• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1289809300000

Ich erinnere gerne nochmals daran, dass bei virtuellen Veranstaltern die Flüge aus dem Markt zeitnah herausgesucht werden- u.a. das unterscheidet eben die x Veranstalter

von den Traditionellen. Da wird ebennicht ein halbes Jahr im Voraus alles komplett produziert.

• Gerelly
    geschrieben 1289818073000

Auch ich  bin von GTI nicht sonderlich begeistert.Habe des öfteren mit ihnen telefoniert und fehlende Freundlichkeit festgestellt.Auch die Übermittlung meines Tickets nach Hannover klappte erst in allerletzter Minute. (auf meine Nachfrage)

Neckermann kann ich loben, nette Reisleitung und 5 Tage im 5 Sterne Hiotel alles bezahlt,weil wir durch die Wolke aus Island nicht wegkamen.

• privacy
    geschrieben 1289819278000

@Günter/HolidayCheck sagte:

Ich erinnere gerne nochmals daran, dass bei virtuellen Veranstaltern die Flüge aus dem Markt zeitnah herausgesucht werden- u.a. das unterscheidet eben die x Veranstalter

von den Traditionellen. Da wird ebennicht ein halbes Jahr im Voraus alles komplett produziert.

Jetzt bin ich aber doch etwas überrascht. Begründen doch die gleichen Veranstalter die extrem hohen Rücktrittsgebühren sofort nach Buchung häufig mit dem Argument, dass zum Zeitpunkt der Buchung der Flug fest im freien Markt der Fluganbieter gebucht und erforderliche Änderungen nur gegen teures Geld möglich sind.  :shock1:

Man legt sich demnach die passenden Argumente wie bei einem Pokerspiel zurecht

- und zieht im Fall des Falles die geeignetste Taktikkarte.

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1289822537000

Da hast du meines Erachtens nach den Günter missverstanden. Zeitnah interpretiere ich so, das bei Buchung halt sofort zum aktuellen Preis eingebucht wird.

Aber so richtig trauen kann ich den virtuellen auch nicht wirklich :laughing:

• mond24
    geschrieben 1289823621000

Hallo Leute,

Ist euch auch schon aufgefallen,das die Reiseveranstalter mit ihren Preisen uns

für nächstes Jahr unverschämt und dreist daherkommen !

So langsam aber sicher macht sich in der Branche eine Raubrittermentalität breit !!

Wenn Ich sehe was ich dieses Jahr für zwei Wochen mit Familie bezahlt habe,

und sehe was ich nächstes Jahr zahlen soll !!!

Das gleiche Hotel zur gleichen Zeit, beim gleichen Anbieter soll jetzt ca. 1000 euro

mehr kosten !

Andere Anbieter sind ebenso im Preis. Das nennt man dann wohl gute Preisabsprachen !!!

Mit guter Reise hat das dann ja nichts mehr zu tun !!!!

• privacy
    geschrieben 1289823675000

@Tompert sagte:

Was aber meiner Meinung nach nicht akzeptabel ist, dass mir der recht unwillige Herr am Telefon sagt, dass die Flüge (am16.April 2011) noch keiner Flugesellschaft zugeordnet sind und ich schon mal buchen solle und die Info, ob mein Hund mitfliegen darf, dann kurz vorher bekomme. Die Flüge würden erst kurz vorher festgelegt. Meine grundsätzliche Frage ist, ob die Flüge, wenn ich eine Reise Pauschalreise buche tatsächlich innerhalb dieses Zeitrahmens noch nicht fest stehen?

@Gastwirt

In Verbindung mit diesem Basiseintrag sehe ich den Begriff "zeitnah" dann schon als Widerspruch.

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • privacy
    geschrieben 1289823821000

@mond24

Man könnte manchmal von Mondpreisen sprechen ;)

Nur - Preisabsprachen schafft ja noch nicht mal unser Bundeskartellamt zu belegen.

Ganz gleich, ob Benzin- oder Reisepreise.

Gruß privacy

• mond24
    geschrieben 1289845795000

privacy

Mondpreise !! Du hast recht !

Wenn es nur nicht so traurig wäre. Die Melken uns und wir schauen nur ungläubig

zu und zahlen !!!

Auch mit den sogenannten Frühbucher ! Nur Augenwischerei !!

So wie Weihnachten immer früher in den Geschäften beginnt,so beginnt auch der

Frühbucher immer früher !

Nur das es nicht billiger  ist sondern teurer !

Jeder denkt nur, schnell jetzt buchen sonst ist alles weg !!!!

Früher war der Weg ins Reisebüro mal ein positives Erlebnis. Heute geht man mit

einem schlechten Gefühl dahin und verläßt es mittellos. Die Verkäufer quasseln einen

schwindlig,es gibt 1001 Tarif und das Internet ist auch nicht besser !

Ich möchte doch nur eine einfache verständliche Sprache,bei einer Tasse Kaffee

so wie früher,die schönsten Tage im Jahr BUCHEN !!!!!

Und nicht mir im Netz die Finger Tagelang blutig Tippen unzählige Veranstalter

auf ihren Seiten besuchen und dann entnervt doch mich ausrauben lassen !!!!!!!!!!!!

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1289846428000

Die Traditionellen legen sich doch mindestens ein halbes Jahr zuvor fest, mit den Preisen. Was dann andererseits wieder zur Folge hat, mit tagesaktuellen Preisen die alte "Katalogware" zu überarbeiten, wenn es der Markt verlangt.

Und Specials, preisreduzierte Angebote aus dem Kreis der Großen sind oft auch mit deutlich härteren Rücktrittsbedingungen ausgestattet.

Hier mal zur Erinnerung die entsprechenden Passagen, entnommen den  

TUI-Reisebedingungen:

"Reisebedingungen der TUI Deutschland GmbH (1-2-FLY, airtours, Discount Travel, reiseleicht, X1-2-FLY und XTUI) und TUI Wolters GmbH - gültig für alle Neubuchungen ab 01.11.2010 (57. Auflage)"

F

"Für gesondert gekennzeichnete Top-Angebote, ausgewählte, kurzfristige bzw. preisreduzierte Angebote, Specials, Sparreisen und Reisen der Marken Discount Travel, reiseleicht, X1-2-FLY und XTUI sowie Ticket-Pakete aus Leistungsbeschreibungen (Ziffer 3.1) mit dem Titel „Musicals & Shows“ gelten folgende Stornogebühren:

bis zum 31. Tag vor Reiseantritt 40 %

ab dem 30. Tag vor Reiseantritt 55 %

ab dem 24. Tag vor Reiseantritt 65 %

ab dem 17. Tag vor Reiseantritt 75 %

ab dem 10. Tag vor Reiseantritt 85 %

ab dem 3. Tag vor Reiseantritt bis zum Tag des Reiseantritts oder bei Nichtantritt der Reise 95 % des Reisepreises. "

Dann noch die Standard  Rücktritt-Bedingungen der TUI---

"7.5 Der pauschalierte Anspruch auf Rücktrittsgebühren beträgt in der Regel pro Person/pro Wohneinheit bei Stornierungen:

7.5.1 Standard-Gebühren:

bis zum 31. Tag vor Reiseantritt 25 %

ab dem 30. Tag vor Reiseantritt 40 %

ab dem 24. Tag vor Reiseantritt 50 %

ab dem 17. Tag vor Reiseantritt 60 %

ab dem 10. Tag vor Reiseantritt 80 %

Dann setzten wir mal die Bedingungen(nur als Beispiel) von Vtours noch dazu, die :

"In der Regel belaufen sich die Rücktrittskosten, die wir fordern müssen:

Bei Flugreisen:

bei Stornierung bis 30 Tage vor Reisebeginn 40%,

ab dem 29. Tag bis 22. Tag vor Reisebeginn 45%,

ab dem 21. Tag bis 15. Tag vor Reisebeginn 50%,

ab dem 14. Tag bis 7. Tag vor Reisebeginn 60%,

ab dem 6. Tag bis 1. Tag vor Reisebeginn 70%,

am Tag der Abreise oder bei Nichterscheinen 85% des Reisepreises."

Quellen: TUI D, Reisebedingungen

Vtours : AGB

• Kourion
    geschrieben 1289847667000

Was die Preise betrifft, so muss man auch mal einen Blick auf die Ferienzeiten werfen...

... und die liegen 2011 in einigen Bundesländern entschieden anders als 2009 und 2010.

Es könnte sein - so ist es auf jeden Fall bei meinen Reisen für 2011 - , dass dadurch eure Reisen nicht mehr in z. B. Gruppe B, sondern in Gruppe C fallen (in Katalogen klar ersichtlich) und damit teurer sind.

Was Frühbuchen ansonsten betrifft:

Habe heute eine Reise mit Frühbucherrabatt für Juli 2011 gebucht.

Diese Reise kostet 14 Tage später und damit voll in den Sommerferien 250 € mehr.

Zum Wo-Buchen ?  Preise im Internet und RB waren völlig identisch.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!