dem Nil wunderbar erläutert. Ein großes Dankeschön dafür. Sollten wir uns in den nächsten Jahren wieder einmal für eine Nilkreuzfahrt entscheiden, hoffen wir wieder den gleichen Reiseführer zu bekommen.

Auch ein großes Dankeschön an die gesamte Crew der MS Nile Style.Kurz gesagt es war ein toller Urlaub und tolle Reiseleiter.

• virod
    geschrieben 1459323475000

Hallo,

wir waren 14 Tage mit Niltours in Ägypten unterwegs und es war einfach super.

Von A-Z bestens organisiert.

Auf dem Kreuzfahrtschiff hatten wir einen sehr netten, kompetenten Reiseführer, der sich um alles gekümmert hat.

Herr Mahmoud ist ein Topmitarbeiter mit sehr guten Deutsch- und Geschichtskenntnissen.

Das Personal und das Essen auf dem Schiff ist absolut in Ordnung.

In der 2. Woche waren wir Im Dana Beach Resort, das Hotel ist der Hammer.

Wir werden Niltours weiterempfehlen, ohne Einschränkung.

• malsehn111
    geschrieben 1480016026000

Liebes Niltours-Team, Vielen Dank für einen sehr schönen Ägyptenurlaub im Oktober 2016, drei Tage Kairo und eine Woche Nilkreuzfahrt. Die Organisation vor Ort hat perfekt geklappt von der Flugzeuglandung bis zum Heimflug. Besonderes Lob an unseren Reiseleiter Machmut, der uns zwischen Luxor und Assuan die ägyptische Geschichte und Landeskultur mit viel Geduld, Kompetenz und in sehr gutem Deutsch nahe gebracht hat. Glatte 5 Sterne gibt es auch für unsere Kabinen auf dem MS Emilio, 2 komfortable Zimmer für uns und unsere Tochter nahe beieinander auf dem Vorderdeck absolut ruhig und ohne irgendwelche Maschinengeräusche. Dazu eine sehr gute Küche, eigentlich lag es mehr an den sehr engagierten Köchen, sogar die Salate konnte man bedenkenlos genießen, alles sauber und frisch zubereitet. Einzigster Punktabzug beim Hotel Grand Pyramids in Kairo-you get what you pay-das wären aber jetzt Kleinlichkeiten.

• Reiserosi
    geschrieben 1488810302448

Gestern sind wir von unserer Ägypten-Reise zurückgekehrt.

Vorweg: Es war eine tolle Reise mit wunderschönen Eindrücken und vielen Details zur alten ägyptischen Kultur.

Die Organisation durch Niltours war mit Einschränkung in Ordnung. Was jedoch überhaupt nicht funktioniert, ist die Kommunikation zwischen Niltours Köln, dem Vertreter vor Ort in Kairo, den Reiseführern (mit ihrem Büro) und zuletzt dem Gast.  Wir hatten 4 Nächte in Kairo gebucht, um den letzten Tag zur freien Verfügung zu haben und dann am Abend ganz relaxed von Kairo nach Luxor zu fliegen. Ohne uns zu informieren, hatte man kurzerhand unsere letzte Nacht im Hotel in Kairo gestrichen und unseren Flug um einen Tag vorverlegt. Man sagte, wir müssten genau zu diesem Termin auf dem Schiff sein (warum sagte man uns dies nicht bei Buchung??).

Unser Schiff für die 7 Tage Nilkreuzfahrt war die Nile Quest Andalus. Damit waren wir rundum zufrieden. Da wir ja nun noch einen Tag ‚übrig‘ hatten, mussten wir am letzten Tag auf ein anders Schiff umziehen. Dort stellten wir fest, wie viel Glück wir mit der Nile Quest hatten.

Wir hatten tolle Reiseführer, die uns leid taten, weil sie für alles ‚den Kopf hinhalten‘ mussten, was die Büro-Menschen verbockt hatten.

LG Rosi

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!