Wir haben mit Plustours gebucht 2 Wochen Mallorca im September, erhielt dann Ende Juli ein email mit der Insolvenszmitteilung. Haben uns dann bezüglich der Durchführung unter der angegebenen email gemeldet. Man sollte ja wissen ob man doch bei einem anderen Veranstalter buchen soll, wenn man noch unbedingt in den Urlaub kommen will. Da man keine Antwort erhalten hat, habe ich mich an die R+V gewendet. Dort sagte man, daß man dort nicht mehr mit der Dürchführung rechnet und ich soll die Unterlagen einreichen, dann würden wir unser Geld wieder erhalten. Innerhalb 6 Tagen hatte ich meine Anzahlung wieder und daraufhin eine identische Reise beim "Veranstalter mit dem gelben N" gebucht. Ordungshalber habe ich die Reise bei Plustours storniert, als email, als Brief bei Plustours und per Einschreiben beim Insolvenzwerwalter. Antwort hat man nie mehr erhalten... Außer Ärger glücklicherweise kein Schaden entstanden.

Wir hatten bei Plustours eine Reise mit recht guten Flugzeiten gebucht (German Sky) 2 Wochen später erhielten wir eine Flugänderung mit schlechten Flugzeiten (abends hin, früh zurück). Masche ?  Auf jeden Fall ärgerlich. Die Reise war allerdings recht günstig, insofern halbwegs zu verkraften. Nun wurde ja nix draus...

Das ist jetzt das 2. mal dass ein kleiner Veranstalter bei dem ich gebucht habe pleite ging. Der Transfer klappte bei den kleinen auch nicht so reibungslos (man suchte vergeblich den "Abholer") Rücktransportzeiten wurden nur knapp und nach "Schalu machen" des Hoteliers rausgerückt . Aber wir sind hart im nehmen, hartnäckig und kennen mittlerweile unser Reiseziel.

Fazit: ich gebe künftig lieber 20-30 EUR mehr aus und buche bei den x-Ablegern der Großen. Alle Reisen mit den Großen verliefen bisher reibungslos und nervenschonend. Im Übrigen habe ich den Verdacht, daß die auch die besseren Zimmer bekommen, weil Abnahme größerer Kontingente ?